neue Ratten zu 2 einjährigen!

Diskutiere neue Ratten zu 2 einjährigen! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hm ich finde so kleine Rattis wirklich anstrengender als die etwas älteren Tierchen . Einen allzu großen Unterschied wirst du bei so einer Tinti...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #21
Hm ich finde so kleine Rattis wirklich anstrengender als die etwas älteren Tierchen .

Einen allzu großen Unterschied wirst du bei so einer Tinti nicht finden , die müssen sich ja auch erst mal kennenlernen ;)

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #22
mh.. ich dachte das wenigstens die kleinen besser damit umgehen können, da sie auch mit 10 wochen doch noch recht jung sind...

wie gesagt das wäre ja meine erste Inti und ich hab da nicht so viel ahnung von... und auch im moment eigentlich gar nicht so viel zeit. wegen den anstehenden prüfungen.

ach es ist alles kompliziert.. vielleicht warte ich bis alles rum ist und schau dann nochmal :)

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #23
Bei so Kleinen muß dir halt klar sein , dass sie ständig rumhüpfen und noch richtig viele Hummeln im Po haben.
Noch dazu sind die flink wie noch mal was .
Ich kann gar nicht genau sagen wie oft mir so ein Kleines entflutscht ist ....aber
es war sehr oft ;)
Ältere Tiere sind meist etwas gelassener und etwas entspannter , find ich .

Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt noch etwas zu warten :)

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #24
Hallo ihr.

so ich hab jetzt die vier. (steht alles in meinem Ratte aus Futtertierzucht thread)

sie sind 6 wochen alt und wurden liebevoll und handgewöhnt aufgezogen... zwar von einem zoogeschäft was nicht gut ist,wobei ich es dachte, dass weis ich jetzt.

wann kann ich anfangen streu von den kleinen zu den großen zu tauschen? ich mag so früh wie möglich anfangen aber natürlich nicht wenn ich irgendwen dabei gefährde, wegen den Bakterien usw.

bin schon die ganze zeit am riesenumbauschrank suchen :D

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #25
Ich wuerde erstmal grundsaetzlich 2-3 Wochen Quarantaene durchhalten und dann mit der Inte beginnen. Streutausch mach ich immer als erstes, um zu schauen, wie es so werden koennte. Wenn jemand komplett pluescht und sich aufregt und das beim naechsten Mal nicht besser wird, wuerde ich den Streutausch ueberspringen, eine Woche warten und dann mit ganz kurzen Treffen anfangen. Wenn niemand pluescht bzw es sich besser und irgendwann keiner pluescht, kann man auch mal kompletten Kaefigtausch machen oder gleich zu den Treffen uebergehen.

Vor 8 Wochen wuerde ich kein Treffen machen und vor 10 Wochen duerfen sie unter keinen Umstaenden zusammenziehen und unbeobachtet sein, wobei die Inte meist laenger als 2 Wochen dauert ..

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #26
Ratten dürfen erst ab der zehnten Woche vergesellschaftet werden, also solltest du noch vier Wochen warten. Vorher sind die Kleinen zu jung, sie kennen noch kein Rudel- und Revierverhalten, das kann schlimme, sogar tödliche Folgen haben.

Edit: Hach, bin ich lahm... :mrgreen:

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #27
das sie erst mit 10 wochen zusammendürfen weiß ich.. (jajaa ich bin "fast" informiert :D)

genau, ich wollte nur wissen ob ich charantäne halten soll. Dann mach ich das auch lieber mal =)

ich bin so gespannt ob die zwei großen plüschen. Sie kennen ja auch die Hunde und die Katzen.( natürlich nur durch die doppelte käfigsicherung :D )

und mit denen haben sie kein problem, bei anderen ratten kann ich es nicht einschätzen.

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #28
hallo ihr, so nun ist es endlich soweit!
meine vier kleinen sind alt genug um mit den großen freundschaft zu schließen.

ich habe einen ziemlichen bammel davor, und natürlich noch hunderttausend fragen :D

also meine Gruppen bestehen aus
4 böckchen : Toni M. , Benjamin B. , Simba und Flash
&
2 Böcken: Johnny und Django

ich bin mit nicht sicher ob ich tatsächlich alle sechse aufeinmal aufeinander los lassen soll! oder wie ich es am besten hinbekomme.

der ort wird der Whirlpool werden... (ist aber größer als ne wanne? schlimm?! )
da waren nämlich alle noch nie!

dann wollt ich fragen wie ich erkenne, dass meine inti geklappt hat, also ab wann kann ich sie in einen käfig setzen?

so dass wars erstmal! weitere fragen werden folgen, jetzt tausch ich erstmal zeitung aus und schaue was passiert!

liebe grüße

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #29
Hast du Unterstuetzung von einer Freundin bei der Inte ?
Da du ein Zweierrudel hast, koennt ihr euch direkt auf die Zwei konzentrieren, wenn sie Stress machen, die Zwei greifen - das geht besser als die vier Wusel zu greifen.

Ansonsten hab viel Geduld. Die ersten Treffen sollten absolut positiv enden - also trennen bevor sie sich in die Haare kommen, auch wenn es nur Sekunden sind, die sie zusammen sitzen. Und das dann langsam steigern. Spaeter duerfen sie auch die Rangordnung auskabbeln - aber ohne Verletzungen ! Wenn es zu heftig wird, muss du trennen.
Wenn sie sich im Whirlpool - wenn ihr ueberall problemlos von aussen hingreifen koennt, um die Tiere zu trennen spielt die Groesse eher eine Untergeordnetet Rolle, so riesig wird der Whirlpool ja nicht sein, oder ? - lang vertragen, kannst du sie im normalen Auslaufgebiet zusammen laufen lassen. Auch hier darauf achten, dass es nicht zu heftigen Kaempfen kommt, kleinere Kabbeleien sind ok. Wenn sie sich mehrere Tage hintereinander ueber laengere Zeit - am besten ueber Stunden - schrub den Kaefig gruendlich und stell alles um, damit es niemand als Revier wiedererkennen kann und lass sie nach dem Auslauf zusammen einziehen. Beobachte sie aber gut und vor allem die ersten 24 Stunden sollten sie nicht laenger allein sein, falls sie sich doch nochmal ernsthaft in die Haare bekommen.

So eine Inte kann auch mal Wochen dauern, also hab Geduld. Sobald sie laenger als nur ein paar Sekunden zusammensind - so ab einer Minute - wuerde ich Brei oder Joghurt anbieten im Inteauslauf, davor wuerde ich sie eher nach dem Inteauslauf mit etwas Leckerem Belohnen, damit sie etwas Positives mit dem Inteauslauf verknuepfen ;)

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #30
Hallo ihr lieben,

sooo man könnte sagen ich hatte heute meinen ersten tag der integration!
ich erzähl euch mal kurz was und wie und wo es abgelaufen ist!

wir haben einen teil im flur abgetrennt. da stand als erstes noch ein sputnik drin! und ich saß auch darin.

die großen und kleinen rattis sind fleißig durcheinander und aufeinander gekrabbelt haben sich beschnuppert und waren sogar teilweise gleichzeitig im sputnik.

django, einer meiner großen hat sich im haus verkrochen, dann habe ich den sputnik entfernt, war das richtig?

soweit ich gesehen habe hat keiner der sechsen die haare gestellt. ich fand es richtig friedlich.

sie sind alle auf mir gekrabbelt, oder unter mir, soll ich das das nächste mal ändern?

achja, sie warn ungefähr 2-3 Minuten zusammen. es lief so gut, ich wusste nicht ob ichs noch herausziehen sollte.

liebe grüße.

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #31
Hai.
Also erstmal viel Glück bei deiner Inti.
Zu der Frage mit dem Sputnik. Ich denke, aber ich bin jetzt auch kein Profi ^^ , dass es ok ist, wenn man einen im Intiauslauf stehen hat, wenn ihn vorher noch keine Ratte dran war, wenn er also noch neutral ist.
Aber ich denke für mich wäre es bei den ersten Treffen zu riskannt, wenn irgendwas passiert im Sputnik und du kommst nicht dran. Aber warte mal lieber noch auf andere Antworten ;)
Liebe Grüße

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #32
genau deswegen hatte ich auch ziemlichen bammel als Johnny (groß) und Simba (klein) zusammen darin waren. hab ihn dann ja auch entfernt!

ist es denn okay wenn ich mit darin sitze?

liebe grüße

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #33
An sich dürfte es nichts ausmachen wenn du mit drin sitzt, aber ich würde glaub ich lieber stehen damit ich im notfall eingreifen könnte und schnell weg kann, im sitzen wird es da ja en bisschen schwieriger die neuen aus der "Gefahrzone" zu bringen

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #34
Hi =)

Beim Sputnik hätte ich auch Angst, dass sie sich darin kloppen. Was ich schon gemacht hab, ist einen Sputnik auseinander zu nehmen und beide Teile als Höhlen aufzustellen. Da kommst du an alles super ran, musst sie nur hochnehmen, und die Ratten haben trotzdem Verstecke.
Momentan gebe ich einfach einen Berg lose zerknüllter Zeitung rein, da fühlen sie sich sicher drunter und man hört immer wo sie sind, selbst wenn sie sich verstecken.

Ich setze mich auch sehr gerne rein, das hängt aber davon ab, wie deine Ratten drauf sind. Es kann auch passieren, dass sie z.B. darum eifersüchteln, wer auf deinem Schoß sitzen darf, oder dass sie sich bei dir verstecken.
Ich mache es insofern gern, als dass sich die schissigen Jungs dann auf meinem Schoß "ausruhen" können und sich so etwas sicherer fühlen, weil "ihr Mensch" da ist und sie beschützt. ;) Aber das solltest du nur machen, wenn du trotzdem überall drankommst, logischerweise. =)

Aber was du schreibst klingt doch super, ich drück dir die Däumchen, dass es so schön weitergeht! =)

Liebe Grüße,
freake

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #35
hallo ihr, na dann hört sich mein erster versuch ja echt fast gut an =)

also ich kam natürlich überall ran und hatte noch eine freundin dabei die sich um die großen gekümmert hat. in der zeit konnt ich die vier hüpfer eisammeln!

die großen sind immer mal mit der nase gaaanz nah im fell der kleinen gewesen. da hatte ich schon bammel. aber sie haben nichts gemacht ausser geschnuppert.

ich bin mal gespannt wies heute läuft. kann ich sie auch 2 mal am tag zusammen setzten? oder ist das zu viel stress? ich hab ja im moment überhaupt nichts zu tun und könnte das ( wenn es gut ist) durchaus machen.
wobei das vielleicht schon zu viel stress für mich ist. ich hab gestern gezittert vor unsicherheit. o0

grüsschen und dank für all die tipps

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #36
Hi =)

Wenn sie zwei Wachphasen haben und diese parallel sind (sprich: Alle Ratten zugleich wach, du solltest natürlich niemanden dafür wecken), dann kannst du auch zwei Treffen machen. Wenn du das Gefühl hast, es stresst die Ratten sehr, dann würde ich es eher nur einmal am Tag machen, wenn sie relativ entspannt sind finde ich zwei mal am Tag - wenn man die Zeit hat - recht empfehlenswert.
Sieh eben, wieviel sie schaffen, und auch wieviel du schaffst. Je gestresster du bist, desto stärker überträgt es sich auf die Ratten. Lass dir Zeit und sieh zu, dass es entspannt bleibt. =)
Wenn du es dir zutraust, lass sie ruhig zwei mal am Tag treffen. Und trink dir vorher ein warmes Teechen und iss hinterher was Schoki. ;) Nur die Ruhe, das wird schon klappen! Du bist ja bestens informiert und kannst erkennen, wenn deine Ratten gestresst oder agressiv sind. Also keine Panik. =)

Liebe Grüße,
freake

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #37
sooo heute ist tag zwei meiner inti. gestern hab ichs leider nicht geschafft!

es lief heute aber nicht so gut denk ich. die kleinen haben die großen total unter beschlag genommen und die großen wurden ruckzuck zu fellknäulen.
es hat wieder nur wenige minuten gedauert bis ich sie getrennt hab. ich glaube niemand hat gezwickt aber sie waren immer direkt mit der schnauze im fell des anderen. die kleinen genau wie du großen. alles war ziemlich wuselig und ich glaube teilweise haben sie sich gejagt.

ich hab sie dann direkt getrennt!

ich glaube die kleinen sind den großen viel zu aufdringlich!

mal sehen vielleicht gibts ja heute noch einen versuch. oder soll ich sie heute lieber in ruhe lassen? wenn dann eh heute abend.

liebe grüße

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #38
Du könntest heute abend schon noch ein Treffen machen, aber auch schnell beenden, wenn es zu wild wird...

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #39
Hallo also nachdem das dritte treffen nicht sehr besonders ausgefallen ist meld ich mich heute nach dem vierten wieder.

also am anfang war alles ganz gechillt. wobei johnny ziemlich schnell angefangen hat zu plüschen. ich hab ihn dann kurz aus der menge entfernt und als er sich wieder beruhigt hatte wieder dazu gesetzt.

die 2 Rattengruppen haben jetzt richtig viel Kontakt und schnüffeln sehr viel aneinander rum.

ungefähr 5 min. hat das treffen heute gedauert. ich wusste nicht genau wann ich a lle trennen sollte. und so kam es dazu das Django (ungeplüscht) den kleinen Benjamin erschreckt hat. (ich bin mir nicht sicher ob wirklich gezwickt. ich hab es nicht genau gesehen.) der kleine benji hat gefiebst und ist ganz schnell weggehüpft. dann wollte ich sie schnell trennen.

kurz danach haben sich die großen gezofft. ich hab sie wirklich schnell trennen wollen. aber django war dann so aufgeregt dass ich ihn nicht anfassen konnte, da er sich jedes mal erschreckte und knapen wollte.

es ist alles ziemlich kompliziert verlaufen. das ende ging so schnell. und ich habe wirklich versucht die gruppen schnellstmöglich zu trennen.

es war wohl eine minute zu lang. der kleine benjamin stand völlig unter schock. er ist sofort auf meine schulter gekrabbelt und hat sich nichtmehr bewegt.

als ich die großen zurück in ihren käfig gebracht habe, ha ich die kleinen noch n wenig draussen laufen gelassen. alle waren ziemlich neugierig nur benjamin hat sich die ganze zeit auf mir nicht bewegt.

er hat keine verletzung. aber sabberflecken auf dem rücken.

jetzt habe ich totalen bammel vor morgen o0 ich hätte so gerne jemanden dabei der sich damit wirklich auskennt.

achso falls der keine benji sich morgen wärhen der inti bei mir verkriecht, soll ich ihn sich verstecken lassen? oder soll ich ihn immer wieder zur gruppe setzen?

liebe grüße

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #40
Hallo ihr,
ich mag ja nicht hetzen aber ich brauch zuspruch :D :D hab nämlich echt bammel vor nachher... :/

liebe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Ratten zu 2 einjährigen!

neue Ratten zu 2 einjährigen! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben