habt ihr tipps?

Diskutiere habt ihr tipps? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi Leute! bin neu hier im forum hab mir vor 2 1/2 wochen 3 rattenmännchen geholt. hab sie am anfang immer wieder schnuppern lassen und mit ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • habt ihr tipps? Beitrag #1
L

lostprophet1986

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
bin neu hier im forum
hab mir vor 2 1/2 wochen 3 rattenmännchen geholt. hab sie am anfang immer wieder schnuppern lassen und mit ihnen geredet. wir sind inzwischen soweit das sie sich von mir hochnehmen lassen. allerdings wenn sie rausgehen dann meistens eh nur 1 oder 2 und verziehen sich sofort auf bzw unter dem heizkörper. dieser steht direkt hinter dem käfig wird aber nicht aufgedreht. wie kann ich ihnen das abgewöhnen? soll ich das überhaupt? sie scheinen auch nicht wirklich interesse an mir zu haben. habt ihr vllt tipps dazu?

lg

• habt ihr tipps? Beitrag #2
:D Huhu,

Ich bin bei meinen wenn sie wo nicht hin sollten immer hinterher hab sie zurück geholt und kurz unterworfen (dabei den Bauch gekrault) und habe nein gesagt. Mitlerweile gehen sie an diese Ecken nicht mehr (auf alle fälle nicht, wenn sie merken, das es mir auffällt, was sie machen, wenn ich es nicht sehe --wer weiss--).

• habt ihr tipps? Beitrag #3
Ich denke Deine Ratzis sind ja noch sehr jung. Gib ihnen Zeit.
Was bei mir sehr gut funktioniert sind diese Katzenpasten aus dem Zoofachhandel oder dem Sch*ecker. Ich habe Multivitamin, Malz, Käse und Leberwurst. Davon schmiere ich mir gerne etwas auf die Hände und auch auf die Arme, dann setze ich mich vor den Käfig, so dass die offene Klappe auf meinem Schoß aufliegt und lege die beschmierten Hände auf meinen Schoß.
Da kommen meine 2 Mädels an,sind ganz aufgeregt und klettern auch auf meine Schulter. Aber lange bleiben sie noch nicht.
Ich denke das wird mit den Monaten. Im Moment sind sie ja noch sowas wie Kleinkinder und können sich noch nicht so lange konzentrieren oder stillhalten...

Und Dein Problem mit dem Auslauf wird sicher mit der Zeit auch vergehen, weil bei den Näschen eigentlich immer die Neugierde siegt. Die kommen schon noch! Eventuell setzt Du Dich mit Käsepaste oder so in eine andere Ecke und lockst sie so.

LieGrü Schnitzi

• habt ihr tipps? Beitrag #4
:D Huhu,

Ich bin bei meinen wenn sie wo nicht hin sollten immer hinterher hab sie zurück geholt und kurz unterworfen (dabei den Bauch gekrault) und habe nein gesagt. Mitlerweile gehen sie an diese Ecken nicht mehr (auf alle fälle nicht, wenn sie merken, das es mir auffällt, was sie machen, wenn ich es nicht sehe --wer weiss--).

Du kannst eine Ratte im eigentlichem Sinne nicht unterwerfen, da du selber keine Ratte bist und somit nicht zum Rudel gehörst. Ich halte nicht viel vom auf den Rücken drehen, das einzige was man damit erreicht ist ihnen Angst einjagen. Sie verstehen die Reaktion des Menschen sie auf den Rücken gerollt zu werden nicht.
Würde gerne mal wissen wie soviele auf die Idee kommen, ihre Ratten unterwerfen zu können:102: das ist in meinen Augen völliger quatsch. Du hattest sicherlich keine böse Absicht, aber bitte tue das deinen Nasen nicht an. Sie wissen doch garnicht was du von ihnen willst. Das einzige was sie dadurch lernen ist vielleicht das die Hand ihnen was böses kann.

@lostprophet1986

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Wenn man nicht möchte das Ratten bei Freilauf an eine bestimmte Stelle nicht gehen sollen, dann macht man sie halt unerreichbar z.B. mit Kartonwänden abdichten.
Ratten zahm zu bekommen erfordert vorallem einfach Zeit und Geduld.
Setzt dich im Freilauf einfach zu ihnen und versuch sie zu dir zu locken mit leckerrein. Wenn sie sich schon Anfassen lassen ist das ja schonmal ein großer Fortschritt;) Ratten sind neugierig irgendwann überwinden sie ihre Angst und erforschen ihr Umfeld. Bei den einen gehts schneller bei den anderen dauert es halt länger.

• habt ihr tipps? Beitrag #5
Huhu! =)

Dass sie nur auf und unter die Heizung gehen liegt daran, dass sie den großen, fremden, "gruseligen" Auslauf noch nicht kennen. Mein Rat wäre: Dulde es und warte ab, sie brauchen so viel Bewegung und Abwechslung, mit der Zeit werden sie sich ganz von selber immer mehr trauen.
Ein Beispiel: Meine (ausgewachsenen, "zahmen", menschenbezogenen) Ratten sind neulich in einen anderen Raum umgezogen. Den fanden sie so beängstigend und gruselig, dass sie sich nur an bestimmten Stellen und nur entlang der Wände fortbewegt haben. Zwar durften sie sich vor dem Umzug langsam an den Raum gewöhnen, doch trotzdem: Die erste Woche lang durfte ich sie im Auslauf nicht berühren, mich ihnen nicht nähern, etc, sie sind jedes mal angstvoll weggelaufen. Dabei ist es eigentlich Gang und Gebe, dass ich mich zu ihnen auf den Boden setze und jeder einmal auf meinen Schoß hupft, "Hallo" sagt und dann spielen geht. Also hab ich mich ganz brav jeden Tag zu ihnen gesetzt und gewartet. Nach etwa einer Woche war alles erkundet, markiert, für ungefährlich befunden und die Jungs waren wieder die alten.
Klar, wenn du irgendwo noch nie warst, woher weißt du denn, dass da nicht irgendwo in der Ecke ein Monster lauert? ;)
Was du beschreibst kligt finde ich toll, dass du sie anfassen und hochheben darfst ist nicht selbstverständlich, du hast da schon klasse Arbeit geleistet! Sie haben keine Angst vor dir, sie sind nur vorsichtig. Setz dich einfach weiter dazu wie bisher und warte ab, du wirst sehen, bald trauen sie sich ganz von alleine jeden Tag ein bisschen mehr. ;)
Um das zu fördern kannst du sie natürlich im Auslauf immer großzügig mit Frischfutter und ein wenig mit Leckereien versorgen, damit sie merken, dass es eigentlich so richtig geil ist, mal rauszukommen ;)

Liebe Grüße,
freake

Off-Topic
@ Schnitzi: Oah, da muss du aber nervenstark sein, mit der Paste oO Ich finde, die Käsepaste und die Multivitaminpaste stinken so bestialisch, ich hasse es, sie auch nur an die Finger zu bekommen :eusa_sick:

• habt ihr tipps? Beitrag #6
Off-Topic
@ Schnitzi: Oah, da muss du aber nervenstark sein, mit der Paste oO Ich finde, die Käsepaste und die Multivitaminpaste stinken so bestialisch, ich hasse es, sie auch nur an die Finger zu bekommen :eusa_sick:

Off-Topic
Oh ja freak, es stinkt grausam, aber was tut man nicht alles um sie zahm zu bekommen... Ich renn danach aber auch immer schnell ans Waschbecken und schrubbe mich ab. Der Vorteil ist, dass meine 2 aehr umsichtig im Umgang mit Händen sind, da sie ja keine Paste mehr bekommen, wenn sie zu feste 'zugreifen'...

• habt ihr tipps? Beitrag #7
vielen vielen dank für eure antworten. ich werd mich einfach weiterhin zu ihnen setzen und geduldig darauf warten das sie rauskommen

• habt ihr tipps? Beitrag #8
Und sie werden kommen! Wirst sehen :D

• habt ihr tipps? Beitrag #9
Ich drück dir die Daumen, dass sie sich schnell eingewöhnen und du bald wieder jede Menge Spaß mit deinen Süßen hast!! Toll auf jeden Fall, dass du so geduldig mit ihnen bist, sie werden es dir bestimmt danken! =)

• habt ihr tipps? Beitrag #10
Ich drück auch mal die Daumen, eigentlich wird so gut wie jede Ratte mit der Zeit irgendwann zahm. Man muss ich halt auch damit beschäftigen;)
Viel Erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

habt ihr tipps?

habt ihr tipps? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Oben