- neue Ratten zu 2 einjährigen! Beitrag #41
freake
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi =)
Irgendwie kann ich nicht rechnen, hattest du zwischendurch ne Pause? oO (Oder ist es einfach zu früh am Tag?)
Fünf Minuten sind fürs vierte Treffen aber auch schon eine Menge.
Trenne ruhig früher. Am besten trennst du, sobald du unsicher bist, ob ihr Verhalten noch ok ist. (Z.B. sobald geplüscht wird) Optimal wäre es, wenn die Treffen für die Ratten nur positiv sind. Also wenn du trennst, bevor sie die Gelegenheit bekamen, zu streiten. So gibt es nichts negatives, an das sie sich erinnern können. Also wenn es vier Minuten gut geht, und dann einer plüscht, dann trenn sie einfach, plüschen ist immer ein Anzeichen, dass es nicht mehr positiv ist. Lieber man trennt zu früh, als zu spät.
Solange nichts passiert ist auch alles in Ordnung, aber je weniger negative Erfahrung sie machen, desto besser.
Und sobald du trennst, gib jedem eine extra tolle Leckerei. Ich stelle auch immer was tolles mit rein, es wird zwar anfänglich meist ignoriert, aber die Schale kann dann ja später mit in den Käfig.
Liebe Grüße,
freake
Irgendwie kann ich nicht rechnen, hattest du zwischendurch ne Pause? oO (Oder ist es einfach zu früh am Tag?)
Fünf Minuten sind fürs vierte Treffen aber auch schon eine Menge.
Liebe Grüße,
freake