Sie Verstehen sich nich =(

Diskutiere Sie Verstehen sich nich =( im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; hi liebe Tierfreunde, Ich habe Heute morgen ein ChinWeibchen bekommen. Ich wollte sie in mein 2er Weibchengruppe setzen in der sie jetzt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #1
Tila

Tila

Punkte Reaktionen
0
hi liebe Tierfreunde,

Ich habe Heute morgen ein ChinWeibchen bekommen. Ich wollte sie in mein 2er Weibchengruppe setzen in der sie jetzt auch ist. Ich bin heute erstmal mit der kleinen zu TA und da wurde mir gesagt das sie totall falsch und unterernährt sei. Nunja aber mein eigentliches problem ist das die kleine von den anderen beiden mädels immer vertrieben wird und verscheut wird und gebissen. Aber das auch nur im Käfig in der transportbox oder beim auslauf. Und vorallem machen alle 3 ein geräusch das ich noch nie gehört habe von ihnen es hört sich wie das geschnatter eines Papageien an.

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #2
Ich hab zwar keine Chins, aber ist es nicht so wie mit allen anderen Tieren, das man sie nicht sofort alle zusammen in einen Käfig stecken soll???!

Bei Ratten stellt man den Neuling erstmal ein paar Tage in einem extra Käfig (mit zb einem Häuschen aus der Gruppe) daneben, damit sie erstmal langsam durchs Gitter Kontakt aufnehmen können, und der Geruch der Grupper etwas auf den neuen abfärbt.

Und wenn der TA sagt das der neue unterernährt ist, dann setzt man den doch erstrecht nicht gleich dazu...

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #3
Hallo,

bevor man eine Vergesellschaftung fremder Chins angeht, sollte man das Tier erstmal fit bekommen, sonst stirbt sie dir noch oder erkrankt vor lauter Stress etc. Auch hättest du sie sich erstmal bei euch einleben lassen sollen, denn ein Umzug ist auch bereits großer Stress fürs Tier.

Halte sie also zuerst allein, ernährte sie artgerecht und dann sollte man wieder langsam ene Vergesellschaftung starten. Einfach so in den alten Käfig dr beiden Mädels setzen ist nicht! Du hast Glück, dass das Tier überhapt noch lebt und nicht von den beiden anderen totgebissen wurde :(
Zum Thema Vergesellschaftung:

Wie alt ist sie denn jetzt und wieviel wiegt sie im Moment? was hat sie zuvor zum Fressen bekommen und was jetzt?

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #4
Sie ist fast 2 jahre alt. So starkes untergewicht hat sie nicht. Sie hat ca 3kg "nur" Sie hat gemischtes futter bekomm. Also dieses was man im Zooladen kaufen kann. Jetz bekommt sie von uns Ovator futter.

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #5
3kg? dann wär sie ja richtig fett ;) die wiegen doch im Normalfall 400-1000g !?!?!?!

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #6
ähhh sorry ich meinte natürlich 3g nicht 3kg. War mein fehler.

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #7
3g? dann währe sie tot. *lach*

Meinst wohl 300g. ;)

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #8
*lach*Escaflown ;)

hmm..irgendwie...hmm....nee ich sag nix..ich verfolge das mal :D evtl. spricht mir hier ja einer aus der Seele

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #9
nein nicht sie wiegt nur 3 ihr fehlen 3 ...

Und ganz ehrlich ich finde eingige komentare nicht sehr angebracht. Jeder kann sich mal vertun bzw verschreiben. Und ich stelle hier fragen damit mir und meinen Tieren geholfen wird...und nicht um verspottet und ausgelacht zu werden....

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #10
Was wiegt das Tier genau und wie groß ist es?
"Ihr fehlen 3g" ist eine Angabe die ich nicht glaube.

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #11
nein nicht sie wiegt nur 3 ihr fehlen 3 ...

Und ganz ehrlich ich finde eingige komentare nicht sehr angebracht. Jeder kann sich mal vertun bzw verschreiben. Und ich stelle hier fragen damit mir und meinen Tieren geholfen wird...und nicht um verspottet und ausgelacht zu werden....

Dir können die Leute hier nur helfen, wenn du auch richtige Angaben gibst, hier lacht keiner, wir im Chinchillas-Forum sehen nur alles mit ein bissl Humor ;) und du musst dich keineswegs angegriffen fühlen! Nur du schreibst 3kg, 3 g und 3....ja was denn nun?..

Ich glaube langsam das du sie noch garnicht gewogen hast und uns diese Frage nicht beantworten kannst, aber das wäre doch garnicht schlimm, dann schreibst du, ich muss sie noch wiegen und fertig!...Da ist doch nichts bei.

Und ich greife dich jetzt in keiner Form an oder sonstiges...

Aber gut das du Ovator fütterst, tut ihr sicher gut!

Ps. Desweiteres les dir doch bitte die Seite durch die GrünerKaktus geschickt hat, allg. ist diese Seite echt gut und zu empfehlen...Hauptlink :

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #12
Hi,

also erst mal wurde das wichtigste bereits gesagt.. lass die neue sich erst mal einleben und päppel sie auf.

(Allerdings schreibst du erst sie wäre unternährt, dann fehlen ihr angeblich nur 3g, was nicht sein kann weil woher willst du das wissen? Wiegt ja nicht jedes Chinchilla gleich und sagen wir mal ein Chinchilla nimmt 3g ab, dann wär dieses ja auch nicht gleich unterernährt)

Wenn dein neues Chinchilla dann wieder fit ist, kann man sich langsam an die Vergesselschaftung machen. Aber vorher bitte entsprechende Infoseiten lesen oder sich Rat und Tipps bei einem erfahrenen Halter oder Züchter holen. Einfach die Tiere zusammen stecken geht nun mal in den meisten Fällen blutig, wenn nicht sogar tödlich aus.

lg Nadine

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #13
Der TA hat sie gester gewogen. Und sagte das sie 300g wiegt. Und das es 3g zu wenig wären. Ihre größe hat sie allerdings nicht gemessen. Ich habe es aber vorhin grob gemacht als sie gesessen hat und komme auf ca 18 cm ohne Schwanz.

Wie ist es eigentlich bei einer Futter umstellung? Kann sie davon durchfall bekommen? Denn die kleine hat Kein Ovator futter bekomm sondern diese buntemischung die es in jeder Zoohandlung gibt

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #14
Man sollte meines Wissens, erst das alte Futter weiter füttern und immer mehr mit dem neuen Vermischen nach und nach, bis sie halt dann das Ovator nur noch bekommt :) Hoffe das war verständlich *lach* doofen Ausdrucksfehler immer!

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #15
ne habs schon verstanden ;) Übrigens wenn ich leicht bei ihr fühle fühle ich sehr deutlich ihre rippen.

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #16
Mmh...also ganz ehrlich? Ich weiß nicht wie der TA das bemessen will was ihr fehlt.

Für manche Tiere sind 300g völlig normal und für andere sind 800g völlig normal. Es kommt ja auf den Körperbau an. Und dass 3g fehlen kann ich mir erst recht nicht vorstellen.. 3g sind gar nichts. Wenn du allerdings extrem die Rippen fühlen kannst, dann wird sie tatsächlich zu dünn sein.

Wie Mandarinchen schon gesagt hat, solltest du bei der Umstellung sehr vorsichtig und langsam vorgehen. Von einen auf den anderen Tag umstellen, verkraftet das Verdauungssystem nicht. Also nach und nach immer mehr Ovator unter ihr altes Futter mischen.

Hat der TA ihre Zähne nachgeschaut? Oftmals sind bei Unterernährung, gerade in Verbindung mit falscher Ernährung die Zähne nicht ok. Nicht dass dein Tier auch gar nicht vernünftig fressen kann.

Das wichtigste ist auch dass ihr immer genügend Heu zur Verfügung steht

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #17
Die zähne hat der ta nicht nachgesehn. ich werde ihr gewicht einfach mal verstärkt beobachten und dafür sorgen das sie zunimmt.

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #18
Hmm...aber willst du das lieber nicht mit den Zähnen abchecken lassen? Hinterher hat sie etwas damit und dann probierst du es und probierst es und sie nimmt weiter ab, bis es evtll. wirklich kritisch wird und dann isses evtl. zu spät :(

• Sie Verstehen sich nich =( Beitrag #19
Biete neben dem Trockenfutter und Heu unbedingt zusätzlich Kräuter an - verschiedene und täglich.
Bestellen kannst du welche hier:

Oder in der Zoohandlung kaufen. Was wir so an Kräutern füttern, kannst du hier sehen:

300g sind wirklich wenig für ein 2-jähriges Weibchen unabhängig von der Größe. 3g sind jedoch nichts, das ist ein Schluck Wasser mehr oder weniger.

Gebe das alte Futter weiter und tausche nach und nach immer nur einen Teil gegen das neue aus oder biete beides Futter zeitgleich an und reduziere die Buntfuttermenge.

Das Hauptfutter bilden aber immer Heu und Kräuter, kein Trockenfutter. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie Verstehen sich nich =(

Sie Verstehen sich nich =( - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben