Mama rammelt die 5/6 Wochen alten Jungtiere??

Diskutiere Mama rammelt die 5/6 Wochen alten Jungtiere?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe vor einigen Wochen eine Kaninchenmama mit drei Jungtieren aufgenommen und aufgepäppelt, die kleinen sind jetzt gute 5/6 wochen...
  • Mama rammelt die 5/6 Wochen alten Jungtiere?? Beitrag #1
Feenparadies

Feenparadies

Habe vor einigen Wochen eine Kaninchenmama mit drei Jungtieren aufgenommen und aufgepäppelt, die kleinen sind jetzt gute 5/6 wochen alt.(vermutlich drei Jungs).

Nun meine Frage, warum fängt die Mutter an, die Jungtiere zu rammelt:eusa_think:? ist das normal, sie jagt sie wenn ich sie ins Freigehege lassen ein wenig umher und zieht sie dann unter sich,rammelt ein wenig(ob Kopf oder Hinterteil ist ihr egal) und dann lässt sie wieder von ihnen ab. Im Stall ist es mir noch nicht aufgefallen!!nur im Freilauf ..das macht sie seit gestern!!..

Soll ich die kleinen von der Mutter trennen?..:?: aber das ist doch soweit ich weiss noch viel zu früh, wollte eigenlich bis zum 3monat warten bevor ich sie trenne,kastrieren lasse??,bzw bis ich sie dann in gute Hände abgebe..:!:...

Gruss aus dem Fennparadies...Tina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hilfe... es wird immer heftiger zwischen den Ninchen, jetzt jagt sie die kleinen auch durch den Stall, hab gelesen dass ich nicht eingreifen soll, weil es rangkampf wäre, mach mir aber Sorgen um die Babys, das schon heftig....warum macht sie das jetzt und sie verspritzt dabei auch Urin(?)!!...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mama rammelt die 5/6 Wochen alten Jungtiere??

Anzeige

• Mama rammelt die 5/6 Wochen alten Jungtiere?? Beitrag #2
Trenne sie auf jeden Fall!! Eine Häsin kann schonmal anfangen ihre eigenen Jungtiere zu Rammeln, dafür gibt es vielerlei Gründe (z.B. Scheinträchtigkeit, Verstoßen der Jungtiere/nicht mehr als eigene Akzeptieren). Meistens gibt sich das Rammeln nach kurzer Zeit wieder. Wenn es allerdings heftiger wird solltest du sie auf jeden Fall trennen, da es sonst zu schweren Verletzungen bei den Kleinen kommen kann oder sich die Kleinen so bedrängt fühlen, dass sie weniger bis gar nichts mehr fressen.

• Mama rammelt die 5/6 Wochen alten Jungtiere?? Beitrag #3
Wie groß ist den das Gehege?Villeicht ist es zu klein,und die Mutter fühlt sich bedrengt?

• Mama rammelt die 5/6 Wochen alten Jungtiere?? Beitrag #4
Wie groß ist den das Gehege?Villeicht ist es zu klein,und die Mutter fühlt sich bedrengt?

Der Stall ist 1,60x0,90, das ganze doppelstöckig und davor ein Auslauf direkt verbunden von 2,0x2,0...sind grad im Ausbau, sind ja plötzlich ,völlig überraschend an die Kaninchen gekommen...

Find aber das sie es schon recht gross haben im Vergelcih zur Zuchtbox, wo andere drin hocken über Wochen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Trenne sie auf jeden Fall!! Eine Häsin kann schonmal anfangen ihre eigenen Jungtiere zu Rammeln, dafür gibt es vielerlei Gründe (z.B. Scheinträchtigkeit, Verstoßen der Jungtiere/nicht mehr als eigene Akzeptieren). Meistens gibt sich das Rammeln nach kurzer Zeit wieder. Wenn es allerdings heftiger wird solltest du sie auf jeden Fall trennen, da es sonst zu schweren Verletzungen bei den Kleinen kommen kann oder sich die Kleinen so bedrängt fühlen, dass sie weniger bis gar nichts mehr fressen.

Könnte es auch sein das die Mutter wieder trächtig ist,habe sie am 28.3 bekommen von einer Züchterin, die viele Kaninchen hatte,und ich nicht weiss,ob die vielleicht auch noch mal zusammen waren..und wenn ich die jetzt trennen sollte,kann ich sie wieder iwann zusammen laufen lassen...ich möcht sie ja als Kleingruppe halten(kastrierte Böckchen wenn alt genug)..:?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mama rammelt die 5/6 Wochen alten Jungtiere?? Beitrag #5
Du kannst sie später immer wieder vergesellschaften.
Ich würde das jetzt einfach erstmal beobachten, und nur trennen, wenn es zu schlimm wird.
Wenn sie sich alle vertragen, kannst du die Jungs auch einfach frühkastrieren lassen und musst sie nicht trennen.
Wenn es schlimmer wird, kannst du sie kastrieren lassen und auch dann jederzeit wieder vergesellschaften, wenn sie 16 Wochen alt sind.

Thema:

Mama rammelt die 5/6 Wochen alten Jungtiere??

Mama rammelt die 5/6 Wochen alten Jungtiere?? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Habe eine 6 Jahre alte Häsin und zwei 7 Wochen alte Kaninchen vergesellschaftet: Hallo 👋🏻 Habe vor drei Tagen meine drei Kaninchen vergesellschaftet. Die alte Dame ist 6 und die zwei männlichen sind 7 Wochen alt. Da mir der...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Oben