Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten?

Diskutiere Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ich habe auch wieder einmal eine Frage. Vor einiger zeit habe ich eine Mitreiterin gesucht, die mich bei Ausritten begleitet, daraufhin hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten? Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hi ich habe auch wieder einmal eine Frage.

Vor einiger zeit habe ich eine Mitreiterin gesucht, die mich bei Ausritten begleitet, daraufhin hat sich eine Reiterin gemeldet und wir haben ein Probereiten ausgemacht.

Eigentlich wollte ich die Reiterin nicht auf meiner Stute reiten lassen, aus persönlichen Gründen, weil sie eben mein erstes Pferd war, aber das Mädchen hat mich angebettelt und weil sie nicht auf meinem großen (1,71) reiten wollte und ein weiterer Grund war Alinas Westernsattel, die Reiterin war nur Westernsättel gewohnt.

Ich habe zugesagt, weil ich dachte, dass einmal Reiten kein problem ist, auch meine achtjährige Cousine ritt schon mit meiner Stute und eine Freundin auch, das war allerdings schon länger her.

Meine Stute geht ohne Gebiss, hört gänzlich auf Stimme und wechselt auf Pfiff tadellos die Gangarten, ich habe dem Mädchen alles erklärt und wir machten nach einer Gewöhnungsphase anschließend einen kurzen Ausritt.

Plötzlich fing meine Stute an zu spinnen. Sie versuchte umzudrehen, was ich ihr im ersten Jahr, als ich sie bekommen hatte abgewöhnt hatte. (hab sie jetzt das 7. jahr) und lauter so Späße, ich dachte, das sei einfach die Austestphase zwecks neuem Reiter und so. (obwohl sie das sonst nicht tat)

Am nächsten Tag allerdings war der Ausritt mit ihr die reinste Katastrophe, sie hörte auf nichts mehr, ignorierte jegliche Hilfen und rannte mir unter dem Arsch weg, sorry für diese Ausdrucksweise.
Ich dachte: Na gut, hatte sie heute einen schlechten Tag, vielleicht auch ein wenig enttäuscht von mir, wegen der anderen reiterin (obwohl das sonst nie ein Problem war)

Doch es hat nicht aufgehört, ich musste jetzt von Grund auf neu beginnen mit meinem Trainingsprogramm, um wieder diese Harmonie zwischen uns zu bekommen. Heute war der erste Tag an dem sich Besserungen zeigten, aber kann das denn möglich sein?
Darf wirklich nur ich auf ihr reiten, oder gibt es das, dass Mitreiter mit einem Mal mein Pferd verreiten?

lg lilli

• Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten? Beitrag #2
Hmm... also meiner Erfahrung nach kann nach einem kurzen Ritt kaum was passieren, wobei manche Pferde doch sehr sensibel reagieren. allerdings weißt du ja auch nicht, was die mitreiterin gemacht hat. vllt. ständig mit dem Fuß, den du nicht sehen konntest, gedrückt. hatte sie sporen? oder ne gerte mit der sie zu stark eingewirkt hat?

• Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten? Beitrag #3
Trotzdem sollte das das Pferd nicht wieder so extrem aus der Bahn bringen. Das Pferd merkt ja auch, dass sich der Reiter oben drauf wieder ändert und die Reitweise eine andere ist... :eusa_think:
Ich glaube, sie war vielleicht in ihrem Verhalten nicht so stabil, wie du gedacht hast. Es kann ja gut möglich sein, dass sie ne lange Zeit lang unauffällig war, aber dieses "Verhaltensmuster" noch längst nicht abgelegt hat.
Vielleicht war das also auch nur ein zufälliges Auftreten, evtl in Kombination mit Unsicherheit weil die Reiterin auf ihrem Rücken unsicher war und unklare Kommandos gegeben hat.

LG

• Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten? Beitrag #4
Gerte hab ich ihr nicht gegeben, mit Sporen kommt keiner an mein Pferd ran.
Es ist nur seltsam, dass alle anderen mit ihr reiten konnten, vielleicht war auch diese Mitreiterin gerade der Auslöser, obwohl ich nicht jeden Tag jemand anderes draufsetze, das waren eher einmalige Situationen, nach denen ich wieder eine ganze Weile mit ihr gearbeitet habe.

Mich interessiert nur, warum mein Pferd dann plötzlich wieder so komplett durchgeknallt ist, wie sie zu Anfang war. Mittlerweile klappt es schon wieder mit den Hilfen, aber ganz kommen wir immer noch nicht klar.

Aufgefallen ist mir nur, dass die reiterin ihr kaum langen Zügel gab, auf das ich sie immer hingewiesen habe, denn bei ständigem Druck auf die Nase, hat das Gebisslosreiten keinen Sinn.
Außerdem gebe ich nur sehr zart Druck und auch nur dann wenn es nötig ist (bin jetzt mittlerweile schon wieder aufs Gebiss umgestiegen, leider)
Dabei habe ich die Reieterin drauf Aufmerksam gemacht, schon beim Kennlernen in der Bahn.

• Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten? Beitrag #5
Bei einer sehr sensiblen Stute habe ich ein ähnliches Problem. Allerdings reite ich mit 'normalen Hilfen' und arbeite nicht mit Pfiffen und nur sehr sparsam mit Stimmhilfen (Schnalzen als Bewegungskommando, whoa zum Stoppen mit 2 Tritten Rückwärts).
Ich kann sowohl Profis als auch Anfänger auf ihr reiten lassen, ohne dass sie verwirrt ist. Allerdings benötige ich zwischen 15 Min. und 1 Tag Korrekturreiten wenn Jemand auf ihr saß und sich nicht an Anweisungen hält z.B. chronisch nach vorn sitzt, Dauerzug am Gebiss, zu viel Sporeneinsatz erst recht wenn dieser zum Vorwärtsreiten genutzt wird, schlagende Schenkel. Sie wird dann fest im Maul (sie ist normalerweise sehr sensibel) und zäh am Schenkel. Nach längerem Reiten eines ungeeigneten Reiters macht sie Fehler und läuft ihre Lektionen immer schlechter, später wird sie dann sehr umweltorientiert und guckig.
Grundsätzlich verreiten kann man ein Pferd nicht nach nur 1x reiten, da muss schon eine Menge passieren und das hättest du ja gemerkt. Verreiten definiert sich ja in falscher Bemuskelung, Verspannungen, Verkürzung von Sehnen und Muskeln und Unarten.

Ich finde, dass ein grundsätzlich Pferd von Jederman reitbar sein muss, daher würde ich solche Eskapaden wie Umdrehen, Abdüsen etc. unter keinem Reiter akzeptieren.
Allerdings suche auch ich nach einer RB, die eben im Sinne der Ausbildung des Pferdes reitet und das Pferd nicht verwirrt.

• Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten? Beitrag #6
Meine Stute ist eigentlich nicht der sensible Typ, ganz und gar nicht.

Naja, auf jedenfall machen wir schon Fortschritte, gestern konnte ich wieder ohne Gebiss reiten.
Da stellt sich die Suche nach einem passenden Mitreiter zu der größten Odyssee heraus *seufz* Das habe ich total unterschätzt, es gibt so viele Leute, die Vorgeben Ahnung zu haben und wenn man sie dann einläd können sie das Pferd nicht mal selber Satteln......

lg

• Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten? Beitrag #7
Du hast ja schon eine sehr "individuelle" Art dein Pferd zu reiten. Das hat ja jeder, der einen Weg gefunden hat mit seinem Pferd klarzukommen.
Ich glaube selbst wenn jemand kommt, der viel Ahnung hat wirds anfangs nicht so leicht werden, auf einen Nenner zu kommen, weil natürlich in deinen Augen - und ist ja auch in Ordnung so - keiner es so perfekt macht wie du. Würd mir auch so gehen.

Wenn du jemanden finden solltest, der dein Pferd reiten soll, dann würd ich sagen dass da erstmal ne "Grundschulung" angeraten ist. So als Gewöhnungsphase zwischen deinem Pferd und dem Reiter. Und zwar nicht irgendwo im Gelände wo hunderte andere Reize auf das Pferd einprasseln sondern auf dem Platz/in der Halle. Und du stehst da und gibst Anweisungen und beobachtest. Nur so kannst du einschätzen, ob das funktioniert oder nicht. Würd ich jetzt jedenfalls mal so sagen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass deine Stute trotzdem ab und an den neuen Reiter austestet, aber dann kannst du ja evtl wenn du dabeistehst sehen woran es liegt und ob der Reiter was falsch gemacht hat oder deine Stute wirklich nur "zickt" und dementsprechend eingreifen.

LG

• Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten? Beitrag #8
Ich denke ich werde es mir einfach leicht machen und die Mitreiter auf meinen Hannoveranerwallach setzen. Der ist bis zur S-Dressur und S-Springen gegangen, bevor er mit einer Verletzung zu mir kam.
Er ist außerdem n seinem Alter ein guter Lehrmeister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten?

Mitreiter- einmal da-> Pferd veritten? - Ähnliche Themen

Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Oben