Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-)

Diskutiere Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich hab meine Schweinchen seit letztes Jahr September, also hatten sie noch keine Chance nach draußen zu kommen :-( Aber jetzt gehts...
  • Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallöchen,

ich hab meine Schweinchen seit letztes Jahr September, also hatten sie noch keine Chance nach draußen zu kommen :-(
Aber jetzt gehts ja hoffentlich bald aufs Frühjar zu und ich würde sie gerne auch teilweise im Garten halten, hab dazu aber ein paar Fragen:

1. wohnen wir auf dem "Dorf" in dem es gaaanz viele Katzen und Marder gibt... Wollte mal Fragen wie ich den Stall sicher vor diesen Tieren bekomme, und sie auch mal ohne Aufsicht draußen lassen kann?!

2. muss ich morgens um 6 Uhr aus dem Haus, könnte da die Schweinchen auch in den Garten tun und sie abends wieder reinholen, sie wären dann aber wirklich den ganzen Tag alleine draußen. Wäre schon ein bisschen stressig jeden morgen im Halbschlaf in den Garten zu taumeln mit 4 Schweinchen aufm Arm ^^
Oder ist es möglich die vier auch mal über Nacht draußen zu lassen?
Oder nur stundenweise wenn ich abends heimkomme unter Aufsicht...?

Bin echt überfordert :-(
Hab schon gesehen, dass es solche Igelhäuschen gibt, die haben drinnen wie so einen Gang der ums Eck geht, eben dass Katzen mit ihren Pfoten nicht reinkomme, habe überlegt vl sowas auch mit reinzustellen?

Ach menno, hab darüber echt noch keine Ahnung. :-(
Würde sie doch sooo gerne im Garten toben lassen.

Ich habe einige solche Gitter, also diese Freigehege, da hab ich grad den Auslauf in der Wohnung mit gebaut, den könnte ich super in den Garten stellen, dann hätten sie echt viel Freiheit.
Aber die komischen Netze die man da drüber macht halten auch keine Katze davon ab :-(

Und bauen kann ich leider auch nix, dazu bin ich echt zu unbegabt (hab mich schon mal mit dem Wohnungsfreilauf selber bauen damit beschäftigt :-/ und aufgegeben) und würde momentan auch nicht dazu kommen.

Brauche dringend eure Hilfe!
Immerhin wirds ja hoffentlich bald Sommer =)

Danke euch schon mal im Voraus,

und auch meine vier Meeris ;-)

• Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #2

So sieht Außenhaltung aus!

Es MUSS alles mit Volierendraht rundum abgesichert sein, auch gegen untergraben, auch wenn sie nur tagsüber drin sind muss alles so abgesichert werden,w enn sie längere zeit alleine draußen sind.

außenghege für vier Schweinchen solltest Du mit 300-1000Euro veranschlagen.Wenn Du nciht selber bauen kannst wird es bestimmt vierstellig!

Billiger sind vernünftige innenghege mit viel platz:

unter 2qm sollte man vier meeris sowieso nicht halten. ein vernünftiges Bodengehege bekommst du für 50-200Euro hin. Wenn Du gänzlich unbegabt bist: also wer ein Ikea-Regal aufbauen kann kriegt das auch hin, ich kann Dir anleitungen geben die Dich ganze 30 minuten kosten.

• Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #3
danke für die schnelle antwort :)
ui nicht schlecht!! :clap:
hm wie gesagt ich hab an meinem innengehege nen dauerauslauf der 2,4 m lang ist + käfig von 1,2 m...
also das wäre das mindeste für draußen.
könnte ja theoretisch so ein gehege außen aufstellen und ein gitter drauf?
oder soll ich ein ikea regal in den garten stellen? würde ich auch machen ^^ aber dann schauen sie ja nur gegen bretter oder nicht? bzw es wäre ziemlich niedrig?!

• Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #4
nein, draußen muss es richtig abgesichert werden, dünnes Sperrholz iist nicht fest genug. Auch ein locker aufliegender Deckel ist zu leicht verschoben.

Außerdem was haben die Schweinchend ann davon, auer dass sie dem Wetter augesetzt sind und vielleicht sogar nass werden? Wichtig ist ja auch,d ass Regenwasser gut abfließen kann, also so einfach wird das ncihts mit draußen einG ehege bauen.

• Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #5
2. muss ich morgens um 6 Uhr aus dem Haus, könnte da die Schweinchen auch in den Garten tun und sie abends wieder reinholen, sie wären dann aber wirklich den ganzen Tag alleine draußen. Wäre schon ein bisschen stressig jeden morgen im Halbschlaf in den Garten zu taumeln mit 4 Schweinchen aufm Arm ^^
Oder ist es möglich die vier auch mal über Nacht draußen zu lassen?
Oder nur stundenweise wenn ich abends heimkomme unter Aufsicht...?

Wenn du die Schweinchen nachts drinnen hast, kannst du sie auf keinen Fall früh um 6 Uhr nach draussen bringen. Der Temperaturunterschied wär viel zu gross.

Wenn du sie nachts draussen lassen willst, ist ein abgesichertes Gehege (auch nach unten hin) wichtig, ebenso Schutzhütten. Aussenhaltung insgesamt ist keinesfalls leichter als Innenhaltung. Die von Susanne genannten Kosten kann ich bestätigen.

Ich schlage dir vor, ein Gehege mit Deckel (Kosten zwischen 50-100€) zu kaufen und deinen Schweinchen stundenweise Auslauf draussen zu geben, wenn du auch grad im Garten bist. So hab ich vor 20 Jahren auch angefangen - war eine schöne Zeit und die Schweinchen können auch stundenweisen Auslauf draussen richtig geniessen. Der Vorteil wär sogar, dass du den Auslauf verrücken kannst, wenn eine Stelle kahl gefressen wurde.

• Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #6
  • Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #7
Die obere trockene Etage ist leider nur 85 cm lang x 73 cm tief, also bei nassem Wetter schon etwas begrenzt. Kommt darauf an, willst du die Tiere nur Zeitweise oder das ganze Jahr draußen halten? Der Käfig dürfte schlecht gegen Kälte zu isolieren sein.

Ansonsten sieht er nicht schlecht ist und wenn er nur als Auslaufkäfig und für die Sommermonate dient. Auf jeden Fall muß du aber noch eine Bodensicherung rundum anbringen, also Gitter, weiß nicht wie tief, im Boden versenken, damit nicht durchgegraben wird.

• Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #8
nein, im winter / herbst halt ich sie drin.
auch wenn mal schlechtes wetter ist oder nachts... wenn ich mal nicht da bin usw.,
der käfig innen bleibt wie er ist.
dh wenn regen oder so gemeldet wird hol ich sie rein.
die ober etage würde also mehr als "ruhezone" dienen...

• Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #9
Also für tagsüber finde ich den Super. Du müsstest aber von unten nochmal so volierendraht dran machen,d amit sich keine Marder etc. rein graben können.
Und es müssten richtig feste Riegel angebaut werden, so wie die aussehen gehen die sonst schon auf, wenn eien katze dagegen haut - und die riechen ja, wo die MEnschen immer hingreifen.

Aber das wären echt Kleinigkeiten, die hast Du auch als Handwerklicher Laie in 20 Minuten selber gemacht (mit Bohrschrauber und Handtacker)

Sonst dürften sie sogar in wamrmen Somemrnächten drinnen schlafen, wenn Du für den unteren Ebreich noch ein vernünftiges Sommerschlafhaus baust.

Wichtig wäre ein schattiger Standplatz, sonst kriegen sie oben im Stall nen hitzschlag, wenn die Sonne drauf knallt. Notfalls tuts aber auch ein Sonnenschirm, den man über den Stall teil rückt.

• Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #10
:) dann bin ich aber froh!!
meinst du ein großes haus für alle, also im unteren teil, oder soll ich lieber vier reinstellen, in jede ecke eins? dass sie ihre ruhe haben, weil im innenkäfig schlafen sie auch alle verteilt...

und dann nochmal ne frage wegen dem volierendraht für unten rum ^^
ich hätte den einfach einmal untern drüber gespannt und wie du sagst fest getackert, meine frage nur ob das dann den füßchen nix macht, als können sie sich da nicht verhaken oder so?
wächst ja eigentlich auch gras drüber oder?!

danke mal für eure tips, der wirds dann wohl werden :)

• Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) Beitrag #11
Nein, da ist dann sowieso recht bald gestampfte erde drüber - mach Dir keine illusionen mit dem Gras, das hält nicht lange. Theoretisch kansnt Du auch gleich Sand,E rde oder Rindenmulch drüber streuen.

ich würde ein großes haus machen, so groß dass alle 4 rein passen und dabei imemr noch etwas Luft dazwischen ist, noch eines wo 4 gerade so rein passen, und sonst offene Verstecke.

meeris sind nicht so gerne "oben ohne" - aber normale Häuschen aus innenhaltung sind für draußen ungeeignet, also große, luftige sachen.
schau mal hier:

Die sind zwar sehr teuer,g eben dir aber einen Eindruck - wichtig ist, dass wenigstens ein haus nicht direkt auf dem Boden steht, es mehrere Eingänge gibt etc.

Sonst eigenen Sich etwa, auf die Seite gelegte Pflanzsteine recht gut, also höhle, oder große Dächer wo man heu drunter anbieten kann.

Thema:

Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-)

Sichere Außenhaltung - Tips gesucht :-) - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Oben