Welches Haustier?

Diskutiere Welches Haustier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen also ich ziehe im Juli zu meinem Dad nach München und meine Schwester will unbedingt unsere 2 Mäuse behalten ^^ Und da ich gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haustier? Beitrag #1
kleineAnders

kleineAnders

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

also ich ziehe im Juli zu meinem Dad nach München und meine Schwester will unbedingt unsere 2 Mäuse behalten ^^

Und da ich gerne trotzdem ein Tier halten möchte, überlege ich mir im Moment, ob ich nicht vielleicht zwei Meerschweinchen dann zu mir zu hole.

Ich hab nur heute Mittag im Internet gelesen, dass Meerschweinchen eigentlich nicht gerne z.B. auf dem Schoß sitzen und sich streicheln lassen :eusa_eh:

Und ich hätt halt gern ein Tier mit dem ich wenn ich abends von der Arbeit komme ein bisschen "kuscheln" kann, also zumindest streicheln kann..

Wie sind Chinchillas eigentlich vom Verhalten usw her ?

Liebe Grüße :angel:

• Welches Haustier? Beitrag #2
Hey :)

Also wie Chinchillas vom Verhalten her sind, frägst du am besten im Chinchilla-Forum nach. :mrgreen:

Naja. Meerschweinchen wollen wirklich eigentlich nicht gestreichelt werden. (gibt immer mal wieder Ausnahmen, aber das sind wirklich Ausnahmen)
Aber ich pers. finde eben, dass man auch viel Spaß haben kann OHNE zu kuscheln.
Clickertraining, oder einfach nur beobachten, oder den Käfig neugestalten, Einrichtungsgegenstände basteln, füttern,...:)
Und Futterzahm werden die meisten Schweinchen. :D

Off-Topic
Aber soweit ich weiß sind Chinchillas auch keine Kuscheltiere & insgesamt sind Ratten meist die häufigste Kleintierart, die man mal bekuscheln kann. ;)

LG Suru

• Welches Haustier? Beitrag #3
Chinchillas hassen streicheln noch mehr...

die einzigen Tiere, die gerne gestreichelt werden und dass auch wirklich von sich aus wollen sind katzen und Hunde.

Dann gäbe es noch farbratten, die aber lieber auf einem rumklettern ung gucken, ob es ein leckerchen im ärmel gibt, aber so richtig zum kuscheln sind die zu klein und wuselig.

manchmal mögen Kaninchens treichelng anz gerne, aber die brauchen sehr sehr viel platz.

aber meerschweine eigenen sich gar nicht als streicheltiere, die sind mehr zum zugucken. Sie machen ja nicht mal untereinander nennenswerte fellpflege und berühren sich kaum. die haben immer lieber 10cm abstand - aber dennoch viele artgenossen rundrum.

• Welches Haustier? Beitrag #4
Streicheln kann man sie mal, wenn man ihnen Futter reicht, aber wirklich kuscheln mögen sie nicht.
Abgesehen davon haaren die Kleinen saumäßig :D

• Welches Haustier? Beitrag #5
also erstmal danke für die schnellen antworten :D

einen hund kann ich leider nicht halten :'(
da ich morgens um halb 9 raus muss und abends miiiiindestens immer erst um halb 6, 6 daheim bin -.-

bei ner katze müssten wir im mietvertrag schauen wenn wir uns dann für eine wohnung entschieden haben

wärs für katzen schlimm 9 stunden alleine zu bleiben ?

ist ja bekannt dass sie nicht so menschenbezogen sind (oder ?) ^^

ratten hatte ich bis vor einem jahr noch zwei süße männlein, sind leider gestorben weil sie so alt waren

was da mein problem war, - mich aber dennoch nicht hinderte ^^ - dass ich immer wenn ich sie draussen hatte also arm usw , hatte ich ein kratzen im hals, meine augen juckten, nase lief war aber zu und wenn sie mit den krallen die haut gekratzt haben hats gejuckt :?

war auszuhalten nur nach mehreren stunden recht nervig ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was wäre denn vielleicht das "richtige Tier" für mich, wenn ich 8-9 stunden außer Haus bin ?

hat jemand Vorschläge? :eusa_think: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Haustier? Beitrag #6
bei katzen soltlest Du unbedingt zwei nehmen, dan ahben sie sich,w enn Du nciht da bist - das ist eigentlich immer besser wenn sie zu zweit sind. man fidnet ja im Tierheim ganz oft geschwister.

wenn sie dann zum ausgleich nachts in deinem bett schlafen dürfen kommen sie damit klar wenn du tagsüber so lange weg bist.

allerdings sind katzen recht teuer, also so 80 Euro monatliche Kosten für futter, katzenstreu etc. muss man schon rechnen.

• Welches Haustier? Beitrag #7
Nun ja, ich denke EINE Katze kannst du nicht solange alleine lassen, die langweilt sich rasch und dann sind die Möbel dran. Ich fürchte, das könnte auch bei mehreren Katzen passieren, aber vielleicht ginge eine Freigängerkatze? Oder wohnt ihr mitten in der Stadt?

Nun ja, das richtige Tier, wenn du den ganzen Tag nicht da bist?
Ein Hamster vielleicht? Der ist nur froh, wenn er tagsüber seine Ruhe hat :)
Oder Reptilien, die sowieso nur Beobachtungstiere sind. Allerdings willst du ja auch was zum anfassen...
Hm, gar nicht so einfach :D

• Welches Haustier? Beitrag #8
Also hast du eine Allergie... Mhm dann würde ich vor einer weiteren Haustieranschaffung wirklich einen Test machen, denn bei Katzen kann es ja noch schlimmer werden & die hat man ja 10-15 Jahre. (und darüber solltest du dir auch Gedanken machen --> Was machst du, wenn du ausziehst?)

LG Suru

edit: Das richtige Tier für dich? Mhm Das musst du nachher selber 'rausfinden'. Ich kenn dich ja leider gar nicht. :/ Und umso schwerer ist die 'Suche'.
Wenn du aber so lang weg bist fände ich Tiere am besten, die sich nicht zu sehr an dich binden, also mit der langen Zeit klar kommen.
Da wären eig Kleintiere am besten. ;) [Katzen würden auch gehen --> Allergie? Lebenserwartung? Kosten? das alles müsste geklärt werden...]
Aber Kuscheln ist ja dann so eine Sache... :S

• Welches Haustier? Beitrag #9
schon ^^

für eine freigängerkatze wär ich nicht so, ich hab da ziehmlich angst dabei, auch wenn es genug freigänger gibt die immer zuverlässig heimkommen ^^

aber da wir dann wahrscheinlich im 6. von 8 stockwerken wohnen würden wär das eh nicht so toll ^^

also mit den kosten ist das kein problem, ich bekomme brutto 720 €, netto dann so zwischen 500 und 600 €, davon gehen dann 100-200 € Mietbeteiligung an meinen Dad ^^

Hamster hatte ich als ich klein war, das war nicht so das große =D
Ich brauch unbedingt was, dass ich streicheln kann xD
---

gegen katzen hab ich so weit ich weiß keine allergische reaktionen , meine freundin hat einen kater, und ich hab erst vor kurzem ne woche bei ihr geschlafen und den konnt ich schmusen wie ich wollte, nix passiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Haustier? Beitrag #10
Vielleicht ein Goldhamster?

Meine beiden sind superzahm, mit denen kann man echt kuscheln.

Das Männchen, ein langhaariger Goldhamster, steht jeden Abend auf seinen Hinterbeinchen im Stall und wartet darauf, herausgenommen zu werden. Und wenn er das mal ist, kann ich richtig mit ihm spielen. Z.B. rennt er meiner Hand hinterher, wenn ich einen Drop für ihn habe und wenn ihm danach ist, kommt er auf meinen Schoß und lässt sich kraulen.

Das Weibchen ist sowieso total auf die Hand fixiert und würde am liebsten die ganze Nacht herumgeschleppt und abgeknutscht werden.

Echt liebe und zahme Tiere, aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit ihnen? :eusa_think:

• Welches Haustier? Beitrag #11
hältst du die zusammen in nem käfig ?
ich hab mal gelesen dass man sie glaub ich eher alleine halten soll ? keine ahnung ^^

ich glaub aber eher da hast du nen glücksfall :)
aber eeecht süß =)

• Welches Haustier? Beitrag #12
Ich glaube, es ist nicht so die Regel, dass Hamster SO zahm werden.
Ich habe nun schon meinen 5. und zwar ließen sich alle rausnehmen, aber mehr als Futter aus der Hand nehmen wollten sie nicht wirklich. :?
Hättest du Platz für Kaninchen? Wenn du mehrere hälst, könnten sie sich gut miteinander beschäftigen, während du weg bist.

• Welches Haustier? Beitrag #13
weiß ich jetzt nicht genaaaau aber ich denk mal schon

ich würde sie halt in meinem zimmer halten (?)

• Welches Haustier? Beitrag #14
ich würde sie halt in meinem zimmer halten (?)
Jetzt auf Kaninchen bezogen?
Ja da könntest du sie halten...Faustregel: 2m² pro Tier. also mind. 4m²
Kannst aber auch dein Zimmer kaninchensicher machen & sie dann da 'frei laufen lassen', da die miesten auch 'stubenrein' werden...

LG Suru

• Welches Haustier? Beitrag #15
Hm okay..

aber irgendwie finde ich - das soll keine beleidigung sein - kaninchen ein bisschen langweilig :eusa_think:

ich brauch was zum schmusen XD

also wär eine katze bzw zwei wenn ich 8-9 stunden weg bin garnicht so schlecht .. oder ?

• Welches Haustier? Beitrag #16
Hm okay..

aber irgendwie finde ich - das soll keine beleidigung sein - kaninchen ein bisschen langweilig :eusa_think:

ich brauch was zum schmusen XD

also wär eine katze bzw zwei wenn ich 8-9 stunden weg bin garnicht so schlecht .. oder ?

Müssen dann aber wirklich zwei sein, du kannst nicht eine Katze für 8-9 Stunden täglich allein lassen.

• Welches Haustier? Beitrag #17
und Katzen brauchen antürlich die gesamte Wohnung, es müssen eingie Klos verteilt werden die 2x täglichg ereinigt werden müssen, und es sollten wirklich alle eivnerstanden sein. katzen kann man nciht in einem raum sperren - Wohnungshaltung an sich ist kein problem, aber schon 1-2 zimmer Katzenfreu zu halten ist nciht immer einfach.

• Welches Haustier? Beitrag #18
also die wohnung hätte 3 große zimmer einen großen flur und das bad ist vom wc seperat getrennt, so würde die badtür (nicht klotür ^^) immer offen bleiben wo dann das katzenklo reinkönnte und die anderen zimmertüren dementsprechend auch offen

und halt kratzbaum und all sowas ? ^^

müsste ich halt nur meinen dad fragen ob er einverstanden wäre, wohnen dann ja nur zu zweit ^^

und selbst wenn er ja sagt, müssen wir ja erstmal schaun obs im mietvertrag irgendwo steht ob tiere erlaubt sind oder nicht ^^

aber danke für die vielen antworten =D
---

also nebenbei =D

ich hab mich jetzt so zu 95 % entschieden, ich würde mir 2 katzen holen ^^

wohnung haben wir jetzt auch :))
und da muss nur mit dem vermieter abgesprochen werden ob man zwei katzen halten darf

drückt mir die daumen :mrgreen:

und nooochmals vielen dank für eure schnellen antworten :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Haustier? Beitrag #19
Ich hoffe für dich, dass es klappt ;)

• Welches Haustier? Beitrag #20
hältst du die zusammen in nem käfig ?
ich hab mal gelesen dass man sie glaub ich eher alleine halten soll ? keine ahnung ^^

Nein, natürlich nicht. Sonst hätte ich schon mehr als zwei Goldis :mrgreen:

Ich muss allerdings schon sagen, dass der Teddymann ca. 6 Monate brauchte um so zahm zu werden. War am Anfang ein ziemlicher Schisser. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haustier?

Welches Haustier? - Ähnliche Themen

Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...

Neueste Beiträge

Oben