bräuchte ein wenig hilfe

Diskutiere bräuchte ein wenig hilfe im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo, normalerweise treibe ich mich eher im kaninchenforum rum, aber ich hab mir vor ein paar tagen aus reiner gutmütigkeit ein altes aquarium...
  • bräuchte ein wenig hilfe Beitrag #1
kiko

kiko

Punkte Reaktionen
0
hallo,
normalerweise treibe ich mich eher im kaninchenforum rum, aber ich hab mir vor ein paar tagen aus reiner gutmütigkeit ein altes aquarium aufschwatzen lassen. es hat die maße 60x30x35 und ist in einem (finde ich) ungepflegtem zustand. mir wurde versichert, dass das alles ganz ganz einfach ist und ich nur füttern und regelmäßig wasserwechsel dürchführen muss.
so, und jetzt war ich neugierig und hab angefangen mich ein bisschen genauer zu informieren. dabei bin ich zum ersten mal auf wasserwerte gestoßen. also hab ich mir jetzt mal einen test (ganz schön teuer sowas) besorgt und das wasser getestet.
dabei kam dies hier raus:
pH 7,6
GH >21 (ich wusste, dass das münchner wasser hart ist, aber dass es so hart ist hätte ich nicht gedacht)
Nitrit ist keines nachweisbar, jedoch ist der Nitratwert glaube ich relativ hoch (100mg/l). ist das sehr schlecht und hilft da ein wasserwechsel?
ich bin grad ein bisschen überfordert. auf die bekannte brauche ich mir glaube ich nicht zu verlassen, also frag ich lieber hier nach.

dann hab ich mal angefangen anhand von bildern herauszufinden was für fische eigentlich im becken sind.
also, es sind:
3 trauermantelsalmler
3 rote phantomsalmler
2 braune antennenwelse
6 neonsalmler

bei den pflanzen bin ich noch völlig überfordert, das eine sieht nach wendts wasserkelch aus und wuchert wie nichts gutes. bei den anderen beiden hab ich bisher keine ahnung.

ach ja, auf den wurzeln und steinen ist eine grüne schicht. sind das algen?

und dann hätte ich fürs erste noch eine frage: der kies ist an der oberfläche relativ hell, aber an den seiten unter der oberfläche ist er richtig komisch braun und grünlich. ich finde das erinnert an schimmel. aber kies sind doch steine und steine können doch nicht schimmeln?
die bekannte meinte das sei kein schimmel und die verfärbung nicht schlimm.

ich merke langsam, dass ich mir da wohl einiges angetan habe. naja, jetzt sind die fische da und ich werde versuchen das wichtigste ganz schnell zu lernen, damit es ihnen gut geht.

kann mir jemand vielleicht ein gutes buch empfehlen? mich nur über das internet zu informieren finde ich nämlich nicht so toll.

vielen dank im voraus an alle, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
lg kiko

• bräuchte ein wenig hilfe Beitrag #2
Hey,
ich würde dir empfehlen dich einfach mal ein bischen in die Aquaristik einzulesen. Hierzu empfehle ich dir die beiden folgenden Links:

hallo, normalerweise treibe ich mich eher im kaninchenforum rum, aber ich hab mir vor ein paar tagen aus reiner gutmütigkeit ein altes aquarium aufschwatzen lassen.
Schade.
es hat die maße 60x30x35 und ist in einem (finde ich) ungepflegtem zustand.
Lässt sich ändern, kostet aber Zeit und Geld
mir wurde versichert, dass das alles ganz ganz einfach ist und ich nur füttern und regelmäßig wasserwechsel dürchführen muss.
Ist es auch, wenn das deine Ansprüche zulassen (Aussehen etc.)
so, und jetzt war ich neugierig und hab angefangen mich ein bisschen genauer zu informieren.
Sehr gut!
dabei bin ich zum ersten mal auf wasserwerte gestoßen. also hab ich mir jetzt mal einen test (ganz schön teuer sowas) besorgt und das wasser getestet. dabei kam dies hier raus: pH 7,6 GH >21 (ich wusste, dass das münchner wasser hart ist, aber dass es so hart ist hätte ich nicht gedacht)
Für eine Orientierung sind die Werte auf der Homepage deines Wasserversorgers besser geeignet, als ein Teststreifen.
Nitrit ist keines nachweisbar, jedoch ist der Nitratwert glaube ich relativ hoch (100mg/l). ist das sehr schlecht und hilft da ein wasserwechsel?
Der Wasserwechsel ist die "Erste Hilfe" des Aquarianers. Es gibt nichts besseres als Frischwasser aus der Leitung, damit reduzierst du die Keimzahl im Becken und reduzierst eventuelle Giftstoffe.
ich bin grad ein bisschen überfordert. auf die bekannte brauche ich mir glaube ich nicht zu verlassen, also frag ich lieber hier nach. dann hab ich mal angefangen anhand von bildern herauszufinden was für fische eigentlich im becken sind. also, es sind: 3 trauermantelsalmler 3 rote phantomsalmler 2 braune antennenwelse 6 neonsalmler
Da hast du 3 Salmlerarten, die eigentlich Schwarmfische sind und in ihrer jetzigen Anzahl nicht gehalten werden sollten und auch für das sehr harte Wasser grenzwertig sind. Die Antennenwelse sind von der Größe her sehr grenzwertig für das Becken.
-> Ich würde dir empfehlen dir hier Gedanken zu machen, ob du aus dem Becken etwas machen möchtest, was natürlich mit einigem AUfwand verbunden ist, ob du das Becken so fortführen möchtest oder ob du es evtl. auflösen möchtest.
Die Fische könntest du privat abgeben und dir dann ein Wunschbecken einrichten.
bei den pflanzen bin ich noch völlig überfordert, das eine sieht nach wendts wasserkelch aus und wuchert wie nichts gutes. bei den anderen beiden hab ich bisher keine ahnung.
ach ja, auf den wurzeln und steinen ist eine grüne schicht.
sind das algen?
Vermutlich. und dann hätte ich fürs erste noch eine frage: der kies ist an der oberfläche relativ hell, aber an den seiten unter der oberfläche ist er richtig komisch braun und grünlich. ich finde das erinnert an schimmel. aber kies sind doch steine und steine können doch nicht schimmeln? die bekannte meinte das sei kein schimmel und die verfärbung nicht schlimm.
Das klingt nach einer Mischung aus Mulm und Blaualgen.
ich merke langsam, dass ich mir da wohl einiges angetan habe. naja, jetzt sind die fische da und ich werde versuchen das wichtigste ganz schnell zu lernen, damit es ihnen gut geht. kann mir jemand vielleicht ein gutes buch empfehlen? mich nur über das internet zu informieren finde ich nämlich nicht so toll. vielen dank im voraus an alle, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. lg kiko

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG Benni

• bräuchte ein wenig hilfe Beitrag #3
@Benni, wie denn helfen mit Zitaten.

Also kurz erklärt, was richtig schlecht für deine Fische ist, Ammoniak, daraus wird Nitrit, der baut sich ab und dann haste Nitrat. (Nur ganz grob erklärt.) So, reduzier deinen Nitratwert durch Wasserwechsel (Keimzahl, Schadstoffe, Schwachsinn). Nimm beim Wasserwechsel einen Wasseraufbereiter, der bindet Schwermetalle im Wasser und deinen Fischen geht es besser. Kannst auch noch Vitamine rein machen, macht Fische ruhiger, benutz ich aber nur beim Transport. Eine Woche später machste den Filter sauber, nie zusammen, wegen den Bakterien, die für den Abbau des Nitrates zuständig sind. Auch kein heißes Wasser durch den Filter schicken. Die Antennenwelse sind völlig OK für das Becken. Sind nämlich auch nen Schwarmfisch (was kaum einer weiß). Hab ich mal 4 Jahre gezüchtet, Albinos und Schwarze. Hatte mal 250 Stück in einen 200 Liter Becken, hat sich nur noch der ganze Boden bewegt, aber bei gutem Filter kein Problem.

Mit dem Boden das ist kein Problem, deine Vorgänger haben immer nur die Scheiben gesäubert, nehm nen Metallhandschuh und geh mal an den Kanten vom Boden lang und nehm beim nächsten Wasserwechsel einen Absauger und mach mal den Kies sauber, besonders am Rand. Die Fische haben auch kein Problem mit hartem Wasser. Gerade der Antennenwels ist genauso anspruchsvoll wie ein Goldfisch.

@Kiko

Mach dein Becken in mehren Schritten sauber, nicht überfüttern und alles ist Ok.

Lektor

• bräuchte ein wenig hilfe Beitrag #4
Hey Lektor,
nachdem du nun alle alten Threads wieder ausgegraben hast, dann mach dir doch vorm antqorten wenigestens die Mühe zu lesen, was geschrieben wurde.
MfG

Thema:

bräuchte ein wenig hilfe

bräuchte ein wenig hilfe - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Purpurbarsche Sexualleben: Hi, ich habe wie bekannt ein paar purpurbarsche, die sich immer gejagt haben. Gestern haben sie beide ein Verhalten gezeigt, dass ich als...
Fisch- bzw Welssterben: Guten Abend ihr Lieben, ich schreibe im Auftrag von meinem Freund. Er hat ein 120l Becken. Dieses läuft seit ca 7 Jahren Besatz: - 8...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben