Hi =)
Beim Sputnik hätte ich auch Angst, dass sie sich darin kloppen. Was ich schon gemacht hab, ist einen Sputnik auseinander zu nehmen und beide Teile als Höhlen aufzustellen. Da kommst du an alles super ran, musst sie nur hochnehmen, und die Ratten haben trotzdem Verstecke.
Momentan gebe ich einfach einen Berg lose zerknüllter Zeitung rein, da fühlen sie sich sicher drunter und man hört immer wo sie sind, selbst wenn sie sich verstecken.
Ich setze mich auch sehr gerne rein, das hängt aber davon ab, wie deine Ratten drauf sind. Es kann auch passieren, dass sie z.B. darum eifersüchteln, wer auf deinem Schoß sitzen darf, oder dass sie sich bei dir verstecken.
Ich mache es insofern gern, als dass sich die schissigen Jungs dann auf meinem Schoß "ausruhen" können und sich so etwas sicherer fühlen, weil "ihr Mensch" da ist und sie beschützt.

Aber das solltest du nur machen, wenn du trotzdem überall drankommst, logischerweise. =)
Aber was du schreibst klingt doch super, ich drück dir die Däumchen, dass es so schön weitergeht! =)
Liebe Grüße,
freake