- Schäferhunde Beitrag #381
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Debbi? Brauchst du denn noch irgendwas spezielles?
Ein paar? Wir reden hier vom DSH, ich hab 1000de :mrgreen:
Sag ne Richtung und du bekommst Tonnenweise
Oder allgemeine Fragen passen ja auch hier rein. Auch von (noch) nich süchtigen.
Danke für diese ausführliche Info.Zum Altdeutschen, den gibt es nicht
Es gibt den DSH in Stockhaar (kurzes Fell mit Unterwolle) und Langstockhaar (langes Fell mit Unterwolle).
Altdeutsch werden im Volksmund die Langstockhaarigen DSH genannt und teilweise auch von vielen Dissidenzzüchtern, da werden sie teilweise auch als eigene Rasse hingestellt, was aber Quatsch ist.
Es sind alles Deutsche Schäferhunde, mal mit mehr, mal mit weniger langem Fell, mal mit Langstockhaar Eltern (Dissi-Vereine) und mal mit Kurzstock Eltern (FCI).
Bisher gab es nur eine einzige Langstockhaar x Langstockhaar Verbindung in Deutschland, was einfach daran liegt, dass die Langstockhaarhunde erst seit Anfang diesen Jahres wieder eine Zuchtzulassung haben und bis dahin nur in der Dissidenz weiterbetreut wurden, daher auch der teilweise vorhandene Glaube, einer eigenen Rasse.
Meine 3 Jungs stammen alle aus Dissivereinen, teilweise mit SV Eltern, die aber zu dem damaligen Zeitpunkt beim SV als Abfallprodukt aussortiert wurden und in den diversen nicht-VDH Vereinen in die Zucht kamen um die Langstockhaar-Variante nicht zu verlieren.
Wäre es damals nach dem SV gegangen, gäbe es den DSH ausschließlich in Kurzstockhaar.
Naja, ich schweife ab :mrgreen: jedenfalls gibt es keine Altdeutschen als eigenständige Rasse, es sind "nur" Deutsche Schäfer mit Fell.

Frisch verföhnt vom Nordseewind :mrgreen:@slate
Krasse Plüschbombe, toller Hund![]()
Einfach vorbeikommen. Rocky läßt sich sehr gerne durchwuschelnOch Slate.
Den würd ich unheimlich gern durchflasuchen:shock:
LG