Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Die Frage ist ja nicht, ob schwarze Hunde wirklich gefährlicher/bedrohlicher sind, sondern ob sie so WIRKEN. Ich glaube es gibt tatsächlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #41
*Tine*
Die Frage ist ja nicht, ob schwarze Hunde wirklich gefährlicher/bedrohlicher sind, sondern ob sie so WIRKEN. Ich glaube es gibt tatsächlich Menschen, die eh schon ein wenig Angst vor Hunden haben und dann vielleicht mehr Angst vor schwarzen Hunden haben als vor hellen - bewusst oder unbewusst. Ich meine auch schon davon gehört zu haben, dass Leute besonders vor schwarzen Hunden Angst haben (habe ich übrigens auch schon von Hunden gehört - also "mein Hund mag keine/hat Angst vor schwarze Hunde").
Dafür könnte es ja einige erklärungen geben, wie manche ja auch schon vorgeschlagen haben könnte es mit Aberglauben (bewusst oder unbewusst), den weniger erkennbaren Gesichtszügen oder auch einfach dieses 'Dobermann, die Schrottplätze bewachen'-Klichee. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass die Zähne viel auffälliger wirken, wenn das Fellscharz ist, weil der Kontrast ja viel stärker ist?
Ich finde schwarze Hunde auch total schön und kann es persönlich nicht unbedingt nachvollziehen, dass man schwarze Hunde als bedrohlicher empfindet als andere. Aber vielleicht gibt es da ja wirklich eine "vernünftige" (ich weiß, das Wort ist ein wenig ungünstig gewählt in diesem Zusammenhang ) Erklärung für!?
ich weiß es ich bin sleber amerikanerin war da bis mein 10 lebensjahr ;-)
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #43
Pewee
Off-Topic
Oh aso, gut zu wissen
Glaube, das Vorurteil wird auch unbewusst durch Medien unterstützt. Mal abgesehen von den Listenhunden Diskusionen im Fernsehen oder Zeitungen, sehe ich des öfteren auch mal Filme, wo die Bösewichte (wenn sie denn einen Hund haben) in der Regel sehr dunkle Hunde haben. Klar, ein lustig aussehender Aussie oder Golden, wirkt ja jetzt auch nicht besonders imposant, wie vielleicht ein (im Film) scharf gemachter Rotti und der ist nunmal größtenteils schwarz.
So würde ich es mir erklären, lasse mich aber auch gerne belehren.
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #44
Bierfee
also ich persönlich halte das für schwachsinn.
ich finde schwarze hunde,tiere allgemein,total schön.
allerdings ist mir auch schon öfter zu hören gekommen das menschen sich von schwarzen tieren bedroht fühlen.liegt vllt daran das z.b ein geflecktes,buntes tier immer lustig aussieht und als "clown" betrachtet wird während ein schwarzes tier "unscheinbar" wirken mag...is wohl eher ne psychische sache,ich find meinen hund jedenfalls nicht bedrohlich,eher weich,lieb und glänzend:mrgreen:
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #45
Engelpu
Ich denke man muss da zwicshen schwarz und schwarz unterscheiden.
Ein schwarzer Labrador wirkt natürlich ganz anders auf die Menschen als ein schwarzer Streunermix mit hellen Augen. Mir wurde schon oft gesagt, dass Hunde wie Mia es in der Vermittlung schwer haben, weil sie so Wolfsähnlich und nicht so Teddyhaft wirken.
Aber heutzutage haben die Menschen eh vor allen möglichen Hunden angst, weil alle bösartig sind.
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #46
A
Agata3
Gesperrt
das sie bedrohlich stimmt stimmt eigentlich garnicht.
Ich hab einen schwarzen Cocker und sie ist ganz Liiieb :mrgreen:
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #47
Pewee
Glaube, wir sind uns alle einig, dass schwarze Hunde keiensfalls bedrohlicher sind, als bunte bzw. helle Hunde.
Aber es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass sie für viele so wirken
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #48
woelfchen
Ich würde es auch so sehen wie *Tine*. Schwarze Hunde wirken einfach meistens bedrohlicher, da die Gesichtsmimik häufig schwer zu erkennen ist. Man sieht einen schwarzen Hund dessen Augen und Nasenrücken von der schwarzen Farbe "verschluckt" wird, und als erstes fallen meistens die aufblitzenden Zähne ins Auge. Je größer der Hund, desto schlimmer scheint es zu sein.
Meinem Hund weichen viele Leute aus, ich denke nicht nur weil sie ein Schäferhund ist, sondern auch weil sie schwarz ist und einfach nicht so "niedlich und hübsch" wirkt wie ein goldglänzender Retriever.
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #49
suno
Da gebe ich Woelfchen 100% Recht. Die Frage dreht sich nicht um das sein sondern um den Schein.
Man stelle sich vor, man möchte ein Video/Film drehen in dem ein "schrecklicher-angsterregender" Hund mitspielt.
Da greift man auf die Urängste des Menschen zurück - macht die Sache einfacher: Dunkel/ Düster / Nacht / Unheilvoll....dazu vielleicht noch ein bißchen wolfsähnlichkeit - hihi da wären wir dann bei "der schrecklichen Luna))"
....oder anstelle des Wolfsgedankens...etwas dratiges, schnelles, schwarzglänzendes : den Hund von Basketville - also einen schönen großen schwarzen Doberman...
Und weil sich Mr. King genau dieses Schema in "Cujo" NICHT bedient hat - gilt ihm meine Bewunderung - wer bitte kommt den auf die Idee in einem gemütlichen Bernhardiner - eine -menschenfressendes Monster zu vermuten
- Wer das Buch nicht kennt - ich garantiere Euch...danach gibt es auch sehr bedrohlich braun weiße Hunde ))))
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #50
Debbi
Huhu,
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und hoffe ich wiederhole jetzt nichts zum X-mal.
Also in unserem Tierschutzverein sitzen die großen schwarzen Hunde auch, meist am längsten. Oft sagen die Leute auch direkt das sie vor schwarzen Hunden Angst haben, sich das aber selber nicht erklären können. Dann wiederum gibt es richtige Liebhaber für schwarze Hunde. Unterschiede werden auch bei kurzen und langem Fell gemacht ein großer Schwarzer wuscheliger Hund hat wieder bessere Chancen als ein kurzhaariger Schwarzer Hund. Ich mag alle Hunde egal welche Farbe es muss einfach passen!
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #51
adeline
ich weiß auch nicht, auf mich wirken schwarze Hunde nicht angsteinflößender als andere.
Es kommt immer drauf an, wie sich mir der Hund gegenüber verhält.
Die Verhaltenspose macht es...nicht die farbe....(für mich).
Ich hatte selber zwei schwarze Hunde, die verschiedener nicht hätten sein können, einen haben wir aus dem Tierheim geholt, nen schwarzen Leonberger/Neufundländermix, vier jahre alt....was treueres hätten wir nicht finden können.
Und dann mal ne Schnauzermischlingshündin, ein jahr alt, die etwas draufgängerisch war, aus ner Etagenwohnung....aber beide waren trotzdem nie Angsteinflößend.
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #52
Dalia
Gott, ich liebe schwarze Hunde/Tiere.
Auf der Hundewiese bin ich letztens einem irischen Wolfshund begegnet, der war pechschwarz.
Habe ich vorher noch nie gesehen, nur halt die typischen Farben dieser Hunde.
Ich stand nur da und konnte den Blick nicht abwenden. Wie der an mir vorbei geschreitet ist (ja, der ist wie die Majestät persönlich geschreitet. es hat nicht viel gefehlt und ich hätte einen Kniks gemacht)
Ein riesen pechschwarzes Geschöpf, das einfach nur Göttlich war!
Silver hat sich hinter meinen Beinen versteckt, aber ich glaube das lag nicht an dem schwarzen Fell sondern eher an der Größe. Ich glaube sie hat sich wie die Maus vor einem Elefanten gefühlt!
Ich hoffe jetzt jedesmal das der auch auf der Hundewiese ist wenn ich da bin.
Als ich noch auf der Suche nach einem Hund war, habe ich im Tierheim auch fast nur schwarze Hunde gesehen. Kann ich nicht verstehen, das die solange da sind. Es waren richtige Schönheiten darunter!
Aber ich glaube das es lange dauern wird bis man dieses Denken "Schwarz=Gefährlich" aus den Köpfen mancher Menschen raus bekommt!
Schade!
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #53
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #54
Namenlose
Gesperrt
das die Tierheime darauf sitzen bleiben, liegt wohl eher daran, das die schwarzen weniger aufallen...
Ich mag dunkle Hunde, vorallem wenn sie so einen blauen glanz drinnen haben (wie Asim^^)
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #55
Pewee
Schwarze Hunde sind für mich das Größte... Ich liebe natürlich auch meine "helle" Hanna. Aber Jerry ist meine schwarze Schönheit Er ist zwar nicht die mainstream Schönheit, aber allein, wie das Rückenfell im Licht glänzt... Herrlich... Er sieht auch so anmutig aus, wenn ich ihn von weiter weg betrachte (naja, er ist auch ein ziemlicher Poser bei Spaziergängen )
Aber tatsächlich (ich kanns ja nun optimal vergleichen), kommt Hanna besser an. Vielleicht liegts auch an ihrer kleinen Größe, die werden ja generell von Fremden bzw nicht-Hundehaltern besser aufgenommen, aber sie wirkt auch viel "fröhlicher" bzw. lustiger. Jerry wird da bei "Normalos" erst als zweites beachtet... Bei Hundehaltern ist es wiederum ausgeglichen. Jerry wird sogar mehr beachtet, weil er immer auf die Leute zuhoppelt und die Halter ja überwiegend wissen, dass schwarze Hunde nicht grundsätzlich aggressiver sind
Anfassen lassen sie sich zum Glück aber beide nicht... Da wird schnell ein Bogen gemacht. Bin ich nicht traurig drum.
@Suno: Ich lese bewusst dieses Buch nicht, nicht, dass ich nachher noch meine Hunde aus dem Bett verbannen muss *lach*. Aber "der Meister" wird sich bewusst NICHt für einen schwarzen Hund entschieden haben, da bin ich mir auch sicher
sind schwarze Hunde bedrohlicher als andere? Beitrag #56
Und weil sich Mr. King genau dieses Schema in "Cujo" NICHT bedient hat - gilt ihm meine Bewunderung - wer bitte kommt den auf die Idee in einem gemütlichen Bernhardiner - eine -menschenfressendes Monster zu vermuten
- Wer das Buch nicht kennt - ich garantiere Euch...danach gibt es auch sehr bedrohlich braun weiße Hunde ))))
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben,
schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal!
Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Hund zieht sich abends zurück (nur abends!): Hallo!
Unser Hund verhält sich seit meine Eltern aus dem Urlaub zurück sind sehr komisch. Normalerweise hält er sich Abends immer im Wohnzimmer...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo,
hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...