Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal?

Diskutiere Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Tierfreunde! Wir haben uns vor etwa einem Jahr 2 Kaninchen von verschiedenen Haltern geholt. Es sind beides Weibchen. Willy(wurde erst für...
  • Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #1
A

Animal_Freak

Hallo Tierfreunde!

Wir haben uns vor etwa einem Jahr 2 Kaninchen von verschiedenen Haltern geholt. Es sind beides Weibchen. Willy(wurde erst für ein Männchen gehalten, daher der Name^^) ist sterilisiert und hatte laut Vorbesitzer schonmal einen Partner (von dem sie oft vermöbelt wurde) der gestorben ist.
Außerdem haben wir sie aus recht ungewöhnlichen Verhältnissen geholt. Sie war Haustier eines 3 oder 4 jährigen Jungen. Dieses Kind ist Nachts vom Hochbett auf den Käfig gefallen. Zudem hatten alle totale Panik vor Willy, weil sie angeblich "bösartig und bissig" sei. Was völliger Blödsinn ist, sie faucht und klopft nur ab und an.

Aber das mit dem Fauchen und klopfen ist bei Cindy nicht anders.
Cindy haben wir aus einer Familie die grade ihr 2. Kind erwartete und daher keine Zeit mehr für sie hatten.

Beide stehen nun nebeneinander in getrennten Käfigen. Ich habe schon gelesen das es nicht vorteilhaft ist.
Jedenfalls versuchen wir schon seit längerem beide zusammen zuführen.
Cindy reagierte anfangs sehr interessiert, hat nun aber immer Angst
Denn Willy jagt sie und wenn sie Cindy dann gefangen hat, steigt sie auf sie rauf. Willy lässt sie dann nicht mehr los und hört auch nicht auf.

Ist das normal das ein Weibchen ein anderes besteigt!?
Oder ist das nur so ein "ich-bin-der-Boss-Spiel" ??
Welche Methode ist die beste um Kaninchen zusammen zuführen??
Und weches Verhalten ist dabei normal oder zeigt das man es lassen sollte?

Danke schon mal im Voraus!

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #2
Ich habe selbst vier Kanninchen, je zwei weiblich und zwei männlich. Hatte auch schon öfter das Problem, dass die Weibchen auf die Männchen draufgegangen sind. War sogar beim Tierarzt, da ich wissen wollte, ob wir nicht die Geschlechter vertauscht haben. Der meinte allerdings nur, dass sei völlig normal, vor allem bei jüngeren Kanninchen. Würde ich mir also nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Und bei der Zusammenführung geht es anfangs immer etwas gewaltsam zu. Verfolgungen sind da normal, die Verhältnisse müssen sich ja erst mal klären. Wenn es nicht zuuu schlimm ist, würde ich sie aber auch zusammen lassen, sie müssen sich ja auch aneinander gewöhnen. Wenn sie immer wieder getrennt werden, wird das nie was. Es dauert zwar manchmal ein wenig länger, aber nach einer weile wird das schon funktionieren...

Liebe Grüße

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #3
Hallo LaDyWhIrL,

erstmal danke für die schnelle Antwort! =)

Ja so etwas habe ich mir schon fast gedacht, aber meiner Freundin ist das immer nicht so recht.
Ich meine man sieht ja auch das Cindy wirklich Angst hat und dann kommt sie immer auf uns zu gerannt und springt uns bis auf die Schulter wenn wir beispielsweise im Bett sitzen.
Aber es geht ja wirklich nur um das jagen und besteigen, also keine bösartigen Prügeleien oder so.
Denke es ist auch normal das Willy ihr dabei etwas Fell ausreißt, oder!?

Aber wenn wir sie rausholen und nicht direkt voreinander setzten beachten sie sich auch garnicht... dann sitzt jede in ihrer Ecke und gut ist! ^^

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #4
Ist Willy nur sterilisiert (Durchtrennung der Eileiter) oder kastriert (Eierstöckeentferung) oder wurde bei ihr alles entfernt (Eierstöcke und Gebärmutter)? das wäre sehr wichtig zu wissen um dir weiterhelfen zu können.

Wenn Willy nur sterilisiert oder nur kastriert ist, solltet ihr sie einer erneuen OP unterziehen lassen, denn es kann sein, dass sie Eierstocks- oder Gebärmutterveränderungen hat und deshalb so reagiert wie sie reagiert.
Wenn bei ihr jedoch alles bereits entfernt wurde, so mögen sich die Damen einfach nicht (2 Weibchen zu halten ist eh meist das Ungünstigste bei Kaninchen grad wenn sie beide hormonbeladen sind...) und du solltest eins der Weibchen gegen einen Kastraten z.B. aus dem Tierheim umtauschen, sonst sind beide Tiere einsam und unglücklich.

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #5
Besteigen und Verfolgen finde ich eigentlich nicht sehr bedenklich!

Allerdings ist GrünerKaktus' Einwand berechtigt... bei uns sind ja beide Geschlechter vertreten... Wenn sie sich allerdings teilweise nicht mal beachten würde ich es auf jeden Fall erst mal probieren.. Kenne auch vielke Fälle, in denen zwei Weibchen gut miteinander auskommen.

Man muss es eben einfach probieren! Da sie sich nicht beißen etc. besteht ja auch keine Verletzungsgefahr.

Ich weiß ja nicht, wie es mit Platz aussieht, aber ihr könnt ja auch noch ein Männchen dazuholen, wenn es gar nicht funktioniert.

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #6
Hey Grüner Kaktus,

danke auch für deine Antwort.

Also, laut Vorbesitzer ist sie sterilisiert. Kann ich aber nun auch nicht genau sagen, da die Frau selbst keine Ahnung hatte. Danke für den Tipp!

Aber ich würde niemals ein Tier einfach umtauschen nur weils nicht passt! ;) Dann setzt ich denen lieber noch nen Kastrat rein.

An LaDyWhIrL,

Platz haben beide genug (je 120x60)...

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass wenn wir die Käfige sauber machen und eine runter gesetzt haben, die andere sofort beginnt zu suchen.

Und wenn wir beide laufen lassen ist nur so lange Ruhe bis Willy Cindy sieht... denn dann beginnt die Jagd!

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #7
ja das meinte ich ja, wenn genug Platz ist, dass ihr dann im Notfall noch eins dazuholt...
Wie gesagt, Ihr müsst sie einfach mal eine Weile zusammen lassen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Bei uns dauert das in der Regel so zwei bis drei Tage, manchmal gehts auch schneller, manchmal dauerts eben länger (wir hatten schon sehr viele Kanninchen...)

Wenn es sich innerhalb einer Woche nicht normalisiert, dann wird es wahrscheinlich eher nichts.

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #8
Also erstmal schön, dass du die beiden da heraus geholt hast;).
Aber leider verstehen sich Weibchen nicht gut, am besten versuchst du erstmal eine Vergesellschaftung ganz neu.
Dafür trennst du die beiden räumlich, damit sie sich 2 Wochen nicht sehen und riechen können.
Dann setzt du sie zusammen in einem größeren Gehege, aber auf neutralem Boden, d.h. wo noch keiner der beiden war (z.B: Bad oder Küche).
Sie werden sich bekämpfen und rammeln, das ist ganz normales gerangel.
Das Rammeln ist dafür, dass die beiden ihre Rangordung klären.

Es kann auch sein, dass die beiden sich anspringen und beißen.
Dann bitte nicht trennen, erst wenn Blut fließt. Sonst musst du es nach 2 Wochen wieder probieren.

Es kann aber sein, dass deine Weibchen sich nicht verstehen werden, das ist selten der Fall bei 2 Weibchen.
Deshalb sollte du im Fall eines Streites einen ruhigen Kastraten dazuholen, damit er wieder Ruhe mitbringt. Das klappt auch in den meisten Fällen sehr gut.

Und nun mal zum Platz:
Kaninchen sind keine Käfigtiere, deine käfige sind einfach zu klein.
Man rechnet in Innenhaltung 2m² pro Kaninchen, bei 2 Weibern am besten noch mehr.
Bei Platzmagel (wie bei dir) können sich die Kaninchen nicht aus dem Weg gehen, sie werden sich nicht verstehen, deshalb brauchst du auf jeden Fall ein größeres Gehege.
Und bitte lass deine Kaninchen nicht in Käfigen!

Am besten liest du dir diese Seite mal in allen Punkten ordentlich durch, da steht alles zur artgerechten Haltung:

Da steht auch alles wichtige zur Vergesellschaftung;).

Außerdem findest du hier tolle Ideen für mehr Platz, einfach 8-Eck-Gehege aufstelen, so wie hier:
Diese Gehege kriegt man im Angebot oft schon für 20€.

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte euch mal das verhalten meiner Kaninchen beschreiben und zum Schluss kommt noch eine frage....
ich habe auch zwei Kaninchen die ich grade zusammen führe...
Das erste Kaninchen ist ein Weibchen und ca. 1 Jahr alt, dass zweite ist ein Fundtier aus dem Tierheim und deshalb weiß ich leider das alter nicht des Kastraten.
Das Weibchen (Tapsy) ist sehr angriffslustig und versucht alle anzugreifen bei der ersten Zusammenführung der beiden Kaninchen hatte ich das Problem das Tapsy (Weibchen) den Snoopy (Kastrierten Bock) blutige gebissen hat vom berammeln ganz zu schweigen so das ich die beiden trennen musste damit die Wunden verheilen können. Nach ca. einer Woche habe ich die beide jetzt wieder zusammen geführt und bis jetzt klappt es, die beiden jagen sich und der Snoopy versucht zwar Tapsy zu berammeln doch das lässt sie nicht mehr zu diesmal ist Snoopy der jenige der den Ton angibt. Doch ich weiß jetzt nicht ob ich Tapsy Kastrieren lassen soll erstmals aus gesundheitlichen gründen und zweitens wenn sie ihn doch wieder so hart ran nehmen sollte ob vielleicht das verhalten durch die Kastration geändert wird...
:?:

Lg Snoopy

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #10
Hallo snoopy,
hast du die beiden denn auf neutralem Boden vergesellschaftet? Und sitzen sie jetzt schon wieder im Endgehege? Wieviel Platz haben sie am Schluss zur Verfügung?
Eine Kastration beim Kaninchenweibchen ist nicht ganz ohne Risiken zu machen und ich würde sowas daher nur dann durchführen lassen, wenn es nicht mehr anders geht. Das passiert zum Beispiel, wenn eine Kaninchendame zu oft scheinschwanger ist. Das kann Veränderungen an der Gebärmutter und aggressives Verhalten mit sich ziehen und in so einem Fall ist die OP sinnvoll. Vorher würde ich das nicht machen.
Kaninchen streiten sich immer mal um die Rangfolge, das ist prinzipiell normal. Wenn es blutig wird und zu Wunden kommt, natürlich nicht mehr, und dann muss man auch wirklich eingreifen. Wahrscheinlich musst du das einzuschätzen lernen, damit sowas nicht nochmal passiert. Das wünsche ich dir auf jeden Fall!

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #11
:) Hey fräuleingrün,

ich habe die beiden auf neutralem Boden zusammen geführt da sind die beiden sich fast die ganze zeit aus dem weg gegangen sie haben sich hin und wieder mal beschnüffelt und sind zusammen herum gelaufen aber da ist die ganze zeit über nichts passiert nach dem sie sich die ganze zeit über nicht angetan haben, habe ich sie zusammen im desinfizierten Gehege zusammen geführt die ersten zwei tage über ist auch nichts passiert doch am dritten Tag ist Tapsy auf den snoopy los gegangen anfangs habe ich auch nicht eingegriffen da ich von freunden wusste das Kaninchen sich hin und wieder mal Kloppe um den rang klar zustellen doch als snoopy dann blutige biss wunden hatte da habe ich ihn erst raus genommen...
die wunden sind nun so gut wie weg ich habe die beiden nochmals auf neutralem boden zusammen geführt und jetzt zeigt snoopy wo es lang geht er lässt sich jetzt nicht mehr von tapsy unterbuttern er jagt sie wenn sie ihm zu stressig wird aber tapsy hat keine wunde und bei snoopy ist auch nichts neues dazu gekommen die beiden gehen sich fast die ganze zeit aus dem weg aber es kommt jetzt auch schon vor das
Tapsy zu Snoopy geht und ihren Kopf unter seinen legt

im internet stand das es so zu deuten ist das Tapsy seine Nähe sucht (Kopf unter Kopf)

Ich hoffe das ich nicht total falsch gehandelt habe...

Zu deiner frage das Gehege ist groß es nimmt fast das halbe zimmer ein und das zimmer ist groß qm zahl kann ich leider grade nicht sagen aber ich schätze so 2x2 meter es ist genug platz da damit sie sich zurück ziehen können

ganz liebe grüße xxSnoopyxx

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

uups bevor ich es vergesse die beiden haben auch außerhalb des geheges platz zum laufen und bei gutem wetter sind sie im außlauf im garten....

• Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? Beitrag #12
Das hört sich doch erstmal gut an. Wie gesagt, ich würde es genau beobachten und dann denke ich, lernst du das einzuschätzen. Ich wünsche dir ein paar ruhige Kaninchenjahre ;).

Thema:

Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal?

Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal? - Ähnliche Themen

Kaninchen Weibchen niest: Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los: Hallo alle miteinander, Zu Beginn der Woche haben wir 2 Kaninchen geholt,beides Weibchen und ca. 12 Wochen alt. Am Montag holten wir die Erste...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Oben