Futterzusätze

Diskutiere Futterzusätze im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Mir sind letztens mal wieder diese netten, kleinen Päckchen von Vitakraft aufgefallen, die man so als Futterzusatz kaufen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterzusätze Beitrag #1
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Hallo :)
Mir sind letztens mal wieder diese netten, kleinen Päckchen von Vitakraft aufgefallen, die man so als Futterzusatz kaufen kann.
Vogelkohle, Jod-Rapid-Perlen, Lebertran-Perlen, Honig-Perlen, Mauserhilfe und wie die alle heißen. Für eine gesunde Schilddrüse, für einen guten Stoffwechsel etc.
Nun wollte ich mal fragen, ist da was dran oder ist das nur Geldmacherei?

• Futterzusätze Beitrag #2
Man empfiehlt für viele Vögel:

-Magenkiesel
-Grit
-Kalkpickstein, Sepiaschale oder zerkrümmelte Eierschalen
-Jodpickstein
-Mineralblock

Sollen alles des Mineralienaufnahme dienen, wobei sich bei der Sepiaschale die Geister scheiden.

Grit soll bei der Verdauung helfen.

Ich seber hab nur einen Mineralienblock, einen kleinen Jodpickstein und tgl frisches Grünzeug und Gemüse.

• Futterzusätze Beitrag #3
Hallo Laura,

diese Päckchen sind tatsächlich Geldmacherei -vor allem,wenn man mal den Kilopreis ausrechnet. :? Vieles ist zudem auch gar nicht gut, z.B. Honig etc.

Wenn Du Deine Vögel mit einem guten, frischen Körnerfutter ernährst, Frischkost zufütterst, auf das Mineralienangebot achtest ( das hat Patze sehr schön aufgeführt) und Dir evtl.beim Tierarzt ein gutes Vitamin-Mineralstoffpräparat für Mauser ,Krankheiten usw.besorgst,hast Du alles für eine gesunde Ernährung getan. :D

• Futterzusätze Beitrag #4
Im Vogelsand sind soviel ich weiß ja auch einige Mineralien vorhanden und Stoffe, die dem Vogel bei der Verdauung helfen. Ich stelle ihnen einfach den zur Verfügung und gebe ihnen verschiedenes Gemüse und Grünzeug.

• Futterzusätze Beitrag #5
Ja, dem Vogelsand wird der schon genannte Grit zugesetzt.Da sind sicher einige Mineralien drin, allerdings wäre ein guter Kalkstein zusätzlich doch schon wichtig. ;)

• Futterzusätze Beitrag #6
Kalkstein haben sie, Frischfutter bekommen sie auch, sind ganz wild auf ihre Vogelmiere :D

Nun ja, gut zu wissen, dass diese Päckchen nicht nötig sind :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterzusätze

Futterzusätze - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben