Meerschweinchen plötzlich tot

Diskutiere Meerschweinchen plötzlich tot im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen Meine Freundin hat vor gut 4 Monaten zwei Meerschweinchen aus der Tierhandlung gekauft. Ein Paar Männlein & Weiblein ;) Sie...
  • Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #1
B

Boby

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Meine Freundin hat vor gut 4 Monaten zwei Meerschweinchen aus der Tierhandlung gekauft.
Ein Paar Männlein & Weiblein ;)
Sie Vertragen sich ganz gut nur er war sehr aktiv rannte herum usw, sie eher ruhig.
seit dem letzten ausmisten wurde auch er Ruhig was uns komisch vor kam
gut sie Hatte von Hanf auf "Sägspähne" umgestellt aber das sollte keinen Einfluss haben.
Was auch noch auffallend war er Kam immer die Leiter hoch ins zweite gehege sie flog meistens auf der Seite Runter warum auch immer :eusa_think: ?

Nun Plötzlich wurde auch er inaktive und lag nur noch bei ihr herum wir Namen in heraus schauten ihn an außer einer stinke Nase :D war gestern nichts an ihm festzustellen.
Wir gaben ihnen noch Karotten sie kam raus und nahm auch von denen er ging dan ihr nach und aß auch davon.

Heute morgen lag sie Tod:022::022::022: in der Hütte und er hinter ihr er lebt noch.

Was hatte sie ? war sie von Anfang an krank oder gibt es einen Plötzlichen Meerschweinchen Tod?

Gruss Boby

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #2
Hey
Ich denke wir können hier schlecht sagen was das Meeri hatte.
Nur grade Bei Meeris wenn sowas ist (auch bei allen andern Tieren)würde ich sofort vom Tierarzt das Tier anschaun lassen.Schade das es nun nich mehr geht.
NUr Sie ist gestorben ne?
Dann geht bitte mit dem andern zum Arzt,du sagtest Ja das er auch ruhiger wurde.

LIebe grüße

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #3
Hallo..

Tut mir sehr leid.. Sowas ist immer traurig. Da mir im Februar erst mein Sammy gestorben ist,kann ichs gut nachfühlen...

Es kommt bei Schweinchen leider vor,dass sie plötzlich sterben. Manchmal ist es ein Schlaganfall.. Da du geschrieben hast,sie sind beide aus der Zoohandlung, da fiel mir ein,meine Freundin hatte auch mal eins aus ner Zoohandlung,was nach einigen Wochen plötzlich gestorben ist.. Sie hatte die Vermutung,dass es irgendwie überzüchtet war und vielleicht kein gutes Immunsystem hatte. Bei Schweinchen ist es sehr wichtig,auf die Genetik zu achten. Da es aber so viele Mischlinge gibt,wo man nie weiß,wie die Gene sind,kann es auch sein,dass es daran lag.. Dass es einfach nicht richtig gesund war. Genau kann man das nicht sagen.. :(

Ist das verbliebene Männchen denn kastriert? Ich würde an eurer Stelle gleich nächste Woche nach einem neuen Partner schauen,vielleicht wieder ein Mädel.. Er trauert jetzt sicher auch,weil er alleine ist..

Och mann, tut mir so leid für euch beide.. Geht mit dem Männchen mal zum Tierarzt und lasst ihn durch checken,ob bei ihm alles ok ist..

Kopf hoch...

Ganz liebe Grüße

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #4
So wie es klingt, wenn beide schon eine Weile vorher wenig aktiv waren, waren sie auch beide schon eine ganze Weile sehr schwer krank.

Geht bitte mit ihm heute noch zum Tierarzt, vielleicht kann der wenigstens ihn noch retten.

Bei ihr spielt sicher auch eine Rolle,d ass sie längst trächtig war und sie das zusätzlich geschwächt hat, deswegen sollte man ja auch nur mit Schweinchen züchten, die vom Züchter stammen und alt genug sind...

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #5
Plötzlicher Tod ist wohl die falsche Formulierung, den Meerschweinchen ging es eindeutig vorher schon nicht gut, man hätte viel früher Rat einholen müssen oder noch besser gleich zum TA gehen müssen. Bitte unbedingt, dass mit dem verbliebenen Tier schnellstmöglichst tun.

Du schreibst, dass die Tiere seit 4 Monaten bei ihr sind. Wie sieht es mit der Haltung aus, was wurde gefüttert, hat sie sich vorher gut genug informiert? Wie gut kennt sie sich mit Meerschweinchen aus?

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #6
Was heißt denn Stinkenase??!!

@Simpat: hat sie wohl nicht - es sei denn das Männchen des Pärchens war kastriert.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #7
Stinkenase meint vielleicht schnupfen, wohl Lungenentzündung oder etwas ähnliches, was man mit rechtzeitig ein paar Antibiotika und kaum 20 euro Tierarztkosten hinbekommen hätte.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #8
Stinkenase meint vielleicht schnupfen, wohl Lungenentzündung oder etwas ähnliches, was man mit rechtzeitig ein paar Antibiotika und kaum 20 euro Tierarztkosten hinbekommen hätte.
Er lebt ja noch und sie geht nächste Woche zum Tierarzt.

Futter sie bekamen jeden Tag Heu, und eine Futtermischung jeden 2 tag wurde das Wasser gewechselt,

Hm sie kann nicht trächtig gewesen sein er ist Kastriert .

Besten dank für eure Hilfe

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #9
Heu und Wasser sollten immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Trockenfutter ist nicht wirklich empfehlenswert und wenn bitte ein körnerfreies verwenden und nicht mehr als 1 Essl. täglich. Haben sie auch Frischfutter bekommen? Sie sollten 100-150 g Frischfutter (Möhren, Fenchel, Paprika, Gurke, usw.) täglich bekommen.

Bitte nicht irgendwann nächste Woche zum Tierarzt, wenn schon nicht heute zum Notdienst, dann wenigstens gleich morgen. Es ist wirklich wichtig, bei Meerschweinchen ist es sehr schnell zu spät, das Tier muss sofort untersucht werden.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #10
jeden zweiten tag nur wasser ist auch alles andere als ideal. das muss täglich geweselt werden und selbstverständlich muss auch Flasche oder napf täglich gründlich gereinigt werden. Stell Dir mal ein glas leitungswasser 48 Stunden lang hin und probier das dann mal - uähhhh!

Trockenfutter sollten sie höchstens einen esslöffel pro tag bekommen, dafür aber mindestens 100-150g frisches Gemüse pro nase und tag!

Er lebt zwar noch, sie aber nicht mehr, weil ihr nicht beim tierarzt wart. das ist wirklich dringend, besser SOFORT zum notdienst, nicht erst irgendwann nächste Woche!

Tut es ihr denn gar nicht leid, dass sie schon den Tod eines Tieres verschuldet hat? Es so lange hat leiden und krank sein sehen und nicht zum tierarzt ist, obwohl man mit sicherheit was hätte machen können? Das ist IHRE SCHULD keine mysteriöse krankheit, sodnern eine einfache Erkältung mutwillig über Monate verschleppt.

Und das Tierschutzgesetz verpflichtet einen SOFORT zum Tierarzt zu ehen, nciht irgendwann wenn mal Zeit ist, sodnern SOFORT! Also echt, ich bin stinkesauer, wie kann man so verantwortungslos zugucken wie die Tiere sterben?

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #11
Er lebt zwar noch, sie aber nicht mehr, weil ihr nicht beim tierarzt wart. das ist wirklich dringend, besser SOFORT zum notdienst, nicht erst irgendwann nächste Woche!

Tut es ihr denn gar nicht leid, dass sie schon den Tod eines Tieres verschuldet hat? Es so lange hat leiden und krank sein sehen und nicht zum tierarzt ist, obwohl man mit sicherheit was hätte machen können? Das ist IHRE SCHULD keine mysteriöse krankheit, sodnern eine einfache Erkältung mutwillig über Monate verschleppt.

Hy komm mal wieder Runter !!!!!

Also in der schweiz gibt es keinen Not Tier dienst oder so was.
Und ob jetzt das wirklich am Futter gelegen hat mag ich zu bezweifeln den sie hat wirklich gut für die Tiere geschaut!
also lass diese Unterstellungen!!!!

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #12
Auch in der Schweiz gibt es einen Notdienst. Also es ein abwechselnder Tierarztdienst. Jeder Tierarzt muss mal am Wochenende arbeiten und ist für Notfälle zuständig.

Dort hätte man sich schlau machen können und auch handeln.
Leider liegen oft sehr viele Erkrankungen an der falschen Fütterung, dass wird unterschätzt!

Wurden die Tiere denn einmal die Woche gewogen? Wie war denn die Gewichtsentwicklung?

Frisst der Bock noch? Wie sieht es bei ihm mit dem Gewicht aus?

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #13
Auch wenn SusanneC. vom Ton her vielleicht zu heftig war, im Prinzip hat sie aber Recht. Die Tiere zeigten schon vorher Krankheitssymtome die aber leider ignoriert wurden, da kann sie eine gewisse Mitschuld nicht von sich weisen. Wie weit, dass jetzt auf die Ernährung zutrifft, dazu müsste man genauer wissen, was und wieviel sie gefüttert hat und selbstverständlich sollte man Tieren täglich frisches Wasser anbieten.

Am wichtigsten ist jetzt, dass das verbliebene Tier wirklich auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt kommt, damit es untersucht wird, weil es der Beschreibung nach auf jeden Fall höchstwahrscheinlich auch krank ist und wie schon gesagt, besonders bei Meerschweinchen ist rasches Handeln wichtig, da es da schnell zu spät ist. Frisst es den wenigstens noch?

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #14
Selbstverständlich gibt es eienn Tierärztlichen notdienst, die Schweiz ist nciht TIMBUKTU!

Noch dazu hat die Schweiz ein sehr viel strengeres Tierschutzgesetz und Gott sei Dank harte Strafen für Leute, die ihre Tiere derart quälen und einfach elend krepieren lassen!

Möge alles was ihr euren Tieren antut in selber weise auf euch zurück Fallen!

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #15
Auch in der Schweiz gibt es einen Notdienst. Also es ein abwechselnder Tierarztdienst. Jeder Tierarzt muss mal am Wochenende arbeiten und ist für Notfälle zuständig.

Dort hätte man sich schlau machen können und auch handeln.
Leider liegen oft sehr viele Erkrankungen an der falschen Fütterung, dass wird unterschätzt!

Wurden die Tiere denn einmal die Woche gewogen? Wie war denn die Gewichtsentwicklung?

Frisst der Bock noch? Wie sieht es bei ihm mit dem Gewicht aus?

Ne wir haben sie nie gewogen ich stehe auch nicht jede Woche auf die wage.

Nochmals zur Haltung sie hatte früher 8 Meerschweinchen und den ging es beldnend .

Im geht es soweit nja vergräbt sich unter dem Heu...

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #16
Ich kann mir vorstellen, dass zumind. das weibliche Meerschweinchen einen Gendefekt mit sich gebracht hatte. Auszuschließen ist jetzt natürlich nicht, dass das das Männchen nicht auch einen hat, zumal die Tiere aus der Zoohandlung oftmals aus einem Wurf sind und die Züchter der Zoohandlung Inzucht betreiben, um mehr Tiere verkaufen zu können (hierbei geht es alleinig um das Geld).

Durch Inzucht können die Gene verändert werden, das Imunsystem ist außerdem geschwächt, die Blutwerte schlecht oder nicht optimal.

Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich, sprich morgen, einen Tierarzt aufsuchen. Wenn sie morgen keine Zeit hat, kannst du dies ja auch übernehmen, denk dran, es steht ein Schweinchenleben auf dem Spiel, denn diese inneren Krankheiten (was immer es auch war: Gehirnblutung, Gehirntumor, Kahliummangel, Infakt, ...) führen schneller zum Tod als du denkst.

Falsche Ernährung kann auch innere Krankheiten wie Infakte verursachen, allerdings würde ich diesen Vorfall eher auf Inzucht zurückführen, da scheinbar beide Meeris davon betroffen sind.

Außerdem möchte dir hier niemand etwas unterstellen, auch wenn einige Posts in diesem Forum manchmal etwas unsachlich und unpassend rüberkommen - es geht schlichtweg um das Wohl der Tiere und ich kann es verstehen, dass sich User aufregen, weil einige scheinbar nicht bereit sind, Dinge einzusehen und schnellstmöglich den Weg zum Tierarzt anzutreten, nachdem zu diesem dringenst geraten wurde. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ups..ich war viiel zu langsam mit meinem Beitrag. :D Wollte eigentlich sogar noch vor "Wildkaetzchen" erscheinen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #17
Ich kann mir vorstellen, dass zumind. das weibliche Meerschweinchen einen Gendefekt mit sich gebracht hatte. Auszuschließen ist jetzt natürlich nicht, dass das das Männchen nicht auch einen hat, zumal die Tiere aus der Zoohandlung oftmals aus einem Wurf sind und die Züchter der Zoohandlung Inzucht betreiben, um mehr Tiere verkaufen zu können (hierbei geht es alleinig um das Geld).

Inzucht kann es nicht sein sie sind ca 1 Monat auseinander...

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #18
Ja und? Das schließt aus, dass sie aus einem Wurf sind, aber bei Zoohandlungen kannst du dir sicher sein, dass die Eltern dieser Meerschweinchen mind. verwand, wenn nicht sogar Geschwister sind. Wenn sie 1 Monat auseinander waren, können sie außerdem immer noch die gleichen Eltern haben.^^

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #19
hm ok

Nächste Woche wird ein Tierarzt aufgesucht. Und dann wird für ein neues Meerschweinchen geschaut...
Jedoch fand sich in der Tierwelt nichts schlaues und wieder eins aus der Zoohandlung ist auch nicht Klug

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #20
Frisst das Meerschweinchen denn noch? Bitte nicht erst nächste Woche, sondern wirklich spätestens morgen zum TA. Gewichtskontrolle ist ein wichtiges Kriterium zur Gesundheitskontrolle bei Meerschweinchen, weil sie sich meist nichts anmerken lassen, wenn sie krank sind, bis es zu spät ist, wenn Meerschweinchen sich etwas anmerken lassen, sind sie meist schon ziemlich krank. Wenn Meerschweinchen abnehmen ist das immer ein Alarmsignal, deswegen ist eine Gewichtskontrolle so wichtig. Meerschweinchen müssen immer regelmässig fressen, weil ihr Verdauungssystem sonst zusammenbricht.

Thema:

Meerschweinchen plötzlich tot

Meerschweinchen plötzlich tot - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben