schwere entscheideung! katze pinkelt!

Diskutiere schwere entscheideung! katze pinkelt! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo liebe Katzenliebhaber/innen, ich habe ein nicht seltenes doch leider sehr schwerwiegendes problem. meine Katze Shila (3 Jahre alt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #1
Shila!

Shila!

hallo liebe Katzenliebhaber/innen,

ich habe ein nicht seltenes doch leider sehr schwerwiegendes problem.

meine Katze Shila (3 Jahre alt) pinkelt immer und überall hin.

erstmal allgemein:

ich habe 2 katzen, einen kater und eine katze, beide wohnen in meiner wohnung und sind im selben alter, ich habe sie schon 3 jahre wobei shila wenige monate früher bei mir einzog. sie ist eine ziemlich schüchterne, doch liebenswürdige katze!

in den letzten jahren kam es vermehrt vor das ich nasse flecken aus tüchen, klamotten und sonstigen sachen fand die auf dem boden lagen. irgendwann war es soweit das sie sogar auf mein bett pinkelte und nun... ihr wollt es euch nicht vorstellen... riecht einfach meine ganze wohnung nach katzenurin! es ist wirklich nicht mehr schön.

sie spritzt an die wände und schränke, pinkelt auf den boden und auf das bett!
ich habe schon vieles vom tierarzt verordnetes probiert doch es wurde nur noch schlimmer.

jetzt ( und das fällt mir wirklich ziemlich schwer) bin ich am überlegen ob ich ihr ein besseres zuhause suchen sollte. Mein kater unterdrückt sie ziemlich. manchmal lieben sie sich manchmal jagt er sie und vor angst verliert sie beim rennen urin!

hier raus lassen möchte ich nicht da wir einen hund (manchmal bis zu 3) haben die sie wahrscheinlich vom grundstück jagen würden. ausserdem ist sie extrem schreckhaft und ich denke das es in einem ort viele faktoren gibt die sie erschrecken und mit denen sie vielleicht überfordert ist.

so, nach meiner kleinen erörterung möchte ich von euch hören, was ihr für richtig haltet!

die entscheidung sie wegzugeben bricht mir das herz:( und ich hoffe hier weitere anregungen zu bekommen die ich probieren kann

ein herzliches danke schon im vorraus.

liebe grüße jeannette + shila und milo

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #2
Hallo Jeannette,

das ist ja nicht so schön :( Aber ich kann dich verstehen.
Könnte es denn nicht an Milo liegen? Fühlt sie sich vielleicht einfach nicht wohl?

Ich weiß nicht ob du dir schon mal überlegt hast, vielleicht eher Milo abzugeben, wenn es gar nicht mehr geht.
So Katzen wie Shila haben es oft schwer ein Zuhause zu finden und bevor sie irgendwann vielleicht im Tierheim landet... Milo bekommst du vermutlich eher vermittelt, weil er, so wie du schreibst, wohl "einfacher" ist?!?

Mit etwas Glück löst sich dann Shilas Problem in Luft auf und du kannst ev. versuchen eine andere sensible Katze zu finden mit der Shila sich gut versteht?

Das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung, aber wenn du sicher bist, dass sie körperlich gesund ist und es nicht an z.B. den Hunden ect. liegt würde ich das vielleicht eher in Betracht ziehen.

Ev. hast du ja auch die Möglichkeit das mal auszuprobieren, bevor du einen von beiden wirklich abgibst?

Ich kann verstehen, dass du unterbewusst eher zu Milo tendierst, ist wohl menschlich, dass man für sich den "einfacheren" Weg sucht und Milo nicht abgeben will, weil er ja nichts "gemacht" hat, aber für Shila wäre der andere Weg sicherlich der bessere.
Wenn sie wirklich so eine sanfte Katze ist würde sie ein Umzug vielleicht noch mehr aus der Bahn werfen.

Man kann über sowas immer leicht urteilen, wenn man nicht selbst betroffen ist und ich weiß ja auch nicht wie es wirklich bei euch aussieht, aber vielleicht findest du ja einen Weg womit ihr alle 3 gut leben könnt.

Liebe Grüße
Jenny

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #3
Hallo, danke erstmal für deine antwort =)

das ist alles extrem schwer für mich da ich gerade auch noch kurz vor meinen abschlussprüfungen stehe.

also ich denke mir fast das shila als einzelkatze besser dran wäre. aber den dicken milo abzugeben ist fast noch unvorstellbarer, ihn hab ich viel zu früh bekommen, da seine mutter überfahren wurde und ich ja noch ein baby zuhause hatte. er könnte nicht ohne mich wie ich nicht ohne ihn kann. ich glaube das würde ihn aus der bahn werfen.

shila kratzt auch oft vor der tür am boden und maunzt! sie kommt von einem bauernhof. sie jagt gerne und hüpft rum. ich glaube als wohnungskatze ist sie einfach nicht "geeignet".

ich kann mit gar nicht vortellen einen von beiden missen zu müssen, da sie mir beide überaus wichtig sind!

ins Tierheim werde ich sie auf keinen fall geben, da brauch niemand hier angst haben, das würde ich mir nie verzeihen.
ich bin schon die ganze zeit dabei das "perfekte" zuhause zu finden.

aber am liebsten wäre es mir natürlich wenn sie bei mir bleiben könnte! :(:(

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #4
Dass Beide kastriert sind, davon gehe ich aus...
Was hat der TA denn so verordnet?

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #5
Hey =)

Nee ich dachte auch nicht das DU sie ins Tierheim gibts, aber vielleicht dein Nachfolger, wenn er irgendwann kapitulliert.

Aber vielleicht ist genau DAS das Problem, vielleicht braucht sie einfach Freigang und es hat gar nichts mit Milo zutun.
Das wäre auf jedenfall ein Versuch wert! Du kannst dich ja mal auf die Suche nach einem neuen Dosi machen, der bereit wäre eine Zeit lang zu testen ob sich das Problem mit dem Freigang löst. Sie müsste natürlich die Eingewöhnungszeit noch drinnen bleiben und da kann es natürlich erst mal sein, dass es sogar noch schlimmer wird. Neue Umgebung, neue Leute... Das muss demjenigen klar sein.

Und du hättest gar keine Möglichkeit ihr Freigang zu bieten?

Liebe Grüße
Jenny

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #6
Der Tierarzt meinte auch sie sollte irgendwohin wo sie erstmal raus kann um dies zu testen. ausserdem hat er sie untersucht und nichts gefunden, er hat mir etwas mitgegeben was ich in die steckdose stecke und dadurch einen duft verstreut.. ich kann euch den namen gerade nicht sagen, muss ich nochmal nachschauen.

er sagte das sollte sie beruhigen falls sie vielleicht unter zu viel stress steht.

bei uns könnte sie schon raus, ich wohne nur im 2 stock und ich weis nicht ob das klappt wegen den türen usw. ausserdem habe ich wirklich angst davpr das der hund sie wegjagt, sobald sie in den garten kommt!

hier in der nähe liegen halt ab und an mal überfahrene katzen rum! und wenn ich mir vorstelle das ich sie rausgeschickt habe und deswegen wird sie überfahren.:| ich habe auch extrem viel angst um meine kätzchen! am liebsten würde ich ein zuhause für sie finden das rngsrum eingezäunt wäre und das am besten von einem menschen der sich gut mit katzen auskennt und besonders auf sie eingeht.

ich werde sie in niemands hände geben, der keine ahnung von katzen hat!

aber falls ich sie doch hier raus lassen werde, wie sollte ich das denn am besten machen? damit sie weis wo sie wieder rein kann? sie war ja noch nie draussen und ist so schreckhaft... ich hab letzten schonmal versucht sie ans halsband zu gewöhnen aber auch davon bekommt sie panik!

liebe grüße und danke für die antworten =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso, und natürlich sind beide kastriert! :D ich bin generell gegen zuchten aller art!

grüsschen

Zuletzt bearbeitet:
  • schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #7
Ist sie denn nun kastriert? Dieses "spritzen" an die Wände sieht mir nämlich stark nach Markierverhalten aus :eusa_think:.

Oder wurde sie etwa nur sterilisiert? Wobei das ja heute wohl kaum noch einer machen dürfte. Oder wurde hormonproduzierendes Gewebe viell. im Körper "vergessen"?

Eine schreckhafte Katze in unsicherer Gegend rauszulassen kommt mir als Lösung dagegen nicht sooo glücklich vor..(und Halsband ist ohnehin eher eine Gefahr als ein Segen, wenn man nicht 1 Millionen Dinge beachtet. Und selbst dann bin ich dagegen, weil ich es für zu gefährlich halte, aber den Streit gabs ja gerade erst..)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, gerade gesehen mit dem kastriert, das hat sich wohl überschnitten. Aber die anderen Fragen bleiben ja ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #8
Erstmal noch die üblichen Fragen:
Wie ist denn die Situation mit den Klos bei dir?

Wie viele Klos hast du, wie groß sind die, offen, geschlossen, welches Streu...
Hast du da mal rumprobiert? Z.B. weitere Klos mit anderen Streusorten ausprobiert?

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #9
Ganz "blöder" Tip von mir: nimm noch ein wildes Kitten dazu, statt eine abzugeben!
So bescheuert sich das jetzt anhört.
Kann es jetzt auch nicht näher erklären, aber so ein Zwerg bringt meistens die ganze Rudelstruktur durcheinander und alles ordnet sich neu und wird in der Regel friedlicher.;)

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #10
Hallo,

um das Problem näher einzugrenzen, hab ich auch noch etliche Fragen.

Wie alt war Shila als sie zu dir kam?
Wie alt war sie als die Pinkelaktionen anfing?
War das bereits vor der Kastration?
War es bevor Milo einzog?
Benutzt sie zwischendurch das Katzenklo?
Wurde der Urin auf Harnkristalle untersucht?
Gibt es bestimmte Situationen, in denen sie markiert?
"Verliert" sie häufiger Urin zwischendurch?

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #11
Mein kater unterdrückt sie ziemlich. manchmal lieben sie sich manchmal jagt er sie und vor angst verliert sie beim rennen urin!
Wie sieht dieses Unterdrücken den genau aus? Was macht der Kater mit der Katze.
Das sie vor Angst unter sich Pinkelt ist ein Zeichen von höchster Panik.
hier raus lassen möchte ich nicht
shila kratzt auch oft vor der tür am boden und maunzt! sie kommt von einem bauernhof.
das Kratzen und Maunzen ist ein Zeichen das sie raus will.

Beide Punkte können für sich alleine schon für Unsauberkeit sorgen.
Ein Kater der sie Unterdrückt und dann auch noch keinen Freigang. Vielleicht ist es wirklich das beste wenn du sie abgibst.

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #12
Tja, solch eine " Pipikatze " habe ich auch, seit 11 Jahren!

Ich habe auch schon ein paar male dran gedacht sie in andere Hände zu geben, weil sie keine anderen Götter neben sich duldet...aber was geschieht ihr dort?

Mittlerweile haben wir uns auf ihre Unart eingestellt, leben damit und machen es weg.

Wir haben einfach unsere Einstellung geändert!

Quietschie macht auch überall hin.

Haben wir mal wieder was entdeckt, gehen wir mit einem Lächeln auf dem Gesicht an ihr vorbei, tun so, als hätte sie was spaßiges gemcht und putzen es weg. Fertig.

Haben einen Vorrat an Essig Essenz, Zitronen Essens, Grüner Seife und Desinfektionsmittel, da kann dann kommen was will.

Jede Katze hat irgendwelche negativen Eigenschaften.
Der eine Kater Haart wie 10 Neufundländer, die nächste Katze schietert das es stinkt wie zehn fette Pumas...u.s.w.

man muß die Einstellung ändern, dann bewältigt man das alles ohne Kummer!

Wir haben mittlerweile acht Plüschnasen und wir lieben alle acht mit ihren Eigenheiten.
Nur so gehts für alle gut!

Hier wird sich auch mal gefetzt und gejagt.

Ich versuche manchmal etwas Dynamik herauszunehmen, indem ich mitspile, sie ablenke, das Spielzeug oder den Kratzbaum mit ein paar Tropfen Baldrian beträufel...es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Und manchmal sind auch wir machtlos.

Dann jagen und verwammsen sie sich kurz, es sind kleine Raubtiere die sich bewegen müssen!
Fünf Minuten dach stehen sie alle acht zusammen am Napf und knacken ihr " Lecker " :D

P.S.: Sorry, meine Tastatur ist antik und die Tasten nicht mehr ganz funktional...dadurch entstehn zuweilen Fehler.

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #13
  • schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #14
Hallo ihr, so ich werde jetzt mal versuchen all eure fragen zu beantworten.. wobei es wirklich ziemlich viel ist also neht es mir nicht böse wenn ich etwas vergesse oder übersehe.

• ich denke nicht das hormonproduzierendes Gewebe vergessen wurde, ich denke nämlich das ihre pinkelei später erst angefangen hat. ich frag aber nochmal beim TA nach!
  • zu den klos, ich habe 2, ziemlich große und benutze schon immer das selbe streu, sie geht nämlich auch auf die toilette! das wechselt immer ab! komischer weise.
  • das mit der dritten katze finde ich selbst eigentlich keine schlechte idee, da wenn sie gehen sollte sowieso ein neuer Partner für milo gefunden werden muss! meine wohnung ist nur ziemich klein und wäre mit 3 Katzen völlig überfüllt!
  • wie alt war sie als sie zu mir kam, gute frage, aber ich bin mir gerade nicht sicher! ich fande sie aber schon ziemlich groß
  • ich bin mir auch gar nicht mehr sicher wann das ganze angefange hat. es geht ja schon eine weile! es kam immer mal vor, am anfang wusste ich nichtmal wer von beiden es ist!
  • es war nicht vor der kastration es hat erst angefangen als milo ein bisschen älter war! und er kam 1-2 monate später als shila!
  • der urin wurde noch nicht untersucht, mein arzt ist sich aber auch ziemlich sicher, dass es sich nicht im eine krankheit handelt!
  • sie markiert mal wenn ich dabei bin, und wahrscheinlich noch viel öfter wenn ich es nicht bin! was sie in diesem moment dazu anregt weis ich nicht!
  • einfach nebenbei urin verlieren tut sie nicht, milo starrt sie oft an und "jagt" sie dann durchs zimmer. erst ziemlich langsam aber eindringlich, später rennt er ihr dann wirklich hinterher oft fliegen auch die fetzen, dabei lässt sie es dann laufen. sie kuscheln aber auch miteinander und quetschen sich zusammen auf den kratzbaum!
so ich hoffe das ist jetzt ziemlich viel info :D

grüsschen

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #15
Ja, aber die Katze wird nicht glücklicher dadurch das man das Problem nicht beseitigt.

Welches bitte?

Ich sehe da kein eindeutiges Problem, weder bei der Katze der TE, noch bei meiner.

Meine Katze hat das schon immer so gemacht, als Kitten schon.
Die war rotzfrech, dominant, ist kerngesund!
Sie zeigt auch sonst eher Katertypisches Verhalten.
Unsere beiden Wuchtbrummen von Kater kuschen vor ihr...
sie pinkelt halt wie sie Bock hat, fertig!
Wir machen es weg, fertig!

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #16
Bei der TE habe ich schon auf zwei sehr gut mögliche Gründe hingewissen und ich glaube ein paar der anderen haben noch andere Ideen. Zu mindest vermute ich das den Fragen nach.
Ich habe auch schon ein paar male dran gedacht sie in andere Hände zu geben, weil sie keine anderen Götter neben sich duldet...
Hier hast du selbst schon einen Verdacht geäußert der sehr gut möglich ist. Nämlich das sie nicht mit der Gruppe zurecht kommt, möglicherweise sogar lieber ganz alleine wäre.

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #17
@Kirschblüte: Als ich sie als Kitten geholt habe, kam sie aus reichlich Katzengesellschaft mit viel Platz und sehr gewissenhafter Haltung!! Sie hatte dort nichts auszustehen, mochte es aber als kleines Katzenkind schon nicht auf den Arm genommen zu werden, zu kuscheln oder gestreichelt zu werden.
Das hat sie bis heute beibehalten.
Damals hatte ich nur eine Katze, diese war zurückhaltend und hat ihr nie was getan.
Quietschie hat die Große von Anfang an geärgert und war echt frech!
Platz gab es auch genug.
Sie hat mir die Bude zerlegt, uns oft gekratzt und gebissen wenn es mit dem Futter nicht fix genug geht...und so weiter!
SIE IST EINE STARKE PERSÖNLICHKEIT UND SELBST WENNNN SIE ALLEINE WÄRE WÜRDE SIE WEGEN JEDEM PIEP PINKELN.
Man sollte dem nicht all zu viel beimessen! Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen!
Ihr geht es als solches gut, sie wird nun 12 Jahre, hat uns nach wie vor im Griff, so what?

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #18
Welches bitte?
Ich sehe da kein eindeutiges Problem, weder bei der Katze der TE, noch bei meiner.
Meine Katze hat das schon immer so gemacht, als Kitten schon.
Die war rotzfrech, dominant, ist kerngesund!
Sie zeigt auch sonst eher Katertypisches Verhalten.
Unsere beiden Wuchtbrummen von Kater kuschen vor ihr...
sie pinkelt halt wie sie Bock hat, fertig!
Wir machen es weg, fertig!
Na ja, eine Katze, die vor lauter Panik/Angst unter sich macht, ist sehr großem Stress ausgesetzt. Und auf Dauer ist sowas nie gut. Es kommt halt immer auf den Beweggrund der Katze an, nur allgemein ist Unsauberkeit ein Zeichen von körperlicher oder geistiger Unzufriedenheit.
Waren deine Katzen mal Freigänger?

der urin wurde noch nicht untersucht, mein arzt ist sich aber auch ziemlich sicher, dass es sich nicht im eine krankheit handelt!
Ich würde ihn trotzdem mal untersuchen lassen. Harnsteine können zeitweilige Schmerzen verursachen. Bei einer Kätzin fällt das nicht so gravierend auf, weil viele Steine auf natürlichem Wege mit ausgeschieden werden.

es war nicht vor der kastration es hat erst angefangen als milo ein bisschen älter war! und er kam 1-2 monate später als shila!
Also war es nicht sofort als Milo dazu kam?

einfach nebenbei urin verlieren tut sie nicht, milo starrt sie oft an und "jagt" sie dann durchs zimmer. erst ziemlich langsam aber eindringlich, später rennt er ihr dann wirklich hinterher oft fliegen auch die fetzen, dabei lässt sie es dann laufen. sie kuscheln aber auch miteinander und quetschen sich zusammen auf den kratzbaum!
Dann scheint sie aber keine permanente Angst vor ihm zu haben. Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, dass irgendetwas mit ihrem Schließmuskel nicht stimmt, z.B. dass er bei höherer Belastung nicht richtig "funktioniert".
Wie häufig kommen solche Aktionen denn vor?

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #19
@eifelbiene: Hatte ich oben schon geschrieben.
Sie hat es schon immer so gemacht!
Unabhängig davon ob sie nun rausgeht oder nicht.
Sie hat hier gar nichts zu befürchten, sie ist hier der BOSS!!
Sie hat weder Panik, noch ist sie krank, gestört oder leidet unter sonstigem Ungemach...

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #20
@Shila:

Dadurch, dass du vom TA schriebst, war ich davon ausgegangen, dass alle üblichen Untersuchungen schon gemacht sind.
Sorry, wenn ich das so hart sage, aber ein Tierarzt, der bei Unsauberkeit ohne Untersuchnung sagt, die hat nichts, ist absolut ... wie sag ich's jetzt nett... inkompetent...
Bitte sorg dafür, dass vernünftige Untersuchungen, vornehmlich des Urins, stattfinden. Schließlich sind Krankheiten von Blase und Co. mit Abstand der häufigste Grund für Unsauberkeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwere entscheideung! katze pinkelt!

schwere entscheideung! katze pinkelt! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben