Sinn des Auslaufs

Diskutiere Sinn des Auslaufs im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe mal eine wichtige Frage. Ist Sinn des Auslaufs der, dass die Schweine was anderes sehen und sich dort bewegen können? Weil ich kann...
  • Sinn des Auslaufs Beitrag #1
Arnelinchen

Arnelinchen

Ich habe mal eine wichtige Frage.
Ist Sinn des Auslaufs der, dass die Schweine was anderes sehen und sich dort bewegen können?
Weil ich kann meinen Schweinen nur einen Auslauf bieten, der genauso groß ist wie der EB.
ich kann jedoch (den noch nicht vorhandenen) Auslauf nicht mit EB verbinden =(

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Ich gebe meinen Schweinen eig. nie Auslauf, ich gebe es zu.
Nur wenn wir in den Garten ghen, und dann auch nur für paar Stunden, also nix. :roll::roll::silence:
LG Sandra

• Sinn des Auslaufs Beitrag #2
Hey Arne :) *duuu lebst :D*

Also für mich war Auslauf eben mit dem Sinn verbunden, dass sie was neues haben (Ist für dich ja eig auch nett in die Stadt zu gehen & nicht immer in der Wohnung zu leben, denk ich mal), sich aber auch mehr bewegen können.

Bei mir war der Auslauf immer das Highlight des Tages. :D
Deswegen war für mich pers. wichtig, den SChweinchen Auslauf zu geben...:)

LG Suru

• Sinn des Auslaufs Beitrag #3
jaaa. ich lebe ^^.

hast eig. recht. :)
habe gerade nochmal gerechnet...sie hätten 0,3m² mehr Platz.
(ich bin total schlimm, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann will ich es sofort.).

Was für ein Bodenbelag wäre denn für 3 Meerschweinchenblasen geeignet?
Es liegt schon PVZ in dem Gästezimmer/Rümpelkammer, aber iwann geht ja der Urin durch...und mein Papa fänd das natürlich nicht so toll.
Wäre sowas gut ?

• Sinn des Auslaufs Beitrag #4
Hallo!

Ich bin eigentlich kein soooo großer Fan von Auslauf.

Auslauf soll Tieren in gar zu engen Käfigen ebwegung ermöglichen (was bei einem Auslauf der kaumg rößer ist ja null bringt)
Auslauf soll Abwechslung bringen, aber viele Schweinchen sitzen dann die ersten paar wochen jedes mal ne Stunde wie versteinert und voller Panik im haus statt zu erkunden oft dauert es sehr lange bis sie sich wirklich entspannen, manche Charaktere finden es sofort toll, andere gewöhnen sich nie so wirklich dran.
man muss die Tiere also für den Ausauf einfangen, zwei mal, das würde ich sowieso nur machen, wenn sie das Charakterlich gut verpacken.

Ich finde,wenn auslauf dann so, dass sie selber wählen können.
Und bei ejder form von zwangsauslauf zuerst Charaktere abschätzen: sind sie relativ eifnach und ohne großen Stress zu fangen? sind sie selbstsicher genug, um bald zu erkunden, oder verbringen sie die ersten Wochen wirklich nur total verängstigt in einem Versteck?

probier es doche rst mal, wie es deinend amit geht, bevor Du was kaufst - das eine mal pfützen aufwischen wird ja keienr merken.

• Sinn des Auslaufs Beitrag #5
naja da hast du allerdings auch recht.
Ab und zu lasse ich sie ja laufen.
Aber das kommt echt selten vor.
Und ich muss sie ja einzelnd fangen und dann wieder absetzen.
Klar erst verstecken sie sich in den Häusern, aber nach ner relativ kurzen Zeit kommen alle raus.
Laufen sich hinterher, erkundigen,fressen das Heu oder das Futter und sind dann wieder müde, und schlafen. Von daher denke ich schon, dass die es gut verkraften...

• Sinn des Auslaufs Beitrag #6
Wie viel platz hätten sie denn dann genau? und urin hat PVC nur dannw as an,w enn er oft längere zeit drauf steht - nicht wegen ein paar Minuten, und so lange kann man eigentlich auch alte handtücher unterlegen, die den urin aufsaugen.

• Sinn des Auslaufs Beitrag #7
Echt? Bei PVC geht irgendwann der Urin durch? Wusste ich gar nicht. :/
Und in meinem Auslauf hatte ich normalen Teppich (natürlich nicht den teuersten), denn sie haben meist nur unter den UNterschlüpfen Pipi gemacht (und da hab ich dann en Handtuch hingelegt), die Knöddel habe ich einfach jeden Tag zweimal aufgesaugt.^^

@Susanne: Ja da sitmme ich dir schon zu.
Bei mir musste ich die Tierchen gar nicht einfangen, denn ich habe um 18 Uhr dann einfach Frischfutter im Käfig gegeben & schwupps waren sie drin. :D
(und sie sind von alleien raus in den Auslauf gegangen)
Aber ich hatte da wohl Auslauf-liebende Tiere. :)
Wenn die Tiere also keinen Spaß haben, würde ich auch keinen Auslauf geben, ist ja dann sinnlos...

LG Suru

• Sinn des Auslaufs Beitrag #8
keine Ahnung, ob das mit dem PVC( hab die ganze Zeit PVZ geschriebn. man bin ich doof:D ) stimmt^^.
ich dachte mir nur..

und ich dachte mir, wenn Schule ist: morgens Schweine packen ( 7:30 Uhr) in den Auslauf. bis abends 21:00 Uhr?.?. wären ja 13 1/2 Stunden. Also mehr als nen halben Tag.
hätten dann 1,8 m² Pkatz

• Sinn des Auslaufs Beitrag #9
Wir geben unseren auch nur im Sommer im Garten Auslauf. Drinnen geht es nicht, weil sie Schweine (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) überall hinpinkeln. Unsere 4er Gruppe hat 2 qm und die 2er Kastratengruppe haben 1,5 qm.

Wir beschäftigen sie halt mit Ästen, Tunneln usw. im Gehege.

Wie groß ist denn dein Gehege und wieviele Schweine leben dadrin?

• Sinn des Auslaufs Beitrag #10
der EB ist 1,5 m² groß. und oben befindet sich noch eine kleine Etage mit 0,75m².
also halb so groß.

und es leben 3 Wutzen dort

• Sinn des Auslaufs Beitrag #11
Also bei dem geringen platzgewinn würde ich sie nciht zwei mal am tag stressen, vor allem wenn sie den ganzen Tag lang drin sein sollten müsste man das genauso urindicht machen wie das Gehege und auch einstreuen, stinkt ja sonst bald. du müsstest also praktisch ein zweites komplettes gehge bauen, wenn sie so lange drin sein sollten.

ich würde sagen, dann lieber nur abends ne stunde anderswo laufen lassen mit mehr platz.

• Sinn des Auslaufs Beitrag #12
achso okay...
alles doof. =)

ihr seid so liieb und erklärt alles so schöön. =)

• Sinn des Auslaufs Beitrag #13
Also für mich war Auslauf eben mit dem Sinn verbunden, dass sie was neues haben (Ist für dich ja eig auch nett in die Stadt zu gehen & nicht immer in der Wohnung zu leben, denk ich mal), sich aber auch mehr bewegen können.
Off-Topic
Mensch Suru, du schreibst immer so nett und anschaulich, echt schön zu lesen. :D

Und yep, so sehe ich das auch - Abwechslung und Bewegung. Am idealsten ist natürlich, wenn die Schweinchen dabei auch selber entscheiden können, ob sie die Auslaufmöglichkeit annehmen wollen - wenn ich bei mir das Gehege öffne, aber grad Ruhepause angesagt ist, lässt sich oft auch erst kein Schwein blicken, erst einige Zeit später dann.

Zusätzlich ist für mich der Auslauf aber auch eine schöne Gelegenheit, für "ungezwungene" Mensch-Schwein-Interaktion - so dass die Schweine auch ganz von sich aus mal auf mich zukommen können, das sind für mich immer ganz besonders schöne Momente.

Bei Arnelinchen würde ich das auch so machen, wie von Susanne vorgeschlagen - für 0,3 m² Platzgewinn macht das mit dem Hin- und Her ja keinen Sinn, dann lieber - wenn du da bist - beaufsichtigen Auslauf (vielleicht auch mit kleinen Beschäftigungsspielen, wenn die Schweinchen mögen) anbieten.

• Sinn des Auslaufs Beitrag #14
hmm okay...
ich berichte wenn es neues gibt :D

• Sinn des Auslaufs Beitrag #15
Soo.habe es fertig :D.
Die Einrichtung ist noch nicht perfekt...=)
auslaufschweine026.jpg

auslaufschweine029.jpg

Die Maße sind jetzt 0,8x1,6 Meter.
Das Fahrrad steht jetzt nicht drinnen. mein Vater und ich haben dann nach kurzer Bedenkzeit es rausgeholt.

Alle 3 haben sich nicht verkrochen sind direkt zum Heu gelaufen und habe gefressen.
Nur sie sitzen jetzt ne Stunde drinnen, un klären orderntlich mal die Rangordnung.
Vorallem Tonia, die rangniedrigste (meiner Meinung nach), besteigt die andern beiden.
Liegt das jetzt am Stress.? oder ist das "Zufall?". okay. Zufall ist es bestimmt nicht.

• Sinn des Auslaufs Beitrag #16
ein neues revier bietet immer die möglichkeit für unterlegene Tiere, ein paar positionen aufzusteigen - sie versucht es eben, gerade wenn auch im Moment sie eben älter geworden ist übers jugendalter hinaus, und die anderen vielleicht im gegegenzug eine kleinigkeit abgebaut haben.

• Sinn des Auslaufs Beitrag #17
Aaah. Danke..
jetzt schlafen alle in dem EB. ist ja auch anstrengend...=)

• Sinn des Auslaufs Beitrag #18
Off-Topic
@Hui. Danke Sawyer!:uups:

@Arne..Ich seh leider keinen Auslauf. Mhm?
Na aber dass sie sich nicht versteckt haben klingt doch mal gut? Ich denke sie haben es gut 'angenommen'. :)

LG Suru

• Sinn des Auslaufs Beitrag #19
iwie klappt das alles nicht ( siehe Thema "Meeriwettbewerb")
vlt. ja jetzt:

auslaufschweine0268a3i12xy.jpg

auslaufschweine0293foqeigb.jpg

• Sinn des Auslaufs Beitrag #20
Das Freigehege ist, wie der Name schon sagt, dafür da, dass sich die Meerschweinchen frei bewegen können. Es soll eine Abwechslung zu ihrer gewohnten Umgebung sein und ein Stall, wo sie wirklich viel Platz haben.
Du kannst den Auslauf auf unterschiedlichste Weise gestalten.
Meine haben ihn z.b. im Garten und darin befinden sich Röhren usw.

Übrigens: Der Auslauf muss NICHT unbedingt getrennt vom Innenstall sein. Es macht sogar Sinn die beiden zu kombinieren, damit die Meeris immer nach draußen können.
Ich habe es so gemacht und sie sind sehr gerne dort :)

Thema:

Sinn des Auslaufs

Sinn des Auslaufs - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben