Nicht artgerechte Haltung, mal wieder

Diskutiere Nicht artgerechte Haltung, mal wieder im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Manche Leute scheinen regelrecht immun gegen Ratschläge zur artgerechten Haltung zu sein. Passiert zwar nicht oft bei mir, aber heute bin...
  • Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #1
X

Xaenie

Guest
Huhu,
Manche Leute scheinen regelrecht immun gegen Ratschläge zur artgerechten Haltung zu sein. Passiert zwar nicht oft bei mir, aber heute bin ich echt auf 180.
Meine Tante hat schon vor ein paar Wochen verlauten lassen, dass sie sich ein Kaninchen anschaffen will. Ihre Kollegin "züchtet" Kaninchen und vom aktuellen Wurf bekommt meine Tante eins geschenkt... Wieviel Ahnung diese Kollegin hat, kann man sich denken (handelsübliche Käfige, gibt Tiere in Einzelhaltung ab!! Trockenfutter usw).

Ich bin mit meiner Tante wirklich das ganze Kaninchen-ABC rauf und runter. Habe ihr erklärt wieviel Platz Kaninchen brauchen, niemals Einzelhaltung, nur Frischfutter und Heu, Tierarztkosten und was in der Wohnung alles gefährlich sein kann. Sie hat sogar die letzte hundkatzemaus Sendung gesehen, aber sie hat NICHTS davon angenommen. Meine Tante hat auf dem Boden unzählige Topfpflanzen zu stehen. Auf meinen Hinweis, dass Pflanzen u.U giftig sind und Kaninchen gern mal alles annagen sagte sie nur: "Mein Kaninchen wird das schon nicht machen". Bitte was??
Eventuell angenagte Teppiche, Möbel, Tapeten/Wände liessen sie leider kalt: "Wird es schon nicht tun und wenn, dann bleibt es im Käfig". Sie hat nichtmal vor, das Tier impfen zu lassen. Sie ist sehr geizig was Geld für Tiere angeht und würde ein krankes Tier eher einschläfern lassen (im günstigen Fall), statt ihm eine womöglich teure Behandlung zu gewähren.
Letztendlich konnte ich sie aber nicht von der Idee abbringen, ein Kaninchen anzuschaffen, leider :(

Heute war sie dann einkaufen. Der Käfig ist 100cm lang (und dazu muss ich noch sagen, dass ich sie zu den 100cm sogar noch überreden musste weil sie zuerst nur 80cm wollte!) so einer: . Trockenfutter hat sie natürlich trotzdem besorgt (ihre Kollegin gibt das auch und sie hat ja schliesslich Ahnung). Am Samstag kommt der Hoppler, männlich, 8 Wochen alt- "was zum kuscheln".

Bin echt stinksauer und hab überhaupt kein Verständnis dafür. Hätte auch gleich mit ner Wand reden können... Da kann man nur hoffen, dass das Kaninchen möglichst schnell und möglichst viel kaputt nagt und schmutzig macht, damit sie schnell die Lust dran verliert und es wieder abgibt :/ und es darf niemals krank werden.

Soll man da eigentlich noch weiter reden, oder sich selbst lieber den Gefallen tun und wegsehen?
traurige Grüße

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #2
Ich denke, dass Du Dir da wohl selbst den Gefallen tun solltest und das Reden sein lassen. Denn Du hast Dir ja offensichtlich schon den Mund fusselig geredet und es hat nichts gebracht.
Die einzige Idee die ich noch hätte wäre, dass Du mit ihr mal irgendwie auf ein Feld fährst wo es Wildkaninchen gibt. Erstens sieht man die ja recht selten allein und zweitens kann man die da rennen und flitzen sehen, da bleibt einem die Spucke weg.
Ich geb zu, dass ich die Mindestmaße anfangs auch total übertrieben fand, ich hab sie trotzdem eingehalten sogar ein klein wenig überschritten, aber als ich die Kaninchen in Freiheit mal hab rennen sehen (und im Moment sehe ich sie fast täglich) da schäme ich mich sogar fast für mein etwas über die Mindestmaße geratenes Gehege.
Vielleicht hilft das ja bei Deiner Tante.

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #3
Oh man,aber dagegen kann man ja eigentlich nix machen.Du hast ihr ja schon alles gesagt,und wen sie sogar das von HKM gesehen hat.Was hat sie den für argumnete für ihre schlechte haltung?Und wen du mal mit dieser ''Züchterin'' redest?Aber zu hoffen das es viel kaputt macht ist villeicht auch falsch,weil villeicht will sie es dan nicht abgeben,und es hocht nur im Käfig.Womöglich beißt es sie später auch weil es alleine ist -.-

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #4
vielleicht kannst du sie wenigstens zu sonem gitterauslauf übereden, kannst ihr ja anbieten beim aufbau und so zu helfen.. das problem mit dem partner is natürlich n bisschen schwieriger.. kannst ihr ja einfach eins schenken ;)

hm wenns so einfach wär...

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #5
Die Idee mit den Wildkaninchen ist garnicht schlecht. Ich wohne sogar am Rand von Berlin und in der Nähe sind viele Felder. Kaninchen habe ich da allerdings noch nie gesehen, weil die Berliner da ihre Hunde frei rennen lassen. Aber ich kann mich mal umhören.

Mit der Kollegin zu reden bringt nicht viel. Habe mich heute mit ihr über die hundkatzemaus Sendung unterhalten und sie sagte das ist alles Schwachsinn. Tja :roll:
@Bounty Wenn es viel kaputt macht, gibt sie es garantiert ab. Sie hat selbst gesagt, bevor sie sich mit dem Tier rumärgert, gibt sie es weg. Die Frage ist nur wohin und ob es da dann besser gehalten wird.

Vielleicht macht es aber auch garnichts kaputt und kann immer frei in der Wohnung rumhoppeln (soll es ja geben ;) ). Wäre für das Tier natürlich viel schöner. Dann wäre es eben "nur" allein.

Ein großer Garten ist vorhanden! Aber ungeimpft würd ich kein Tier rausschicken wollen. Ich könnte das zwar übernehmen, aber ich seh es irgendwie nicht ein dann jedes Jahr die Impfung zu zahlen, wenn sie es selbst tun könnte. Sie hat das Geld, aber sie sieht es als unnötige Ausgabe.

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #6
Also das mit den Wildkaninchen ist bestimmt schwierig,die sieht man ja meistens erst abends,und dan hat sie dabestimmt keine lust drauf.Aber man kann es probieren.Ich bezweifle auch dass das kaninchen nix kaputt macht.Und möglicherweiße beißt es sie auch,dan will sie es auch nicht.Weil viele alleingehaltene Nins fangen an zu beißen.
Wie wäre es wen du ihr dan ein Kaninchen schenkst?Ist nur schwierig,wen sie ein Männchen nimmt,dan lässt sie ihn ja auch nicht kastrieren.Aber wen sie ein weibchen nimmt kannst du ihr einen Kastrat aus dem TH schenken.Und wen sie es nicht mehr will,kannst du es dan nehemen?Oder zumindest versuch es zu vermitteln?Weil sie wird es bestimmt jemand geben der sich auch nicht gut drum kümmert.

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #7
Heute hat sie den Kleinen geholt.. Ist ein kleiner Widder, männlich. Ich kann jetzt natürlich noch nicht viel sagen, war nur kurz da. Auf jeden Fall ist er heute schon rumgelaufen und zum Glück auch nicht an die Pflanzen gegangen. Noch ist ja alles neu für ihn. Was draus wird, wird sich zeigen wenn er anfängt sich zu langweilien und sich Beschäftigung sucht.
Trockenfutter und den Leckstein wollte sie aber leider nicht rausnehmen. :102:

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #8
Da kann man eigentlich nur wenig gegen machen.
Du könntest sie zu einem Auslaufgitter überreden, sonst kannst du wohl nur wenig ausrichten.
Vielleicht verliert sie ja bald das Interesse.
Oder sie gewinnt es so lieb, dass du ihr alles über artgerechte Haltung erzählen kannst.
Das Kaninchen wird in so einem Käfig bestimmt verhaltensauffällig, d.h. Aggression gegenüber ihr oder auch Nageattacken.
Mach ihr das doch mal klar, dass sie nichts zum Kuscheln haben wird, wenn sie ihn so hält.

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #9
ihr noch ein Kaninchen schencken würde ich ihr nicht, denn sie geht ja nichtmal mit einem Tier zum Impfen und wenn da beide Krank werden...
Eine andere möglichkeit währe (neben den Wildkarninchen), dass du ihr vorgaukelst das du so begeistert bist von ihrem Kaninchen, dass du dir jetzt auch eins halten möchtest und du sie fragst, ob sie dich nicht mit ins Tierheim begleiten könnte um dir bei der Entscheidung zu helfen. So könntest du die Pfleger ansprechen und die können euch wiederum etwas von der richtigen Haltung erzählen.
Ich glaube kaum, dass sie da immernoch sagen kann " das ist schwachsinn, die haben keine ahnung".

Liebe Grüße
Amber

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #10
Das mit dem TH find ich ne gute idee ! aber ich glaube nicht das es glaubwürdig ist wenn sie jetzt plötzlich EIN nini möchte, wo sie doch noch vor ein paar wochen gesagt hat wie schlecht einzelhaltung ist . . . :/

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #11
Wär ne gute idee,aber ich glaub auch ist etwas auffällig wen sie nur EIN Kaninchen will.
Aber man könnte die Pfleger da vorher ja einweihen,das die ganz schockiert sind,und alles über die richtige Haltung erzählen und so :D

• Nicht artgerechte Haltung, mal wieder Beitrag #13
hmm.. stimmt da habt ihr recht eins ist etwas auffällig. Egal, hauptsache Kaninchen aus dem Tierheim.:D
Die Idee von Bounty 123 ist auch super, so könnte dann rein zufällig der Pfleger beraten der auch für die Kaninchen zuständig ist und die Tiere genau kennt.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Nicht artgerechte Haltung, mal wieder

Nicht artgerechte Haltung, mal wieder - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Oben