Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur

Diskutiere Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben ich bin eine ganz frische meerschweinchen mutti habe die beiden mädels seit freitag um 15 uhr und eigentlich nicht viel erfahrung...
  • Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #1
N

NaDIEda26

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben ich bin eine ganz frische meerschweinchen mutti habe die beiden mädels seit freitag um 15 uhr und eigentlich nicht viel erfahrung mit den tieren... ich lese sehr viel im internet aber es gibt da noch ein paar probleme... seit nun 3 tagen sind die beiden sich nur noch am beissen und die kleine fängt richtig an zu schreien und geht auf die dicke los sobald die an das frisch futter geht... meine frage warum tun sie das denn aufeinmal... genauso wenn ich den käftig sauber mache was ich täglich tuhe sind die richtig agressiv und gehen aufeinander los und auch auf meine hand... mir ist klar es sind fluchttiere und ich habe sie auch noch nicht lange sie müssen sich erst an das alles gewönen auch weil sie noch nicht lange von der mutter weg sind...

kann mir einer nicht paar tips geben was ich tun kann auch das sie nicht immer beissen wenn ich meine hand in den käfig mache

vielen dank im vorraus

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #2
Wie groß ist das Gehege? Wenn es zu klein ist, können sie sich schlecht aus den Weg gehen und es kommt zu Konfliktsituationen.

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #3
Was verstehst du unter "beißen"? Und was heißt "dick" und "klein"? Wie liegen sie denn gewichtstechnisch?

Ich würd den Käfig erstmal überhaupt nur einmal die Wochen sauber machen - in der Regel reicht das völlig und die beiden können dann zwischendurch auch mal zur Ruhe kommen.
Das einzige was du machen solltest ist spätestens am nächsten Morgen nicht gefressenes Frischfutter rausnehmen und Wasser wechseln sowie füttern natürlich.

Wie groß ist der Käfig denn? Wieviel Häuschen etc hast du drin?

Die beiden müssen auch untereinander erstmal die Rangordnung ausfechten, Gequieke kommt da schon mal vor.
Unter Umständen kanns dir bei zwei Mädels auch passieren dass sie sich des öfteren anzicken - Gruppen mit Kastrats sind meist um einiges ruhiger.

LG

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #4
der käfig ist 55 mal 100 cm der soll genau richtig sein laut verkäuferrin in der zoohandlung 2 häuschen drin aber sie sind immer zusammen in einem... frisch futter und wasser jeden tag... gewicht der beiden weiss ich nicht aber man sieht den unterschied die kleine ist bär weisser körper und brauner fleck am rechten auge... und die dicke ist hühnchen auch weisser körper aber bunter kopf und rote augen sieht zum schiessen komisch aus... die dicke will ans frisch futter dran die kleine versteckt sich im heu fängt richtig an zu quicken... die dicke zu ihr hin und dann fängt die kleine an den kopf zu heben und geht auf die dicke los beissen und mit den pfoten... die dicke haut ab ins haus die kleine hinterher da sitzen sie denn drin und machen ganz komisch gurrende laute wie ein langes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rollen

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #5
der käfig ist 55 mal 100 cm der soll genau richtig sein laut verkäuferrin in der zoohandlung 2 häuschen drin aber sie sind immer zusammen in einem...

Für 2 Mädels brauchst du mindestens 1m², größer ist immer besser. Alles andere ist zu klein.
Außerdem - so ein 100x55 ist mit 2 Häuschen doch schon voll quasi - wo sollen deine Meerschweinchen denn mal rennen und springen und wetzen?
Verkäufer in der Zoohandlung wollen Käfige loswerden und haben leider meist überhaupt keine Ahnung von artgerechter Haltung - sonst würden die Tiere dort wohl kaum so angeboten wie sie angeboten werden.

frisch futter und wasser jeden tag... gewicht der beiden weiss ich nicht aber man sieht den unterschied die kleine ist bär weisser körper und brauner fleck am rechten auge... und die dicke ist hühnchen auch weisser körper aber bunter kopf und rote augen sieht zum schiessen komisch aus...

Du solltest sie regelmäßig, am Besten wöchentlich, wiegen. Manchmal merkt man nicht, dass das eine Meerli das andere unterdrückt oder vom Futter drängt. Gewichtsverluste können darauf hindeuten und du kannst das frühzeitig erkennen. Ebenso eine beginnende Erkrankung.

die dicke will ans frisch futter dran die kleine versteckt sich im heu fängt richtig an zu quicken... die dicke zu ihr hin und dann fängt die kleine an den kopf zu heben und geht auf die dicke los beissen und mit den pfoten... die dicke haut ab ins haus die kleine hinterher da sitzen sie denn drin und machen ganz komisch gurrende laute wie ein langes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rollen

Ja, sie stressen sich. Kein Platz, vermutlich nur ein Napf/eine Futterstelle, ein Trinkplatz... für mehr ist in dem kleinen Teil ja auch kein Platz

LG

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #6
2 wasserbehälter einmal schale und einmal flasche auf rat vom tierarzt eine schale mit trockenfutter eine grosse mit frisch gemüse und obst sowie 2 heuraufen oder wie man das nennt wieso sagt mir die dumme kuh aus dem fressnapf denn das der locker reicht ich hätte dach dann nen grösseren geholt

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #7
Sorry, ist kein Angriff - aber du sagtest doch du hättest im Internet so viel nachgelesen? Ich glaub nicht dass es eine Seite gibt auf der steht dass der Käfig dieser Größe ausreichend ist.

Wenn wirklich alles das da drin ist was du sagst ist ja überhaupt kein Platz mehr!

Trockenfutter bitte langsam absetzen und durch reine Frischfutterfütterung ersetzen. Außer dass deine Tiere davon ansetzen hast du vom Trockenfutter gar nix.
Da sie das sicherlich aber noch gewohnt sind, bitte keine radikale Futterumstellung, weil der Verdauungstrakt der Meerlis darauf recht empfindlich reagieren kann.

Hauptfutter sollte sowieso Heu ad libitium sein, dann Frischfutter (auch langsam an neues gewöhnen) etwa 2x täglich. Das ist eigentlich alles was du für ne gesunde Meerschweinchenernährung brauchst.

LG

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #8
oder kann das sein das ich das alles falsch deute und die den rang unter sich bestimmen ich lese hier grade sehr viel auf der seite...freilaufen kann ich sie noch nicht lassen die hauen ab oder ich bekomme die 2 erst garnicht zu fassen... jedenfals kommen sie auch mal raus wenn einer im zimmer ist also an meine beiden kinder haben sie sich wohl schon gewöhnt es stört sie nicht wenn die im zimmer spielen und auch mal an den käfig gehen sie sind ja bei den kindern im zimmer
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich weiss die beiden haben bunny schlemmer wiese jung bekommen das habe ich auch jeden tag bekommen die beiden jeder 2 esslöffel davon moregns und abends dazu noch etwas löwenzahn gurke apfel und möhren... heu ist ja klar und mittags noch so ein meerli popcorn an salat sind die beiden noch nicht ran gegangen

Zuletzt bearbeitet:
  • Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #9
Ich hoffe aber nich für die Kiddis zum spielen ;) Was ne ganz hilfreiche Seite ist ist . Sicherlich gibts nirgends die perfekte Seite, aber daran kannst du dich als Anfänger ganz gut halten.

Sicher fechten sie die Rangordnung aus - aber damit da auf Dauer Ruhe einkehrt müssen sie sich aus dem Weg gehen können - und die zwei wachsen noch nen ganzes Ende!
Faustformel für zwei Mädels 1m² (0,5 pro Schwein, dein Käfig ist nach Adam Riese nur halb so groß wie es das Mindestmaß erfordert), pro weiteres Schwein 0,5 dazu.

Was ist Meerschweinchen Popcorn?!

LG

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #10
lach popcorn halt so ne puff zeug für meerlis verschiedene getreidearten alles ungezuckert natürlich bekommt man in jeder zoohandlung das sollen die beiden schon beim züchter gefressen haben wie die wilden als ich die beiden geholt habe hat der sie grade in der zoohandlung abgegeben .... nein nicht zu spielen wie soll denn das gehen es sind fluchttiere und die mögen es doch garnicht auf den arm genommen zu werdfen und zu streicheln... ich sitze auch jeden tag am käfig und halte meine hand rein woraus ich gurke lege sie kommen mit der nase schon aus dem haus aber mehr noch nicht

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #11
Guuuuut ;)
Du wirst lachen - viele Leute holen sich Meerschweinchen für ihre Kinder weil sie so gut wie nie beißen und sich bei Angst oft einfach "starr" machen und sich nicht bewegen. Das wird dann als "zahm" gedeutet.

Ok, das Popcorn kannste weglassen ;) Getreide enthält viel Stärke und Kohlenhydrate, Dinge, die ein Meerschweinchen nicht wirklich verwerten kann. Zuviel davon und es wird fett, wird es fett, wirds krank.
Außerdem freuen sich die Hefen im Darm über das Zeug und feiern ne Party. Was wiederum zu Verdauungsstörungen führen kann.

Ich nehm immer ganz gern das Bild vom Burger bei McDonalds. Kein Mensch brauchs, aber man issts lieber als gesunde Sachen weils lecker schmeckt. Würde man sich jetzt nur von Burgern ernähren, würde der Körper irgendwann entsprechend drauf reagieren.
Wir können selbst für uns entscheiden was wir zu uns nehmen, die Tiere nicht. Also würd ich als verantwortliche "Tiermutti" meinen Kindern ungesundes Essen untersagen.
Was man ab und an machen kann, ist mal! etwas von dem Popcorn als Leckerchen anbieten. Sicher muss das auch nicht sein, aber es wird die zwei dann auch nicht unbedingt umbringen.

LG

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #12
achso... also ich glaube ich bin hier echt richtig gelandet sind ja wirklich interessante dinge geschrieben und die seite die du mir geschickt hast ist sehr lesenswert danke danke

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #13
Du, das ist aber echt vieeeeel zu klein. sie brauchen MINDESTENS das DOPPELTE!

und wie sicher bist Du Dir über die Geschlechter, wenn eine immer so ein langes "rrrrrrrrrrrrrrr" macht und brommselt? hat das nur die Verkäuferin im Zooladen anchgeguckt, die Dir den Käfig verkauft hat,d er für einen Zwerghamster gerade mal groß genug wäre?
oder der Tierarzt,d er zu trockenfutter rät, das bei Meerschweinchen Hauptauslöser für Verdauungsbeschwerden und Zahnprobleme ist?

ich fürchte, Du hast Dich zwar informiert, aber immer nur bei den falschen Leuten...

und Gemüse sollten sie mindestens 200-300g am tag bekommen zu zweit, das ist wichtig, und sie soltlen einmal die Woche auf eine Waage gesetzt werden, eine Küchenwaage geht da sehr gut. Wenn sie noch scheu sind und immer weg rennen kanst Du sie in eine Transportbox setzen und die mit wiegen, dann die leere Box wiegen und das abziehen,d ann weißt du, wie viel das schweinchen wiegt.

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #14
Man rechnet zwar bei mehreren Meerschweinchen nur 0,5 m² pro Tier, aber das heißt nicht, dass ein Käfig mit 50x100 cm dann ausreichend ist.

Die Mindestlänge sollte 140 cm betragen, je mehr desto besser, damit sie auch mal etwas rennen können. Außerdem sollen sie ja nicht nur zusammen in einer Ecke hocken, sondern auch etwas Abwechslung in ihrem Gehege haben. Aber so ein kleiner Käfig ist mit zwei Häuschen, Heuraufen, Futter- und Trinknapf schon gleich zugestellt, wo sollen sie sich da noch bewegen? Da ist dann auch kein Platz für ein paar Röhren oder Steine oder sonstige Einrichtungsgegenstände und Spielzeug.

Etwas Stress am Anfang ist normal, weil die Rangordnung erstmal geklärt wird, allerdings in einem so kleinen Käfig, kommt es dann auch schnell mal zu ernsthaften Verletzungen kommen, weil die Tiere sich nicht ausweichen können. Auf jeden Fall würde ich auch vorsichtshalber das Geschlecht der beiden noch einmal überprüfen. Wenn du dich nicht auskennst, dann kannst ja schon mal schauen, ob es bei beiden gleich aussieht, es gibt auch einige Internetseiten mit Beispielbildern.

Die wenigsten Verkäufer in Zoogeschäften sind wirklich geschult und vorallem verdienen die in den Zoogeschäften nicht an den Tieren, sondern an den Käfigen und der Einrichtung, dem Zubehör und Futter, daher sind ihnen meist die Tiere leider egal und fast alle handelsüblichen Käfige sind für Meerschweinchen sowieso zu klein. Aber so bringen die halt in ihrem Laden und Regalen mehr unter, wenn die Käfige nicht gar so riesig sind, dass ist nur Geldmacherei.

Es ist gut, dass du dich über Meerschweinchen wenigstens jetzt informierst, besser wäre es natürlich gewesen, sich vorher schon besser über das zukünftige Haustier umfangreich zu informieren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auf dieser Seite gibts z.B. gute Bilder zur Geschlechtsbestimmung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #15
ich war lange nicht hier hatte auch gut zu tun mit meinen beiden kleinen sie vertragen sich richtig gut ich habe sie erstmal nur aus der hand gefüttert und nun sind sie schon arg zutraulich sie laufen nicht mehr so schnell weg wenn ich in den raum komme... total süss die kleinen... mein man will nun einen grossen käfig bauen auf mehr stockwerke und wir bzw ich zeichne schon wie eine verrückte... essen tun sie auch super und die streiterrein haben auch aufgehört ich war nochmal sicherheitshalber beim tierartz und er sagte es war die klärung der rangordnung da ich den streit einfach mal aufgenommen habe... ich kann schon garnicht mehr ohne die beiden... die grössere von beiden ist total verrückt ich weiss nicht was es soll was sie immer tut aber kaum gehe ich ins zimmer zur fütterrung fipse ich immer ein wenig und sie springt wie eine wilde mit ihrem hinter nach oben das sie beinah ne rolle macht... sieht echt zum schiessen aus was sie da immer macht... und die kleine auch der chef von beiden läuft mir immer über die hand wenn ich das futter rein stelle nur berühren darf ich sie noch nicht dann hauen sie immer ab.... ganz lieb für eure tollen ratschläge ich hoffe ich darf weiter mit fragen zu euch kommen...

eure junge merli mutti

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #16
Na, die Sprünge die sie macht, sie wird popcornen, (und das darf sie!!!):D
Du darfst gerne weiterfragen.
Wie hat das Trockenfutter absetzten/die Futterumstellung geklappt??
Sind es wirklich zwei Mädels??
Und wie kommst du mit dem Wiegen zurecht??
Ich nehm immer die große Rührschüssel zum wiegen, weil ich immer Angst habe dass sie sonst rausspringen:roll:

Zum Freilauf kannst du einfach den Käfig auf den Boden stehend, aufmachen, Stein oder Weidenbrücke als Treppe und vor den Käfig eine Abgrenzung hinbauen. z. B. vorerst mit Pappe wenn ihr sowieso ein größeres Gehege baut.
Pappe muss ca. 25 cm hoch sein. einfach zusammenkleben und die Seiten an den Käfig z. B. mit Paketklebeband. So bekommst du vor den Käfig Lauffläche. Quasi einen Vorgarten. Stabilisieren mit Steinen oder alten Büchern. Leg ein altes Betttuch darunter. ;)
Ach ja und an Heu sollte man wirklich nicht sparen.:angel:
Hier noch der Link für den Gehegebau. Da ist auch irgendwo ein Kaufkäfig mit vorn angebauten Freilauf.
LG

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #17
lach ja das blöde wiegen... mit der schüssel muss ich versuchen bislang sind die beiden immer abgehauen deswegen sitz ich beim fressen immer dabei um zu sehen wer wieviel nimmt und es ist meiner erachtens gleich... futterumstellung klappt gut... urin und kot hat sich nicht verämdert....was ist denn popkornen was heisst es ich habe schon in meinen büchern geschaut aber da steht nicht drin was es bedeutet... ja sind 2 weibchen der tierartz hat nochmal nachgesehen.... könntet ihr mir bitte noch einen rat geben was alles im stall sein muss ich habe gelesen die spielen auch.... ich dachte an einen stall mit 3 stockwerken das ist doch platz genug oder????

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #18
Popcornen machen eher die jüngeren Meeeris wenn sie älter werden wirds ruhiger:
Zu Gehegebau und Einrichtung und was du sonst noch alles wissen möchtest gibt in diesem Thread noch verschiedene Internetseitenvorschläge:

Da kannst du ewig lesen :D

Wenn du lieber Bücher liest:
Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg (Grundstein zum immer wieder nachlesen

Traumwohnungen für Meerschweinchen von Christine Wilde (viele Einrichtungsideen und Gehegebau)
Off-Topic
Liebes Mod-Team, darf ich das so schreiben bzgl. der Buchempfehlung??)

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #19
nein, bitte keine Etagen - das bekommt auf die Dauer ihren Knien nicht gut. Wenn man mit Etagen baut MUSS jede Etage wenigstens 150x70cm groß sein - das würde dann arg riesig werden.

ich würde ein großes gehege mit guter fläche empfehlen, zum beispiel 2Meter x 80cm, das wäre eine schöne größe für einen Anfänger. Vor allem haben sie da genug platz um mal richtig laufen zu können - dieses ewige rampen rauf und runter mit etagen amcht auf die jahre gesehen ihre Knie richtig kaputt, und dann musst Du sie am Ende mit 3 oder 4 jahren viel zu jung einschläfern lassen, weil sie nur noch schmerzen haben.

popcornen machen sie, wenn sie Aufgeregt sind - die einen "aufgeregt, Futter, juhuu" die anderen "aufgeregt, komischer zweibeiner, was mach ich denn jetzt?" ob nun freude oder Nervosität kann man nciht immer beurteilen, es kommt auf die Situation drauf an.

wennihr denn den großen Stall habt solltet ihr auch drüber nachdenken, ihnen noch einen kastrierten bock zu gönnen,d er würde ihnen sehr gut tun. Die funktion eiens Bocks im meerschweinrudel ist sehr sehr wichtig, und es ist auch besser, wenn gerade babys nciht nur unter sich leben, sondern ein älteres Schweinchen dabei haben - nur so lernen sie echtes sozialverhalten. und wo zwei Spaß machen wird es mit dreien noch lustiger.

• Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur Beitrag #20
Thema:

Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur

Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben