sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere?

Diskutiere sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Mir ist schon öfter aufgefallen, dass es immer wieder heißt, dass schwarze (vor allem große) Hunde des öfteren bei Vermittlungen und in Tierheimen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #1
Pewee

Pewee

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass es immer wieder heißt, dass schwarze (vor allem große) Hunde des öfteren bei Vermittlungen und in Tierheimen übersehen werden.
Es gibt sogar eine extra Vermittlungsseite nur für schwarze Hunde.
Und irgendwie stimmts. Bei uns sehe ich mehr blonde bzw. bunte Hunde oder höchsten braune, als schwarze Hunde. Eine Frau meinte neulich sogar zu mir, dass mein Jerry süß sei, aber sonst wär ein schwarzer Hund nichts für sie, die würden so bedrohlich wirken :eusa_eh:
Ist das nur ein Fehlschluss, oder bleiben Tierheime und Tierhilfen tatsächlich eher auf den schwarzen Exemplaren sitzen? Und wieso? Wirken sie wirklich sooo bedrohlich?
Ich persönlich liebe ja schwarze Hunde, finde sie keineswegs bedrohlich und sie sind auch das erste worauf ich schaue, wenn nach dem Äußerlichen entscheiden müsste.

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere?

Anzeige

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #2
Also ich persönlich kann das nicht verstehen, ich hab ne Schwäche für dunkle Hunde... Könnte damit zu tun haben, dass sie verstorbene Hündin meiner Großeltern schwarz mit etwas weiß war und ich mit ihr aufgewachsen bin (hatte ein 3/4 Jahr nach mir Geburtstag).
Meine Patentante hat auch eine schwarze Labbi-Mix Hündin.

Ich muss aber auch sagen, dass ich hier oft schwarze Hunde sehe, seit ich 3 Gassi-Hunde hab...

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #3
Also ich versteh auch überhaubt nicht, woher das kommt. Vielleicht weil "gefährliche":roll: (und ich setze das hier ausdrücklich in Anführungszeichen!!) Hunde öfters mal in schwarz vorkommen? Rottweiler, Bulldoggen etc.?

Schon merkwürdig, dass scheint ja so eine instinktive Angst bei vielen Menschen zu sein.

Dass Tierheime öfter auf schwarzen Tieren sitzen bleiben, denke ich stimmt schon. Ich höre immer wieder Leute sagen, ihre Hunde seien trotz der schwarzen Farbe total lieb. Altes Vorurteil.

Ich habe zwar keine Schwäche für schwarze Hunde, aber dass die Farbe was mit dem Charakter zu tun haben soll ist ja nun wirklich Quatsch.:eusa_think:

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #4
mir ist das noch nie aufgefallen ich find schwarze hunde auch total hübsch.außerdem glaub ich nicht das,das außsehen mit dem charakter zusammenhängt.

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #5
Hallo,

von dieser Meinung habe ich auch schon gehört; selbst mein Mann findet, daß schwarze, große Hunde "bedrohlicher" wirken als helle oder bunte :? :eusa_shhh:. Wenn es ihm nach ging, würde er immer einen eher hellen Hund aussuchen ...

Gott sei Dank geht es bei der Hundeauswahl nicht nach ihm :D. Ich liebe schwarze Hunde und bin froh, daß es bei Hugo geklappt hat und eben alles - auch die Farbe - gepaßt hat:054:.

Ich finde schwarze Tiere irgendwie generell schöner, egal ob Pferd, Hund, Katze, Maus, Ninchen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer lieber ein schwarzes Tier nehmen. Ich wollte schon immer mal eine Black-tan-Maus haben, hat bisher nur noch nie geklappt.

Außerdem liebe ich schwarze Autos; ich würde immer am liebsten ein schwarzes Auto nehmen; und schwarze Schuhe, Jacken, Shirts ... was ich gar nicht schön finde sind allerdings schwarze Fingernägel ... egal, hat ja eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun :uups:

LG Ida

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #6
Ich finde schwarze Tiere irgendwie generell schöner, egal ob Pferd, Hund, Katze, Maus, Ninchen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer lieber ein schwarzes Tier nehmen.

Geht mir auch so.

Ich kanns allerdings auch nicht bestätigen, dass hier wenige schwarze Hunde rumlaufen! Und von dem Vorurteil an sich habe ich auch zum ersten mal hier im Forum gehört... :eusa_eh:

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #7
Finde, da sieht man wieder, wie sehr die Leute eher nach Aussehen als nach Charakter gehen. Als ob ein Hund aggressiver wird, nur weil er schwarz ist :roll: Jerry ist das größte Schaf auf Erden. ;)
Eine Freundin wurde neulich von einer Frau beschimpft, sie solle mit ihrem Hund aufpassen (schwarzer Neufundländermix), er könnte ihre Kinder verletzen :shock:

Klar wirkt so ein bunter Hund vielleicht "lustiger", gerade so Aussies sind ja richtige Magneten, aber ich finde, gerade ein schwarzer Hund sieht irgendwie edel aus und nicht aggressiv.

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #8
Eine Freundin wurde neulich von einer Frau beschimpft, sie solle mit ihrem Hund aufpassen (schwarzer Neufundländermix), er könnte ihre Kinder verletzen

Ganz ehrlich? Ein Neufundländer sieht aus wie ein Bär, ich glaube nicht, dass die Sorge der Mutter der schwarzen Farbe galt...

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #9
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]"An schwarzen Hunden - besonders, wenn sie alt oder groß oder beides sind - gehen Tierheimbesucher oft vorbei."
Quelle:

Also ich sehe in unseren Tierheimen nicht viele schwarze Hunde, aber auf der Straße auch kaum. Aber die die sitzen, sitzen bei uns echt schon seit Jahren :(
[/SIZE][/FONT]
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ne nur an der Farbe bestimmt nicht, war aber evtl. auch ein Indikator. Bin zwar Hunde gewöhnt, aber kenne jetzt keinen Fundi, der wie ein junger Gott durch die Gegend hüpft das man Angst haben müsste. Der Hund meiner Freundin ist 10 und sitzt mehr, als das er läuft. Glaube, da spielte vom Aussehen her, alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #10
Ich glaube auch das es so ist.Aber ich liiiebe schwarze Hunde.Allgemein schwarze Tiere find ich schöner.Das war ja auch ein teil kriterienpunkt bei meiner Hunderasse wahl :D
Ich find sie jetzt nicht bedrohlich,aber meine kleine Dolly ist anderer meinung.Vorhin wieder beim Gassi gehen,da kam ein kleiner Jack Russel auf sie zugerannt,den fand sie toll,dan kam der besitzer mit einem anderem Hund,einem großen Schwarzen,den hat sie total angebellt. Obwohl sie gegen unsere Kim ja nix hat :D

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #11
Vielleicht ist deine Hündin eine Rassistin? :p
Kleiner Joke am Rande ;)

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #12
Also hier sehe ich sehr selten schwarze Hunde bzw. auch dunkele Hunde.

Ich selber habe einen schwarzen Labrador-Mix.

Viele Leute haben Angst vor ihm auch wenn er mit einem Schwanzwelden angelaufen kommt.

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #13
also ich hab ne ganz andere Erfahrung gemacht...

mein Jamie wird meistens für hübscher und süßer empfunden als Ghino, wobei er doch schwarz ist und nicht besonders knuddelig aussieht und Ghino ja eigentlich ein wandelnder Teddybär ist!

hätte ich nie gedacht, aber die Leute finden meinen schwarzen Flat wunderschön, fragen mich immer wieder was das für eine Rasse ist, sagen dass er richtig edel aussieht mit seinem schwarzen Fell, usw.

also ich selbst mag auch schwarze Hunde oder allgemein Tiere total gerne, ich finde sie wunderschön und mein erster Hund aus dem Tierheim war überwiegend schwarz, ich hatte mich gleich in ihn verliebt...

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #14
Ich weiß das es heißt das schwarze Hunde unglück bringen soll! Ist natürlich absoluter Schwachsinn, aber es gibt ja abergläubische Menschen!
zudem fallen sie anscheind nicht so in TH's auf wie ein gefleckter Hund oder ähnliche!
Ich persönlich finde schwarze Hunde auch schön!
habe neulich einen Tiefschwarzen Lappi gesehen, dessen Fell so glänzte das man fast die Sonne drin sehen konte! Ich fand ihn wirklich schön!
Auch im allgemeinen laufen hier viele schwarze Hunde rum!

Lg Yvi

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #15
@Goldchen: Glaube, dass liegt auch daran, dass sich viele schon am Golden "satt gesehen" haben. Bei meinen regelmäßigen Besuchen in Aachen seh ich sie ständig. Klar sind sie süß, aber man sieht sie auch oft, man merkt, dass sie mal in Mode waren/sind ;)

Und Jamie ist einfach ein Prinz. Den würde ich auch mit grünem Fell super finden ;) Der hat schon so ein freches Gesicht hehe

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #16
Ich weiß das es heißt das schwarze Hunde unglück bringen soll!

Echt? Ich kenne das nur mit schwarzen Katzen, die von links kommen... Oder war es rechts? :eusa_eh:

Mir fallen aber alle Tiere gleichermaßen ins Auge, besonders verliebt habe ich mich im Tierheim mal in einen schwarzen Shar Pei und der ist mir SOFORT aufgefallen! :D

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #17
Kenne das auch nur von Katzen aber da schreckt ja heutzutage auch keiner mehr zurück sich eine zu holen. Allein meine Nachbarn haben drei ;) Ob das so unbewusst in den Köpfen steckt? ^^

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #18
ich finde schwartze hunde haben ein betrolicheres ausen hele hunde finde ich komen freuntlicher rüber.

lg

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #19
Naja seit wir klein waren, wurde uns in z.B Märchen eingetrichtert schwarzhaarig (Hexe) blond (armes kleines süßes Mädchen). Im Islam sind alle dunklen Hunde verpöhnt. Barbie war blond, Enhörner sind hell, der Tag ist hell - eben alles,was das "Gute" verkörpert. Ich liebe schwarze, wuschelige Hunde btw. Trage gerne schwarz und mag schwarz aber viele eben nicht. Alles Aberglaube und unbewusst.

• sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #20
bedrohliches aussehen???

hier, ein Bild von heute:

241uxap.jpg

Pewee, an deiner Therorie is sicher was dran, aber gut, nächste Woche kommt die Luna, meine braune Flat-Hündin und wenn die groß is werd ich ja sehen auf wen die Leute eher fliegen, auf braun oder schwarz...^^

aber dass jemand Angst vor meinem schwarzen Hund hatte kam übrigens noch nie vor...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere?

sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? - Ähnliche Themen

28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Hund zieht sich abends zurück (nur abends!): Hallo! Unser Hund verhält sich seit meine Eltern aus dem Urlaub zurück sind sehr komisch. Normalerweise hält er sich Abends immer im Wohnzimmer...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben