kleines Problem

Diskutiere kleines Problem im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi jetzt lass ich mich auch mal in diesem Teil vom Forum nieder :D. ich hab nämlich ein kleines Problem. Und zwar: Die Wellensittiche meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleines Problem Beitrag #1
Gummie

Gummie

Punkte Reaktionen
0
Hi
jetzt lass ich mich auch mal in diesem Teil vom Forum nieder :D.

ich hab nämlich ein kleines Problem.

Und zwar:
Die Wellensittiche meiner Mutter, (ein Pärchen) paaren sich zurzeit.
Da wir aber auf keinen Fall Nachwuschs wollen, haben wir auch gar kein Nest im Käfig.
wie sollen wir reagieren, falls sie Eier legen?
ein Nest reinhängen und die Eier einfach rausnehmen?
oder einfach ohne Nest abwarten???

danke im Vorraus
Gummie

• kleines Problem Beitrag #2
Hallo,

bitte auf gar keinen Fall einen Nistkasten aufhängen -da man für die Zucht von Papageienvögeln in Deutschland eine amtliche Zuchtgenehmigung braucht,ist ohne diese schon das Aufhängen eines Nistkastens eine Ordnungswidrigkeit. ;)

Wellensittiche sind Höhlenbrüter, ohne "Höhle" werden im Normalfall keine Eier gelegt. Falls wider Erwarten doch, müsstet Ihr die Eier gegen Plastikeier austauschen.

• kleines Problem Beitrag #3
Hallo,

bitte auf gar keinen Fall einen Nistkasten aufhängen -da man für die Zucht von Papageienvögeln in Deutschland eine amtliche Zuchtgenehmigung braucht,ist ohne diese schon das Aufhängen eines Nistkastens eine Ordnungswidrigkeit. ;)

Wellensittiche sind Höhlenbrüter, ohne "Höhle" werden im Normalfall keine Eier gelegt. Falls wider Erwarten doch, müsstet Ihr die Eier gegen Plastikeier austauschen.

ohh gott, das wusst ich gar nicht. als ich meine noch hatte, hatte ich ab und zu mal einen nistkasten drin stehen. sie haben zwar nie eier gelegt, aber sich trotzdem gern im kasten aufgehalten^^

• kleines Problem Beitrag #4
Ich dachte eigentlich, dass wenn sie keine Brutmöglichkeit haben, dass sie sich auch nicht paaren :eusa_think:

• kleines Problem Beitrag #5
Doch, sie paaren sich schon, nur werden eben ohne Bruthöhle normalerweise keine Eier gelegt. Die Dunkelheit in der Bruthöhle setzt im Körper Hormone frei, die für die Eibildung - und reifung wichtig sind. ;)

• kleines Problem Beitrag #6
ok, dann waren meine beiden 2 weibchen^^

• kleines Problem Beitrag #7
Das mit den Nistkästen wusste ich auch nicht! Aber ich hab dazu mal eine Frage: In unserer Zoohandlung werden diese "Kobel" in der Vogelabteilung verkauft. Wieso können die das dann einfach so? Die kann ja theoretisch jedermann kaufen, sollte aber dann doch praktisch doch nicht möglich sein, man bekommt ja keine Aufklärung dazu. =/

• kleines Problem Beitrag #8
Nistkästen kann man auch einfach so kaufen, ich habe auch einen.
Aber er wurde zum Hamsterhaus umfunktioniert :D

• kleines Problem Beitrag #9
Klar kann man die einfach so kaufen, nur gibts nirgends eine Aufklärung mit dazu! Ich würde zwar eh nicht "züchten" wollen, aber ich hätte jetzt gedacht, dass man so ein Nest bedenkenlos kaufen und dann die Eier austauschen kann. Aber man darfs für den Zweck ja nicht mal kaufen und dafür, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, wird man zu wenig aufgeklärt, finde ich.

• kleines Problem Beitrag #10
@ WeißerWolf: Stimmt, die kann man einfach so kaufen, allerdings liegt es schliesslich in der Eigenverantwortung jedes Halters, sich über die jeweilige Tierart zu informieren - und dass man für alle Papageienvögel in D eine Zuchtgenehmigung braucht, sollte eigentlich mittlerweile allgemein bekannt sein. ;)

• kleines Problem Beitrag #11
und dass man für alle Papageienvögel in D eine Zuchtgenehmigung braucht, sollte eigentlich mittlerweile allgemein bekannt sein.
Mir ist es ehrlich gesagt nicht bekannt. Ich habe aber auch keine Wellis mehr und hatte bisher nur "Männer", also da keine Sorge...

• kleines Problem Beitrag #12
Ich hab's gewusst, aber ich fürchte, viele Leute wissen das nicht :?

• kleines Problem Beitrag #13
Wie gesagt, als verantwortungsbewusster Papageienhalter informiert man sich ja - die Notwendigkeit einer amtlichen Zuchtgenehmigung steht mittlerweile in jedem neueren Wellensittich-Ratgeber und überall auf Infoseiten im Net.

Mutwillig einen Nistkasten anzubringen und abzuwarten, was passiert, kann richtig teuer werden, falls es Nachwuchs gibt.

Etwas anderes ist es, wenn eine Henne gar nicht mehr aufhört zu legen, um eine Legenot zu vermeiden, kann man dann einen Kasten anbieten, damit sie ihre ( natürlich ausgtauschten) Eier hübsch beisammen hat, da ist es dann quasi aus Gesundheitsgründen nötig - kommt aber eher selten vor.

• kleines Problem Beitrag #14
die Notwendigkeit einer amtlichen Zuchtgenehmigung steht mittlerweile in jedem neueren Wellensittich-Ratgeber
Mein Welli-Ratgeber ist über 15 Jahre alt... macht aber nichts, ich habe ja keine mehr und Hennen hatte ich auch nie, von daher sehe ich das jetzt nicht so eng und behaupte trotzdem mal ein verantwortungsbewusster Halter gewesen zu sein, trotz Bildungslücke.

• kleines Problem Beitrag #15
Ich hatte ja auch gar nicht Dich persönlich angesprochen. ;) Vor 15 Jahren stand das wirklich noch nicht immer in den Ratgebern.

Ich denke aber mal, wenn Du heute noch Wellis hättest, würdest Du auch nach aktuellen Infos suchen, oder ? Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit ( oder sollte es sein ) , so meinte ich das, ganz generell und überhaupt nicht auf Dich bezogen. ;)

• kleines Problem Beitrag #16
Ach so, sorry, dann hab ich das falsch verstanden! =)

Klar, als ich die Wellis bekommen habe, hatten wir noch kein Internet und ich war ja auch noch klein, später hab ich mich dann im Netz auch schlau gelesen, aber auf sowas habe ich nie geachtet- es bestand ja auch nie die Möglichkeit zum Brüten.
Ansonsten habe ich natürlich auch viele Infos im Netz gelesen, die ich umgesetzt habe, was im Ratgeber nicht oder falsch drin stand. Hat sich ja auch einiges weiterentwickelt, in sämtlichen Tier-Bereichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleines Problem

kleines Problem - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Halsbandsittich / kleiner Alexandersittich: Hi ihr Lieben :) Ich bin inzwischen ein wenig verzweifelt und hoffe hier findet sich jemand der mir weiterhelfen kann. Ich habe schon mein...
Oben