Hamster hat Beinchen verloren...

Diskutiere Hamster hat Beinchen verloren... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, nachdem der Kieferabszess nun abgeheilt war, kommt die nächste Katastrophe :( . Ich sah gestern mittag in den Käfig, und mir fiel auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #1
Farfalla

Farfalla

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem der Kieferabszess nun abgeheilt war, kommt die nächste Katastrophe :( . Ich sah gestern mittag in den Käfig, und mir fiel auf, dass der Kleine (ein Dsungare, eineinhalb) humpelte und Blut an der Flanke hatte. Das Blut war auch am Holzlaufrad und in seinem Nist-Zewa.

Ich bin sofort zur Tierärztin, die hat ihn am Nachmittag da behalten und ihn abends angeschaut; Befund: Beinchen ab, Knochen steht heraus.
Er bekam eine leichte Narkose, aus der er auch 2, 3 Minuten später wieder erwachte, in der ihm der Knochen abgeschnitten wurde. Jetzt guckt der Knochen war immer noch heraus (man hört ihn, wenn er in das Schüsselchen mit dem Futter humpelt), aber steht nicht mehr über. Mehr wurde nicht getan.

Ich bekam für daheim ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel mit, beides soll ich einen Tropfen täglich über das Futter geben.

Ich mache mir nur jetzt Sorgen: er war, vor dem Tierarztbesuch, sogar mit amputiertem, unbehandelten Beinchen fit und recht flink, so wie immer. Ich hätte ihm nichts angemerkt, hätte es nicht geblutet ! Er hat gefressen wie ein schwarzes Loch...

Jetzt, nach dem Tag in der Praxis (das war gestern), kommt er kaum heraus und frisst auch nicht viel. Das meiste lässt er einfach liegen. Er wirkt auch sehr zerstreut. Er humpelt nur ein bisschen, man merkt ihm das fehlende Bein kaum an ... aber ich mache mir solche Sorgen. Wird er seine Lebensfreude JE wieder bekommen ? Auch in Anbetracht seines Alters (1 1/2) ? Bis gestern war er so flink und aufgeschlossen ... heute wirkt er zerstreut, richtig abwesend ... lässt das meiste Futter liegen (die Globuli, die er bekommt, Sebiferum Myristica, nimmt er trotzdem gerne an, wenn ich sie ihm auf einem farbigen Untergrund anbiete) ...

Ist das normal nach so einem Tag und so einem Ereignis, und wird es sich wieder einrenken ? Oder wird er jetzt immer mehr abbauen und nie wieder so flott werden und froh ? :( Ich mache mir solche Sorgen ...

Dann noch etwas: soll ich die Hanfstreu durch Zewa-Fetzchen ersetzen, und was kann ich noch tun, um eine Infektion zu vermeiden ?
Ich will ihm nicht die gewohnte Umgebung nehmen, damit er nicht noch mehr Stress bekommt ...
Was kann ich allgemein für ihn tun ?

Wie das passieren konnte, weiß ich nicht. Gestern abend war noch alles in Ordnung; nachts hat er viel Radau gemacht, da habe ich mich noch gefragt, was er wohl macht, habe aber weiter geschlafen - denn dass Hamster Krach machen können, ist ja nichts Neues.
Mittags sah ich es dann ... ich habe ein Holzlaufrad ohne Speichen, ein Holzhäuschen, einen Holzkäfig mit einer Plexiglasplatte vorne und Belüftungsgittern (rundlich ausgeschnittene Löcher) an den Seiten.
Ich glaube, er wird sich wohl in den Belüftungslöchern verfangen haben, obwohl ich kein Blut oder ein Beinchen finden konnte - ich habe mich auch noch nicht getraut, nach dem Beinchen zu suchen :(

Ich mache mir so Sorgen um ihn.... :(

Grüße

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #2
Oh das ist arg...ich habe keine antwort auf deine vielen Fragen , aber es gibt einige hier die kennen sich gut aus.

Ich würde das Streu aber gegen zewa tauschen,wegen der, wie du schon sagst, Infektionsgefahr.

Ich wünsche deinen kleinen alles gute.

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #3
erstmal: das tut mit total leid, dein armer hamsti...

kann es denn sein, dass er noch schwach von der narkose ist?

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #4
Dachte mir auch, dass es klüger ist, es gegen Zewa zu tauschen; aber habe eben Angst, dass es ihn nur noch um so mehr stresst. :(

Hmh, das könnte natürlich sein, mit der Narkose ... aber er war ja nach 2, 3 Minuten schon wieder wach. Kann die trotzdem so lange nachwirken ?

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #5
Ohje,ich denke du solltest ihn erstmal etwas in ruhe lassen.Das war ja alles ziemlich viel stress.Gib ihm etwas zeit,villeicht wird er von allein bald wieder normal.
Und wegen dem einstreu,ist die wunde offen?Dan würde ich tempos nehmen,als unterlage,nicht das streu in die wunde nimmt.Ich glaube Zewa ist nicht gut,da es gebleicht ist oder so,und wen er es frisst sich vollsaugt oder so.

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #6
Lege großzügig dann Küchenpapier auf das Streu dann bleibt auch der geruch.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ah und alles wo er runterfallen könnte und ähnliches bitte entfernen solange er benommen ist nicht das noch mehr passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #7
Also, er rennt recht flink herum, stützt sich auch auf dem Stummel ab. Als würde es ihm nicht weh tun. Er versucht auch, über Pappröhren zu klettern. Nur fressen tut er nicht so, wie er soll :(

Mal eine Frage: rennt ein Hamster, dem man sein Alter ankennt, auch noch so flott und flink ? Er muss noch immer überall so schnell wie möglich hin, erkundet alles und rennt SOFORT zur Hand, weil er immer daran knabbern will. Wäre ein Hamster, dem man das Alter ankennt, auch so flink und forsch ?

Alles, was ich ihm an Alter anmerke, ist, dass er wohl nicht mehr so gut sieht. Seine Globuli muss ich ihm auf einen farbigen Untergrund legen.

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #8
also wenn ich meinen Tony mal sehen, dann rennt er immer wie ein wilder, außer vom Fell sieht man ihm sein Alter nicht an.
Meiner ist 2 Jahre und 3 Monate.

Drücke dir die Daumen das alles gut heilt und er bald wieder mehr frisst

Naja die Globulis sind ja sehr klein und fein, die kann man schnell übersehen.
Übersieht er auch einen SK?

Und zum Thema, wo ist das Beinchen bzw. Füsschen, ich denke in seinen MAgen.
Wenn er wirklcih hängenblieb wird er sich eben selber befreit haben :eusa_shhh:

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #9
Mit dem Fressen wird es bestimmt bald besser. Die Narkose wirkt ja noch nach und ganz schmerzfrei wird das Bein wahrscheinlich trotz Schmerzmittel noch nicht sein.

Wie sich ein Hamster im Alter verhält, hängt immer vom Allgemeinzustand ab, manche werden etwas träger, anderen merkt man ihr Alter bis zuletzt kaum an. Herumrennen ist aber eher ein Zeichen für einen gesunden Hamster. sehen können auch junge Hamster nicht gut.

Wieviel von dem Bein ist eigentlich ab? Nur die Pfote oder mehr?

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #10
Was heißt SK ?
Ja, habe auch schon überlegt, ob er es vllt gefressen hat ...

Ein bisschen sammelt er schon, aber großartig Hunger scheint er nicht zu haben. Wegen den Schmerzen: er bekommt jeden Tag Schmerzmittel, einen Tropfen. Wann soll ich den am besten geben, morgens oder abends ?
Er stützt sich auch auf dem Stumpf ab, als wäre gar nichts.

Das Pfötchen ist ab, der Schenkel ist noch dran. Das Gelenk aber auch nicht mehr. Und es sieht wohl noch der Knochenstumpf heraus, man hört ihn, wenn er auf Holz läuft oder auf Keramik. Ist das so okay, oder muss da was getan werden ? Die TÄ meinte, das Abschneiden würde reichen, und die AB.

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #11
Ich glaub damit ist Sonnenblumenkern gemeint oder:D
Ich würd das schmerzmittel abends geben,da ist er ja meistens wach,und direkt nach dem aufstehen mit Hunger wird er es wohl eher fressen oder?Hamster lassen sich schmerzen oder so auch nicht sonderlich anmerken^^

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #12
Hm, ich finde das schon etwas seltsam, dass der Knochen noch hervorsteht. Eigentlich sollte es ja entweder vernäht sein oder später Haut darüberwachsen können. Hört man wirklich den Knochen beim Laufen über Keramik? Ich kann mir das kaum vorstellen. So förderlich für die Wundheilung ist es ja auch nicht, wenn der Hamster sich auf der frischen Wunde abstützt. Dann sollte das vielleicht nochmal ein (anderer) Tierarzt anschauen, um zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.

Ich würde das Schmerzmittel auch abends geben, da der Hamster dann wach ist. Aber Hauptsache, du gibst es in regelmäßigen Abständen. Da du mit der Gabe schon angefangen hast, würde ich so weitermachen wie bisher.

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #13
Hmh... ja, es ist definitiv der Knochen. Soll ich morgen noch zu einem TA, oder reicht da Montag Morgen ? Will nicht, dass es sich entzündet. :(

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #14
Hm, schwierig. So aus der Ferne ist die Situation ja auch immer schwer einzuschätzen.
Ich bin ja immer dafür, so bald wie möglich zum Tierarzt zu gehen, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist und wenn man sich Sorgen macht. Ist ja auch für einen selbst beruhigender, wenn man weiß, dass das Tier gut versorgt ist. Aber ich weiß natürlich, dass es Sonntag nicht so einfach ist, einen Tierarzt, der sich zudem noch mit Hamstern gut auskennt, zu finden.
Und ein richtiger Notfall ist es ja auch nicht mehr, da er ja schon versorgt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht mehr blutet und er bekommt ja AB, so dass sich erstmal nichts entzünden sollte. Ich denke, dass Montag Morgen reichen sollte. Vielleicht sieht es morgen ja auch schon besser aus.

• Hamster hat Beinchen verloren... Beitrag #15
Ich denke du kannst bis montag warten,aber dan würd ich aufjeden fall nochmal zu einem anderem TA gehen.Bis dahin ist es ja schonmal versorgt,aber das der Knochen raussteht hört sich nicht gut an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster hat Beinchen verloren...

Hamster hat Beinchen verloren... - Ähnliche Themen

Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben