Zahm bekommen ?

Diskutiere Zahm bekommen ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend :) also bevor ihr weiterlest, möchte ich euch erstmal den anderen Thread ans Herz legen den ich vorhin geöffnet habe, da stehen n...
  • Zahm bekommen ? Beitrag #1
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Guten Abend :)

also bevor ihr weiterlest, möchte ich euch erstmal den anderen Thread ans Herz legen den ich vorhin geöffnet habe, da stehen n paar Infos drinne die ich jetzt nicht unbedingt doppelt gemoppelt wiederholen möchte ;)

Wenn ihr das also gelesen habt, (danke <3) wollte ich jetzt Fragen wie ich ihn (oder sie? :eusa_eh:) zahm bekomme wenn es in den nächten Tagen zu mir kommt.
Da er ja Menschenhand nicht so vertraut ist, und zudem noch ein Einzelninchen ist (ich glaube seit einem Jahr schon)
Meine Eltern wollen nicht das ich das Ninchen dauerhaft bei mir aufnehme, aber auch 2 Wochen sind viel für ein Ninchen. Soll ich mir Trotzdem einen Partner holen? Wie wär das dann mit der Vergesellschaftung? Der Käfig ist glaube ich auch zu klein :(

Wäre es denn überhaupt möglich das Ninchen zahm zu bekommen, auch wenn es keinen Partner hat? Und es dann in erfahrene Hände weiterzuvermitteln? (Keiner will ein nicht zahmes, scheu/bissiges Ninchen :( )

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße

• Zahm bekommen ? Beitrag #2
Also zahm wuerdest du es in der kurzen Zeit sicher nicht bekommen.
Auch wuerde ich das Ninchen sich erstmal eingewoehnen lassen. 1-2Wochen in Ruhe lassen.
Einen Partner ins Haus holen obwohl du sie schnell weiter vermitteln willst?!
Hm...finde ich nicht sinnvoll.
Auf der anderen Seite ist das Ninchen natuerlich nur sehr ungerne alleine.
Am Ende vermittelst du vll Kaninchen a und hast Kaninchen b alleine zu Hause sietzen...

• Zahm bekommen ? Beitrag #3
Hey, Danke für deine Antwort :)
Ja, ok, in 2 Wochen ist das alles nicht zu machen, aber hauptsache ist das ich es überhaupt Zahm bekomme und dann nach dem Weitervermitteln schaue.
Und wenn ich noch ein Ninchen dazuvergesellschaften will ist das ja auch nochmal anstrengend, und ich als Anfänger würde mir das nicht wirklich zutrauen.

Und dazu das ich Ninchen a vermittelt bekomme und Ninchen b alleine wieder dasitzen hab.. das würde (auch wenn) nicht passieren, da ich die Nins wenn überhaupt zusammen vermitteln würde. Was anderes wäre ja Sinnlos und Umsonste Arbeit bei vergesellschaftung.

Wenn ich ehrlich bin will ich das kleine nicht schnell weitervermitteln, ich würde es gerne behalten, was aber aus Platzgründen nicht grad so einfach ist. Mir kommt es eben drauf an das des kleine in gute Hände kommt.

Und ich weiß jetz wielang es allein dasitzen muss! Ich hab mich erinnert:
Die Familie hatte 2 Babyninchen, 2 Schwestern. Und mit ca. 1 Jahr haben die sich nich mehr vertragen und ab da sitzt das kleine einzeln. Die schwester ist schon vor knapp 1 Jahr verstorben.

Also gute 5 Jahre sitzt das Nin da alleine :eusa_doh:
Ich hoffe mal das es die "Ninchensprache" nicht verlernt hat und überhaupt noch vergesellschaftbar ist...

Liebe Grüße

• Zahm bekommen ? Beitrag #4
Du denkst, dass du das Tier in 2 Wochen vermittelt bekommst? Hab ich das richtig verstanden?

• Zahm bekommen ? Beitrag #5
Naja wenn ich mir das jetzt so überlege ist das glaub ich schier unmöglich ^^'
wie gesagt, hauptsache es wird Zahm und DANN, und das Zahmwerden dauert bestimmt nich innerhalb 2 o. 3 Wochen.

Frage: Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zur Haltung von Nins geben? Ich bin ja völliger Neuling. Informiert habe ich mich schon hier größtenteils, und auch bei diebrain.
Ich würde nur wissen wollen ob ihr vllt. Erfahrung mit dem Zahmbekommen mit mir Teilen würdet, auf was ich achten muss, ect.

Liebe Grüße

• Zahm bekommen ? Beitrag #6
Ganz wichtig wäre, dass du sie nicht im Käfig hälst, sie muss sich austoben können.

Zahm hab ich meine mit Futter bekommen, Löwenzahn war der Renner. Immer mal angelockt,irgendwann sind sie auf mir rumgeturnt.

Du solltest aber bedenken, dass nicht alle Tiere zahm werden. Gib ihr Zeit sich an die neuen Umstände zu gewöhnen!

• Zahm bekommen ? Beitrag #7
Danke für die Tipps ^^ Die kleine wurde ja Mehrere Jahre NUR im Käfig gehalten, der im Garten oder so steht, ohne auslauf.

Ich hoff sie wird das Positive erlebnis auch nutzen und schneller zutraulich werden, wenn sie ausgelastet ist. Futter ist ja das bekanntlich beste Mittel Tiere Zahm zu bekommen ;) (Hat bei meinen Ratten ja auch gefunkt xD)
Ich glaub der Käfig is nur knapp 1 Meter lang und ka wie breit. Wenn er hoch genug ist versuch ich noch ne übrig gebliebene Ebene vom Rattenkäfig da reinzubauen, um wenigstens etwas aus dem Miniteil zu machen.

Noch ne Frage: Wie sicherst du den Auslauf ab? ich hab Teppich und hab nicht unbedingt lust jede 10cm köttelchen wegzumachen. Glaubst du ich könnt im Auslaufbereich einfach so ne 'matte' auslegen die man dann einfach wieder rausnehmen kann? Oder Zeitung oder sowas?

Liebe Grüße

• Zahm bekommen ? Beitrag #8
Also genuegend Auslauf ist sehr wichtig damit das Tier ausgelassen udn entspannt ist wenn du dich ihm naehrst.
Lilith z.B. greift mich an wenn sie sich eingeengt fuehlt.

• Zahm bekommen ? Beitrag #9
Die Tiere können auch gut stubenrein werden, also vllt. ist eine Sicherung gar nicht so notwendig.

Zeitung ist ungünstig, wenn sie angeknabbert wird ist das schädlich. Und wenn sie Köttel verliert, ist es dann so wichtig, ob sie nun aufen Teppich liegen oder auf was anderem? Wegmachen musst du sie ja eh ;)

• Zahm bekommen ? Beitrag #10
Nein Zeitung ist nicht giftig :)
Ich benutz ja auch Zeitung als Unterlage im Rattenkäfig, die Druckerschwärze ist seit einigen Jahren ungiftig.
& Oke, dann muss ich das mal schaun mit dem Auslauf, meine Eltern sind nämlich da trotzdem voll skeptisch. Die kennen nur von den Ratten das es da sauber ist, weil die stinker nur im Käfig machen, und im Auslauf grundsätzlich nicht ^^

Aber das klingt auch logisch das die Tiere im Auslauf entspannter sind und dann auch 'Relaxter' wenn sich dann die böse böse Hand nähert :/
Und nochmal zur Zeitung: Wenn die Köttel auf der Zeitung liegen kann man die Zeitung einfach aufheben und wegschmeißen, bei nem Teppich ist das etwas umständlicher. Oder bei der Pipi unso. Oder sind die Köttel wie bei meeris gleich so 'Trocken' ?

Liebe Grüßé

• Zahm bekommen ? Beitrag #11
Jap die Köttel sind trocken!

Hmm ok, aber dann solltest du trotzdem drauf achten, dass sie die Zeitung nicht frisst. Das ist nämlich garantiert schädlich :D

• Zahm bekommen ? Beitrag #12
Na dann ist das ja was anderes, aber ich hab n ziemlich dunklen Teppich, da sieht man die Köttel bestimmt nicht so gut ^^'
Und ja da werd ich drauf achten, aber SO schädlich kann es glaub ich nicht sein. Meine Ratten knabbern ja auch an der Zeitung, schleppen sie im Käfig rum. Ist also imgrunde unbedenklich.
Am Wochenende ist es dann soweit, dann kommt das Ninchen zu mir.
ich werd dann auch Fleißig bilder reinstellen wenn ihr wollt :)

• Zahm bekommen ? Beitrag #13
Klar, Bilder werden immer gerne genommen.

• Zahm bekommen ? Beitrag #14
Noch ne Frage, ist es schlimm wenn der Käfig auf dem Boden liegt? Weil bei Ratten ist es ja so, das er eher auf einer Erhöhten Ebene liegen soll (Zb auf nem Tischchen oder so) Weil Ratten eben lieber den Überblick haben wollen ect.

Leider hab ich nun keinen Freien Platz im Zimmer außer noch auf dem Boden.
Wollen Kaninchen denn auch immer 'Oben' sitzen und den Überblick haben? Wär das dann schlimm für die, so in Bodennähe zu sein?

Liebe Grüße

• Zahm bekommen ? Beitrag #15
Ich denke auf den Boden ist besser wegen dem Auslauf. Kaninchen mögen es nämlich gar nicht hochgenommen zu werden.

• Zahm bekommen ? Beitrag #16
Jaa, davon hab ich auch schon gehört. Naja dann ist das ja kein Problem wenn der Käfig aufm Boden steht ^^
Also das Ninchen lebte ja die ganzen Jahre im Garten, glaubt ihr das ist ok wenn ich es dann in mein Zimmer hole? Wir haben zwar auch einen Balkon, aber das würde meinen Eltern garnicht passen, weil der auch nicht so groß ist und sie den selber nutzen wollen (Sonst wär das ja klasse würde ich die 5/6 Quadratmeter in ein Riesen'Hoppelland' umwandeln! :))

Lg

• Zahm bekommen ? Beitrag #17
Mittlerweile sind ja die Temperaturen ganz angenehm draußen und die Kaninchen werfen ihr Fell ab. Solltest nur mit rechnen, das enorm viel Fell fliegen wird.

• Zahm bekommen ? Beitrag #18
Hey, danke :)
Also dann muss ich halt mal schaun, das hier nich zu sehr die 'fetzen' fliegen ;)
Lg

• Zahm bekommen ? Beitrag #19
Hier der Link zum neuen Thread, die kleine ist gut hier angekommen :)

Thema:

Zahm bekommen ?

Zahm bekommen ? - Ähnliche Themen

Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
81739 München - Kaninchendame Maya (w, geb. Jan. 2010, Innenhaltung) sucht ein neues Zuhause: Hallo an alle, meine Maya sucht dringend ein neues Zuhause. Vor 4,5 Jahren haben mein Partner und ich uns die zwei Süßen angeschafft. Nach...
Hamsti macht eigenartige Sachen. :/: Hey Hamsterfreunde. :) Ich habe mir jetzt vor fast zwei Monaten einen neuen Hamster gekauft, da mein alter ja leider an Durchfall gestorben ist...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben