schwere entscheideung! katze pinkelt!

Diskutiere schwere entscheideung! katze pinkelt! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; inkempetent ist er wirklich nicht! wir haben viele tiere und er ist wirklich der beste arzt den wir bis jetzt hatten!ich finde es auch nicht okay...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #21
inkempetent ist er wirklich nicht! wir haben viele tiere und er ist wirklich der beste arzt den wir bis jetzt hatten!ich finde es auch nicht okay jemanden so etwas zu unterstellen da ich nur einen satz über ihn geschrieben habe und man das daran nicht fest machen kann!! aber egal, darum geht es ja nicht! (das ist kein angriff, ich finde so etwas nur nicht okay.. und in einem forum wird das ja gern falsch verstanden ;))

also sie pinkelt nicht sehr oft wenn er sie jagt. aber es kam schon vor und das so 3-4 mal!

ansonsten geht sie ja wie gesagt auf die toilette, pinkelt aber auch mal auf eine decke die zb auf dem boden liegt, das sieht dann folgendermasen aus:
sie scharrt, macht sich alles zurecht und pinkelt dann darauf... kratzt dann noch ein wenig auf dem boden rum und geht!

also kann ich mir nicht vorstellen das es an blasenschwäche liegt oder sonstigem!

den urin werde ich trotzdem mal untersuchen lassen!

was mich am meisten stört ist dass sie auch an die wände und schränke spritzt! da dies ja nichtmal richtig sauber gemacht werden kann!

wenn ich den boden freihalte und klamotten oder sonstigem gefährdeten sachen, würde sie wie ich denke nicht mehr darauf pinkeln da sie nicht direkt auch den boden pinkelt! aber das mit dem an die wand spritzen würde sie eben nicht lassen.

liebe grüße

Jeannette, Shila und Milo

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #22
Ich denke auch nicht das es ein gesundheitliches Problem ist.

Finde es auch befremdlich, das hier so oft die Tierärzte als " Deppen " hingestellt werden.

Öhm, wozu und was haben die sechs Jahre gelernt?

Meine markiert auch manchmal wie ein Kater, das ist ganz offensichtlich dominantes Verhalten welches ihre Chefposition hier untermalen soll!
Sie benutzt genau wie deine Katze das Klo, ist sehr reinlich mit dem scharren, nur manchmal geht´s halt wieder demonstrativ aufs Laminat oder wie gestern ins Schlafkörbchen mit dem Lammfell. Da liegen Rotzi und Holly immer drin.
Fell ist längst gewaschen und wurde ausgetauscht.
Schlußendlich sind wir ja da und bereinigen alles schnell.
Wir passen auf, das sie stehts genug Streicheleinheiten und ein Lecker extra erhält.
So machen wir es.

Ich werde sicher nicht die anderen abschaffen, sie weggeben, irgendwelchen Hokuspokus ausprobieren oder so.
Nach elf Jahren Pipi-Quietschie bleibt man gelassen, es gibt echt schlimmeres auf der Welt!!

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #23
Selbst ich mit meiner nicht besonders großen und langen Katzenerfahrung habe schon gelernt, dass es in den meisten Fällen, in denen Katzen unsauber waren schlicht und ergreifend an einem gesundheitlichen Problem lag. (Und auch, dass gerade hier im Forum die Leute die mit dem Problem ankommen immer gleich behaupten, es sei nichts gesundheitliches...)
Zudem noch an einem, das durch einen schnellen, günstigen Test bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.
Dass ein Tierarzt ohne Untersuchung überzeugt ist, dass das Tier gesund sei, ist für mich absolut unverständlich!

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #24
Selbst ich mit meiner nicht besonders großen und langen Katzenerfahrung habe schon gelernt, dass es in den meisten Fällen, in denen Katzen unsauber waren schlicht und ergreifend an einem gesundheitlichen Problem lag. (Und auch, dass gerade hier im Forum die Leute die mit dem Problem ankommen immer gleich behaupten, es sei nichts gesundheitliches...)
Zudem noch an einem, das durch einen schnellen, günstigen Test bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.
Dass ein Tierarzt ohne Untersuchung überzeugt ist, dass das Tier gesund sei, ist für mich absolut unverständlich!

-Unsere Katze macht es schon immer

-Untersuchungen haben keinen negativen Befund ergeben

-Ich renne sicher nicht nach jedem Pinkeln zum TA, der würde mich für verrückt erklären

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #25
Haben einen Vorrat an Essig Essenz, Zitronen Essens, Grüner Seife und Desinfektionsmittel, da kann dann kommen was will.
Off-Topic
Und ich denke, genau diese "Vorräte" sind grundverkehrt!:p Wenn sie tatsächlich gesund ist, wie Du schreibst, animieren sie solche scharfen Gerüche nur noch mehr, weiterhin auf diese Stellen zu machen und alles zu "übertünchen";). Ich würde die ganzen Putzmittelchen einfach mal weglassen und nur noch mit Wasser putzen..

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #26
Jau, das bekommt man aber nicht weg!
Will nicht in einer Stinkehütte leben!
Desinfektionsmittel und Essigessenz verflüchtigt sich sehr schnell, absorbiert den gestank aber hervorragend!
Nach 11 Jahren habe ich wirklich alles ausprobiert, das ist als " Erste Hilfe Maßnahme " das einzig Wahre.
Zum drüber wischen nehme ich grüne Seife und gehe immer mit einem handtuch nach. Keine Panik, meine Katzen müssen nicht durch Fluten von scharfen Reinigern waten und dran kaputt gehen...

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #27
Keine Panik, meine Katzen müssen nicht durch Fluten von scharfen Reinigern waten und dran kaputt gehen...

Hat ja auch keiner behauptet!;) Aber Katzennasen sind halt empfindlich und sie pinkeln gerne immer wieder auf "putzmittelgereinigte" Stellen, um wieder ihre eigenen Geruchsmarken zu setzen. Ist so ein Teufelskreis....

Dampfreinigen soll übrigens auch ganz gut sein! Ohne Chemie, nur mit Wasser!;)

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #28
Ich werf da jetzt auch mal einfach noch meine Erfahrungen in den Pott:

So wie es bei dir klingt Shila!, und was du in deinem Startposting gar nicht erwähnt hattest war: Das sie von einem Bauernhof mit FREIGANG kommt.
Und eine Katze die mal Freigang hatte, wird niemals wirklich eine Wohnungskatze werden!
Und das Problem ist nicht aus der Welt, wenn du sie abgibst! Denn sie will ja auch bei dir sein oder?
Und auch muss ich der Meinung recht geben, das ein TA der OHNE Untersuchung sagt "Die Katze hat nichts!" nicht kompetent sein kann, ausser er hat nen Röntgenblick -.-

Mein Tommy hat obwohl er keine Freigangkatze war, als ich ihn bekommen hab, auch immer wieder mal meine Klamotten oder mir ins Bett gepinkelt... jetzt bin ich umgezogen und er hat Freigang- seitdem gab es keinerlei Gepisse mehr, ausser wenn ich ihn zulange warten lass das er rauskann ( er ist nachts im Haus.)
Deshalb würde ich dir raten, schau erstmal was DU ändern kannst, bevor du sie weg gibst!

Und evtl. einfach doch auch mal ein anderes Streu versuchen...kann sein das sie es jetzt einfach nicht mehr mag.
Und nochmal: Einen Freigänger nicht rauszulassen...ist (finde ich) nicht richtig!
Gegen Hunde kann sie sich wehren, sie hat Krallen und kann irgendwo nach oben gelangen...

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #29
-Unsere Katze macht es schon immer

-Untersuchungen haben keinen negativen Befund ergeben

-Ich renne sicher nicht nach jedem Pinkeln zum TA, der würde mich für verrückt erklären

Und genau DA liegt der Unterschied! Wenn die Katze untersucht wurde, ist ja alles okay. Aber nicht zu untersuchen ist bei einer solchen Situation der Fehler. Es geht ja hier nicht um deine Katze, sondern dass ein TA eine Routineuntersuchung, die in dem Fall erfolgen muss, nicht durchgeführt, sondern die Katze einfach so für gesund erklärt hat. Um mehr geht's gar nicht.

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #30
Also ich kann mir nicht vorstellen, das Shila! mit ihren katzen nicht zum TA geht, also grundsätzlich meine ich.

Wir sind recht oft dort. Bei acht Tieren bleibt das nicht aus.
Man kennt uns und unsere Bande schon. Dadurch ergibt sich auch für das Praxisteam ein Bild und wir berichten auch noch so nebensächliches.
So kann die TÄ besser auf jedes Tier eingehen uind uns beratschlagen.
Sie ist übrigens Fachärztin für katzen und Hunde.
Vorher waren wir bei einer TÄ die eher Pferde und Vieh behandelt hat.
Sie war sehr freundlich, hat sich immer viel Mühe gegeben, aber man merkt schon deutlich den UNterschied.
Ich gehe aber mit Kastrationen, Entwurmen und Standartsachen lieber zu ihr, weil sie erheblich günstiger ist in allem.
Die Facharztpraxis 40% teurer!!!
Wenns knifflig wird, oder bei unserer Epilepsie Katze, bei anderen Problemen gehen wir aber auf Nummer sicher.
Auch unsere Quietschie ist demnächst wieder dran zum durchchecken.
Ein Fest für das Praxisteam...:mrgreen:
Quietschie zu untersuchen ist eine wahre Herausforderung...ja ja, sie ist ein echtes Raubtier im Miniformat!

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #31
Hallo.
Wenn sie auch an Türen und Möbeln spritzt hat das mit Markierung zu tun. Das kann auch eine kastrierte Katze. Unsere kastrierte Kätzin markiert draußen sehr viel!
Wenn sie beim Kämpfen was unter sich macht ist vielleicht doch was mit dem Schließmuskel nicht okay oder aber sie macht das um den "Kampf" zu mildern. (Kann auch bei der OP was verletzt worden sein).
Hört sich aber so an als ob sie sich nicht wirklich hassen die beiden Tiere.
Leider macht sie diese Pinkelei schon sehr lange, deshalb wird sich wohl kaum was ändern. Kann verstehen daß Du das leid bist. Aber sie hat wenig Chancen Jemand zu finden der sie dauerhaft behält. Es müßte Jemand mit Katzenverstand sein der einen ruhigen Garten und autofreies Umfeld hat und ein leicht zu reinigende Räumlichkeiten. Das wäre aber dann unverschämtes Glück!! Windeln kann man ihr ja nicht anziehen.
Wenn ihr soweit nichts fehlt, würd ich auch zu der Einstellung raten wie Brändelmann, sie aber nicht ins Schlafzimmer lassen. Die Wohnung so ausstatten daß sie pflegeleicht ist und keine Decke rum liegen lassen.

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #32
brändel, nochmal, nur damit wir uns verstehen, ich werfe Dir ja nichts vor!

Du und Shila!, ihr macht das ja ganz richtig! Der erste Gang bei Unsauberkeit ist zum Tierarzt.
Es geht mir hier auch nicht um generelle Diskussionen, sondern um diesen einen Tierarzt, bei dem Shila! war. Dieser TA hat in dieser Situation eine Untersuchung nicht gemacht, die eigentlich obligatorisch ist. (günstig, schnell, ungefährlich, klares Ergebnis...). Warum dieser TA das nicht gemacht hat, verstehe ich nicht und ich halte das von diesem TA in dieser Situation für einen Fehler.
Um mehr geht es mir gar nicht.

Eigentlich geht es auch nur darum, dass bei Shila (also der Katze jetzt ;)) festgestellt wird, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Es geht hier ja vor allem darum, eine mögliche Ursache für das Pinkeln auszuschließen.

Dass das kein "Allheilmittel" ist oder dass das zwingend der Grund fürs Pinkeln ist, sag ich ja gar nicht, aber in meinen Augen ergibt jeder andere Rat keinen Sinn, wenn die Möglichkeit einer "simplen" körperlichen Erkrankung nicht ausgeschlossen ist.

Aber ich werfe euch doch nicht vor, dass ihr euch nicht kümmert! Ganz im Gegenteil, da Shila! ja im ersten Posting schon von Tierarztbesuchen schrieb, ging ich davon aus, dass diese simple Urinuntersuchung gleich zu Anfang gemacht wurde...

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #33
Wenn sie beim Kämpfen was unter sich macht ist vielleicht doch was mit dem Schließmuskel nicht okay
Müsste sie dann nicht auch im Schlaf Urin verlieren?

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #34
Also wenn es bei uns mal krassen Katzenalarm gibt und sich eine dabei mordsmäßig erschreckt, geht auch Urin ab, das habe ich bei zwei verschiedenen Katzen ( nicht Quietschie ) schon erlebt. Die haben aber keinen schwachen Schliessmuskel...
das geschieht aus der Panik heraus. Die sind dann einfach nur noch auf " schnell weg " gepolt und " vergessen sich ". Normal.
Sowas passiert, wenn zum Beispiel eine Katze dummbatzig was runterwirft, sich der Rest wie die Dominosteine erschreckt und die Letzte, welche vielleicht noch just geschlafen hat in völliger panischer Umnachtung flüchtet. Da gehen schonmal ein paar Tropfen verloren. Nichts pathologisches und nichts für den TA.

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #35
Müsste sie dann nicht auch im Schlaf Urin verlieren?
Im Prinzip schon. Sie würde dann häufiger Tröpfchen verlieren und bei heftigeren Bewegungen wie z.B. lossprinten, hochspringen, Treppen steigen u.ä. entleert sich die Blase dann schwallartig.

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #36
Im Prinzip schon. Sie würde dann häufiger Tröpfchen verlieren und bei heftigeren Bewegungen wie z.B. lossprinten, hochspringen, Treppen steigen u.ä. entleert sich die Blase dann schwallartig.
Das wurde vom TE nicht beschrieben. Klingt also eher nach Panik als nach einem Gesundheitlichen Problem.

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #37
so jetzt nochmal um diese blöde TA geschichte zu beenden!
mit shila an sich war ich noch nicht da (also schon oft aber nicht genau wegen diesem problem)

aber da wir ein ziemliches tierrudel haben ist meine mama oder meine schwester oder irgendwer aus der familie öfters mal da und hat ihn eben mal deswegen angesprochen, das erste was er meinte war ich soll mal fellywy benutzen und nochmal kommen wenn es sich nicht bessert !

( ich dachte ich muss ja nicht immer meine ganze lebensgeschichte hier rein posten, deshalb habe ich es verkürzt... aber vielleicht ist das mit der lebensgeschichte schon besser damit es keine missverständnisse mehr gibt;)

ich werde wie jetzt schon öfter erwähnt mit der kleenen nochmal hingehen und sie untersuchen lassen, da es sich mit diesem fellyway zeugs nich gerade viel gebessert hat!

ausserdem möchte ich jetzt nochmal nach dem ultimativen katzenstreu suchen ( wobei ich denke das das kein problem ist da shila ja oft genug auch ins klo macht! )

meint ihr das sich das pinkeln auch schon bessert wenn sie nen balkon bekommt? das ist vielleicht nicht viel aber schon besser als reine wohnung?

ach und sie war ja noch jung als ich sie bekommen habe also denke ich nicht das sie draussen war. ( hab ich das geschrieben?:shock::eusa_think: :D

zumindest kam sie von einem bauernhof, war aber als ich sie geholt habe in einem wohnzimmer und dort wird sie denke ich mal auch die ganze zeit gewesen sein! aber ihre mutti und ihr vater waren wahrscheinlich bauernhofkatzen!

achja und das mit dem pinkeln beim rennen wird denke ich wirklich panik sein, da der kater echt ne nummer größer ist als sie und die shila echt immer mal nervt! (sie knurrt ihn auch ziemlich oft an!)

schöne grüße =)

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #38
Also der Balkon ist sicher spannend. Bitte vorher gut sichern.
Bitte berichte weiter was der TA sagt und wie es der Süßen geht.

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #39
Hallo,
=) muss grad grinsen muss am Namen liegen. Meine jüngste heißt auch Sheala und sie hat auch in meine Wohnung gepinkelt wos nur ging. Boden, Bett, Sofa, Bad einfach überall. Habe dann ein paar Änderungen vorgenommen. Habe Bett bissl anders hingestellt und ein Kissen mehr rein da schläft die immer drauf. Außerdem hab ich mein Sofa ausgetauscht. Wollte eh ein neues =) und des beste: SIE wollte ihr eigenes Klo. Ich hatte drei für jede Katze eins. Jetzt wollte die aber eins für großes und kleines Geschäft und Madame geht ja nicht da rein wo die andren zwei waren. Habe ein 4tes hingestellt und bumm es hat aufgehört sie hat nicht mehr gepinkelt. Also stell doch einfach mal nochmal eins auf irgendwo viell hilft es bei dir auch so gut wie bei mir :D

• schwere entscheideung! katze pinkelt! Beitrag #40
So nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.;)

Meine Pünktchen, die leider nicht mehr lebt, hat immer auf das Bett meiner Tochter gepinkelt. Sie mochte sie einfach nicht, weil sie immer mal mit ihr gestänkert hat.
Hat sie auf mein Bett gemacht, oder auf am Boden liegende Sachen, hatte sie es wieder mal mit der Blase.:(
Mein Felix der Alte, markiert seit nun mehr 20 Jahren. :( Aber hergeben wollte ich ihn nie, auch wenn es mir (und der Luft in der Wohnung) manchmal stinkt.

Zur Beseitigung dieser Hinterlassenschaften:

Ich wische mit Clorex. (Pünktchen hat das geliebt! Sie hat sich dann immer wie eine Verrückte auf dem Boden rumgerollt)
Das ist übrigens garnicht Umweltschädlich, weil es sich an der Luft in Wasser und Salz zersetzt.

Alles was ich sonst probiert habe hat nicht geholfen. Feliway nur kurzzeitig. Felix hat sich dann eben neue Stellen gesucht.
Geruchskillerspray, Spülmittel usw. nutzlos.

Vor kurzem hab ich gelesen, das man die betroffenen Stellen mit Spiritus (reiner Alkohol also) abreiben und trocknen lassen soll und anschliesend nochmal mit heissem klaren Wasser drüber.

Und am besten...nix auf dem Boden liegen lassen.;)

LG Ann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwere entscheideung! katze pinkelt!

schwere entscheideung! katze pinkelt! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben