Mein kleiner, alter Vogel... .

Diskutiere Mein kleiner, alter Vogel... . im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Am Dienstag bin ich nun zum Arzt, mit dem Gedanken einer Euthanasie. Mir war zum heulen zu mute. Als ich ihr erzählte, was mit ihm ist, musste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Am Dienstag bin ich nun zum Arzt, mit dem Gedanken einer Euthanasie. Mir war zum heulen zu mute.
Als ich ihr erzählte, was mit ihm ist, musste ich recht stark schlucken.
Sah ich doch dieses erbärmliche Leben vor mir in der Transportbox.
Einen Wellensittich der bei mir nicht dass bekommen konnte, was ein Wellensittich braucht. Und dass 11 1/2 Jahre. Die auch nicht spurlos an mir Vorbeigingen. Ich sage euch, ich werde niemals wieder was anschaffen, was älter als 5 wird. (Einen Hund werde ich eh nie halten können)

Er bekommt jetzt erstmal Medizin und er soll unter einer Rotlichtlampe zu kräften kommen. Die muss ich noch besorgen. Werde heute versuchen eine leihen zu können.

Und Montag zur Nachkontrolle. Wenn keine Besserung ist, wird sie ihm noch was verabreichen.

Wenn das alles nichts nützt... oh gott, ich will erst gar nicht wieder dran denken. Ich könnte überhaupt nicht dabei sein beim einschläfern. Ich könnte ihn mit dem Gewissen überhaupt nicht zum Tierarzt bringen. Aber wer soll es sonst tun. Dann müsste ich wohl doch die Initiative ergreifen, ihn dort hinzuschaffen. Und zusammen brechen werde ich auch. Also nicht wundern wenn ich ne Zeit lang nicht hier bin :roll:

An die Vogelleute noch ne Frage.
Eine stelle ich jetzt, die andere später. Die zweite hat mit einem der beiden Medikamente zu tun, was ich aber jetzt natürlich nicht in der Schule habe.

Frage 1:
Es ist sicherlich besser und effektiver, die Rotlichtlampe den ganzen Tag und über die Nacht an zu lassen oder?

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #2
Als ich ihr erzählte, was mit ihm ist, musste ich recht stark schlucken.
Sah ich doch dieses erbärmliche Leben vor mir in der Transportbox.
Einen Wellensittich der bei mir nicht dass bekommen konnte, was ein Wellensittich braucht. Und dass 11 1/2 Jahre.

Erm wie darf man das verstehen? Kannst du was genauer werden?

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #3
Er ist aufgeplustert, hat Probleme mit dem Kot ablassen, sitz nur auf dem Käfigboden und schläft viel. Fressen und trinken kann ich noch beobachten. Fliegen kann er schon länger nicht mehr. Auch mit der
Mauser hat er Probleme.

Ich habe ihn nicht artgerecht halten können, und meine Mutter wollte es aber nicht ändern. Er lebt alleine. Kennt zwar Artgenossen, da ich immer wieder mal den Welli von Nachbarn hatte, und sie zusammen lies, aber dies ist weder ein vergleich noch eine entschuldigung. Sein Käfig ist kein artgerechter, weiß und recht klein. Spiegel und einen Plastikvogel hatte ich rein getan.

Alles nicht artgerecht. Wollte es schon seit seinem 4. Lebensjahr ändern, doch meine Mutter wollte es nicht. Und abgeben schon gar nicht.

Ich möchte diesbezüglich keine Predigt hören.

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #4
Nein, keine Predigt, nur einen Tipp, man kann die Mutter in dem Fall belügen, behaupten er sei entflogen und in Wirklichkeit jemanden geben, bei dem er es besser gehabt hätte. Es gibt immer Möglichkeiten. Wenn er wieder gesund wird zb.
Gib ihn nicht direkt auf, vielleicht wird es ja wieder und dann machs besser, es kann gut sein das er noch einige Jahre lebt!

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #5
Frage 1:
Es ist sicherlich besser und effektiver, die Rotlichtlampe den ganzen Tag und über die Nacht an zu lassen oder?

Kommt drauf an -einen Dunkelstrahler kannst Du ständig anlassen. Eine normale Rotlichtlampe wird zu heiss, die sollte immer nur ca.20 Min.am Stück an sein, dann eine längere Pause machen, dann wieder 20 Min. usw.

Der Vogel sollte bei einer normalen Rotlichtlampe auch nicht direkt ins Licht schauen können, das kann die Augen schädigen. Da hilft sehr gut, ein Stück Küchenpapier zwischen Lampe und Käfiggitter anzubringen. So kann nicht direkt ins Licht geschaut werden,die wärmenden Strahlen kommen aber dennoch zum Vogel.

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #6
Alles klar. Die Ärztin meinte aber Rotlichtlampe, ist es dann ein Unterschied wenn ich einen Dunkelstrahler nehme?

Ich kann nicht alle 20 minuten an und aus machen. Bin ja immer recht spät zu Hause.

Ich würde heute schon evtl eine ausgeliehen bekommen... wie soll ich dass denn da machen? Ich muss mir auch noch überlegen wie ich es außen anbringe. Ein Ständer wäre nicht schlecht...

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #7
Ein Dunkelstrahler ist sogar besser, eben weil er nicht so heiss wird. Eine Rotlichtlampe würde ich niemals länger unbeaufsichtigt anlassen.

Kann Deine Mutter nicht ab und zu nach dem Vogel und der Lampe schauen ? Oder ist sie auch tagsüber nicht zuhause ?

Eigentlich haben Rotlichtlampen und Dunkelstrahler einen Ständer.Bitte mit mindestens 50 cm Abstand zum Vogel aufstellen.

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #8
Es gibt doch so Steckdosenzeituhren, die man auf alle 30min einstellen kann, also 30min an und 30min aus. Sowas ginge doch dann theoretisch?

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #9
Ach ja, und Frage 2:

Das eine Mittel ist zum Sprühen auf Futter (mache ich auf Kolbenhirse). Es heißt "Korvimin". Er frisst natürlich keine ganze Hirse am Tag. Kann ich da jeden Tag auf die selbe Stelle sprühen? Zwei sprüher jeden Tag. Dabei Sprühe ich natürlich den größten Teil an. Bekommt er da eine "Überdosis" wenn ich da jeden Tag drauf sprühen würde?

@Gwenyfer: Daran denkt ein 11 - 16 Jähiges Kind nicht, die Mutter zu belügen.
Ich habe ihr immer wieder Argumente gegeben. Und mit 8 Jahren konnte er dann schon nicht mehr gut fliegen, von daher währe das auch keine Möglichkeit gewesen, mit dem "enfliegen" ;) Aber ich weis, es wahr nur ein Beispiel von dir.
Ausserdem ich dachte dass er noch lange macht, damit ich ihn wenn ich ausziehe Artgenossen (im fast selben Alter) geben kann. Wahr so mein Hoffnungsfunke.

In seiner kranken Phase werde ich ihm keine Vergesellschaftung zu muten, was logisch ist. Und einen kranken Vogel vermitteln schon gar nicht, da hebt er gleich die Hufe hoch. Ob es klappt, wenn er wieder verfassungsmäßig gute Fortschritte macht, ist auch fraglich. Meine Mutter würde in seinem jetzigem Alter keinen Artgenossen wollen. Dazu müsste auch noch ein anderer Käfig. Aber über dass alles werde ich mir Gedanken machen können, wenn er über dem Berg ist.

Ihr meint es gut für das Tier mit euren Ratschlägen, was Einzelhaltung betrifft. Ich bin auch dagegen wie ihr wissen müsstet, bei jeder sozialen Tierart. Aber es ist schwierig. Schon immer gewesen.
Ich würde dem Züchter heute ( wie auch früher) eine Klatschen, weil er uns nicht richtig informiert hatte. Und ich verteufel die alten Lektüren. (War beim kauf schließlich erst 9 Jahre, und meine Eltern haben bis heute keine Ahnung was Tiere betrifft)
Heute würde mir sowas nicht passieren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wie liegen die Dunkelstrahler preislich?

Und nein, meine Mutter ist arbeiten und dann erledigungen machen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #10
Korvimin ist ein kombiniertes Vitamin-Mineralstoff-Präparat, kein Medikament.

Jeden Tag auf die gleiche Stelle sprühen ist nicht so gut, lieber kleinere Stücke Kolbenhirse anbieten,die schnell verputzt werden. ;)

Sag mal, war das eine vogelkundige Tierärztin ? :eusa_think:Hört sich irgendwie nicht so an... Wurde mal geröntgt ,Kotproben untersucht, Kropfabstrich gemacht ? So steht ja jetzt überhaupt noch keine Diagnose...:eusa_think:

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #11
Sie hatte ihn sich angeschaut in der Box. Iss so eine Gitterbox.
Ich glaube er währe auch kollabiert wenn sie ihn rausgenommen hätte... und dass meine ich ernst. Sie war auch der Ansicht.

Sie möchte erst mal dass er zu kräften kommt, und das nächste mal ihn näher begutachten.

Eine normale Tierärztin, ich bin nicht in die Klinik gefahren.
Und es währe mir auch lieb, wenn er erstmal zu kräften kommt.
Ein weiter weg zur Klinik, oder gar anfassen, dem sehe ich bei ihm kritisch...

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #12
Hallo Blackdobermann,

es bedeutet für einen Welli wesentlich mehr Streß eine Erkrankung und evtl. Schmerzen aushalten zu müssen, als eine Untersuchung bei einem wirklich erfahrenen Facharzt für Ziervögel.

Dort wird er so schnell und sicher eingefangen und untersucht, dass er es kaum merkt, da sitzt er schon wieder in der Box.

Adressen von vogelkundigen Tierärzten findest Du hier:

Bitte lies Dir vorher die Bewertungen durch, denn leider ist nicht jeder der in der Liste aufgeführten Ärzte wirklich zu empfehlen.

Deine Schuldgefühle wegen der traurigen Vergangenheit des Wellis nutzen ihm gar nichts. Heute kannst Du etwas für ihn tun, heute bist Du erwachsen und kannst eigenverantwortlich handeln.

Bitte lasse ihn nicht leiden, Du weisst doch selbst am besten wie schlimm das ist. :?

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #13
Ok, Mariama.

Habe heute nun eine Rotlichtlampe aufreiben können. Dunkelstrahler hatte weder mein Freund, seine Mom, noch der Kumpel. Aber eine Rll.

Sie hat einen Durchmesser von ca. 12 cm. Ja, recht groß, anderes hatten sie nicht.
Morgen werden ich von 8 Uhr bis 13 Uhr zu Hause sein. Vor 8 Uhr auch, aber da will ich schlafen.
Dann kann ich in Abständen die Lampe an machen.

Nun die Frage. Wie groß sollte der Abstand sein, wenn es doch so eine große Birne ist?
Und wie lange an lassen, am Stück? Ich denke mal 20 min. bei einer kleinen Birne.
Da müsste man bei der großen weniger machen, oder?

Und mit was am besten den Käfig abdecken? Einfaches Tuch?

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #14
Der Abstand kommt auf die Wattzahl der Lampe an,die kenne ich ja nicht...Wenn Du Dir unsicher bist, halte einfach mal die Hand in den Käfig, während die Lampe an ist. Wenn die Temperatur für Dich angenehm ist, nicht zu warm, dann ist der Abstand richtig.

Die 20 Minuten sind unabhängig von der Grösse der Birne. ;) Und auf keinen Fall den Käfig ganz abdecken, dann entsteht schnell ein Wärmestau. Nur eine Hälfte abdecken, damit das Vögelchen sich bei Bedarf einen nicht-bestrahlten Bereich suchen kann.

Denk auch an das Blatt Küchenpapier, damit der Kleine nicht direkt ins Rotlicht schaut. ;)

Aber Rotlicht ist kein Allheilmittel , es kann höchstens unterstützend wirken. Ich würde an Deiner Stelle wirklich morgen mit dem Kleinen zu einem wirklichen Fachtierarzt für Ziervögel gehen, der eine vernünftige Diagnose stellen kann.

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #15
Aber morgen muss ich Arbeiten und die Klinik ist weit weg.
Wüsste überhaupt nicht mit was und wie ich dort hinkomme.
Mein Vater der ein Auto hat, hat erst nächste Woche frei.
Und nächste Woche habe ich nur Schule, bzw. Seminar. Da könnte ich es möglich machen.
Samstag muss ich auch arbeiten.

Die Wattzahl ... ich lese mal ab: NARVA 225 V 250 W 5 ||

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #16
Meine hat 150 Watt, die stelle ich ca. 50 cm entfernt vom Käfig auf . Bei 250 Watt muss der Abstand dann entsprechend grösser sein, wie gesagt, probier das am besten einfach selbst aus. Es darf nicht zu heiss sein.

Wegen dem vogelkundigen Tierarzt, das ist natürlich schwierig ohne Auto -wie weit wäre das denn ? Gibt es vielleicht Freunde, Bekannte oder Verwandte, die Dich hinfahren würden, wenn Du die Spritkosten erstattest ?

Der Kleine kann halt nicht richtig zu Kräften kommen, solange die Grunderkrankung besteht, und die müsste ja erst einmal herausgefunden werden.:( Das wäre schon sehr wichtig, und normale Kleintierärzte sind eben mehr auf Säugetiere spezialisiert, in der Vogelheilkunde fehlt ihnen einfach die Erfahrung ( denn da muss noch ein 3jähriges Zusatzstudium gemacht -oder sich privat weitergebildet - werden).

Ich drück die Daumen, dass Du eine Lösung findest !

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #17
Danke für deine Hilfe.

Und dass du nicht schimpfst, wegen der Sache mit der Klinik...
Mich könnte niemand fahren. Mein Freund hat nen Mopet, aber er ist bis 16 Uhr nicht zu Hause. Mein Vater ist auch nicht zu Hause. Erst nächste Woche.
Sonst hat niemand ein Fahrzeug. Und es lässt sich ohne schlecht hinkommen....ich versuche in diesem Punkt eine Möglichkeit zu finden... nur ist es eine große tortur für den alten Mann, wenn ich ewig Bahn fahren muss.
Wie gesagt, muss ich noch genauer planen. Sonntag kann ich auch nicht... wenn die überhaupt in der Klinik offen haben... Und auch Freitag ist schlecht... .

Ich probiere es morgen früh aus. Es wird doch immer heißer, je länger es an bleibt. Soll ich da die 20 Minuten immer prüfen, ob es lauwarm ist?

Ach, und die ganze Behandlung soll ja dazu dienen, dass er etwas zu kräften kommt.... für den nächsten Termin. Oder ist das ein völlig falscher Weg?

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #18
Kannst Du die Lampe so aufstellen, dass nur ein Teil des Käfigs bestrahlt wird?

Dann kann er selbst entscheiden, wann es ihm zu warm wird. Und dabei kannst Du auch sehen, ob es der richtige Weg ist -also ob es ihm gut tut.

Off-Topic
Ich will auch nicht mit Dir schimpfen, mache mir nur Sorgen um den Kleinen. Denn bei Wellis können Krankheiten ganz schnell sehr schlimm werden.

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #19
Ja,ich würde beim erstenmal zwischendurch immer mal wieder prüfen, wie heiss es ist oder wird -danach hast Du den richtigen Abstand ja dann herausgefunden. Übrigens, das hatte ich noch vergessen :bevor Du die Lampe ausschaltest, sollte sie schrittweise vom Käfig entfernt werden, sonst ist der Temperaturabfall zu plötzlich.

Die Kleinen können einem schon Sorgen machen, ich kenne das auch nur zu gut.*seufz*

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Krankheiten nicht lange warten darf und dass eine Krankheit den Vogelkörper viel,viel Kraft kostet, das lässt sich allein durch Rotlicht und Vitamine nicht ausgleichen. Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel, und Krankheiten schreiten bei ihnen rasant fort.

Von daher müsste wirklich dringend die Grunderkrankung herausgefunden und behandelt werden -dann erst kann der Kleine wieder Kraft schöpfen, weil er seine Kraft nicht mehr vorrangig zur Bekämpfung der Krankheit einsetzen muss.

Wie sieht es denn jetzt mit dem Kotabsatz aus, hat er da nach wie vor Schwierigkeiten ?

• Mein kleiner, alter Vogel... . Beitrag #20
Ich weis, dir danke ich dafür auch ^^ *drück*

Das Teil würde auf dem gesamten Käfig leuchten, da es nun ne große Birne ist und der Abstand auch groß sein muss. Daher wird wohl der ganze Käfig beleuchtet werden.
Also werde ich genau drauf achten dass es ihm nicht zu warm wird...
---

Konnte ich nicht beobachten. Bin erst gegen 21 Uhr da heim, er schläft jetzt. Vorhin hatte er an der Kolbenhirse geknappert.
---

Ich habe sie jetzt 32 cm ca vom Käfig entfernt aufgestellt und an gemacht.
Habe irgendwie das Gefühl, dass es zum Vogel nicht ankommt. Der sitzt ja auf dem Boden. Küchenpapier habe auf den Käfig gelegt, da wo es drauf scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein kleiner, alter Vogel... .

Mein kleiner, alter Vogel... . - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Oben