Vom eigenen Pferd zur Reitbeteiligung - wie war´s bei euch?

Diskutiere Vom eigenen Pferd zur Reitbeteiligung - wie war´s bei euch? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, da ich mich entschlossen habe meine Stute zu verkaufen und auch vorerst kein neues Pferd zu kaufen aus vielerlei Gründen werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vom eigenen Pferd zur Reitbeteiligung - wie war´s bei euch? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mich entschlossen habe meine Stute zu verkaufen und auch vorerst kein neues Pferd zu kaufen aus vielerlei Gründen werde ich wohl bald eine RB an einem (an welchem steht noch nicht fest) Pferd annehmen.
Einerseits habe ich Zweifel, dass mir die Umstellung so leicht fallen wird, nachdem ich nun jahrelang mein eigener "Chef" war.
Je nach Besitzer des RB-Pferdes werde ich mich sicher ganz schön einschränken müssen was meine Entscheidungsfreiheit etc. angeht.
Andererseits ist es auch einfach entspannend, nicht mehr die ganze Verantwortung, die hohen Kosten und überhaupt das ganze Drum und dran am Hals zu haben sondern einfach seine 2-3 Tage pro Woche zu haben und ansonsten alles an den Besitzer "abgeben" zu können.

Wie war es bei euch? Überwog der Ärger/Frust nun nichts mehr zu sagen zu haben? Oder habt ihr euch wohl gefühlt in der neuen "Rolle"?
Habt ihr ggf. lockere Besitzer gefunden, die euch viel Freiraum lassen? Das hatte ich nämlich früher auch in den meisten Fällen und war daher meist recht zufrieden als RB. Nur ist das schon so lange her, wer weiß wie ich es jetzt empfinden werde...

• Vom eigenen Pferd zur Reitbeteiligung - wie war´s bei euch? Beitrag #2
Also Ich hatte früher mein eigenes pflege pferd und konnte fast alles entscheiden und nun ne Rb und Du musst halt wegen jeder kleinigkeit bei mir fragen was schon nervt :(
Aber es kann auch sein das du ne lockere RB findest wo du auch viele entscheidungen treffen darfst.
Lg Mali :)

• Vom eigenen Pferd zur Reitbeteiligung - wie war´s bei euch? Beitrag #3
Hallo LaFille!

Also mir gehts genauso. Haben zu Hause nen ganzen Schwung von Pferden, hab meine Stute die letzten 10 Jahre zu nem braven leichtrittigen Pferd erzogen. Jetzt bin ich fürs Studium weggegangen und nach nem Jahr hab ich beschlossen mir ne Reitbeteiligung zu suchen. Ich hab eigtl sogar noch Glück gehabt, gleich die dritte Stelle hat mir zugesagt. Die Besitzerin ist mir sympathisch, auch mit ihren Ansichten und auch zum Pferd hab ich jetzt beim Probereiten nen guten Draht gehabt. Die Stute erinnert mich in ihrer Art auch sehr an mein Pferd, man muss sie etwas überzeugen, aber dann macht sie mit :)
Ich werd gern mal weiterberichten, wies mir so geht :)

Viele Grüße

• Vom eigenen Pferd zur Reitbeteiligung - wie war´s bei euch? Beitrag #4
hi ... ich musste im letzten jahr (oktober) mein pferd auf die immergrünen wiesen schicken und wollte mir auch kein eigenes wieder holen.

schon mitte november habe ich dann das angebot von einer mitreiterin aus dem stall bekommen, ihr pferd reiten zu dürfen. ich war auch erst sehr skeptisch, ob ich damit umgehen kann, aber es funktioniert wunderbar. ich reite allerdings nur 1x die woche (selten 2x) und habe keinerlei entscheidungsrechte oder -befugnisse, ABER die besitzerin hat mich von anfang an "mein ding" beim reiten machen lassen, also nicht dabei gestanden und gute tips gegeben. sie meinte, als ich sie drauf ansprach, dass ich schon selbst rausfinden würde, wie er "tickt". mittlerweile nehme ich auch unterricht und bin mit der situation soweit zufrieden. klar, ein eigenes pferd ist ganz was anderes, aber da ich grad kein eigenes mehr haben möchte, ist es so, wie es jetz ist, völlig ok. und ich muss ehrlich gestehen, dass ich es wirklich genieße, die ganze verpflichtung nicht mehr zu haben ... das ist zur abwechslung wirklich mal sehr entspannend!

dir viel glück bei deinem vorhaben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vom eigenen Pferd zur Reitbeteiligung - wie war´s bei euch?

Vom eigenen Pferd zur Reitbeteiligung - wie war´s bei euch? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
- Eigenes Pferd -: Hallo :) träumt ihr auch manchmal davon wie schön es wäre ein eignes Pferd zu haben? Vor fünf Jahren als ich 10 war versorgte ich immer die Ponys...
Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag: Hallo, ich ärgere mich gerade ziemlich über den ehemaligen Besitzer meiner Reitbeteiligung und könnte gute Tipps gebrauchen, aber von vorne...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Oben