Zickenkrieg!

Diskutiere Zickenkrieg! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo~ Anfang: Ich habe vor etwa 2 Jahren zwei Vögel von meinen Eltern bekommen. Lea und Leo. Die beiden haben sich ja auch super verstanden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zickenkrieg! Beitrag #1
X

xneko-chan

Punkte Reaktionen
0
Hallo~

Anfang:
Ich habe vor etwa 2 Jahren zwei Vögel von meinen Eltern bekommen. Lea und Leo. Die beiden haben sich ja auch super verstanden und waren wie ein Herz und eine Seele. Dann, nach ungefähr ein paar Monaten erkrankte der Leo und starb. Für Lea war das irgendwie ein Schock, denke ich. Denn seitdem er nicht mehr bei ihr ist, kuschelt sie jeden Tag mit ihrem Herz-Anhänger, den ich ihr geschenkt habe. Und ich meine so richtig kuscheln! Sie reibt ihren Kopf daran, zwitschert damit und halt alles drum und dran. Ich habe meine Eltern auch gefragt, ob ich mir einen Partner für sie kaufen kann, da sie aber nicht eingewilligt haben, war die Sache vergessen. Und so musste Lea natürlich allein leben; die ganze Zeit über.

Folgendes:
Ich habe dann gestern die Initiative getroffen und mir ohne Erlaubnis meiner Eltern einen zweiten Wellensittich zugelegt. Da ich ja ein Personalausweis habe und 16 bin, ging das flott. Und überraschenderweise waren meine Eltern auch nicht sauer auf mich oder so. :angel: Maxy (so habe ihn genannt) ist jung, ziemlich jung glaube ich sogar und meine Lea ist schon ca. 2-3 Jahre alt.

Problem:
Ich habe Lea und Maxy zusammen gebracht und anfangs hat Lea auch ihn begrüßt. Also, sie hat ihn angetippt, als er total verängstigt oben am Gitter des Käfigs hing. Dann hat sie angefangen ihn anzuzwitschern, ihm einen "Schnabelkuss" - oder wie man das nennt - zu geben und seinen Kopf mit dem Schnabel zu kraulen. Er hat das alles mit sich machen lassen. So. Nach 'ner Zeit - das heißt paar Stunden - kam ich ins Zimmer und sah, dass beide getrennt saßen. Lea saß auf der obersten Stange und Maxy etwas weiter von ihr weg auf der anderen Stange. Und wenn dann mal Maxy zu ihr hoppelte, fing sie an, ihn anzugreifen. Es hat mir förmlich das Herz gebrochen, wenn ich sah, dass er zu ihr wollte und sie ihn dagegen angegriffen hat. Ich meine, er hat bisjetzt getrunken, gegessen, aber er traut sich einfach nicht in Lea's Nähe. Sie zwitschert auch manchmal vor sich her und ignoriert ihn völlig.

Hilfeschrei:
Deswegen wollte ich fragen, was jetzt zu tun ist. Ich kann auch Maxy nicht wieder zurück ins Geschäft bringen, weil ich es auch selber nicht übers Herz bringe.
~ War es leichtsinnig einen neuen Vogel für Lea zu kaufen?
~ Soll ich Maxy und Lea jetzt einfach in Ruhe lassen und hoffen, dass sie sich doch irgendwie aneinander gewöhnen?
~ Oder soll ich da irgendwie nachhelfen?

Ich mache mir große Sorgen um Maxy, anstatt um Lea. Weil man kann ja nie wissen, wozu so ein Wellensittich in Stande ist und ich möchte auch nicht, dass Maxy sich für den Rest seines Lebens in die Ecke kauert und Angst vor Lea hat.

Bitte hilft mir so schnell es möglich ist!!

Lg~
Ana

• Zickenkrieg!

Anzeige

• Zickenkrieg! Beitrag #2
Hey!

Erstmal denke ich, war es eine gute Entscheidung, für deine Lea nach einem neuen Partner zu suchen. Allein ist ja schließlich keine Welli glücklich.

Das Lea sich Maxy gegenüber verhält ist denke ich, noch nicht bedenklich. Schießlich war sie lange Zeit allein und muss sich auch erstmal wieder an Gesellschaft gewöhnen.

du solltest den beiden auf jeden Fall noch ein wenig Zeit geben, sich kennenzulernen. So eine Vergesellschaftung kann dauern. Natürlich solltest du immer ein Auge auf die zwei haben, auch darauf, ob Maxy genug frisst.

Aber wenn du Glück hast, werden sich die beiden bestimmt schnell anfreunden.:)

Lg
Raca

• Zickenkrieg! Beitrag #3
Hey zurück~

Danke für deine schnelle Antwort <3

Ich werde dann mal schauen, wie sich das einfach weiterentwickelt mit den beiden. Und ich passe auch immer auf, dass sie sich nicht anzicken oder sowas.

Und ja, ich hoffe, die werden sich wirklich gut verstehen. Weil sonst ist ja dann irgendwie alles umsonst gewesen, nicht?

Danke nochmals~
Lg~
Ana

• Zickenkrieg! Beitrag #4
Dürfen sie fliegen? Ich denke es ist schwer wenn man sie einfach zusammen in einen Käfig steckt, ohne das einer eine Rückzugsmöglichkeit hat oder die Chance sich auf neutralem Boden zu treffen. Normalerweise sagt man, man kauft einen, tut ihn in einen zweiten Käfig und wartet ab bis der Tierarzt grünes Licht gibt, dann läßt man sie nach ein bis zwei Wochen gemeinsam fliegen, bis sie freiwillig gemeinsam in einen Käfig ziehen.

Stell dir vor du lebst alleine und auf einmal hockt da ein Fremder! In deiner Wohnung! Das fändest du vielleicht auch nicht so prickelnd...

Ist der Herzanhänger mit Spiegel? Wenn ja bitte sofort raus damit, die können Kropfentzündungen verursachen, wenn der Welli Essen hoch würgt und es nicht richtig los wird.

Ansonsten sagt man auch, man nimmt einen gleichalten Welli, die sind nichtmal schwer zu finden, es gibt genug Wellis die ein Zuhause suchen.

Liebe Grüße,

Nicole

• Zickenkrieg! Beitrag #5
Hallo Ana,

der neue Welli ist bestimmt noch sehr jung. ;)

Erwachsene Wellis können mit solchen Kindern nicht viel anfangen und sind durch ihre Gegenwart eher genervt.

Ich möchte Nicoles anschauliches Beispiel noch erweitern. Was würdest Du sagen, wenn plötzlich ein nerviges Kleinkind in Dein Zimmer gesetzt wird?

Es wäre schön, wenn Du die Beiden zunächst in getrennten Käfigen unterbringen könntest. So können sie sich kennenlernen ohne dass Lea sich bedrängt fühlt.

Ich bin sicher, dass sie beim ersten gemeinsamen Freiflug zueinander finden und in absehbarer Zeit ganz freiwillig zusammenziehen werden. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zickenkrieg!

Zickenkrieg! - Ähnliche Themen

Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
jungen Vogel vor Katze gerettet, dennoch gestorben: Hallo, vielleicht weiß einer von euch Rat, ich bin zumindest ganz ratlos gerade...:( ich war heute Nacht, gegen halb 1, mit meinem Hund...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben