Meerschweinchen plötzlich tot

Diskutiere Meerschweinchen plötzlich tot im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich würde auch sagen kommt mal wieder runter. Nur weil ein Meerschweinchen nicht so aktiv ist wie ein anders muß es noch nicht tot krank sein...
  • Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #21
Ich würde auch sagen kommt mal wieder runter. Nur weil ein Meerschweinchen nicht so aktiv ist wie ein anders muß es noch nicht tot krank sein. Wenn ich nun ein Tier so kaufe, dann gehe ich auch nicht davon aus das es Todkrank ist. Vielleicht waren das auch ihre ersten Meerschweinchen, woher sollte man das bite vorher wissen. Meine eine Katzer ist auch total aufgedreht und kann nicht still sitzen. Während meiner andere auch sehr viel schläft und eher sehr ruhig ist. Jedes Tier ist anders.

Und zum Wasser, ich denke nicht das es daran stibt wenn man das Wasser jeden zweiten TAg wechselt.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #22
Durch Inzucht kann so viel kaputt gemacht werden, den Züchtern der Zoohandlung geht es ausschließlich um den Gewinn, durch dieses extreme überzüchten, und dann noch Inzucht verändern sich die Gene (...) sehr stark, leider nicht zum guten. Es ist nicht auszuschließen, dass ihre Meeris Geschwister bzw. verwand sind, und der Bock den gleichen Defekt hat, wie sie auch, zumal sich ja auch schon ähnliche Anzeichen bei ihm äußerten, wird er wohl genau so krank sein, wie das verstorbene Meeri, nur in einem anderen Stadium (das sich sehr schnell ändern kann).

Bitte versucht, möglichst schon morgen einen Tierarzt aufzusuchen. ;) Ein Tag kann schon zu spät sein. Wenn er gesund ist, dann würde ich ihn mit mind. einem Artgenossen vergesellschaften. Für wie viele Meeris ist denn überhaupt Platz?

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #23
Ich würde auch sagen kommt mal wieder runter. Nur weil ein Meerschweinchen nicht so aktiv ist wie ein anders muß es noch nicht tot krank sein. Wenn ich nun ein Tier so kaufe, dann gehe ich auch nicht davon aus das es Todkrank ist. Vielleicht waren das auch ihre ersten Meerschweinchen, woher sollte man das bite vorher wissen. Meine eine Katzer ist auch total aufgedreht und kann nicht still sitzen. Während meiner andere auch sehr viel schläft und eher sehr ruhig ist. Jedes Tier ist anders.

Und zum Wasser, ich denke nicht das es daran stibt wenn man das Wasser jeden zweiten TAg wechselt.

Du hast aber schon gelesen, dass das andere Meerschweinchen bereits tot ist? und dieses jetzt sein Verhalten geändert hat, war vorher aktiv, jetzt aber auch nur noch rumliegt und eine Stinkenase, was auch immer das genau ist, hat? Also schon Krankheitssymptome zeigt.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #24
Ne wir haben sie nie gewogen ich stehe auch nicht jede Woche auf die wage.

Nochmals zur Haltung sie hatte früher 8 Meerschweinchen und den ging es beldnend .

Im geht es soweit nja vergräbt sich unter dem Heu...

Du darfst uns Menschen nicht mit Meerschweinchen vergleichen. Was manche Tiere an Leiden aushalten und man nichts erkennen kann, ist der Wahnsinn. da würden wir Menschen schon schmerzgekrümmt am Boden liegen.

Dies bedeutet, Meerschweinchen sidn wahre Schauspieler. Denn würden sie zeigen, dass sie geschwächt sind, macht sie das für Fressfeinde anfälliger und auch die Gruppe mobbt solche Tiere, da sie die Gruppe schwächen.

Dies steckt auch den Hausmeerschweinchen noch im Blut und sie verhalten sich entsprechend.

Dies bedeutet, als ihr endlich gesehen habt, dass es den Tieren nicht gut ging, hat sich dies schon eine ganzw Weile unbemerkt hingezogen.

Bemerkt hätte man es dann, wenn man die Tiere einmal die Woche gewogen hätte. Notiert man sich die Gewichte und führt Buch darüber, kann man dies sehr genau vergleichen und kann frühzeitig Probleme und Erkrankungen erkennen und den Tieren kann dann auch noch geholfen werden.

Geht man erst zum TA, wenn die Tiere sichtbar krank sind, ist es oft zu spät, wie es jetzt hier leider der Fall war.

Also fang jetzt bitte an mit dem wiegen. Gut ist eine Küchenwaage, die 1g genau wiegt und führt darüber Buch. Hierzu noch ein Link:

Und schau das du zukünftig Tiere bei guten Züchtern (diese sind in der Schweiz doch meist recht gut) oder aus dem Tierschutz holst. Notstationen in der Schweiz findet du hier:

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #25
@ Piraja

Lern bitte erstmal etwas über Genetik bevor du so ein Müll über Inzucht verbreitest.

Wenn Inzucht wirklich die Gene verändern könnte, wären die Genetiker in der Forschung schon viel weiter, sorry für die Ironie.

Das Problem bei diesen Schweinchen wird einfach sein das Krankheitssymptome nicht rechtzeitig erkannt worden sind, daher kein TA aufgesucht wurde und leider schluss endlich ein Tier bereits daran verstorben ist. Es wird wahrscheinlich ein kein Gendefekt vorliegen, sondern es wird sich rein vom lesen her um eine Infektion handeln, die jedes Schweinchen bekommen kann..

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #26
Das habe ich schon gelesen. Und ich habe nicht gesagt das es nicht zum Tierarzt soll. Ich finde es nur nicht ok, das hier SCHON WIEDER geschrieben wird das jemand sein Tier umgebracht hat. Und genau das passiert hier. Ich hätte mir auch keine Gedanken gemacht wenn das eine Tier ruhiger ist als das andere. Warum auch.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #27
@ Piraja

Lern bitte erstmal etwas über Genetik bevor du so ein Müll über Inzucht verbreitest.

Wenn Inzucht wirklich die Gene verändern könnte, wären die Genetiker in der Forschung schon viel weiter, sorry für die Ironie.

Das ist kein Müll, durch Inzucht können durchaus Gendefekte auftreten. Frag doch einen Arzt, wenn du's genauer wissen möchtest, aber das stimmt. Auch wenn du meinst, ich erzähle hier Müll, ist das kein Grund mich hier so anzublaffen, nur weil du anscheinend unwissend bist, was Genetik betrifft.:evil::evil:

Bei Tieren von Zooläden ist es überhaupt nicht selten, dass verwandte Tiere, versacht ggf. durch Inzucht (...), die selben Krankheitsbilder aufweisen.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #28
Diese Gendefekte entstehen aber nicht durch die Inzucht. Diese Gendefekte liegen bereits in den Tieren vor und kommen nur durch die Verdopplung der entsprechenden Gene zum Vorschein. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Das dies bei Tieren aus Zooläden häufiger auftritt liegt an der miserablen Haltung, Ernährung, fehlender medizinischer Versorgung und keinerlei Selektion bei den Verpaarungen die bei diese Vermehrer ( Züchter sind das nicht) herrscht.

Süß, einen Arzt brauch ich da nicht zu fragen habe selber Genetik studiert;)

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #29
@miniwok u. Piraja: Bitte tragt dass doch unter euch per PN aus, Ferndiagnosen sind auch für TA nur sehr schlecht zu erstellen und auch nicht präzise und wir sind hier alle keine Tierärzte.

Wichtig ist doch, das dem verbliebenen Tier geholfen wird und Boby zu überzeugen, wie wichtig es ist, dass es wirklich schnellstmöglichst zu einem Tierarzt kommt.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #30
Diese Gendefekte entstehen aber nicht durch die Inzucht. Diese Gendefekte liegen bereits in den Tieren vor und kommen nur durch die Verdopplung der entsprechenden Gene zum Vorschein. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Das dies bei Tieren aus Zooläden häufiger auftritt liegt an der miserablen Haltung, Ernährung, fehlender medizinischer Versorgung und keinerlei Selektion bei den Verpaarungen die bei diese Vermehrer ( Züchter sind das nicht) herrscht.

Süß, einen Arzt brauch ich da nicht zu fragen habe selber Genetik studiert;)

Darum geht's doch auch gar nicht;), aber das du mich als erwachsender Mensch so anblaffen muss, verärgert mich.

Und das, was du schreibst ist Müll, lernt man im LK auf dem Gymnasium irgendwie anders, weshalb ich auch stark bezweifle, dass du Genetik studiert hast (labern kann man viel). :evil:

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #31
Könntet ihr euch bitte mal alle etwas im Ton zügeln, kann man denn nicht einfach seinen Beitrag zu dem Thema schreiben, ohne eine Person immer gleich persönlich anzugreifen? Ist das so schwer?

man kann statt zu schreiben, du schreibst müll, informier dich erst mal.. auch schreiben, dass stimmt so nicht ganz, weil.....

Sollte kein problem sein, oder? ;)

@Piraja
Die Gene "verändern" sich nicht, sondern wie miniwok sagt, es kommen bei einer Verpaarung zwei kranke Gene zusammen, dadurch entsteht ein genetischer Deffekt. Im Grunde denke ich, dass du dieses meintest.

Und es ist klar, dass sich bei Inzucht Erkrankungen häufen können, wenn niemand darauf geachtet hat, dass die ursprünglichen Stammtiere auch genetisch einwandfrei sind. Sind Stammtiere gesund, gibt es keine genetischen Defekte die weiter vererbt werden können und somit ist Inzucht auch nicht schlimm.

Inzucht allgemein als schlecht zu bezeichnen ist daher falsch!

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #32
@simpat
In diesem Forum kann jeder frei lesen und gerade über Inzucht gibt es mehr als genug Blödsinn in Internet zu lesen. Das hier war gerade wieder so einer.
Das dieses Schweinchen dringend einem TA vorgestellt werden sollte ist wohl jedem klar.

Ich verlange von Piraja nicht das sie sich in Genetik auskennt, das wäre ein bißchen zuviel verlangt auch wenn sie den Bio LK belegt, denn ein Studium der Biologie ist schon ein bißchen was anderes als ein LK Bio.
Ich kann es dir gerne per pn erklären, aber ich schätze mal das du wohl kein Interesse daran hast, gerade nach deiner Antwort:cool:

WK hat es dir auch nochmal erklärt und sorry aber das war heute schon der 5. Beitrag in verschiedenen Foren wo Blödsinn über Inzucht geschrieben wurde, irgendwann ist schluß. Du hast es leider abbekommen,sorry.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #33
Es ging nicht um Genetik, sondern um eure Diskussion, die meiner Ansicht nach nicht wirklich hier her gehört und deswegen hätte ich es besser gefunden, wenn ihr das unter euch per PN klärt. Natürlich ist es nicht gut, wenn hier Halbwissen verbreitet wird bzw. Sachen stehen die nicht richtig sind.

Genetik interessiert mich schon, kannst gerne mal einen Thread darüber verfassen, ich würde ihn gerne lesen.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #34
tiere die

-Falsch gefüttert werden
- von denen eiens seit Monaten und eiens seit einigen tagen Apathisches verhalten zeigen
- die kein Frischfutter bekommen
- die offenbar irgendeinen nasenausfluss oder so zeigen

sind eindeutig krankm, und zwar eher eien lungenentzündung als genetische probleme.

Ich vermute sehr stark eine hoffnugnslos verschleppe erkältung und probleme durch die fehlernährung.

Meerschweinchen müssen wöchentlich gewogen werden, um festzustellen, ob alle normal viel gefressen haben (und nicht der hungrige Kollege den napf geleert hat während eines keinen Appetit mehr zeigt) und egwichtsabnahme ohne anderen Grund ist IMMEr Krankheitssymptom - wenn Du normal essen würdest und dennnoch in einer woche 2 kilo abnehmen würdest, ohne dich auch nur irgendwie extra viel bewegt zu haben, solltest Du auch dringend zum Arzt gehen. bei meerschweinchen istes nciht anders.

und tiere die sich kaum bewegen SIND KRANK! da zuzuschauen und gar ncihts zu unternehmen ist Schuldhaftes verursachen eines Todesfalles durch tumbes zugucken, wie einTier erkrankt!

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #35
also heute Nachmittag ist schon wieder herum gesprungen :D
Jedoch wird zur Vorsicht nächste Woche sicher ein Tierarzt Besuch anstehen.
Wo soll nun nach einem zweiten Meerschweinchen gesucht werden ?
Zoohandlug ist eher schlecht...

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #36
Es gibt ganz viele Notstationen, die Meerschweinchen vermitteln.
Musst du mal gucken ob da bei euch eine in der Nähe ist. Sonst mal im Tierheim fragen.

LG

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #37
Weiter oben habe ich dir einen Link geschrieben, dort sind viele Schweizer-Notstationen gelistet, schau dich doch dort bitte mal um.

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #38
@simpat
In diesem Forum kann jeder frei lesen und gerade über Inzucht gibt es mehr als genug Blödsinn in Internet zu lesen. Das hier war gerade wieder so einer.
Das dieses Schweinchen dringend einem TA vorgestellt werden sollte ist wohl jedem klar.

Ich verlange von Piraja nicht das sie sich in Genetik auskennt, das wäre ein bißchen zuviel verlangt auch wenn sie den Bio LK belegt, denn ein Studium der Biologie ist schon ein bißchen was anderes als ein LK Bio.
Ich kann es dir gerne per pn erklären, aber ich schätze mal das du wohl kein Interesse daran hast, gerade nach deiner Antwort:cool:

WK hat es dir auch nochmal erklärt und sorry aber das war heute schon der 5. Beitrag in verschiedenen Foren wo Blödsinn über Inzucht geschrieben wurde, irgendwann ist schluß. Du hast es leider abbekommen,sorry.

Tut mir Leid, dass ich das Forum mit meinem Halbwissen beschmutzt habe. :evil:Wir hatten das in Bio noch nicht, aber da es dran kommt, habe ich einfach mal im Internet gelesen. Tut mir ja soooooooo Leid, wenn ich hier falsch Zeug rede, ich halte am besten für immer meine Klappe, man traut sich hier manchmal ja gar nicht mehr, auf Grund solcher unsachlichen Beiträge, etwas zu posten, das macht traurig.:silence::(
:evil::evil::evil::evil::evil::evil:

@Boby: Oft gibt es auch Tierschützer, die Tiere bei sich aufnehmen, damit sie besser vermittelt werden können, bevor sie im Tierheim landen. Ich habe meine Renner auch von einer Tierschützerin. Du musst eine Schutzgebühr bezahlen, Schutzvertrag unterschreiben und ggf. Fotos, von der Behausung mitbringen, außerdem bekommst du manchmal noch ganz gute Tipps zu Futter&Co. :)
Freut mich aber, dass dein Meeri sich wieder ein wenig bewegt, dennoch solltest du schnellstmöglich zum TA weil du nicht weißt, ob und was in ihm wüted. ;)

• Meerschweinchen plötzlich tot Beitrag #39
Off-Topic
Solltet ihr das nicht per PN austragen? So "überschreibt" ihr das eigentliche Forums-Thema.

Thema:

Meerschweinchen plötzlich tot

Meerschweinchen plötzlich tot - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben