Arbeit im Schritt

Diskutiere Arbeit im Schritt im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ! Ich kann leider krankheitsbedingt für ein paar Tage nicht anständig reiten, weil ich mich schonen soll. Ich möchte aber unbedingt reiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Arbeit im Schritt Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo !

Ich kann leider krankheitsbedingt für ein paar Tage nicht anständig reiten, weil ich mich schonen soll. Ich möchte aber unbedingt reiten. Ich habe mein Pferd länger nicht gesehen und freue mich wieder so richtig auf ihm sitzen zu können. Der Arzt meint, ich darf reiten, vorausgesetzt ich schaffe es aufs Pferd :D (ich glaube, dem ist aber nicht bekannt, dass man beim Reiten nicht nur doof auf dem Pferd herumsitzt, sondern arbeitet)
Deswegen dachte ich daran etwas Schrittarbeit mit ihm zu machen und ihn zusätzlich abzulongieren.

Um die Arbeit etwas fordernder zu machen, würde ich mich über eure Anregungen freuen.

Ich dachte da eher an gymnastizierende Übungen. Schulter herein, Kruppe herein, Schenkelweichen... all sowas. Je mehr Ideen desto besser. Schritt ist ja nun für ein Pferd nicht gerade aufregend, vor allen Dingen, wenn es sich des Lebens über den Frühling freut und nur galoppieren und buckeln möchte.

• Arbeit im Schritt Beitrag #2
das würde mich auch mal interessieren, hab nähmlich auch keine Ahnung :D
Villeicht so kleine Reiterspielchen im Schritt? :D

• Arbeit im Schritt Beitrag #3
Da würd ich mich in allererster Linie fragen was für eine Erkrankung du hast und wie sicher du gehen kannst das dein Pferd die Frühlingsgefühle nicht auslebt und im Schritt bleibt - denn was wenn nicht und es schadet deiner Gesundheit?

Wie wärs denn erstmal mit Bodenarbeit ;)

LG

• Arbeit im Schritt Beitrag #4
Also mir fällt so spontan ein wie oben geschrieben Schulter herein/hervor.
Sonst jeh nach Ausbildungsstand hat Seitengänge und so was.

• Arbeit im Schritt Beitrag #5
hmm.
auf die schnelle fallt mir das ein:
viele Bahnfiguren
Rückwärtsrichten
Tour/Zirkel verkleinern/vergrößern
Schenkelweichen
Traversale
sonst könntest du auch noch so eine art 'Slalom?' machen?
oder
Stangenarbeit im schritt? [ z.b. ein paar stangen hintereinander legen, im schritt darüber gehen, oder eine L-Form, U- Form, oder S- Form, etc machen, und durchgehen, oder sowas in der art. das fordert die Pferde auch etwas heraus =) ]

Lg

• Arbeit im Schritt Beitrag #6
Hey, danke für die Antworten. Inzwischen bin ich schon wieder so fit, dass ich es mir leisten kann eine halbe Stunde einigermaßen Arbeit zu leisten.

Ich habe mir die Achillessehne entzündet. Das ist etwas schmerzhaft, wenn man dann versucht sich in den Bügeln abzustützen, daher wollte ich nur Schritt reiten, um das ganze nicht zu reizen. Bodenarbeit wäre etwas schwierig geworden, da ich nicht hätte Schritt halten können.

Grundsätzlich ging alles in Ordnung. Wir haben ein wenig Kram geritten und danach durfte er an der Longe noch etwas arbeiten oder ich habe ihn einfach laufen lassen. Ich glaube, er hat sich gefreut, dass er auch mal ein paar Tage faul sein durfte mit mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arbeit im Schritt

Arbeit im Schritt - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
Sie reden mir den Pferdekauf aus: Hallo ihr lieben :( Ich habe vor mir im nächsten Jahr ein Pferd zu holen :057: Ich überlege mir das schon seit längerem, allerdings ist noch...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Meine "RBs" auslasten/beschäftigen: Hallo ihr ^^ Ich wusste nicht so genau wo ich das Thema erstellen sollte, hoffe es passt hier, ansonsten bitte verschieben. Also, an meiner...
Oben