Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen

Diskutiere Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hm ja, da hast du recht. Muss ich mal schauen
  • Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #21
Hm ja, da hast du recht. Muss ich mal schauen

• Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #22
welche gefallen dir denn spontan am besten?

• Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #23
Also mir gefallen spontan die Sri Lanka Garnelen, die Yellow Fire, Crystal Red und Nelen mit Streifen find ich eigentlich auch ganz schön. Die Grünen sehen auch toll aus :)

• Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #24
bei den sri lankas müsstest du halt schauen wie du dekorierst, weil du die sonst überhaupt nicht siehst...

ich würde dir als Nelenanfänger zu Yellow Fire raten. Oger halt red fire (sakura). sind wirklich hübsche tiere und nicht wählerisch was ww usw angeht. Sind auch nicht die teuersten, also wenn beim ersten mal was schief geht bist du nicht gleich bankrott;)

Ich überlege auch ob ich mir ein trup sakuras oder Yellow Fire besorg...

• Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #25
Ja Red Fires find ich superschön....aber die verstehen sich leider nicht mit Platys und Guppys -_-

Habe seit kurzen Blasenschnecken im Aqua (wahrscheinilich durch die Pflanzen mit angeschleppt). Würden die sich mit den Garnelen verstehen?

• Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #26
ja schnecken und nelen geht problemlos.

blasenschnecken werden aber schnell zu richtigen plage!

Alle Garnelen verstehen sich nicht mit guppys und platys;)

außerdem würde ich auch guppys und platys nicht zusammen halten...

• Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #27
ja schnecken und nelen geht problemlos.

blasenschnecken werden aber schnell zu richtigen plage!

Alle Garnelen verstehen sich nicht mit guppys und platys;)

außerdem würde ich auch guppys und platys nicht zusammen halten...

Manno, das ist ja doof. Hab mich doch schon so auf Guppys gefreut. Na dann muss ich mal umdenken.
Die Schnecken kann ich zur Not auch in unseren Teich tun...aber was mach ich dann bloß im Winter :eusa_think: Na, jetzt ist erstmal Sommer angesagt :)

Ich denke, dass ich mich entschieden habe Red Fire Garnelen zu nehmen. Dann werden das erstmal meine einzigen Tiere mit den Schnecken sein.
Oder gibts da Fischis die sich mit den RF´s verstehen (ausser Neons)

• Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #28
ja, sehr kleine fische.

ich hab dir doch schon welche aufgezählt:eusa_eh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

....Hier....
Ich mach dir mal ne kleine liste mit fischis die zwar an den nachwuchs gehen werden aber die nelen vollkomman unangetastet lassen...

- alle Flossensauger (hatte ich mal. sind aber in der haltung nix für anfänger!)
- alle Cory arten (panzerwelse) -> leben auch bei mir
- eig alle hier , also boraras und bärblinge. Bei der keilfleckbarbe wäre ich allerdings vorsichtig. Ich finde diese kleinen schwarmfische wahnsinnig hübsch und habe selbst Microrasboras und perlhuhnbärblinge
- alle otocinclus arten (hab ich auch-> otocinclus hoppei)
- Hexenwels
- Nadelwels (nix für anfänger!)

Also, mit diesen fischen habe ich selbst gute erfahrungen gemacht. Kann natürlich sein dass es noch ein paar mehr gibt.
Von salmlern würde ich dir generell abraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #29
Hallo,

hey nudl, mal ne frage hälst du Microrasboras erythromicron?
Sind Erythromicron eigentlich sehr nahe verwandte von Perlhuhnbärblinge?
(mir is schon klar das beide mit Microrasboras anfangen :D)

Beides wunderschöne Fische, die ich nickysha empfehlen würde.
Sind ja beide relativ einfach zu halten und lassen die Garnelen in ruhe
(abgesehen von Nachwuchs aber bei gut Bepflanzten Becken passt das)
Stell dann mal Bilder vom fertigen Aquarium hoch;)

PS: Habe Sakura und Red Fire Nelen und finde beide Arten sehr anschaulich.
Auch wenn Sakuras eine Hochzucht von RFs sind, nicht zusammen halten ;)

MFG blubbb

• Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #30
hey nudl, mal ne frage hälst du Microrasboras erythromicron?

ich finde es sind sehr sehr schöne fische!
Sie sind mit den perlhühnchen verwandt, aber können sich nicht untereinander kreuzen (wenn du das meinst)

Ich suche schon seit gut einem jahr im handel nach ihnen, habe aber bisher keine gefunden:(

Off-Topic
mein problem ist, dass ich diese ganzen mini schwarmfische wunderschön finde. :D irgendwie finde ich nie fische die in kleineren gruppen gehalten werden. Ich hätte auch wahnsinnig gern Eirmotus octozona aber irgendwann kommen die einzelnen schwärme nicht mehr wirklich zur geltung auch wenn ich im 112er genug platz hätte. für alle arten von kilifischen (die ich super schön finde) ist mein wasser leider (oder gott sei dank?) viiieeel zu hart :(

Trotzdem würde ich perlhühner und co nicht mit nelen zusammen halten.
ich würde boraras merah, gracilis, brigittae maculatus oder micros dazusetzen wenn es unbeding beifische sein sollen. Durch ihre sehr kleine körpergröße ist der nelen nachwuchs sicherer.
Außerdem leben sie eher im oberen beckenbereich und sind sehr friedlich.
Perlhühner und konsorten sind schon etwas rauer, größer und leben mehr im unteren bereich wo auch die garnelen leben.

sakuras sind ja einfach nur super selektierte RFs mit hohem rotanteil (auch männer und babys). Wenn man sie mir den "normalos" zusammensetzen würde, würde man diese extrem schwierige und zeitaufwendige arbeit wieder zu nichte machen;)

• Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #31
Hmm Perlhühner sind auch sehr klein.
Man hört zwar immer 3cm aber mein größter ist grade mal 1,5cm und
Züchter meinten auch nur höchsten bis 2cm.
Aber das die sich mehr in unteren Berreich aufhalten ... joaa das ist schon so :D

Man sollte vielleicht auch drauf hinweisen, dass die meißten kleinen Fische sehr scheu sind und sich sofort verstecken, wenn man nur mit den Finger auf die zeigt ;)

Ja mit Sakuras und RFs habe ich gehört, dass sich auch dort nur eine Art durchsetzt aber wie gesagt nur gehört.
Auch wenn nicht, wär trotzdem dumm Sakuras mit RFs zu kreuzen :D

Und auch hier mal erwähnen, dass sehr viel Garnelen-Nachwuchs im Filter verschwindet, wenn man keine Vorsichtsmaßnahmen trifft.

• Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen Beitrag #32
Hmm Perlhühner sind auch sehr klein.
Man hört zwar immer 3cm aber mein größter ist grade mal 1,5cm und
Züchter meinten auch nur höchsten bis 2cm.

Meine sind auch so um die 2cm groß aber "aggressiver" als die moskitos.

Man sollte vielleicht auch drauf hinweisen, dass die meißten kleinen Fische sehr scheu sind und sich sofort verstecken, wenn man nur mit den Finger auf die zeigt ;)

perlhühner ja (weil meist noch wildfang) moskitorasboras nein. Aber das herz eines jeden meiner fische wird mit futter erobert. Liebe geht eben durch den magen.:mrgreen:
Wie scheu ein fisch ist hat nix mit der größe zu tun
Ja mit Sakuras und RFs habe ich gehört, dass sich auch dort nur eine Art durchsetzt aber wie gesagt nur gehört.
Auch wenn nicht, wär trotzdem dumm Sakuras mit RFs zu kreuzen :D

Es setzt sich nicht eine art durch weil es die selbe art ist. sakuras sind red fires. es wurden nur die besonders rot gefärbten tier rausgefangen und unter nem neuen namen verkauf. Sakuras vererben allerdings auch ihre kräftige farbe. wenn man die beiden jetzt kreuzen würde, gäbe es eben wieder tiere, die weniger rot sind, weil die kräftig rote farbe scheinbar rezessiv gegenüber dem helleren ton vererbt wir. Man kann sich dann also auch gleich das zusätzliche geld für sakuras sparen und die normalen RFs kaufen.
RF und YF ist auch die sebe art. Ursprünglich war es eine braune garnele, aus der rote(re) und gelbe(re) tiere ausselektiert wurden bis die farbqualität immer besser wurde.
Setzt man die beiden farben zusammen ist das wie eine rückkreuzung und man hat wie die braune ursprungsgarnele. ist etwas kompliziert zu erklären. Hat viel mit genetik und verebung (mendel lässt grüßen!) zu tun;)

Und auch hier mal erwähnen, dass sehr viel Garnelen-Nachwuchs im Filter verschwindet, wenn man keine Vorsichtsmaßnahmen trifft.

Das stimmt! bitte innen filter mit seidenstrumpf(hose) sichern und außenfilter ansaugrohr mit schwamm. oder man baut/kauft gleich einen nelensicheren hamburger mattenfilter.

Thema:

Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen

Haltung von Red Fire- und Amanogarnelen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Frage zu optimaler Gruppengröße und Buntbarschen für 240L Becken: Servus euch, Nachdem ich mein 240 Liter Becken wegen Umzug komplett neu einrichten musste könnte ich nun noch so 1, 2 Tipps gebrauchen wie ich es...
Steckbrief: Zwerggarnelen: Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere gehören. Als Zwerggarnelen bezeichnet man vorrangig Arten...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...

Neueste Beiträge

Oben