Teichfische für Anfänger

Diskutiere Teichfische für Anfänger im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, also wir wollen uns im sommer einen kleinen teich in unseren Garten bauen. Nun meine Frage der teich wird nicht gerade der größte und wir...
  • Teichfische für Anfänger Beitrag #1
Luna-mädel

Luna-mädel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also wir wollen uns im sommer einen kleinen teich in unseren Garten bauen.
Nun meine Frage der teich wird nicht gerade der größte und wir haben alle echt gar keine ahnung von Fischen, hatte noch nie welche, und ich bin immer noch auf der suche nach den richtigen Bewohnern. Goldfisch find ich ein bisschen langweilig. Also etwas was pflegeleicht ist den winter überlebt und nicht zuviel platz benötigt.
Wäre echt froh über ratschläge und vorschläge für Anfängerfisch.

• Teichfische für Anfänger Beitrag #2
moin Luna
wie groß soll denn der Teich werden?
Also unter 1000L würde ich keine Fische einsetzen. Nicht unbedingt, wegen dem Platz sondern einfach weil die Temperatur in Minis seht instabil ist.
Für den Sommer würden dann auch Notropis (Regenbodenelritze), Guppys oder so. Die müssen natürlich langsam an die Temperaturen gewöhnt werden und wenn der Teich muß minestens 80 tief sein, damit sie evtl überwintern können, ansonsten lieber reinholen. Da kann der Teich dann auch kleiner sein, dann müssen sie aber im Winter rein.

• Teichfische für Anfänger Beitrag #3
kann man da denn eventuell auch noch goldfisch dazusetzen oder vertragen die sich nicht? Meine Eltern wollen gern welche.

• Teichfische für Anfänger Beitrag #4
Hi
Goldies werden recht groß. Ab einer gewissen Größe sind Goldies kein Problem. Da sie Schwarmfische sind, sollten mind. 5 zusammen sein, die vermehren sich aber wie die PE**. Man kan sie gut mit anderen Fischen "kombinieren"
*mir fällt grad kein Wort dafür ein* :uups: also sie sind gesellig und nicht agressiv anderen Fischen gegenüber :)

Wie groß soll der Teich denn werden?

• Teichfische für Anfänger Beitrag #5
wie die frage schon viel, wie groß soll der teich werden? Was hast du dir sonst vorgestellt? für Fische brauchst du noch Pflanzen, Pumpe, steine, verschidene ebenen(teichhöhen) Also die tiefste stelle muss mindestens 1 meter betragen. Dan sollten dort auch noch größere Steine und auch andere versteckmöglichkeiten sein.

• Teichfische für Anfänger Beitrag #6
oh man da wird noch viel auf uns zukommen also wir haben uns noch nicht festgelegt wie groß der teich jetzt genau werden soll er soll halt nur nicht soo groß sein. Wie groß sollte er denn sein also was wäre eine gute größe?

• Teichfische für Anfänger Beitrag #7
hi
naja, für Goldfische schon so 2500 Liter sind wohl unterste Grenze; eher 3000 Liter oder mehr.

• Teichfische für Anfänger Beitrag #8
man sagt 1L pro 1 cm fisch, oder auch 500L pro Goldfisch

• Teichfische für Anfänger Beitrag #9
hat mir sehr geholfen...danke!:) Ich werds mir auf jedenfall merken.

Thema:

Teichfische für Anfänger

Teichfische für Anfänger - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Teichfische: Guten Tag, Ich wollte mir für meinen 5000-6000L Teich(genaue Größe kann ich leider nicht sagen) Fische holen , die im Winter nicht an der Kälte...
Goldfische umsetzen: Hallo zusammen, ich bin mit meiner frage hier auf das Forum gestoßen. Wir haben seit einigen Jahren einen Teich mit Goldfischen und (...
Robuste Teichfische?: Hi. Ich kenne mich (noch) nicht aus mit fischen. nächstes jahr im sommer/Frühlin möchte ich aufdem balkon ein Mini-Teich bauen. Welche fische...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Oben