neue Ratten zu 2 einjährigen!

Diskutiere neue Ratten zu 2 einjährigen! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi =) Irgendwie kann ich nicht rechnen, hattest du zwischendurch ne Pause? oO (Oder ist es einfach zu früh am Tag?) Fünf Minuten sind fürs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #41
Hi =)

Irgendwie kann ich nicht rechnen, hattest du zwischendurch ne Pause? oO (Oder ist es einfach zu früh am Tag?)

Fünf Minuten sind fürs vierte Treffen aber auch schon eine Menge. ;) Trenne ruhig früher. Am besten trennst du, sobald du unsicher bist, ob ihr Verhalten noch ok ist. (Z.B. sobald geplüscht wird) Optimal wäre es, wenn die Treffen für die Ratten nur positiv sind. Also wenn du trennst, bevor sie die Gelegenheit bekamen, zu streiten. So gibt es nichts negatives, an das sie sich erinnern können. Also wenn es vier Minuten gut geht, und dann einer plüscht, dann trenn sie einfach, plüschen ist immer ein Anzeichen, dass es nicht mehr positiv ist. Lieber man trennt zu früh, als zu spät. ;) Solange nichts passiert ist auch alles in Ordnung, aber je weniger negative Erfahrung sie machen, desto besser. ;) Und sobald du trennst, gib jedem eine extra tolle Leckerei. Ich stelle auch immer was tolles mit rein, es wird zwar anfänglich meist ignoriert, aber die Schale kann dann ja später mit in den Käfig.

Liebe Grüße,
freake

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #42
hey, danke für die antwort.

also ne richtig lange pause hatte ich nicht. eher mal einen Tag ausgelassen. Meine Eltern waren weg und ich hatte das ganze haus und die oma um die ich mich kümmern musste. ist das sehr schlimm?

meist ist es aber so dass nur einer plüscht und der andere nicht, soll ich dann aus sicherheitsgründen trotzdem einfach aufhören?

liebe grüße

• neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #43
hallo ihr, also ich dreh hier bald durch.

ich hatte jetzt ne längere pause ( war im urlaub, 2 wochen)
ich glaube das war auch gut so, denn jetzt gehe ich viel lässiger an die sache ran und zitter nicht mehr und habe auch kaum noch angst!

bei dem ersten inte versuch kams ja leider schon zu zwikereien. deswegen denke ich für die rattis war die pause auch gut.

jetzt bin ich wieder jeden tag dabei die vierergrupper mit den zweien zusammenzulassen.

ich mach das schon ne woche und Johnny plüscht immer sofort. also direkt wenn die anderen kommen.

ich weiß nicht was ich machen soll. ich setze sie zusammen und direkt wieder auseinander wiel johnny plüscht und mit den zähnen knirscht.

meint ihr es hilft wenn ich nicht alle viere aufeinmal zu Johnny und Django setze? die vier jungen haben eigentlich gar kein problem mit den anderen. an denen liegts nict denk ich. django plüscht nicht, ist aber ziemlich forsch. geht direkt auf die anderen zu und schnuppert intensiv an ihnen!

meien eltern haben langsam keine geduld mehr, da die ratten im gästezimmer stehen. der große Käfig den ich gebaut habe wäre jetzt fertig. alle könnten einziehen. =/

ich weiß nicht was ich machen sollte. bei der inte nummer 1. wars auch immer johnny der geplüscht und gezwickt hat....

liebe grüße
shila!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Ratten zu 2 einjährigen!

neue Ratten zu 2 einjährigen! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben