mein Hund wird nicht stubenrein

Diskutiere mein Hund wird nicht stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Der Hund hat Angst. Mit dem Hund schimpfen so wie es Goldfish vorschlägt wird verstärkt dazu beitragen das er einfach weiter pieseln wird,wenn ihr...
  • mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #21
Der Hund hat Angst. Mit dem Hund schimpfen so wie es Goldfish vorschlägt wird verstärkt dazu beitragen das er einfach weiter pieseln wird,wenn ihr nicht dabei seit!
Es ist wichtig das ihr nicht einfach andauernd mit ihm rausgeht,sondern immer zu bestimmten Zeiten,sowie nach bestimmten Situationen,wie z.B vor der Futterzeit,nach der Futterzeit,nachdem Aufstehen,vorm bzw nach dem Schlafen usw. Und wenn er dann auf der Wiese macht,dann muss man ihn ausgiebig loben!
Der Hund muss verstehen lernen,das es draußen ebend am richtigsten ist zu pischern. Wenn man ihm aber schon direkt ohne das er überhaupt versteht was gewollt ist mit ihm schimpft "nur" weil er in der Wohnung macht,wird dieser automatisch eine schlechte Verknüpfung mit der Aktion verbinden und dann kommst du selber auch nicht mehr bzw sehr schwer aus dem Teufelskreis heraus.

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #22
hile stubenrein

meine hündin hat im dez.welpen bekommen.schönes erlebnis, viel sauerei bin ich dadurch gewohnt.so nun das problem,eine kleine blieb bei mir und ist auch ein zugänglicher liebevolle u lernfreudige hündin.über nacht ist sie schon lange stubenrein, doch obwohl wir bevor ich ausser haus gehe,mit ihr gassi war, macht sie mir ständig rein,ist das trotz????sie ist ja nicht allein ihr mutti ist doch auch da.bin echt mit meinem latein am ende.muß dazu sagen hatte vor 3,5 jahren die jetzige mutti zu meiner alten huskyhündin dazu geholt u nicht diese probleme...bitte sagt mir was kann ich noch tun,mein laminat wird es euch danken.

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #23
Huhu,

wie lang ist die Kleine denn "allein" und seit wann ? War sie davor schon fest stubenrein ? Wie bist du an die Stubenreinheit herangegangen ? Ist sie komplett gesund (Blasenentzuendung zB ausgeschlossen) ?

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #24
Ich würde es mit den Methoden versuchen die schon erwähnt wurden :) Alle 2 Stunden raus und dazu noch nach jedem Essen, schlafen, spielen und wenn sie unruhig wird also rumschnüffelt oder sowas man merkt das nach ner zeit recht schnell ;) Wenn draussen das Geschäft erledigt wurde loben, loben, loben. Wenn es doch mal drinnen passieren sollte einfach weg machen. Den Hund ncht strafen es kann passieren das er daraus nur lernt sich nicht erwischen zu lassen ;)

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #25
hallo..

Ich habe auch eine frage zu dem thema und ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe mir mai einen ´mischlingswelpen gakauft. und er wird einfach nicht stubenrein. ich gehe regelmaßig mit ihm raus, aber draußen macht er einfach kein geschäft .. und wenn ich eine stunde spazieren gehe dann passiert auch nichts. sobald er wieder drinnen ist mach er sein geschäft meistens in dass zimmer meines bruders... und wenn wir díe türe schließen davor hin. jetz ist er schon 5 mon. und es ändert sich nichts kann mir bitte jemand helfen sonst muss ich ihn verkaufen auch wenn ich es nicht will...

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #26
Huhu und Willkommen hier ;)

also ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinen Beiden, ich zweifelte schon an meinem Verstand, dachte das wird nie was ... AAAAAAAABER nun habe ich zwei stubenreine Hunde :)

Einmal geht es bei dem einen Hund schneller, der andere brauch einfach etwas länger und da kann es schon mal ein halbes Jahr dauern, nicht aufgeben und dran bleiben ...
Wenn du mit ihm draußen bist, lauft ihr dann umher? Oder bleibst du an der gleichen Stelle stehen?
Wenn du mit ihm rumläufst kann es leicht passieren, dass er vor lauter neuen Eindrücken und Gerüchen das pieseln ganz vergisst ;)
Ich bin mit meinen ca 10 Meter immer auf und ab, irgendwann haben sie gepieselt, dann natürlich ausgiebig loben und sich freuen, schließlich ist da ein Weltwunder passiert ;)
Gib nicht auf und bleib dran und wie gesagt immer an die gleiche Stelle gehen zum Pipi machen, auch ein Löswort kann die Sache ereinfachen ... bei uns war das so ... der Knirps hat gepieselt ... " Fein Pipi gemacht" ... mittlerweile ist es ganz einfach wir gehen raus und ich sage draußen nur Pipi machen, zack passierts :mrgreen:

Über Nacht hatte ich die Beiden in einer " Box" den Begriff nun nicht falsch verstehen, es war ein größerer Karton aus dem sie alleine nicht raus kamen mit Deckchen etc ... dieser stand an meinem Bett ... ein Welpe beschmutzt in der Regel sein Nest nicht, somit meldet er sich, wenn er raus muss, dann fix in die Klamotten, oder am besten schon im Jogginganzug schlafen und raus mit dem Kleinen

Wichtig ist auch noch, es darf draußen nichts statt finden, ihr geht raus zum Pipi machen, nicht zum spielen, also keinerlei Aktionen draußen ;)

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #27
Hilfe mein Hund wird nicht stubenrein.

Ich habe ein ähnliches Problem.Wir haben vor 6 Wochen einen Boxerwelöpen gekauft.Er war 8 Wochen alt als wir ihn bekamen.Mir war allerdings nicht ganz klar worauf ich mich einliess muss ich ehrlich gestehen.Klar war mir bekannt dass er noch nicht stubenrein ist aber dass es so ist habe ich nicht gewusst da ich zuvor einen Schäferhund hatte den ich mit 9 Monaten bekam.
Lange Rede kurzer Sinn Anfangs waren es "nur "5 Pfützen die wir putzen mussten.Sein grosses Geschäft verrichtete er gott sei dank draussen bis auf zwei Ausnahmen.
Die NAcht war er eigentlich immer sauber das heisst es war nichts zu putzen.Wir gingen auch 2 stündlich raus mit ihm und wir lobten ihn natürlich immer wenn er sein Geschäft draussen verrichtete.Unsauberkeit in der Wohnung bestraften wir mit nicht beachtung der Situation also wir sagten nichts zu ihm oder schimpften oder dergleichen.Er fand das dann immer witzig und stand schwanzwedelnd daneben,wa auch immer man davon halten sollte.Im Laufe der Zeit wurde es zwar immer besser ,das heisst es gab Tage da war er komplett"sauber" un dann wieder bis zu 5 mal am Tag.
Nachts war es inzwischen so dass er uns aufweckte wenn er rauswollte indem er am Bett stand und uns die Hand beschnüffelte oder schleckte aber immer ohne Laut.
Wir nahem es hin da es ja positiv war aber am Tag war es eben anders.Wir haben ihn nach dem essen,schlafen , spielen und sonstigen Aktivitäten immer rausgebracht.Oft aber war er kaum in der Wohnung da machte er sofort hin ,nur Nachts eben nicht.
Da ich im Rollstuhl sitze und den Hund eigentlich immer im Auge habe kann es auch nicht sein dass ich da etwass übersehen würde oder so.
seit zwei Wochen müssen wir NAchts nur noch max 1 mal raus manchmal schafft er es auch 8 Stunden ohne rauszugehen .
Tagsüber eben nicht! Wir haben inzwischen sogar festgestellt dass er wohl au "protest" hinpinkelt.wenn wir z.B. in die Küche gehen um zu essen und er darf nichut mit rein macht er grundsätzlich vor die Tür ,auch wenn wir draussen waren.Oder wenn es ZEit ist zum Gassi gehen und er aber keine Lust hat setzt er sich,bereits an der Leine , for die Treppe und macht hin. Er ist Teilweise schlicht zu faul um raus zu gehen.Wir verzweifeln inzwischen und wissen uns keinen Rat mehr.Was sollen wir nur tun bzw was haben wir noch ned versucht? Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
verzweifelte Grüsse Casamarina
PS: er ist inzwischen 14 Wochen alt

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #28
Hallo und willkommen im Forum :D.

Nimm es deinem Hund nicht übel, er ist noch ein Baby. Er kann seine Blase rein körperlich schon gar nicht kontrollieren können, dafür ist er noch zu jung. Nachts ist das anders, da er da tief und fest schläft, tagsüber schläft er nicht so fest und nicht so lange am Stück. Außerdem seit ihr da wach und er denkt wohl, ihr werdet es schon merken, wenn er raus muss.
Wenn ihr in einem anderen Raum seid kann es sein, dass ihr es einfach nicht merkt, oder er aus Stress pinkelt, weil er alleine ist. In dem Alter sollte er daher auch nicht alleine bleiben müssen.
Oft machen Hunde draußen nicht oder nicht alles, weil einfach alles interessanter ist. Sind sie dann drinnen und entspannen sich müssen sie ganz plötzlich, ohne es vorher selbst zu merken.
Meist können Hunde in dem Alter es auch vor Aufregung kaum halten, das hat nichts mit Faulheit zu tun ;).

Macht einfach so weiter wie bisher, ihr seit doch auf einem guten Weg. Nur eins noch, falls ihr das noch nicht macht: Wenn er drinnen pinkelt - sofort hochnehmen, auch während dem Pinkeln, und raus tragen. Wenn draußen auch nur noch ein Tröpfchen fällt lobt ihr ihn als hätte er gerade einen Agilityparcours alleine absolviert ;). Und keine Sorge, er wird aufhören zu pinkeln wenn ihr ihn hochnehmt.

LG

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #29
Huhu,

was mir noch spontan eingefallen ist als du von "trotz" gesprochen hast: Kann es sein, dass der Kleine eher unsicher ist? Wenn man die zwei geschilderten Situationen analysiert - pinkeln, wenn ihr ihn allein lasst (also essen in der Küche) und Halsband an, spazieren gehen - das sind bei Welpen oft Situationen, wo sie sich unsicher fühlen. Draußen viele Reize, man muss leinenführig werden, olles Halsband tragen... wenn ihr in die Küche geht, ist er allein...

Vielleicht solltet ihr das Halsbandanziehen nochmal neu aufbauen und in der Küche kann er vielleicht ein Eckchen bekommen, wo er euch nicht stört, aber dennoch dabei sein kann?

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #30
Hallöchen nochmal
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
also er ist eigentlich nicht alleine.Die Türe hat ein Glas so dass er uns auch sehen kann.Nur find ich es in der Küche nicht wirklich gut wenn er da drin ist.Wie gesagt er ist ja ein Boxer und schon ziemlich gross;) wenn er sich aufrichtet um auf die Anrichte zu schauen könnte ja auch was passieren und zweitens find ich es halt auch ned wirklich so toll Tiere in der Küche.Er darf sonst in alle Räume aber eben nicht in die Küche.Ich weiss dass ich da auch auf Kritik stosse aber sio hielt ich es bisher immer mit allem Tieren die wir hatten. Ich find es auch "komisch " dass er sogar in seine SChlafbox macht.Es ist keine Box im klassischen sinne sie ist imemr aufgeklappt und er schläft gerne drin also nicht eingesperrt.Wir versuchen wirklich unser Bestes und wenn wir mit ihm draussen sind macht er eigentlich meist bis zu 4 mal Pipi und auch sein Grosses Geschäft macht er meist zweimal .Das interessante ist uns schon klar die NAse klebt ja nur am Boden :mrgreen:.Wir sind auch nicht nur mal eben schnell 5 Minuten draussen ,kommt zwar mal vor aber ist nicht die Regel .Wie lieben unseren Forrest ja auch wirklich über alles .Er ist ja wirklich ein lieber ,verspielter ,und sehr ruhiger Hund .Er freut sich über jeden der kommt und ist nicht böse.Sogar einige Kommandos kennt er schon .Er bringt sein Spielzeug wenn man es ihm sagt und kommt wenn man ihn ruft .Wir werden sehen was noch kommt und hoffen es wird bald besser.
LG Casamarina
PS: Hab mal ein Bildchen von unserem Süssen angehängt

Anhänge

• 100_1454.JPG
    100_1454.JPG
    179 KB · Aufrufe: 91
  • mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #31
Hallo Pewee
also er ist ja indirekt alleine wie gesagt er hört und sieht uns ja mehr oder weniger.Er bekommt auch immer sein Essen zur gleichen Zeit und das steht im Flur also im zentralsten Raum in unserer Wohung .Wir haben unsere "Essen" auch schon ins Esszimmer verlegt um ihn nicht alleine zu lassen nur da tut er mir immer leid wenn er dann die vielen guten Gerüche in die Nase bekommt.und hier wird er halt auch zum betteln veranlasst.Mit dem rausgehen ist es so er findet es ja nicht immer nur "ätzend" das kommt meist nur bei diesem "Mistwetter" vor ,lach als wollte er sagen iiiiiiiihh in dem Regenwetter willst du raus ? Oder da ist es doch kalt da will ich ned raus *grins*Wie gesagt ist unsn ur aufgefallen dass es in solchen Situationen dann der Fall ist.
LG

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #32
guten tag
vorab... bitte schaut nicht auf meine gramatik, bin schon ne weile aus deutschland ausgewandert.

ich hab vor 2 jahren mir einen weissen schäferhund als welpe zu gelegt. der norwegische züchter stellte sich nicht als gute adresse dar nacher... mit dem hund hatte ich einige probleme die ich bis lang alle unter kontrolle bekommen habe.

ein problem hab ich dennoch mit meinen hund das er immer noch in der wohnung sein buisness macht...
wir haben vieles ausprobiert und ich bin nicht ganz unerfahren und kann mein hund gut ablesen.
er hat keine probleme ein zuhalten... auch über einen zeiotraum von 12 stunden wen man ihn vorher gut gelaufen hat.
selbst nach den 12 stunden gibt er keine zeichen das er raus will...
nur wen der punkt kommt das er alleine sein muss... kommt mein problem und ich seh das als protest an... als beispiel:

heute morgen wie jeder andere morgen gehen wir unsere stammrunde die gute 30min lang andauert.... die runde ist nicht groß und er hat zeit satt rum zu schnuppern und an seinen stellen sein buisness zu machen, wir haben 2 stamm stellen wo ich mir gewöhnlich eine kippe rauche und dann weiter geh... ich spiele nicht mit dem hund bis er 2x sein haufen legt... wen er sein haufen macht wird er gelobt (auch heute noch) danach wird was ball gespielt um ihn die power etwas zu nehmen. anschliessend... fahr ich für 1 stunde fort und komm wieder und seh ein haufen... meistens frisst er die scheisse auch noch. wen ich nicht weg fahre oder ihn alleine lasse... macht er das nicht. futter bekommt er nach norm wie es sein soll und leckerchen erst wen ich wieder nachhause komme und er lieb war.
wen er alleine ist... macht er sonst keinen circus... (den hat er vorher gemacht in dem er rahmenleisten aus der wand holte oder türen zerbissen hat... 2 hunde käfige hat er auch kaputt bekommen, nun das is heute nicht mehr der fall)

ich weiss nicht mehr weiter... mit loben/schimpfen... gleich raus gehen oder ein deutschliches zeichen setzen das er nicht in der nähe erwünscht ist hilft alles nix... auch wen ich ihm am nacken packe gleich, und ihn raus zerre zur der stelle wo er am selben tag noch hinmachte... alles scheint nicht zu helfen.

wäre sehr dankbar... um nützeliche anweisungen (ohne klapps geben!) die ich eventuell noch nicht angewendet habe.
danke sehr und schönen gruß aus norwegen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

guten tag
vorab... bitte schaut nicht auf meine gramatik, bin schon ne weile aus deutschland ausgewandert.

ich hab vor 2 jahren mir einen weissen schäferhund als welpe zu gelegt. der norwegische züchter stellte sich nicht als gute adresse dar nacher... mit dem hund hatte ich einige probleme die ich bis lang alle unter kontrolle bekommen habe.

ein problem hab ich dennoch mit meinen hund das er immer noch in der wohnung sein buisness macht...
wir haben vieles ausprobiert und ich bin nicht ganz unerfahren und kann mein hund gut ablesen.
er hat keine probleme ein zuhalten... auch über einen zeiotraum von 12 stunden wen man ihn vorher gut gelaufen hat.
selbst nach den 12 stunden gibt er keine zeichen das er raus will...
nur wen der punkt kommt das er alleine sein muss... kommt mein problem und ich seh das als protest an... als beispiel:

heute morgen wie jeder andere morgen gehen wir unsere stammrunde die gute 30min lang andauert.... die runde ist nicht groß und er hat zeit satt rum zu schnuppern und an seinen stellen sein buisness zu machen, wir haben 2 stamm stellen wo ich mir gewöhnlich eine kippe rauche und dann weiter geh... ich spiele nicht mit dem hund bis er 2x sein haufen legt... wen er sein haufen macht wird er gelobt (auch heute noch) danach wird was ball gespielt um ihn die power etwas zu nehmen. anschliessend... fahr ich für 1 stunde fort und komm wieder und seh ein haufen... meistens frisst er die scheisse auch noch. wen ich nicht weg fahre oder ihn alleine lasse... macht er das nicht. futter bekommt er nach norm wie es sein soll und leckerchen erst wen ich wieder nachhause komme und er lieb war.
wen er alleine ist... macht er sonst keinen circus... (den hat er vorher gemacht in dem er rahmenleisten aus der wand holte oder türen zerbissen hat... 2 hunde käfige hat er auch kaputt bekommen, nun das is heute nicht mehr der fall)

ich weiss nicht mehr weiter... mit loben/schimpfen... gleich raus gehen oder ein deutschliches zeichen setzen das er nicht in der nähe erwünscht ist hilft alles nix... auch wen ich ihm am nacken packe gleich, und ihn raus zerre zur der stelle wo er am selben tag noch hinmachte... alles scheint nicht zu helfen.

wäre sehr dankbar... um nützeliche anweisungen (ohne klapps geben!) die ich eventuell noch nicht angewendet habe.
danke sehr und schönen gruß aus norwegen

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #33
Hallo norweger,

so enttäuschend die Antwort für dich vielleicht ist, so einfach ist sie auch: Dein Hund kann nicht alleine bleiben. Er war anscheinend schon immer nervös, wenn du aus dem Haus bist, und ist es wohl auch heute noch. Es passiert nicht so oft, aber es gibt eben auch Hunde, die aus Stress heraus unsauber werden. Deiner scheint so ein Fall zu sein.

Wie hast du das Alleine bleiben denn mit ihm geübt? Wie oft und wie lange ist er alleine und wie lastet du ihn aus?

Off-Topic
Zwei Dinge noch: Ein Hund macht nicht aus Protest ins Haus und er jammert dir auch nicht hinterher, weil sein geliebtes Herrchen weg ist, sondern weil es für ihn unnatürlich ist, dass das Rudel sich trennt und seiner Meinung nach dann irgendwas nicht stimmen kann. Das verursachte den Stress.
Das andere wäre, dass es überhaupt nichts bringt an dem Hund herum zu zerren. Der weiß schon in dem Moment, in dem er rein macht, dass es falsch ist. ;)

LG

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #34
hallo,
ich hab mein hund mit 11 wochen erhalten und gleich begonnen ihn in 10min. ryhtmus in der ersten zeit alleine zu lassen... und es wöchentlich erhöht um 5min....

später nach mehreren video überwachungen stellte ich auch fest das er stress hat. nur bin ich der meinung das der hund damit klar kommen muss oder es aktzeptieren muss das er nu alleine ist. sobald er stress macht und ich mich gleich blicken lasse... belohn ich ihn für sein verhalten und ändern tu ich auch nix an der lage. das hinterher junken hat er abgestellt und an für sich ist er ruhig sobald ich aus der tür bin und legt sich auf seiner decke ab... nach ca. 30 bis 45min steht er auf und kackt in die bude und legt sich wieder auf sein platz. ab und an frisst er sein kot. das macht er nicht jeden tag... aber mir ist das zuviel für seine 2 jahre und das er zeigt das er eigentlich halten kann wen er den müsste. ich habe das auch schon getestet und ihn gleich nach einer bergtour die über 10 stunden ging, gleich zuhause allein egelassen und kam in einer stunde wieder... und ein haufen lag da oder zumindest der rest davon.

er wurde von mir auch schon ertappt... ich mag es mit der stimme zuarbeiten mit ihm und er weiss ganz genau was er getan hat.
das kann man ihm auch gut ablesen...

mein hund hört super... und ist eines der wenigen die hier bei mir in der gegend toleriert werden weil er ohne leine läuft. die leute wissen sobald ich die finger schnippe oder ein kurzen pfiff gebe das er sofort umdreht und meine wenigkeit aufsucht. egal was da ist oder kommen mag... erzogen ist er gut und kann so einiges worauf ich mich immer wieder erfreue. aber dennoch enttäuscht es mich wen ich seh das er schon weiss das er ne dummheit gemacht hat und ich ihn mit mein hintern am tag nicht mehr ansehen werde... das er dennoch in die bude macht.

ich gehe von montags bis freitags arbeiten und komme in der regel am frühen nachmittag mal kurz rein um nach ihm zu sehn und was zu essen. die zeiten für ihn liegen fest wie er raus kommt... morgens um 6h, mittags um 12:30h.... und abends gegen 20h, im sommer sind wir schon nachmittags den ganzen tag draussen beim angeln oder wandern. sein futter bekommt er abends gegen 19h. zwischen durch kleine drops wen er artig ist und gehorcht.
die sache mit dem auspowern... löse ich am liebsten mit ball schiessen und am wochenende gehen wir in den bergen ausgibbig wandern.

im auto macht er diese geschichten nicht... egal ob er 30min mal warten muss oder 2 stunden. da sitzt er am fenster und schaut sich die gegend an/oder wartet eben auf mich.

wie kann man diese stress situation beheben... es muss doch irgend eine möglichkeit geben dem hund hier zu helfen oder mit irgend einen trick zu zeigen das die welt auch schön ist mal ohne mich. ich bin verdammt ratlos mit diesen hund und hielt mich bislang für geeignet um ein hund zu halten... ich hatte bereits schon mehrmals pflegefälle aus tierheimen wo hunde auch keine regeln kannten und es bisher locker alles gemeistert... aber irgendwie, schafft dieser hund das alpahbet neu zu schreiben in meiner welt.

danke & gruß

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #35
ich habe eine 8 jährige hündin und folgendes problem.
sie ist aus schlechter haltun und wird einfach nicht stubenrein.
ich habe schon alles versucht, von bestrafen bis ignorieren.
selbst wenn man nachts mit ihr rausgeht und 4 stunden später wieder kann sie es nicht halten.
aber was komisch ist, dass sie es nur in der nacht wenn wir schlafen macht, wenn wir tagsüber auf arbeit sind hält sie es 6-7 stunden aus.
manchmal macht sie auch nur ein kleines bisschen wo ich mir sage das kann sie doch aushalten.
und wäre sie nicht so eine liebe maus würde ich manchmal denken sie macht es um uns zu ärgern....
sie macht es auch nicht jede nacht, machmal ne zeitlang gar nicht und dann wieder jede nacht...
aber sie macht auch normal draußen.
dazu muß ich sagen das sie sehr schlecht behandlet wurde und auch sehr sensibel und verängstigt ist.
fals sie nicht mehr stuberein wird, gibt es wenigstens eine möglichkeit ihr beizubrinegen nur auf eine bestimmt stelle zu machen z.b. auf eine zeitung im flur?
ich habe jetzt gelsen das ich sie in einen korb oder in eine kiste über nacht packen soll, aber hilft das auch noch bei einer schon älteren hündin

auch futtert sie machmal den kot von unseren katzen aus dem katzenklo... was kann das für gründe haben und wie soll ich mich da verhalten?

bin wirklich ratlos und reagiere zur zeit gar nicht mehr auf ihr verhalten. für einen rat wäre ich sehr dankbar

• mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #36
Das leidige Thema zur Stubenreinheit.....Ich muss sagen, ich bin nun selber am Ende ,zum einen mit meinem Latein ,wie man so schön sagt, zum anderen mit den Nerven so langsam.
Ich besitze eine Boxerhündin,die vor knapp 2 Jahren einen Wurf bekam,wovon wir einen Boxer-Beagle-Mix behalten haben.der kleine Racker wird im Oktober 2 Jahre alt.
da wir einen grossen Garten besitzen, sind wir schon ab der vierten Woche mit allen 6 Welpen oft in den Garten gegangen zum Pinkeln und als wir wussten das wir unseren Welpen behalten,haben wir sehr früh angefangen mit ihm Gassi zu gehen.Da waren seine Geschwister auf Grund der Anzahl fast schon benachteiligt.
Wie man das also so macht, sind wir mit unserem Kleinen nach dem Schlafen, nach dem Fressen und in Wachphasen jede Stunde in den Garten gegangen und haben in gelobt wie Bolle als er dort sein Geschäft verrichtete.Recht schnell begann er auch zu fiepen wenn er raus musste.
Den Haufen hat er seit ca der 20 Woche nie mehr in der Wohnung verrichtet, wenn er Gross muss meldet er sich ,hält gegebenfalls an wenn grad mal keiner Zuhause ist und macht dann draussen,ergo das Haufen machen war nie unser Problem.
Unser Problem liegt eher darin das die Rausgehzeit in der Wachphase von einer Stunde nach einem guten Jahr nur auf 2 stunden erweitert werden konnte.
Mit einem Jahr wurde er kastriert und ich hoffte dadurch auf eine Besserung, was aber nicht der Fall war.
Na wir übten in dem folgenden Jahr weiter die Stubenreinheit,ich menschlein hab ja Geduld.....
Und ein Pipiplan bei uns sieht also wie folgt aus, was ich sehr, sehr kurios finde und wirklich Tips und Ratschläge brauche.
Nachts ist unser Bello "Dicht".Er hält von 21 Uhr abends, da beginnt auch seine Schlafphase , bis morgens halb 8 - 8 Uhr an,dann wird er wacht, er fiept gleich los und wir gehen natürlich raus.
dann gibts Frühstück ,danach schläft er meist noch etwas und nach einer Stunde ca nach dem Essen gehts erneut raus.
Ab 10 Uhr ca bin ich dann meist unterwegs bis 13 Uhr und in der Zeit ist er auch "dicht",wenn ich wieder komme flippt er gleich aus ,dreht sich fiepend im Kreis ala "ich muss ich muss ich muss" Kein Problem dann gehen wir auch wieder Pipi machen.
Ab 15 bis 19 Uhr kommt dann aber der Burner......Der kleine Kerl fordert dann alle 1,5 Stunden per fiepen den Gassigang und macht dann ja auch udn dann ist auch wieder gut ,bis zur nächsten 1,5 Stunde.der Knaller ist, sollten wir in der Zeit irgendwo zu Besuch sein wo andere Hunde sind oder wir Besuch haben,egal ob mit oder ohne Hund, vergisst kleine Pissenisse das fiepen und strullt stündlich im Laufen quer durch die Wohnung,Zuhause wie auch anderswo.das wird ignoriert, ich wisch es weg.Ich hab dann probiert mit ihm direkt raus zu gehen und ihn draussen zu loben und später aber auch gedacht, er will nur so Aufmerksamkeit und seinen Gassigang erzwingen,Pustekuchen, und hab es völlig ignoriert sein Gestrulle.
JEdenfalls ist es heute Nachmittags immer noch eine Tortur mit Pissenisse ^^, da keine meiner verschiedenen Vorgehensweisen irgendwie gefruchtet hat.Der TA sagte bei ihm sei soweit alles in Ordnung, eine Entzündung der Blase kann ich ausschliessen, da es bei dme Kleinen Kerl ja von je her nicht besser wurde, aber die Tatsache das er nachts stubenrein ist, zeigt mir auch deutlich das er ja kann wenn er will.Er trinkt nachts ja auch und ist mal wach und legt sich dann aber wieder weg und schläft entspannt weiter.
Und wenn ich mal eien Woche nehme, das ich sagte am Tage geh ich nur alle 4 Stunden mit dem kleinen Stinker, hat es bis nachmittags immer super funktioniert und Nachmittags wurde dann spätestens nach 2 Stunden wieder im Laufen die Wohnung voll gestrullert,jedoch fiept er Nachmittags aber auch nicht.Hat dem vlt Nachmittags jemand die Stimmbänder durchtrennt udn näht die abends wieder zusammen ? :p
Ne im ernst, ich hab keine Ahnung was Nachmittags mit Pissenisse los ist.Er ist genrell in der Zeit nicht alleine, mittlerweile plane ich Nachmittags schon Nichts mehr ein oder nehm ihn mit.Er lebt ja auch noch mit seiner Mutti zusammen, daher ist er eh nie wirklich gänzlich alleine, wenn ich vormittags mal 3 Stunden ausser Haus bin.Wenn ich selber auf die Zeiten am Nachmittag achte und mit ihm frühzeitig raus gehe,also alle 1,5 Stunden ca , passiert meist auch nichts,aber wehe ich vergess die Zeit mal und denk erst nach 2 Stunden dran.da steht er grinsend in der Küche und zeigt mir den mittelfinger und schaut auf sein "undichtes" Werk.Zumindest kommt es mir mittlerweile genau so vor.
Hat bitte jemand eine Idee ,Tips oder Ratschläge?? :eusa_think::?

Thema:

mein Hund wird nicht stubenrein

mein Hund wird nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben