Schäferhunde

Diskutiere Schäferhunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Nein, nicht wie bei den Altdeutschen Schäferhunden :) Die Altdeutschen Hütehunde sind toll und der aah ist die beste Anlaufstelle dafür. Sie sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schäferhunde Beitrag #401
Nein, nicht wie bei den Altdeutschen Schäferhunden :)
Die Altdeutschen Hütehunde sind toll und der aah ist die beste Anlaufstelle dafür. Sie sind der Ursprung des Deutschen Schäferhundes, seine direkten Vorfahren, aus den verschiedenen Schlägen (also die jeweilige Optik, sollte z.B ein Strobel mit einem Tiger zusammen kommen, der bereits aus anderen verschiedenen Schlägen entstanden ist, sind die Welpen ihrer Optik nach, Strobel, Tiger, Schwarze usw.)
Man könnte auch grob sagen, es sind Mischlinge, aber das ist eigentlich zu einfach gewählt, deshalb die Bezeichnung der verschieden "Schläge" die sich regional gebildet und den Gegebenheiten/Bedürfnissen entsprechend, entwickelt haben.
Sie sind alle auf die Arbeit an der Herde, auf Leistung -wenn man so will, gezüchtet und sollten vorrangig auch an Schäfer gehen und jeder Hund der nicht in die Zucht geht, ist verlorenes Genmaterial.
Die bekanntesten sind die Harzer Füchse, die teilweise schon reingezogen werden und die Tiger, die auch privat zu den beliebteren zählen, die Optik machts.
Es sind nicht zu unterschätzende Arbeitshunde mit einer guten Portion an Mannschärfe, eben die perfekten Vorfahren des DSH :)

• Schäferhunde Beitrag #402
Ah ok, also sind meine Zweifel an den Fuchs ihn halten zu können berechtigt :D
Ich persönlich finde den Fuchs auch am besten (also optisch und wenn ich bedenke, dass solch einer im TH in der Nachbarstadt sitzt, macht mich das irgendwie noch trauriger als bei anderen Rasse, da bei ihm eigentlich schon sehr darauf geachtet wird, wo er hinkommt und soweit ich es mit bekommen habe, werden die nun an Privatpersonen weiter gegeben, um die Rasse zu erhalten, hatte ich das richtig aus dessen Geschichte gelesen?), aber ich kam schnell wieder von ihm ab, da ich ihm eben nicht das Bieten kann, wie es ein Schäfer machen kann.

• Schäferhunde Beitrag #403
Ja, das ist leider so...es gibt eben nicht genug aktive Schäfer um die Schläge alle problemlos erhalten zu können...
Sie brauchen eben viel Auslastung, schau dir das Füchschen doch mal genauer an, vielleicht ist er ja doch etwas für dich?
Die Altdeutschen in Privathand werden relativ häufig wieder abgegeben, da vielen Leuten so ein Hund eben doch zuviel ist..
Aber wenn man weiß worauf man sich einlässt, sind es wahnsinnig tolle Hunde.
Such mal nach "der Hütefuchs", ich gehe zwar lange nicht mit all seinen Meinungen konform, aber das er Ahnung hat, kann ich auch nicht abstreiten :)

• Schäferhunde Beitrag #404
Ah ok, dann werde ich danach mal suchen :)
Naja, ich glaube, mit einem eigenen Hund wird es noch was (viel) länger dauern :/
Daher schaue ich ganz, ganz selten nur noch auf Tierschutzorganisierte Seite, zumindest versuche ich es seid neuestem.
Aber komischer weise, kann ich das bei dem Nachbartierheim problemlos machen (bei einem anderen TH in einer anderen Nachbarstadt kann ich das komischer weise nicht :eusa_think:).

• Schäferhunde Beitrag #405
Oh...ein unfreiwilliger Aufschub? :(

Off-Topic
Ach ja, die Monster sind übrigens wieder gesund. Also dem Gassi steht nichts mehr im Weg!
Ich bin vor ein paar Tagen eine neue Runde gegangen, 20km und 4,5 std Laufzeit :)
(ohne Berge die nur bergauf gehen, geht das :mrgreen:

Wenn du Lust hast, sag bescheid!

• Schäferhunde Beitrag #406
Oh...ein unfreiwilliger Aufschub? :(

Off-Topic
Ach ja, die Monster sind übrigens wieder gesund. Also dem Gassi steht nichts mehr im Weg!
Ich bin vor ein paar Tagen eine neue Runde gegangen, 20km und 4,5 std Laufzeit :)
(ohne Berge die nur bergauf gehen, geht das :mrgreen:

Wenn du Lust hast, sag bescheid!

Ja, leider ein unfreiwilliger aufschub (steht in aber etwas genauer in meinem Blog ;)).

Off-Topic
Auuuu ja :D Also Wäre nächste Woche ok? Müsste dann aber schauen, wie ich nächste Woche arbeiten muss und den Plan kann ich am Samstag einsehen :)

• Schäferhunde Beitrag #407
Off-Topic
Ja, gern.
Nur nicht Mittwoch, Samstag oder Sonntag, da ist Training. Ausser wir gehen morgens los, dann ist es egal und wenn du dann noch fit bist und Lust hast, kannst du mit einem der Monster ja auch was machen :mrgreen:
Mittwochs/Samstags ist ab 16 Uhr Training, da müssten wir also gegen 11 von hier los, Sonntags ist eigentlich ausgeschlossen, da ist von 8 -17 Uhr Training.
An allen anderen Tagen ist es mir völlig egal, wann wir gehen :)

• Schäferhunde Beitrag #408
Der Rest von Rocky ist was collieartiges, oder?
Ja, der Vater war ein amerikanischer weißer Collie und die Mutter eine weiße Schäferhündin.
Als ich Rocky übernommen habe, war das nicht ganz klar. Durch INet Recherche habe ich die "Züchterin" gefunden und ein paar Infos zu den Eltern bekommen.

• Schäferhunde Beitrag #409
Also, eine der wichtigsten Seiten ist working-dog, dort findet man die aktuellen und meisten Infos zur Rasse, Standartänderungen, PO Änderungen, Prüfungsergebnissen und Co.
WD ist aus der Sportszene eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Eines der "must have" Dinge, ....was jeder, der mit Hunden zutun hat, beherrschen sollte....ist das Buch "how dogs learn". Dieses Buch sollte jeder als kleine Fibel unterm Kopfkissen liegen haben, leider nur auf englisch und somit nicht für jeden verständlich.
Es gibt eine Züchterin, die das gesamte Buch für Hundeleute komplett auf deutsch übersetzt hat und zum freien download zur Verfügung stellt, ich würde den Downloadlink gern einstellen, aber dazu müssen die Mods was sagen.

Aber speziell an Debbi, können für dich die Infoseiten auch auf englisch sein?
Sonst sortiere ich die vorher aus und stell nur die lesbaren Sachen ein.

Wusstest du, dass es den DSH früher auch in gestromt gab?
Such mal nach...Friedo vom Schlabendorf....ich glaub so hieß der. :)
Ein direkter Enkel von Hektor Linksrein war auch teilweise gestromt, aber da müsste ich den Namen selbst erst googlen.

Ach ja, den beiden Grautieren steht rot nich :p

Auweia, da bittet man um Hilfe und wenn man sie dann bekommt, vergisst man nachzusehen:uups:
Danke erst einmal. Mit dem Englisch sieht bei mir so lala aus, aber ein Fachbuch/Seite trau ich mir ohne Wörterbuch nicht zu.
Den Link kannst du mir gerne per PN schicken, auf Deutsch sollte das nicht so ein Problem mit dem lesen werden.
Nein, das es gestromte Deutsche gab, wusste ich nicht. Werd gleich mal googel befragen. Gestromte Hunde sind tooool ;)

Wenn den beiden kein Rot steht, nicht schlimm ich nehm auch blau, bin da nicht so kleinlich:mrgreen:

• Schäferhunde Beitrag #410
Off-Topic
Off-Topic
Der Text ist echt interessant. Man merkt, dass der Autor schon so einiges miterlebt hat, wobei man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Aber Recht hat er/sie.
Stellenweise fand ich es sehr schwarz-weiß dargestellt, was vielleicht auch darafn lag, dass der Autor die seriösen Züchter bewusst ausgelassen hat. Vielleicht ist es bei dem Thema ja aber auch nötig schwarz-weiß zu sehen... was meint ihr?
Der Text stammt von der Seite eines TSV, der hauptsächlich Schäfies vermittelt, eine Rasse bei der du selbst in der hintersten Pampa eine Kleinanzeige mit dem Wortlaut "Schäferhundwelpen zeitweise abzugeben. Preis 200€, Infos unter Tel.:Edit: keine Telefonnr. im Forum findest, VDH Schäferhunde gibt es ab ca. 700€, da sagen sich viele "warum 'nen papierlosen B*stard (das offizielle biologische Wort für "Mischling") nehmen, wenn ich für ein paar Euro mehr 'nen "echten" Schäfer bekomme?".
Leider bestärken viele SV-Ortsgruppen dieses denken, indem sie nur SV-Hunde bei sich mitmachen lassen.
Jeder D*pp will einen Schäfi, egal ob die Haltungsbedingungen stimmen oder nicht.
Das man da gegenüber Züchtern jeglicher Natur skeptisch ist, emfinde ich an dieser Stelle als "normal", schließlich dürfen ihre Schützlinge Fehlvermittlungen (die es beim DSH leider wegen der Popularität allzuoft gibt) ausbaden.

• Schäferhunde Beitrag #411
Also bei deinem Text steigt ich nicht so ganz durch ^^

Einerseits sagst du, dass es schlimm ist, dass selbst in der hintersten Pampa DSH Welpen ohne Papiere verkauft werden und auf der anderen Seite ist es dann böse, wenn Schäferhundevereine den Trend zum SV (VDH) ZüchterHund unterstützen.
Ja was denn nun? :eusa_think:

Abgesehen davon, ich kenn keinen SV Verein, der nur Schäfer mit SV Abstammung "mitmachen" lässt. Vereine leben von Mitgliedern, und besonders im IPO Bereich sind Mitglieder Mangelware und jeder zählt, auch beim SV.
Das die "ohne Pappe-Hunde"Mitglieder innerhalb der SV Ortsgruppen dann später meist auf Pappehunde "umsteigen" ist auch völlig normal, sollte einen der Ehrgeiz gepackt haben und man will sportlich weiterkommen, benötigt man eben Papiere.

Wer woher seinen Hund bezieht, ist mir -fast- schon egal. Solange es keine Spontankäufe und Vermehrerprodukte sind, ist alles legitim und liegt im Endeffekt in der Verantwortung jedes einzelnen, für sich selbst.
Ich finde weder das eine noch das andere gut oder schlecht, hab selbst Tierheimhunde und Züchterhunde hier.
Für mich gibt es beim DSH nur noch eine Möglichkeit, dass sind Welpen aus LZ Linien vom Züchter.
Ich werde aber auch immer einen Anlagehund aus dem TS im Rudel haben, der nächste...in hoffentlich erst vielen Jahren...soll ein Bullterrier sein.

• Schäferhunde Beitrag #412
Also bei deinem Text steigt ich nicht so ganz durch ^^

Einerseits sagst du, dass es schlimm ist, dass selbst in der hintersten Pampa DSH Welpen ohne Papiere verkauft werden und auf der anderen Seite ist es dann böse, wenn Schäferhundevereine den Trend zum SV (VDH) ZüchterHund unterstützen.
Ja was denn nun? :eusa_think:

Abgesehen davon, ich kenn keinen SV Verein, der nur Schäfer mit SV Abstammung "mitmachen" lässt. Vereine leben von Mitgliedern, und besonders im IPO Bereich sind Mitglieder Mangelware und jeder zählt, auch beim SV.
Das die "ohne Pappe-Hunde"Mitglieder innerhalb der SV Ortsgruppen dann später meist auf Pappehunde "umsteigen" ist auch völlig normal, sollte einen der Ehrgeiz gepackt haben und man will sportlich weiterkommen, benötigt man eben Papiere.

Wer woher seinen Hund bezieht, ist mir -fast- schon egal. Solange es keine Spontankäufe und Vermehrerprodukte sind, ist alles legitim und liegt im Endeffekt in der Verantwortung jedes einzelnen, für sich selbst.
Ich finde weder das eine noch das andere gut oder schlecht, hab selbst Tierheimhunde und Züchterhunde hier.
Für mich gibt es beim DSH nur noch eine Möglichkeit, dass sind Welpen aus LZ Linien vom Züchter.
Ich werde aber auch immer einen Anlagehund aus dem TS im Rudel haben, der nächste...in hoffentlich erst vielen Jahren...soll ein Bullterrier sein.

Schlimm für Halter von Tierschutzschäfies ist, dass sie einfach abgewiesen werden, wenn sie keine SV-Papiere vorweisen können, man verwehrt ihnen also die Ausbildung in der Ortsgruppe.
Die Polizei hat mit dem SV schon seit den 70ern nicht mehr viel am Hut, da selbst in die LZ-Linien sich HZ-Einfluss eingeschlichen hat.
Als ich einen Polizeihundeführerausbilder (offizielle Bezeichnung) fragte, warum sie selbst von den LZs Abstand nehmen würden, kam ein trockenes "Übersensible Frösche brauchen wir nicht.".
Ein Großteil der Hunde stammt aus Polizeieigener Nachzucht, der zweitgrößte aus Dissivereinen und ein kleiner Prozentsatz vom VDH.
Bei der Polizeieigenen Zucht das größte Augenmerk bei DSH und Malis leider oft in niedrigen Reizschwellen besteht, da viele als sogenannte "Hetzhunde" (also keine "Diensthunde" wie die Allgemeinheit sie kennt) genutzt werden, sprich man hetzt sie auf die bewaffnete Person mit dem Ziel das diese ihr Magazin leerfeuert und so eine geringere Gefahr für die Menschen darstellt.
Oft kommt der Hund dabei um, es wird sogar aktiv eingeplant, dass er während des Einsatzes stirbt.
Aber das ist ein anderes Thema und führt zu sehr ins OT.
Selbst Schäfis vom VDH Züchter haben in puncto HuPla Pech, wenn sie einfach der Siebte im Wurf waren, denn dank der "Sechserregel" gibt es nur für sechs Welpen pro Wurf VDH-Papiere, das Gleiche gilt für den Rottie.
Ein DSH-Halter aus unserem einen Kurs hatte "Nr.8" vom VDH-Züchter und wollte unbedingt in einer SV-Ortsgruppe mitmachen, fuhr sogar 50km weit (!) und jedes mal das selbe Trauerspiel noch bevor er das Trainingsgelände betreten hatte:
-"SV oder Dissi?"
-"SV, aber Nr.8"
-"(hier bitte eine beliebige Form der unfreundlich formulierten Bitte zu gehen einfügen)!"
Nun macht er bei unserem THS-Team mit, da braucht er "nur" die Leistungsurkunde.

• Schäferhunde Beitrag #413
das eine hündin im sv nur 6 welpen haben darf und der rest keine papiere bekommt ist quatsch.
eine hündin darf nur 8 welpen pro wurf behalten, der rest muss zu einer amme gegeben werden, bekommt aber trotzdem ganz normale FCI/VDH/SV Papiere! (für den dobi gilt übrigens das selbe)
Beim rottweiler ist noch nichtmal die abgabe an eine amme gestattet. Alle welpen, egal wie viele, werden beim züchter aufgezogen un bekommen papiere.
Nachzulesen in den jeweiligen Zuchtordnungen.

allerdings ist das finden einer amme nicht immer einfach und wenn man die regel nicht einhält und die restlichen welpen abgibt, bekommt die mutterhündin eine zeitlich begrenzte zuchtsperre. wenn man die umgehen will meldet man die "überschüssigen" welpen nicht, der zuchtwart erfährt also nicht davon und die welpen (die offiziell nicht existieren) bekommen natürlich auch keine papiere. dass solche hunde von SV Ortsgruppen abgelehnt werden ist ziemlich gut, finde ich. Sowas sollte man Züchtern nämlich nicht einfach durchgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schäferhunde Beitrag #414
Als wir uns für einen Schäfi interessierten, riefen wir bei unserer Landesgruppe an, der Zuständige für Welpenvermittlung (der Stimme nach ein Mann Mitte-Ende 50, der Name klang "östich", edit: bitte keine Namen oder so ähnlich) teilte uns nach der verneinten Frage ob wir denn züchten oder im SV sportlich aktiv werden möchten mit, dass wir doch "eine Sieben", wie er es nannte, nehmen könnten.
Wir fragten nach, was "eine Sieben" denn sein solle, uns erinnerte der Ausdruck irgendwie an diese Hotlines, wo eine mechanische Stimme "wenn sie unseren Kundendienst sprechen möchten, drücken sie die Sieben." leiert.
Er erklärte uns, dass wegen der Vermeidung von Inzucht nur sechs Welpen eines Wurfes Papiere bekämen, die anderen "müssen sehen, wo sie bleiben".
Man könne mit den Siebenern Nicht im SV züchten und auch nicht in dessen Sportunionen mitwirken, dennoch seien es gesunde Hunde, "die man nicht mehr gegen die Wand scheppern darf" :)shock:!) und ohne Papiere ein Heim finden müssten.

• Schäferhunde Beitrag #415
Off-Topic
Also, ich weiß ja nicht, aus welchem Jahrhundert deine Infos stammen, aber Polizei und SV funzen -trotz Mali- sehr gut, allein hier in Duisburg wird eine SV OG von einem aktiven Polizisten betrieben, der selber züchtet und einen der erfolgreichsten Schäferhunde (Erik vom Sportpark) die im Sport geführt wurden, hervorgebracht hat.
Im ADRK Duisburg (Rottweilerklub) ist ein Polizist Schutzhelfer und führt einen DSH als Diensthund, davon gibt es allein hier in der Ecke noch zig weitere Beispiele.
Das die Polizei selber nachzieht, ist richtig. In Bayern ist es der Rottweiler, deutschlandweit überwiegend der DSH, in Stukenbrok gibt es eine allgemeine Diensthundezucht und in Grenznähe zu Holland/Belgien sind es häufig Malis und Xer.
Ich habe ausschließlich Dissidenz-Schäfer und ich hatte noch nie Probleme "nicht mitmachen" zu dürfen, auch nicht, als ich noch nichtmal Schäferhunde hatte und "nur" mit einem Westie im SV auftauchte und das ist immerhin bereits 10 Jahre her.

Zu deinen Welpenzahl-Infos, jap, früher bekamen diese Welpen keine Pappe, das ist aber...hm, schon mehr als eine halbe Ewigkeit her und nicht allein auf den DSH beschränkt. Heute bekommen alle Welpen Papiere, sind mehr als 8 im Wurf, wird die Aufzucht entweder durch eine Amme unterstützt (dafür gibt es extra Ammenvermmittlungsstellen beim SV) oder die Welpen werden komplett von der Mutter allein aufgezogen, was dann eben eine Zuchtsperre von 6 Monaten für die Hündin bedeutet, damit Sie sich in Ruhe von einem so grossen Wurf erholen kann.
Aber da die meisten Hündinen eh nur 1x pro Jahr, wenn überhaupt, belegt werden, ist die Wurfgrösse meist irrelevant.
Wie Nudl schon sagte, ein Blick in die Zuchtordnung bringt die Erleuchtung.
Und das der siebte, achte, neute usw Welpe nicht zur Zucht zugelassen ist, woher hast du denn diesen Quatsch? Jeder DSH mit Pappe, der über die BH/VT, AD, VPG1 und ZTP verfügt, ist zuchtzugelassen.

• Schäferhunde Beitrag #416
Off-Topic
Ruhig, Brauner, du brauchst nicht gleich "ausfallend" zu werden, ich gab nur weiter, was mir mitgeteilt wurde, ich kann nichts dafür, wenn edit: Bitte keine Namen nicht über Änderungen der Vereinsregeln bescheit weiß (wir fragten vor ca. 6 Monaten).;)
Du wirst auch deine Gründe haben, warum du deine Hunde eben nicht beim SV sondern woanders holst.
Dass es dem DSH dank dem "Froschwahn" nicht gut geht (HZ wie LZ), ist "ein offenes Geheimnis".
Vielleicht ist hier in puncto SV-Ortsgruppe bloß eine "blöde Ecke", aber dass es 50km weiter immernoch so ist, dass man noch vor Betreten der Anlage abgelehnt wird, obwohl Hund und Halter keinen schlechten Eindruck machen, stimmt mich etwas skeptisch.
(Mal abgesehen davon, dass es tierschutzwidrig ist, eine Hündin nach 6 Monaten geplant wieder zu belegen, sind 6 Monate Zuchtsperre der Hündin eigendlich affig, schließlich folgen der Schwangerschaft 6 Monate "Unfruchtbarkeit", ich kenne das von anderen VDH-Vereinen nur so, dass nach jedem Wurf die Hündin mindestens 12 bis 24 Monate pausieren muss.)

• Schäferhunde Beitrag #417
Off-Topic
die infos die du hier verbreitest klingen nach dem stand, wie er vor 20 jahren war...
auch die "froschrücken" kommen nicht mehr so oft vor. in der LZ schon gar nicht weil sie so überzüchtet für den sport nicht brauchbar sind.
Wi haben mehrere diensthundeführer bei uns im verein, alle mit FCI Malis oder DSH.
das nach jedem wurf 12-24 monate pausiert werden muss kenne ich von keinem VDH Verein. 24 Monate sind auch ziemlich unsinnig, aber das führt jetzt zu weit ins Thema Zucht.
[VERSTECK]PS: keine Klarnamen und Telefonnummern im Forum, das solltest du mittlerweile eigentlich wissen[/VERSTECK]

Genau deswegen sind Rassehund bei vielen so verrufen. weil leute geschichten von seltsamen Zuchtordnungen und überzüchteten Rassen verbreiten, ohne sich genau mit der Thematik beschäftigt zu haben. So war es vor 20 Jahren vielleicht noch, aber heut zu tage entwickelt sich vieles in ganz andere richtungen, gerade im VDH (das das nicht von heute au morgen geht, sollte aber auch klar sein).
Und selbst der sture, veraltete British Kennel Club beginnt langsam nach zu ziehen (zb das verbot von "kranken Rassen" beim Crufts best of show)

• Schäferhunde Beitrag #418
Off-Topic
Jop, mein bisheriger Grund für Dissihunde ist das Langstockhaar. In Leistungslinien innerhalb des SV ist das recht selten und ich müsste nehmen, was ich bekommen kann, ohne mir die Elterntiere/Linien aussuchen zu können.
Meine Hunde haben aber dennoch überwiegend SV Blut, (Darwin direkt durch seine Eltern, Kallisto durch die Ur- und Großeltern) da auch die Dissivereine ihre Ursprungshunde irgendwoher bekommen müssen und nur selten alles aus eigenen Nachzuchten besteht. Ich kenne nicht eine Dissi-DSH Linie, die nicht ab spätestens der dritten, vierten oder fünften Generation SV Hunde stehen hat, die meisten haben SV Eltern/Großeltern.
Es gab bisher eine Langstockhaarverpaarung im SV, also nicht allzuviel Auswahl an geplanten Langstockhaarschäfern, sollte das in einigen Jahren anders sein, werde ich SV Hunde haben. Aber so what, das ist alles hier im Thema OT

• Schäferhunde Beitrag #419
Off-Topic
Wie gesagt, ich gebe nur weiter, was der Welpenbeauftragte Edit: keine Namen bitte uns vor 6 Monaten telefonisch weitergab.
Da er ja zum Vereinsteam gehört, haben wir ihm in diesem Punkt natürlich geglaubt, wir sind gewohnt, dass Mitglieder in höheren Positionen sich regelmäßig über die Lage informieren.
Nun schauen wir nach einer Notnase, da er/sie ja "nur" als Haushund ohne Zuchtgedanke fungiert, können wir genauso gut nach einer verantvortungsvollen Orga suchen.
Die 12 Monate sind im Club für britische Hütehunde (VDH) Pflicht.;)
24 Monate gibt es bei Würfen ab 10 Welpen aufwärts, vernünftig, zehn hungrige kleine Monster kosten eine Hündin viel Kraft, vorallem, weil es "nur" acht Zitzen gibt.
Bei 6 Monaten wird keine Läufigkeit ausgelassen, man darf ungestraft jede Läufigkeit der Hündin nutzen (etwas, was sich nicht gut auf deren gesundheitliche Verfassung auswirkt), das ist für mich die Erlaubnis zum Vermehrertum.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich betrachte den VDH als sehr guten nationalen Verein, meine Mutter züchtet auch dort, aber ich dachte, das solche Praktiken genau wie das Kupieren der Vergangenheit angehören, wie soll sich die Hündin physisch von der Welpenaufzucht erholen in dieser kurzen Zeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schäferhunde Beitrag #420
Off-Topic
Wenn dich eine Zuchtordnung stört, dann wende dich an den VDH. Die 6 Monte Sperrzeit, Plus die belegte Hitze, macht ein Jahr bis zum nächsten möglichen Wurf.
Hier ist dieses Thema OT, da es schlicht um das "woher" bei der Anschaffung geht.

Das ihr einen Nothund aufnehmen wollt, ist eine schöne Sache und wenn man weder Zucht noch IPO/Sport allgemein auf höheren Ebenen zum Ziel hat, auch völlig legitim.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schäferhunde

Schäferhunde - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben