Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter

Diskutiere Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich könnte grade heulen. :( Die Blutwerte von Pepsi haben sich wieder etwas verschlechtert. Vor ein paar Wochen war der Wert von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Beiträge
12.892
Punkte Reaktionen
2
Ich könnte grade heulen. :(

Die Blutwerte von Pepsi haben sich wieder etwas verschlechtert.
Vor ein paar Wochen war der Wert von Bauchspeicheldrüse und Leber leicht erhöht.
Nun beim zweiten Blutbild ist der Wert von der Leber zwar wieder besser, aber dafür hat sich der Wert von der Bauchspeicheldrüse verschlechtert und dazu ist der Nierenwert dann ebenso erhöht. :(

Wie ernähre ich sie denn jetzt am besten?
Das Futter sollte fettreduziert, natriumarm und auch nicht großartig Eiweiß oder so enthalten.

Kennt ihr ein gutes Trockenfutter was für uns das richtige wäre?

Und einmal in der Woche haben wir eigentlich unseren Rohfleisch-Tag. Welches Fleisch eignet sich noch und was überhaupt nicht?

Und worauf muss ich noch alles achten?

Ach mensch... :( Mein kleine Pepsi... :/ *wein*
~§~

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*nerv*

Ach Mensch... Ich mache mir grade total die Vorwürfe, weil mir jetzt knallhart aufgefallen ist, dass ich die Ernährung in den letzten Monaten ja auch stark verändert hatte.

Früher gab es meist eigentlich lediglich das Trockenfutter (wechselnde Marken von mittelklasse-Futter-Sorten). Hier gab es dann auch häufig Tage, wo Pepsi sich mal einen Fastentag gemacht hat. Von den 7 Tagen die eine Woche hat, hat sie immer nur an ca. 4-5 Tagen etwas gegessen. (3/4 Portion die für das Training zwischendurch ging mal abgezogen.)

Und nun seit einem guten halben Jahr ist eben immer mal das eine oder andere mit ins Futter reingemischt worden. (Ei, Käse, Hüttenkäse, Schinken, Wurst, Gemüse, Öle, Haferflocken, Reis, Nudeln, Fleisch, Würstchenwasser, Kräuter, etc. ) Das Trockenfutter wurde dazu dann noch mit warmen Wasser etwas aufgeweicht und nach all den Jahren freute sich Pepsi endlich auf ihr Abendbrot.
Dadurch das Tacka morgens dann noch immer ihre Ration bekam hatte ich es bald eingeführt, dass nun morgens + abends gefüttert wurde und zwischendurch dann halt noch das Futter / die Leckerlis für das Training)

Jetzt vor einigen Wochen trank sie dann zu viel und trinkt auch jetzt noch mehr als früher, weshalb ich letztlich auch beim Tierarzt und den Blutbildern gelandet bin.


Ich bin grade total verunsichert, wie ich sie jetzt am besten ernähren soll.
Wäre sie ein Mensch würde ich wohl blindlings auf vegetarische Kost tendieren aber sie ist nun mal ein Hund und benötigt somit für mich auch ihren Fleischanteil.

Falls es ein Trockenfutter gibt, was wenig Fett-, Salz-, etc. hat würde ich mich einfach tierisch freuen, wenn ihr mir den Namen davon verratet.

Aber auch sonst bin ich natürlich bereit auch alles andere zu füttern. Auch wenn ich kein großer Barf-Fan bin, weil ich mit den Hunden auch viel unterwegs bin und es das Futter dann auch häufig mal mitgenommen wird.

Aber welche Fleischsorten sind z.B. zu empfehlen? Oder was sagen die Barfer? Welche Nahrungsmittel würden sie in diesem Fall füttern??

Ich bin schon über kleine Tipps froh, weil ich selbst wohl grade ein riesiges Brett vor dem Kopf habe. :/
~§~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter Beitrag #2
Da wir zufällig heute den Nierendiäthund in Ernährung durchgearbeitet haben, hab ich noch ein bisschen was im Kopf: Schweinebauch (ich weiß, geht nicht roh, hat aber viel Energie) ist auf alle Fälle nicht sooo Phosphorreich, genauso wie Rinderkopffleisch. Das heißt aber nicht, dass du ihm das Kiloweiße rein haun darfst. Pro Tag, sollten es bei einem 40kg Hund (mit der Größe haben wir gerechnet ;)) nicht mehr als 300g insgesamt sein. Den Rest der Energie musst du über Öl, Gemüse und sonstige Produkte reinbringen.
Ansonsten hätt ich noch eine fixausgerechnete Diät (d.h. davon ist der Phosphor und der Eiweißgehalt berechnet auf den Bedarf eines nierenkranken Tieres) im Angebot: 30% Schulter vom Schaf, 70% Reis (ungekocht gewogen!) oder 20% Hühnerfleisch und 80% Reis; dazu immer Calcium (z.B. kohlensaurer Futterkalk) und eine Vitaminpaste. Äh, ok, die letzten beiden brauchst du bei nur einem Rohfleischtag natürlich nicht.
Auf gar keinen Fall solltest du jegliche Art von Innereien und Knochen füttern, da die vor Phosphor strotzen.

Und noch eine wichtige Frage: was war zuerst da, Leberschaden oder Nierenschaden oder Herzschaden?

Und btw: ich kann deinen Einwand viel Fleisch zu füttern durchaus verstehen, aber es gibt sogar Krankheiten, bei denen sich eine nahezu Fleischfreie Fütterung empfiehlt, allem voran die Uratsteine. Das Problem am Fleisch ist halt, dass es viel Eiweiß und Phosphor enthält und das sind Nierenböseprodukte bzw. deren Abbauprodukte sind nicht gerade schön für die Nieren.
 
  • Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter Beitrag #3
...

Apollo 13 - Ich danke dir für deinen schon mal ganz hilfreichen Beitrag! :)

Unsere erste 'Diät-Mahlzeit' bestand aus 60g Hühnerbrustfilet und dazu dann Reis mit Wurzeln gekocht und zermust. Hatte dabei aber wohl noch ein Verhältnis von 50/50.


Meine Terrierdame ist jetzt übrigens knapp 12 Jahre, 38,5 cm groß und wiegt 10,5 kg (wobei sie in den letzten Wochen/Monaten 1-2 kg zugenommen hat und wir eigentlich immer bei 9 kg lagen.)


Schweinebauch, Rinderkopf und Schafschulter - so direkt würde ich ja denken, dass hätte viel Fett. Und das hat es nicht?? (Ich frage lieber noch einmal nach.)


Und wie ist das mit dem Öl? Pflanzliche Öle kann ich weiterhin in Maßen benutzen?


Gemüse ist klar und Reis, sowie Geflügelfleisch ist denke ich auch vertretbar... Oder?!


Das Thema 'wie viel Fleisch ein Hund benötigt' ist ja doch immer mal wieder umstritten. Die einen sagen ein Hund MUSS mindestens 70% mit Fleisch ernährt werden, während andere sagen es geht auch komplett ohne Fleisch.

Je mehr man da hört, desto unsicherer wird man dann. *seufz*

Würde ich jetzt weniger Fleisch füttern müssen dann doch aber einige Nährstoffe durch andere Lebensmittel 'ersetzt' werden. Und wenn ich bei Pepsi auch Eier, etc. vermeiden soll wäre ich da ja schon fast bei einer veganen Hundeernährung, bzw. Diät.

*seufz* ...ich bin so schon unsicher wie ich ohne das altbekannte Trocken-/Nass-/Frischfutter alle nötigen Nährstoffe in den Hund bekomme.

Was müsste ich meinem Hund denn noch zufüttern, wenn ich sie nun in erster Linie von Reis, verschiedenem Gemüse, wenig mageres Fleisch und pflanzlichen Ölen ernähren würde.

Vitamine/Calcium würden dann ja durch püriertes Obst und Gemüse kommen. Und Soja ginge ab und an auch?


Was Pepsi ansonsten betrifft: Vertragen tut sie eigentlich alles bis auf einige Knochen. Allerdings ist Madam auch ein kleiner schrecklich verwöhnter Hund die – wenn es nach ihr ginge – täglich mit dem Löffel und den leckersten Sachen gefüttert werden will. ><

Die Frage nach dem „was für ein Problem war zu erst da?“ – Da würde es mich interessieren, was es nun bei uns zu bedeuten hat.
Seit ca. 1,5 Jahren flattert ihre eine Herzklappe wild umher. Also es hört sich schlimm an aber bei dem Ultraschall im letzten Jahr sah alles ansonsten noch ‚gut’ aus. (Neuer Herzschall gibt es im Juni/Juli.)
So... Nun hatte sie ansonsten keine weiteren Probleme bis sie vor einigen Wochen vermehrt getrunken hat.
Beim ersten großen Blutbild kam dann raus, dass der Wert von der Bauchspeicheldrüse leicht erhöht wäre, sowie der Wert von der Leber grenzwertig war. Dazu ergab ein Urintest noch erhöhte rote und weiße Blutkörperchen an, was aber nach einer Antibiotika-Behandlung wieder okay war.
3 Wochen später beim zweiten Blutbild war dann das Ergebnis, dass der Wert von der Bauchspeicheldrüse sich verschlechtert hat. Der Leberwert liegt aktuell aber wieder im Normalbereich. Jedoch ist nun halt der Nierenwert nicht mehr okay.

Kurz gesagt ist die Reihenfolge: Herz – Bauchspeicheldrüse – (Leber) – Nieren

--
Pepsi geht es ansonsten sehr gut. Madam hat wilde Ausraster wie kleine Welpen und würde sie nicht etwas mehr trinken wirkt sie wie ein normaler gesunder Hund.
Aber sie soll ja nicht nur so wirken, sondern es soll ja auch so sein und dann so lange wie möglich auch so bleiben.

--
*seufz* ...so richtig kurz zu fassen schaffe ich wohl nie. :/

--
Ein geeignetes Trockenfutter finde ich leider auch nicht, weshalb ich noch immer über Ideen dankbar bin.

Ebenso natürlich auch zu weiteren Nahrungsmitteln, die wenig Fett, Salz, Eiweiß, etc. enthalten.
[FONT=&quot]~§~[/FONT]
 
  • Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter Beitrag #6
Unsere erste 'Diät-Mahlzeit' bestand aus 60g Hühnerbrustfilet und dazu dann Reis mit Wurzeln gekocht und zermust. Hatte dabei aber wohl noch ein Verhältnis von 50/50.
Das Problem an der Hühnerbrust ist, dass sie wahnsinnig viel Phosphor enthält, nicht empfehlenswert bei alten Tieren, ganz schlecht bei Nieren kranken Tier.

Schweinebauch, Rinderkopf und Schafschulter - so direkt würde ich ja denken, dass hätte viel Fett. Und das hat es nicht?? (Ich frage lieber noch einmal nach.)
Gut, dass du nochmal nachfragst. Fett ist der Schweinebauch, die anderen beiden eigentlich nicht. Dadurch hat es viel Energie bei weniger Eiweiß und Phosphor, was wiederum gut für die Nieren ist. Der Rinderkopf fällt automatisch in Kategorie drei, weil er so zerlegt werden muss wegen Bandwurm und BSE. Findet sich davon nichts, landet er im Tierfutter. Und die Kaumuskulatur ist sehr gutes, mageres Muskelfleisch. Nur wer würde es kaufen? Einzelne Fleischfladen? Und Schulter ist Muskelfleisch.
Ich hab beim ersten Mal lesen allerdings irgendwie die Bauchspeicheldrüse überlesen. Wenn die Werte sich verschlechtert haben, solltest du natürlich AUF KEINEN FALL Fett über dem Minimum füttern. Insofern ist die Hühnerbrust nicht schlecht, doch die hat wie gesagt viel Phosphor und Eiweiß, daher würde ich dir raten auf mageres Rindfleisch zurückzugreifen.

Und wie ist das mit dem Öl? Pflanzliche Öle kann ich weiterhin in Maßen benutzen?
Auch pflanzliche Öle sind Fette, auch wenn sie natürlich leichter aufzuspalten sind bzw. die Bauchspeicheldrüse weniger belasten. Ich würde sie also eher in Maßen einsetzen. Wobei es dann natürlich allmählich schwierig wird, die Energie reinzubekommen.

Das Thema 'wie viel Fleisch ein Hund benötigt' ist ja doch immer mal wieder umstritten. Die einen sagen ein Hund MUSS mindestens 70% mit Fleisch ernährt werden, während andere sagen es geht auch komplett ohne Fleisch.
Theoretisch geht es ohne Fleisch, ob es noch natürlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Wie gesagt, es gibt ein paar Krankheiten, bei denen sich die fleischlose/arme Ernährung empfiehlt.

Würde ich jetzt weniger Fleisch füttern müssen dann doch aber einige Nährstoffe durch andere Lebensmittel 'ersetzt' werden. Und wenn ich bei Pepsi auch Eier, etc. vermeiden soll wäre ich da ja schon fast bei einer veganen Hundeernährung, bzw. Diät.
Mit Eiern solltest du tatsächlich vorsichtig sein wegen des hohen Eiweiß. Auf der anderen Seite hat ein Ei das bestverdaulichste Eiweiß. Also, ein Ei ist nicht schlecht, aber wenn Ei, dann mit Fleisch GAAANZ sparsam sein.
Eine andere gute Eiweißquelle, die wenigstens Phosphorarm ist, ist Soja. Aber Vorsicht auch hier, Soja hat beinah so gute Verdaulichkeit wie Fleisch.


[FONT=&quot]
Was müsste ich meinem Hund denn noch zufüttern, wenn ich sie nun in erster Linie von Reis, verschiedenem Gemüse, wenig mageres Fleisch und pflanzlichen Ölen ernähren würde.[/FONT] [FONT=&quot]
Vitamine/Calcium würden dann ja durch püriertes Obst und Gemüse kommen.
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hab gestern versucht eine Diät für einen Nierenkranken Hund ohne künstliche Zusätze herzustellen. Vergiss es. Calcium bekommst du einfach nicht genügend rein. Mit Eierschalen höchstens. Wobei ich da jetzt nicht auswendig weiß, wie da der Phosphorgehalt aussieht. Mit Bananen bekommst du super das Kalium hin (aber Vorsicht hier mit der Menge wegen des Herzens). Natrium ist bei einer Minimalmenge von Fleisch auch wirklich schwer reinzubekommen. Vorsicht auch immer mit Kartoffeln wegen des Phosphors.[/FONT]
[FONT=&quot]Gib mir noch ein wenig Zeit und ich geb dir ne Liste von No-Go Sachen und Sachen, die gut sind. Ausrechnen musst dus dir dann aber selber ;-)[/FONT]
[FONT=&quot]Ansonsten könntest du dich noch an einen Fachtierarzt für Ernährung wenden, der kann dir den Mindestbedarf von den Nährstoffen sagen. [/FONT]
[FONT=&quot]Ich weiß jetzt nur, dass du nicht mehr als 75% des Erhaltungsbedarfs an Phosphor füttern solltest, das sind nicht mehr als 40mg/kg KM/Tag. Wenns weniger sind, ists auch ok, wenn du auf 50mg/kg KM/Tag kommst, solltest du noch einen Phosphatbinder hinzugeben.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit dem Eiweiß kannst du bis auf 50% der Erhaltung runtergehen, das sind dann 5g Eiweiß pro MJ verdauliche Energie. [/FONT]
[FONT=&quot]Der Grundbedarf deines Hundes liegt bei etwa 2,92 MJ verdauliche Energie, d.h. du darfst 14,6g Eiweiß füttern (das bedeutet nicht 14,6g Fleisch!). Aber z.B. sind bereits in 100g Hühnerbrust 20,9g Eiweiß. Also schon zuviel.[/FONT]
[FONT=&quot]Hast du etwa verstanden, was ich meine?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
Was Pepsi ansonsten betrifft: Vertragen tut sie eigentlich alles bis auf einige Knochen.
Knochen solltest du auf keinen Fall füttern wegen des hohen Phosphoranteils.

Dazu ergab ein Urintest noch erhöhte rote und weiße Blutkörperchen an, was aber nach einer Antibiotika-Behandlung wieder okay war.
Ähm… Im Urintest sind bei Hunden die weißen Blutkörperchen IMMER erhöht. Die verwendeten Tests sind Humantests und Hunde haben ein Enzym im Urin, das bei diesem Test mit dem Feld für weiße Blutkörperchen reagiert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

"Gutes" Fleisch für dich sind: fettarmes Pferdefleisch, Kopffleisch vom Rind, Lunge Rind, Kabeljau. Kopffleisch vom Rind ist das Beste, da es bei 100g 16,7g verdauliches Eiweiß hat, aber eine Energie von 1,31MJ und nur 160mg Phosphor.
Das Problem ist ja, dass du zwar eine wunderbar Eiweißarme Diät zusammenstellen kannst, bei der dir dann aber ganz fürchterlich die Energie fehlt. Normalerweise wird empfohlen diese über Schweinebauch reinzuholen, wozu dir aberaten werden sollte wegen der Bauchspeicheldrüse.
Übrigens, weil ich es grad sehe, von Soja würde ich vollkommen abraten, hat bei 100g 78,6g verdauliches Eiweiß.
Polierter Reis wäre übrigens für dich eine super Energiequelle, weil der wenig verdauliches Eiweiß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter Beitrag #7
...

@caramia
Danke für den Link zum Trockenfutter! Was hatte deine Hündin denn für 'Beschwerden'?
Auch eine Kombi bei Niere und Bauchspeicheldrüse?
Der Anteil vom Rohprotein und Rohfett ist mir bei dem Futter noch fast etwas zu hoch. :/


Wie hat die Diät bei deiner Hündin angeschlagen? Wie lange musste sie das nehmen? Kurzer Zeitraum und dann war wieder alles okay oder musste sie das Futter dann auf Dauer nehmen?

Meiner Tierärztin viel auf Anhieb nur von Happy Dog das 'Sano Crog-N' ein, wo ihr der Rohfett-Anteil aber für Pepsi auch nicht ideal schien:

Was sagt ihr denn zu diesem Futter?

Oder hier? (Wobei hier der Rohprotein-Wert sicherlich auch zu hoch ist... *seufz*)


Heute war ich dann auch noch in der Tierhandlung, die mir am Ende den Rat gegeben haben mal im Internet in einem Forum anzufragen.


*seufz* ... das Problem ist wirklich, dass die Kombi von Pepsi's Problemen anscheinend nicht häufig vorkommt und es deswegen auch nur Futter gibt, das bei den einzelnen Sachen helfen würde.

So besteht das Problem, dass ich das eine Futter nehmen könnte, was gut für die Nieren ist aber schlecht für die Bauchspeicheldrüse und umgekehrt. :/

@Flixilotte

Die Diät geht in erster Linie auch in Richtung 'gut für Leber und Niere' - aber die dort vorgeschlagenen Sachen sind nicht so ideal für die Bauchspeicheldrüse. :/

@Apollo 77

Ganz großes Danke für deine Mühe, die du dir gegeben hast!

Die Hühnerbrust ist also nicht ideal aber noch eine mögliche Alternative, wenn ich sie gering verwende?!

Mageres Rindfleisch werde ich dann beim nächsten Einkauf kaufen. Evtl. kann man dieses ja im Wechsel mit der Hühnerbrust? Und dann noch mal fettarmes Pferdefleisch, Rinderlunge und Kabeljau. *notier*
Wo ich Rinderkopf-Fleisch herbekomme muss ich wohl selbst erst mal schauen. (Jemand da der mir einen Hinweis geben kann?)

Bzgl. Öl würde ich mir gefühlsmäßig denken, dass ein halber Teelöffel pro Tag noch in Ordnung ginge?

Irgendwie halte ich eine gewisse Menge an 'guten' Fetten auch weiterhin wichtig. Oder wäre es besser, wenn ich komplett drauf verzichten würde?

Aus Neugier mal eben: Bei welchen Erkrankungen beim Hund wäre eine vegetarische/vegane Ernährung sinnvoll?


Eier - also würde es gehen, wenn sie evtl. einen Tag in der Woche ein Ei, statt dem Fleisch bekäme? Oder wäre das schon zu viel?

Eierschale könnte ich dann auch gut zerbröseln und untermischen. Machte ich bisher ja auch immer mal wieder.

Oh, dass Bananen nicht gut für das Herz sind wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis! ...bzgl. dem Kalium wäre aber eine Banane pro Woche noch sinnvoll??


Natrium... Uff... Vielleicht wären da Salzstangen noch eine Option? Fetakäse in geringen Mengen? ...aber da muss man natürlich wieder bzgl. der Fette aufpassen. *denk*


Kartoffeln also vermeiden.

Reis wäre super.
Wie ist das mit Nudeln, die ja zumindest auch sättigen?

Worauf muss ich aufpassen, wenn ich Pepsi jetzt die nächsten 6 Wochen in erster Linie mit Reis ernähre? Also wenn ihre Mahlzeit ungefähr aus 60-70% Reis, 10-15% Gemüse/Obst und 20-25% fettarmen Fleisch (40-60 Gramm). Dazu ein halber Teelöffel Olivenöl. Ab und an ein Ei+Schale, statt Fleisch und Gemüse/Obst eben abwechslungsreich, wobei nach dem Link von Flixilotte das grüne Gemüse bevorzugt werden sollte.


Als Leckerli könnte ich dann evtl. noch kleine Stücke von Fetakäse und Salzstange nehmen oder auch den Reis.

Ansonsten habe ich heute im Tierladen nur Leckerlies gefunden die aus Straußenfleisch bestehen. (Rohprotein 10%, Rohfett 2%, Rohfaser 2%, Rohasche 2%)


Mit dem Grundbedarf von Pepsi = 2,92 MJ - muss das wohl noch zwei mal häufiger lesen - aber vom Grundprinzip habe ich es verstanden. Jetzt ist nur noch die Schwierigkeit herauszufinden, wie viel in den einzelnen Sachen drin steckt.

Das so viel Eiweiß in der Hühnerbrust steckt ist ja wirklich ideal. Wobei sie dann natürlich nur maximal 45-50g davon kriegen würde und dann nicht mehr als 10g Eiweiß. Im Reis steckt meine ich kaum Eiweiß - wenn überhaupt und mit dem Gemüse drin würde ich auch noch unter den knapp 15g Eiweiß bleiben.

Ich denke es wäre auch nicht fatal, wenn ich an dem einen Tag etwas über der z.B. Phosphor-Grenze liege und das am nächsten Tagen natürlich wieder ausgleiche indem es dementsprechend weniger gibt. *FRAGEND-denk* ??


Und noch mal die Frage: Was bedeutet MJ?

Und was kann man davon ablesen, dass bei Pepsi die Problem-Reihenfolge:
Herz - Bauchspeicheldrüse - (Leber) - Niere
ist? Könnten die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse vom Herzen kommen? Oder das Nierenproblem von der Bauchspeicheldrüse?

Und irgendeine Ursache muss es doch eigentlich auch für die erhöhten Werte geben? Oder kann man das einfach so auf das Alter schieben? ...oder dadurch, dass (wie ich selbst ja bemerkt habe) in den letzten Wochen mehr salzige und fettige Nahrungsmittel gab?

Mit was für Folgen muss ich rechnen, wenn die Werte nun nicht besser werden? Oder sich gar trotz der 'Diät' verschlechtern?
Und wenn die Werte sich verbessern - kann ich sie dann wieder 'normal' füttern oder muss sie nun den Rest ihres Lebens so eine (für mich doch recht komplizierte) Ernährung haben?


Ach so - bzgl. der Blutkörperchen und dem Urintest. Ist schon klar, dass die weißen dort immer erhöht sind. Bei Pepsi war es vor einigen Wochen nur noch etwas mehr als für Hunde noch im normalen Bereich.

Der erste Verdacht war dann auf eine Harnwegsinfektion und eine Entzündung war ja vorstellbar durch die erhöhten roten und weißen Blutkörperchen. Nach der Antibiotika-Behandlung war hier dann ja auch alles wieder im normalen Bereich.



Weitere Tipps für Nahrungsmittel, die ich Pepsi in nächster Zeit geben könnte sind sehr erwünscht. Auch was man evtl. als kleine Leckerlis verwenden kann, die man gut mitnehmen kann.



Und worauf muss ich noch achten? :/ Pepsi ist ja auch trotz ihres Alters noch so aktiv wie ein junger Hund. ...habe grade etwas Angst, dass ihr die Energie ausgeht, wenn ich sie so auf Sparflamme ernähren muss. :/
Das alles ist ja auch eine recht radikale Diät von heute auf morgen... :/

Und wie sieht es aus mit: Büffelhautknochen, getrocknetem Pansen/Schweineohren, etc.?
Wäre das normale Trockenfutter als Leckerli und diverse andere Leckerli-Sachen (also geringe Mengen) noch möglich oder ist davon komplett abzuraten?

Ach Mensch – vor 3 Wochen war der Nierenwert doch noch okay und vor ein paar weiteren Wochen war ihr ganzes Blutbild noch so super. :/

Tut mir leid für den schrecklich langen Text und die ganzen Fragen. :/
Ist wirklich schwierig passendes Futter zusammen zu finden, wenn auf so viel verzichtet werden muss. :/ *So viele Fragen hab*

[FONT=&quot]Etwas trübsalblasende Grüße von mir hier...
~§~
[/FONT]
 
  • Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter Beitrag #8
@caramia
Danke für den Link zum Trockenfutter! Was hatte deine Hündin denn für 'Beschwerden'?
Auch eine Kombi bei Niere und Bauchspeicheldrüse?
Der Anteil vom Rohprotein und Rohfett ist mir bei dem Futter noch fast etwas zu hoch. :/


Wie hat die Diät bei deiner Hündin angeschlagen? Wie lange musste sie das nehmen? Kurzer Zeitraum und dann war wieder alles okay oder musste sie das Futter dann auf Dauer nehmen?

Also Meine *Molly* hat das bis zum Ende ihres Lebens nehmen müssen.
Sie hatte eine Kombi aus Herzfehler-Wasser in der Lunge-Niereinsuffizenz-Leberinsuffizenz.
Sie bekam dieses Futter erstmal nur zur Probe,um zu sehen ob sie es Frisst und auch verträgt. Nach 14 Tagen, wurde eine Blutprobe genommen und siehe da die Werte, wurden durch die Medis und auch durch das Futter besser.
Daraufhin wurde dann gesagt,das Futter muss auf dauer gegeben werden,dies haben wir dann auch getan.
Es ging ihr mit der Kombi Medis+Futter echt supi und wir konnten ihr 3 Jahre ihres Lebens schenken,denn bei keiner Behandlung und umstellung des Futters,wäre sie innerhalb von 6 Monaten von uns gegangen.Meine TÄ hat damals auch viel mit Homöpahtie gemacht und das hat auch gut geholfen.
 
  • Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter Beitrag #9
...

Ach...
Ich hoffe ja, dass Pepsi nicht für immer so eine Diät halten muss.

Wobei ich noch immer recht unsicher vor all den Nahrungsmitteln und Nährwerten stehe. :/


Was für Medikamente musste deine *Molly* denn nehmen, caramia? Und wie bist du auf ihre Herz-Lungen-Leber-Nierenprobleme aufmerksam geworden? Also hatte *Molly* irgendwelche Symptome gezeigt? Wie alt war sie als das alles auftrat? Und kam das alles zum selben Zeitpunkt oder erst das eine und dann das nächste?

Ach je... :( Bei Molly kam ja auch einiges zusammen. :/ ...und alles so wichtige Organe.

Aber toll, dass sie mit der Diät-Fütterung und den Medikamenten noch ein paar tolle Jahre hatte! :)



--

Das Thema 'Trockenfutter' habe ich nun erst mal aufgegeben und will versuchen durch barfähnliche Fütterung so halbwegs die Diät erfüllen zu können.
Und da ich hier ja bei der Ernährung bin und das letzte Mal vermutlich so viel geschrieben habe, dass meine Fragen etwas untergekommen sind, mag ich diese noch mal in Stichpunkten notieren. (ob nun für mich oder mit Glück für jemanden der auf das eine oder andere antworten kann. ;))

--

Problem: Ich benötige Nahrungsmittel/Futter, welches weder Bauchspeicheldrüse noch Niere belastet. (Zweitrangig sollte es auch noch gut für Herz und Leber sein.)

- Welches dieser drei Trockenfutter haltet ihr nocham ehesten für 'möglich'?





- Welches Fleisch wäre alles möglich?


- Welches Obst/Gemüse wäre gut?


- Welche Nahrungsergänzungen (Vitamine, Calzium, Kalium, ...) müsste ich durch (Was?) ergänzen?


- Wie sieht es mit diesen Sachen aus:

a) Rinder-/Büffelhautknochen
b) getrockneter Pansen
c) Fetakäse
d) Salzstangen
e) Nudeln
f) getrocknete Schweineohren
g) Hüttenkäse
h) Haferflocken, Sonnenblumenkerne, ...

- Wie schlimm wären Leckerlies, normales Trockenfutter in geringen Mengen als Leckerlie zum Training?

- Und was für Leckerlie-Alternativen hätte ich, was auch für unterwegs gut geeignet ist?

- Wo bekomme ich am besten Rinderkopffleisch her? (Und bitte nicht so schlaue Tipps wie von meinem Vater á la "Geh auf eine Weide und hack einer Kuh den Kopf ab!"
clip_image001.gif
)

- Was ist besonders mageres Fleisch vom Pferd, bzw. Rind?

- Was haltet ihr von diesen 'Diät-Leckerlies':

Aus Straußenfleisch mit: (Rohprotein 10%, Rohfett 2%, Rohfaser 2%, Rohasche 2%)

--

Und nun weiche ich noch mal etwas von der Ernährung ab...

- Wie könnte es nach dieser Diät weitergehen? Fall 1: Die Werte haben sich gebessert. Und Fall 2: Die Werte haben sich verschlechtert?


- Was bedeutet die Reihenfolge mit dem Auftreten der 'Probleme'?

=> Herz > Bauchspeicheldrüse > (Leber) > Niere

- Was bedeutet der Grundbedarf bei Pepsi mit
[FONT=&quot]2,92 MJ??


Bisher gab es Reis mit Wurzeln/Brokkolie gemust und dazu ca. 40-50 Gramm rohes Fleisch (Hühnerbrustfilet und heute dann mal Kabeljau).
Dazu dann mal einen halben Teelöffel Olivenöl oder halber Teelöffel Hüttenkäse oder ein Teelöffel gekochtes Ei.
Als Leckerlie hatte ich entweder Mini-Mini-Stücke von den alten Leckerlie-/Trockenfutter-Mischungen genommen, die Straußenfleisch-Leckerlies oder Wurzel-, bzw. Apfelstücken. Aber meist gibt es im Moment eher wenig Leckerlies und Hundi muss erst 10 Sachen toll machen bevor sie mit mehr als einem 'fein' gelobt wird. Dazu wird mehr mit Ballwerfen belohnt und im Grunde genommen auch weniger 'trainiert, was uns beiden aber nicht wirklich gefällt. *seufz*

Heute als sie alleine waren hat sie vermutlich von Tacka noch einen kleinen (Fingergröße) Kauknochen mitgegessen.


Aktiv ist sie nach wie vor wie eine wilde Hummel und wirkt wie ein vollkommen gesunder Hund.
Ob sie inzwischen schon weniger trinkt kann ich grade schwer beurteilen, weil ich denke, dass ich mir auch grade sehr viel einbilde, was vielleicht gar nicht so ist. Aber im Grunde genommen habe ich zumindest das Gefühl, dass sie schon weniger trinkt als vor ein paar Tagen. (Wobei unsere 'Diät' ja auch erst seit letzten Donnerstag läuft und ich gar nicht weiß ob und ab wann man irgendeine Veränderung erkennen kann, wo sie auch vorher nichts anderes zeigte als das Trinken.) Eine richtige Antwort werde ich wohl erst mit den nächsten Blutergebnissen wissen. ... Hilfe, noch so lange Zeit bis dahin. :/ *grmpf*


*seufz* ...und nun sind es doch schon wieder so viele Fragen und ich schreibe und schreibe und schreibe... :/ (Tut mir leid... :( )
Aber vielleicht weiß ja doch der eine oder andere zumindest auf 1-2 Fragen eine Antwort? *hoff*

Viele Grüße, ~DyingDream~§~
[/FONT]
 
  • Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter Beitrag #10
...

:(
Keiner eine Idee auf irgendeine von meinen Fragen? :/


Ist es wirklich so schrecklich selten bei Hunden, dass Bauchspeicheldrüse+Niere zusammen Probleme machen? :|


--

Und weiß vielleicht doch jemand ein gutes Trockenfutter, welches einen eher niedrigen Phosphor-Protein-Fett-Salz-Gehalt hat?
Es muss ja kein Diät-Futter sein aber vielleicht gibt es ja irgendwas oder man kann zwei Sachen mischen? :/
Wenn die Blutwerte sich nach unserer Diät verbessert haben will ich ja schon wenn möglich wieder in Richtung Trockenfutter. Zumindest für die Hälfte der Tagesration.
Wenn möglich...

Ach... Mein armes Pepsilein. :/

~§~
 
  • Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter Beitrag #11
Sorry, mir fehlts grad hinten und vorn an Zeit. Ich hab dich allerdings im Hinterkopf. Für die Beantwortung deiner Fragen werde ich aber insgesamt etwa 2 Stunden brauchen und die hab ich grad im Moment nicht.
 
  • Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter Beitrag #12
...

Apollo 13 - Lass dich bitte nicht stressen!
Ich freue mich auch so schon total über jede kleine Info, die ich mir aus deinen Beiträgen in diesem Forum ziehen kann!

--
Ich hoffe ja immer noch, dass zumindest auf das eine oder andere auch noch jemand anderes hier im Forum schon mal was schreiben kann...
Aber *uff* ...bin ja selbst von meinen Fragen total überfragt. ><

Der Reis mit Gemüse und ein bisschen Fleisch/Fisch schmeckt dem Hund auf jeden Fall recht gut. Und etwas Eierschale fand sie auch so etwas zerbröselt super. ><
Der Eindruck, dass sie schon weniger trinkt verstärkt sich bei mir und ich hoffe wirklich so sehr, dass sich die Werte wieder bessern werden... können...
Nun ja... 5 Wochen dauert unsere 'Diät' ja noch... Und in der Zeit und auch danach bin ich für jeden großen oder auch nur ganz kleinen Tipp dankbar! :)
~§~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter

Nieren-Leber-Herz-Diät-Futter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Oben