Anschaffung eines Haustieres

Diskutiere Anschaffung eines Haustieres im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen. Ich weis das Thema wurde hier schon zu Hauf behandelt, dennoch konnte ich daraus noch nichts für mich schließen. Mein Partner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung eines Haustieres Beitrag #1
C

Casperia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich weis das Thema wurde hier schon zu Hauf behandelt, dennoch konnte ich daraus noch nichts für mich schließen.
Mein Partner und ich bewohnen eine 80qm Wohnung und möchten uns gerne ein (oder mehrere) Haustier(e) anschaffen. Jetzt stehen wir nur vor dem Problem welche Tiere es sein könnten. Bis vor 9 Monaten hatte ich 4 Frettchen, die ich aber leider nach einer Trennung bei meinem Ex lassen musste. Nun lebe ich mit meinem neuen Partner in einer Wohnung wo ich allerdings für Frettchen kein alleiniges Zimmer mehr frei hätte, was in meinen Augen tierquälerei wäre. Brauchen ja jede Menge auslauf.

Das Problem an der Sache ist, daß ich von 6:20 - 16:30 etwa aus dem Haus bin und mein Partner von 8:45-18:30 nicht zuhause ist.
Wir hätten aber auch gerne Tiere, mit denen man spielen kann, raus kann und die sich sehr gut an Menschen gewöhnen und auch mal kuscheln.
Katzen kommen da leider nicht in Frage, da ich eine sehr schlimme Katzenallergie habe. Aber so in der Größenordnung sollte es schon in etwa sein.
Von Käfighaltung allein halte ich auch nicht sehr viel. Sobald ich zuhause bin würde die Wohnung zur Verfügung stehen. Sprich Nager kommen auch nicht in Frage, da wir in der gesamten Wohnung Kabel liegen haben, die sich nicht verstecken lassen.

Müssen solche Haustier für uns erst noch erfunden werden? Bin echt ratlos.

PS: Sowas wie Spinnen und so kommt mir garned ins Haus, bin Phobiker ^^ Und Vögel finde ich einfach langweilig.

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #2
Also mir wären da erstmal Katzen eingefallen...aber das geht ja nicht...
und Frettchen auch nicht...:eusa_think:
Hmm...willst du unbedingt mit den Tieren raus?
Sonst gingen vllt doch Nager...kann man die Kabel nicht hochlegen?
Oder du nimmst kleinere Nager wie einen Hamster oder Mäuse in einem schönen großen Aqua und mit abgetrenntem Auslauf.
Oder wie wäre es mit Amphibien oder Reptilien, sind halt Beobachtungstiere.;)

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #3
Vielleicht solltest Du über NAger doch nnäher nachdenken - käfighaltung ist auch da nicht das einzige was man machen kann!

imgp0479.jpg

Sowas hat mit einem kleinen knast wirklich nicht mehr viel zu tun, und mit viel geduld kann man sogar meerschweinchen einige tricks beibringen.

Ratten könnten auch was sein, mit einem gehege vonder größe eines 3-türengen kleiderschranks sind die auch Glücklich, sie klettern gerne auf ihren menschen herum und sind sehr gelehrig.

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #4
Die Kabel kann ich leider nicht hoch legen, da sie alle AN der Wand entlang befestigt sind und auch unser TV Schrank und die PCs offen stehen.

Raus muss ich mit ihnen nicht unbedingt, aber da ich im Sommer viel draußen bin (auch Fahrrad fahren etc.) würde ich die Tiere schon gern mitnehmen, damit sie nicht so viel allein sind.

Und Beobachtungstiere sind mir dann doch vieeeel zu langweilig, bin halt Frettchen gewöhnt mit denen man nie langeweile hat :D

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #5
Wieviel Platz könntest du denn deinen Tieren "opfern" ?

Wenn es dir sehr wichtig ist, dass deine Tiere es wirklich optimal haben
(was ich supi finde), könntest du vllt über Meerschweinchen nachdenken
und sowas wie SusanneC bauen.;)

Da solltest du etwa 0,5 qm pro Schwein einplanen,
wenn du eine Bockgruppe hältst mehr.

Und mehr Platz nutzen Meerschweinchen eh nicht.:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

uuups du warst schneller...

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung eines Haustieres Beitrag #6
Platz hab ich satt, ca. 20qm nur für die Tier verfügbar ;)
---

Über Ratten hatte ich auch schon nachgedacht, aber mit den Kabeln bin ich da doch sehr skeptisch da ich die Tiere gern um mich herum laufen habe. Klar ist das Auslaufgehe ne Lösung, aber wie gesagt, ich steh mehr auf freilauf^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung eines Haustieres Beitrag #7
Also mir würden als erstes auch Ratten einfallen. Wenn die einen Stall haben wie Susanne C vorgeschlagen hat, wären die sicher zufrieden. Und ich kenne Leute, die haben Leinenführige Ratten, die gehen mit denen dann auch im Sommer auf die Wiese oder in den Wald. Sicher müssen die Ratten daran gewöhnt werden und auch handzahm sein, aber wenn sie es sind kann man ihnen so allerhand beibringen.

Oh, da warst du schneller^^ Aber vielleicht kannst du die auch im Bad laufen lassen? oder die Kabel abdecken? In welcher Höhe laufen die denn an der Wand lang, dann könntest du die doch (zumindest wenn die Ratten draußen sind) mit Stoff, Pappe o.ä. abdecken.

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #8
Da würden mir jetzt eig. Kaninchen, Meerschweinchen, Degus und Chinchillas einfallen. Zumindest würden die sich über den Platz freuen.

Bei dem Platzangebot könntest du ein ganzes Rudel halten ;).

Könntest du dich denn mit einer Tierart davon anfreunden?
Mit denen könntest du aber nicht an der Leine rausgehen, wie z.B. mit Frettchen, Katzen und Hunden...

Darf ich mal fragen, wieso keien Frettchen in Frage kommen? 4 Frettchen sind doch mit 20 qm total happy. Man sagt doch, pro Frettchen 1 qm in Innenhaltung (oder?).

---
Also mir würden als erstes auch Ratten einfallen. Wenn die einen Stall haben wie Susanne C vorgeschlagen hat, wären die sicher zufrieden. Und ich kenne Leute, die haben Leinenführige Ratten, die gehen mit denen dann auch im Sommer auf die Wiese oder in den Wald. Sicher müssen die Ratten daran gewöhnt werden und auch handzahm sein, aber wenn sie es sind kann man ihnen so allerhand beibringen.

Ratten sind sehr krankheitsanfällig, deswegen ist das nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung eines Haustieres Beitrag #9
Ah, okay...;)

Was für Tiere magst du denn gerne?:)

Also ich finde Ratten passen ganz gut. :045:
Du hättest genug Platz und denen kann man auch Kunststücke beibringen usw.
Die werden dir auch garantiert nicht zu langweilig!
Bloß das mit den Kabeln ist doof...sind denn in jedem Zimmer welche?:091:
---

Mist, jetzt war ich schon wieder zu langsam...
Aber vllt könntest du dir doch nochmal Gedanken machen über Frettchen...
20 qm ist ja schon ein großes Zimmer...
Ja...Chins sind mir auch schon eingefallen...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung eines Haustieres Beitrag #10
Also ich würde Meerschweine ganz geeignet finden. kunststücke kann man ihnen wie gesagt sehr gut beibringen

Und bei einem entsprechend großen gehege kann man sich auch gut rein setzen, dann kommen sie schon und gucken, was man ihnen leckeres mitbegracht hat.

freilauf geht bei meerschweinchen auch mit Kabeln, sie sind einfach nicht so nage-geil, sondern wollen einfach nur bissi rumlaufen, erkunden, gucken was es zu futtern gibt und gut.

ratten sind haltwirklich sehr anfällig und leben nur sehr kurz. und da müssen kabel echt gesichert werden!

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #11
Darf ich mal fragen, wieso keien Frettchen in Frage kommen? 4 Frettchen sind doch mit 20 qm total happy. Man sagt doch, pro Frettchen 1 qm in Innenhaltung (oder?).
Ich hätte ja sehr gerne wieder Frettchen, aber ich habe in der Wohnung überall Teppich liegen und da es Frettchen gibt, die sich einfach nicht ans Katzenklo gewöhnen wollen ist des ned grad geeignet. Zudem kann ich sie nie unbeaufsichtigt lassen weil sie eigentlich nur blödsinn anstellen, sprich ich müsste sie über Nacht in den Käfigschrank sperren -.- Bei mir hatten sie halt damals ein ganzes Zimmer für sich allein, das war optimal.

Außerdem ist mein Freund absolut gegen Frettchen weil er findet, daß sie stinken, was si ja garnicht tun :evil: Naja, nicht jeder mag halt den Eigengeruch von denen.

Ich werd auf jeden Fall mal über Ratten nachdenken, denn damit habe ich schon Erfahrung gemacht, da meine Cousine mal einige hatte.

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #12
Also mir würden auch Ratten einfallen.
Ich ahbe selbst 8und die sind mit ihrem großen Schrank super zufrieden.ein abgetrennter Auslauf damit sie ein bisschen laufen können und denen gehts prächtig.
Mit denen kann manauch supischmusen und sehr gelehrig sind sie auch.

Sonst wären Kaninchennoch eine Möglichkeit ich habe auhc welche und muss sagen das esecht tolle Tiere sind. Allerdings werden nciht alle zahm und hochnehmen lassen sich fast keine. Aber siesindeinfcah zuckersüß und wren mit 20qm mehr als zufrieden.

LG Anna

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #13
Hallo Casperia und herzlich Willkommen hier im Forum

Also das mit den Frettchen würde ja vielleicht doch gehen. Du könntest ihnen doch einen Schrank umbauen oder einfach einen Teil des Zimmers mit "mittelhohen" Wänden abtrennen (so eine Art Koje). Mit viel Disziplin und vielen Kisterl kann man sie auch super stubenrein bekommen. Oder du machst ein Zimmer (z.B. Wohnzimmer) komplett frettchensicher und lasst sie dann dort, wenn du nicht daheim bist. Dann müsstest du kein komplettes Zimmer für die Frettchen "opfern".

Dass dein Freund gegen Frettchen ist, kann natürlich schwierig werden. Hat er denn Frettchen schon mal live gesehen und "geschnuppert". Ihr könntet ja mal bei einem Frettchenhalter in eurer Nähe schnuppern gehen. Meine Eltern (und ich auch !) dachten immer, dass Frettchen "stinken". Wir waren dann mal im TH (da waren zwei ranzige Rüden :shock:), dass hat natürlich nicht so prickelnd gerochen. Als wir uns dann aber mit einer Frettchenhilfe in Verbindung gesetzt und mal einen Frettchenhalter besucht haben, haben wir gemerkt: Wenn die Tiere kastriert sind stinken die gar nicht ;) Vielleicht ist es einen Versuch wert

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #14
Ratten vor allem jungs riechen aber auch recht streng...

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #15
Hallo Casperia und herzlich Willkommen hier im Forum

Also das mit den Frettchen würde ja vielleicht doch gehen. Du könntest ihnen doch einen Schrank umbauen oder einfach einen Teil des Zimmers mit "mittelhohen" Wänden abtrennen (so eine Art Koje). Mit viel Disziplin und vielen Kisterl kann man sie auch super stubenrein bekommen. Oder du machst ein Zimmer (z.B. Wohnzimmer) komplett frettchensicher und lasst sie dann dort, wenn du nicht daheim bist. Dann müsstest du kein komplettes Zimmer für die Frettchen "opfern".

Dass dein Freund gegen Frettchen ist, kann natürlich schwierig werden. Hat er denn Frettchen schon mal live gesehen und "geschnuppert". Ihr könntet ja mal bei einem Frettchenhalter in eurer Nähe schnuppern gehen. Meine Eltern (und ich auch !) dachten immer, dass Frettchen "stinken". Wir waren dann mal im TH (da waren zwei ranzige Rüden :shock:), dass hat natürlich nicht so prickelnd gerochen. Als wir uns dann aber mit einer Frettchenhilfe in Verbindung gesetzt und mal einen Frettchenhalter besucht haben, haben wir gemerkt: Wenn die Tiere kastriert sind stinken die gar nicht ;) Vielleicht ist es einen Versuch wert
Na klar kennt er Frettchen...ich hatte ja 4. Und die waren übrigens auch ALLE von einer Frettchenhilfe ;) Züchter und Zooläden kommen mir garned erst in die Tüte.
Und das mit dem stubenrein klappt halt bei Frettchen nicht immer und bei Teppich ist des nicht grad schön.

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #16
Und was spricht gegen einen Hund?:D
Also ich hab hier 2 Kaninchen,wen man ein Zimmer Kaninchen sicher macht,kann man die da gut halten.Und langweilig sind sie eigentlich auch nicht.

• Anschaffung eines Haustieres Beitrag #17
Und was spricht gegen einen Hund?:D
Ich hätte ja sehr gerne einen Hund, aber leider sprechen 2 Dinge absolut dagegen:
1. Unser Vermieter möchte keine Hunde
2. Unsere Arbeitszeiten. Der Hund wäre jeden Tag außer am WE mind. 7-8 Std. alleine und das möcht ich ihm nicht zumuten. Ein Hundesitter kommt für mich nicht in Frage, denn für jeden Tag ist es mir doch ein wenig zu teuer und ich möchte auch ungern "fremde" Leute allein in meine Wohnung lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung eines Haustieres

Anschaffung eines Haustieres - Ähnliche Themen

Richtiges Haustier: Hallo liebe Menschen, Ich würde mir gerne ein Haustier holen. Bevor ich irgendwie losgehr und mir irgendeins hole, wollte ich mal nach...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...

Neueste Beiträge

Oben