Welche Hunderasse?

Diskutiere Welche Hunderasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, also ich bräuchte mal Eure Hilfe. Wir möchten uns gerne einen Hund anschaffen ( genauer gesagt mein Bruder und ich ), wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse? Beitrag #1
P

Paul92

Hallo ihr Lieben,
also ich bräuchte mal Eure Hilfe. Wir möchten uns gerne einen Hund anschaffen ( genauer gesagt mein Bruder und ich ), wissen aber noch nicht welche Rasse. Ich hatte mich hier schon mal nach der Briard Rasse erkundigt, aber die scheint nicht wirklich zu unserem Umfeld zu passen. Also erst einmal zu uns: Wir sind 5 Personen ( davon 1 Kind im Alter von 3J und eins im Alter von 8 Monaten )und zwei Katzen. Wir wohnen in einem Haus mit Garten in ländlicher Umgebung ( Wald und Wasser 10 min von uns entfernt ). Der Hund wäre fast den ganzen Tag über betreut, da meine mum von zu Hause aus arbeitet.

So jetzt zum Hund: Wir suchen einen mittelgroßen - großen Hund. Da mein Bruder und ich JEDEN Tag morgens UND abends 30km joggen sollte es schon ein aktiver Hund sein. Außerdem muss er sich mit Kindern und Katzen verstehen. Eine Hundeschule würden wir definitiv zu Anfang besuchen - evtl würden wir auch Agility machen.
So hat jemand von euch eine Idee welche Rasse für uns in frage käme?
Vielen Dank im Voraus

• Welche Hunderasse? Beitrag #2
hmh vllt dalmatiner, um ehrlich zu sein kenn ich mich mit denen nicht so aus, aber die wurden auf ausdauer gezüchtet soweit ich weiss. wie findest du die? würden die passen?

• Welche Hunderasse? Beitrag #3
hallo,
ich hab erstmal eine frage...
habt ihr schon einmal über einen hund aus dem tierheim nachgedacht(dort gibt es auch welpen) oder sollte es ein hund vom züchter sein?

und gibt es optische dinge wie z.b. langes fell, farbe die umbedingtes muss sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Hunderasse? Beitrag #4
Eine Frage hätte ich auch auch. Also ihr wohnt ja derzeit bei eurer Mutter. Wo bleibt denn der Hund, wenn ihr mal auszieht, geht der dann mit euch? Je nachdem müsste man dann auch eure Mutter fragen, was sie für Ansprüche hat. Nicht, dass ihr was extrem aktives habt und deine Mutter will lieber was ruhiges.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Kriterien?
Katzen und Kinder sind ja meist kein Problem, wenn man die Hunde direkt von Anfang an dran gewöhnt.
Tierheim würde ich mich tatsächlich auch mal umsehen.

• Welche Hunderasse? Beitrag #5
Da ihr anscheinend keine genauen Kriterien für einen Hund habt (Kinder sind wie schon gesagt Gewöhnung, Laufen muss man trainieren und große Hunde gibt es viiiele), würde ich euch auch empfehlen, einfach mal in ein Tierheim zu fahren.
Ich könnte mir keinen Hund nach einer Rasse aussuchen. Der Hund muss halt einfach passen... Ich habe auch mit der Zeit festgestellt, dass ich mich ganz überraschend in Hunde "verliebe", bei denen ich das rein von den optischen Kriterien her gar nicht erwartet hätte.
Für Agility sind gut Hütehunde geeignet. Die sind aber auch eine große Herausforderung bei der Erziehung. Man muss sie vor allen Dingen, "ruhig halten" und gleichzeitig mit der RICHTIGEN BESCHÄFTIGUNG auslasten, damit sie nicht überdrehen.
Warum nicht ein Mischling?
Ich würde euch wirklich empfehlen, einfach mal Kontakt zu verschiedenen Hunden zu suchen. Der richtige kommt dann von selbst!

• Welche Hunderasse? Beitrag #6
Für Agility sind gut Hütehunde geeignet.
Wenn wir von Border Collies und Aussies reden, dann muss bzw. möchte ich Dir wiedersprechen. Geeignet sind sie durch Ihre Lernfähigkeit und Wendigkeit schon, ob ihnen dieser Sport gefällt und gut tut ist eine andere Sache. Als Hauptsport definitiv nein. Beim Aussie lässt man es besser ganz sein, das ist einfach nicht deren Sport (meine Erfahrung, es gibt sicherlich einige Ausnahmen), einem Border Collie genügt das nicht. Dafür ist er viel zu intelligent. Ich würde mir keinen Border Collie ohne Schafe anschaffen. Mit den anderen Hütehunden kenne ich mich nicht so besonders aus, kann ich nichts zu sagen. Nicht gegen Dich persönlich.

Ach, ich würde den Pudel vorschlagen.

• Welche Hunderasse? Beitrag #7
Vielleicht ein Galgo oder Podenco? Wenns n junger ist, dürfte er noch kein Jagdleben in Spanien oder sonst wo kennengelernt haben und sie sind sehr sportlich. Kenne auch den ein oder anderen der Agility macht...

• Welche Hunderasse? Beitrag #8
Ich würde mir keinen Border Collie ohne Schafe anschaffen.

Ich mir auch nicht. Aber ich kenne tatsächlich Leute, die diese Hunde mit Agility und viel "Runterfahren" gut im Griff haben.

• Welche Hunderasse? Beitrag #9
...

Ich mir auch nicht. Aber ich kenne tatsächlich Leute, die diese Hunde mit Agility und viel "Runterfahren" gut im Griff haben.
Was dann aber wirklich die Ausnahmen sind. -.-

Bei uns in der Hundeschule und beim Agility sind so viele aufgepuschte Borders und auch Aussis, wo die Besitzer so viel machen können wie sie wollen und sie bekommen diese tollen Hunde nicht wirklich ausgelastet. Wobei es bei den Borders noch um Längen schlimmer ist als bei den Aussis.
Und klar - ist es super wenn man beim Agility einen Hund hat, der schnell rennt und auf seinen Hundeführer achtet. Aber was nützt der ganze Agility-Spaß, wenn der Hund dadurch nur noch hippeliger wird und zudem dann natürlich auch direkt beim Agility die Fehler passieren, weil Hürden durch das hohe Tempo häufiger gerissen werden oder mal ein Hindernis zu viel genommen wird.

*abschweif*

--
Die 60 km Joggen am Tag werden die meisten Hunde gut mitlaufen können. Ganz kleine oder sehr schwere Rassen würde ich hier rausnehmen.
Es gibt auch für jeden Hund einen passenden Hundesport. Wenn nun in erster Linie Agility erwünscht ist würde ich wohl zu einem leichten und mittelgroßen Hund tendieren, der etwas mehr 'will-to-please' hat.

Rassenvorschläge... Hm...
Wie sieht es denn mit einem Pudel, Dalmatiner, Kurz- oder Langhaar-Collie aus?

Aber ja - ... im Tierheim sind so viele tolle Hunde, wo euch auch die Tierheimleute schon im Vorfeld sagen können, welcher Hund gut und welcher schlechter in eure Lebenssituation passt. Viele tolle Mischlinge warten nur auf ein schönes Zuhause! :)
~§~

• Welche Hunderasse? Beitrag #10
Wenn man sich einen Border Collie aus der Arbeitslinie holt, dann darf man bitte niemals davon ausgehen, dass dieser nicht hüten muss! Es ist ein spezialisierter Hütehund, der nie etwas anderes gemacht hat als Schafe hüten, das darf man nicht vergessen.

• Welche Hunderasse? Beitrag #11
Mir würde spontan ein Dobermann einfallen, plus die anderen vorgeschlagenen Rassen.
Natürlich aus der Showlinie, es sei denn ihr mögt große herrausforderungen.
Es gibt keine Kinderfeundlichen Rassen, oder welche die Katzen lieben.
Alles eine Frage der Zucht (Elterntiere sollten Verhaltensunauffällig sein) und sozialisierung.

Dobermänner sind anhänglich, sehr intelligent und sensibel. Wie jeder Hund möchte auch diese Rasse seinen Status in der Familie kennen. Einige Hunde üben Druck aus, andere fügen sich gemütlich, und wieder anderen ist es egal und verzeihen schnell.

Dobermänner sind prima Sporthunde, ihr müsst nicht unbedingt Agility machen, was ihnen auch freude bereitet, sondern könnt ja auch zwischen diversen Sachen wählen und ausprobieren (Mantrailing, Fährtensuche, Trickdogging, Dogdance ect ect)
Auch gerne Abwechslungsreich sein. Heißt, aller zwei Tage vlt Agility, andere Tage Fährtensuche und andere Joggen (war jetzt nur Vorlage/Beispiel).

Wachtrieb ist unterschiedlich ausgeprägt. Reizschwelle sollte hoch sein.
Ihr müsst nicht nur die Rasse finden, sondern auch den richtigen Welpen. Denn unter ihnen entwickeln sich alle anders. Der eine wird eigenständig, der andere häng für immer am Rockzipfel von Frauchen, der andere bleibt Mißtrauisch und unsicher, und wieder ein andere ist gemütlich und ausgeglichen.

• Welche Hunderasse? Beitrag #12
Wenn der Briard nicht passt, dann passt der Dobi mit Sicherheit genauso wenig. Die vorher genannten Rassen finde ich deutlich besser.

Nicht böse gemeint, aber NIEMAND joggt 60 km am Tag und das täglich.

• Welche Hunderasse? Beitrag #13
Hy,
ich würde bei Euch zu einem gesunden (altdeutschen) Schäferhund raten oder einem deutschem Hütehund.
Aus guter Zucht und geradrückig (HD / ED frei ) und von Anfang an Famileinanschluß und in der Hundeschule, sind das super Familienhunde, lauffreudig, gelehrig, wachsam und sehr menschenbezogen.

Ach ja ich wollte auch noch sagen, daß die immer wieder angepriesenen Hundeschulen eigendlich mehr für den Mensch sind als für die Hunde :)), vor allem ratsam bei Hundeanfängern....und es macht Spaß.

...und ich denke es waren der Bruder und er die jeweils tägl. 30 km laufen (= 60km) - ein Pensum das mein Bruder (Marathonläufer) durchaus auch macht zusätzlich ein-2 Stunden und SA / SO sogar noch länger Rennrad fahren - wobei ICH ihn für sportsüchtig halte :))...ich persönlich finde sogar 30 km (rennen) täglich für den Hund zuviel....und beachtet, daß ein Welpe / Junghund das erste Jahr NICHT überlastet werden darf!

LG

• Welche Hunderasse? Beitrag #14
Also mir fällt da gar kein Hund ein, der sooo viel laufen kann/sollte und das jeden Tag...

• Welche Hunderasse? Beitrag #15
Hallo,
danke für die viele Tipps. Also im Tierheim werden wir uns demnächst umsehen. Was das joggen betrifft so habe ich mich vllt unklar ausgedrückt, mein Bruder joggt morgens und ich abends ( wir sind beide Marathonläufer ). Als Rasse Vorschlag haben uns bisher Dobermann und Dalmatiner am besten gefallen ( kann vllt jemand zu den beiden ein paar Infos geben? ).
Mit unserer Mutter haben wir übrigens auch schon über den Hund geredet, denn sollte er (was hoffentlich nicht so sein wird!) nicht mit uns umziehen können, würde er bei unserer Mutter bleiben, die auch Marathonläuferin war und sich sehr für Agility interessiert.
Also mir fällt da gar kein Hund ein, der sooo viel laufen kann/sollte und das jeden Tag...
Der Hund MUSS ja nicht beide Runden mitlaufen - wäre schön gewesen, aber wenn das nicht geht, läuft er halt nur einmal die 30km und das andere mal werden es dann kleinere Spaziergänge =)
LG Paul

• Welche Hunderasse? Beitrag #16
Mir fällt da auch spontan der Dalmatiner ein...
Wobei diese rasse halt auch viele schwierigkeiten birgt. Vorallem was rassespezifische krankheiten wie taubheit und futterempfindlickeit betrifft.:(

• Welche Hunderasse? Beitrag #17
...und ich denke es waren der Bruder und er die jeweils tägl. 30 km laufen (= 60km) - ein Pensum das mein Bruder (Marathonläufer) durchaus auch macht zusätzlich ein-2 Stunden und SA / SO sogar noch länger Rennrad fahren - wobei ICH ihn für sportsüchtig halte :))...ich persönlich finde sogar 30 km (rennen) täglich für den Hund zuviel....und beachtet, daß ein Welpe / Junghund das erste Jahr NICHT überlastet werden darf!

LG

Ein Welpe wäre sicherlich damit überfordert und es wäre nicht machbar.
Aber ein agiler, flotter Hund wird sich sicherlich darüber freuen. Wenn er nicht durchgehend im selben Tempo laufen muss. Das könnte schwierig werden.

Ich würde mich erst Mal beim Tierschutz umschauen, da gibt es viele Hunde die Kinder/Menschen mögen, sich mit Katzen verstehen und fit dabei sind. Man muss nur genauer gucken.
Eine bestimmte Rasse könnte ich dir jetzt gar nicht nennen, abgesehen von den schon genannten.

• Welche Hunderasse? Beitrag #18
Müsste es ein Welpe sein? gerade für reinrassige Hunde wie den Dalmatiner oder Dobermann gibts ja immer Nothilfen, wo die Hunde schon bissl größer sind.
Vielleicht wär das ja was für euch, hatte grad nicht den Eindruck, dass ihr unbedingt Wert auf den Welpen legt, da würde es ja noch locker ein Jahr dauern, bis ihr die Kondition mit ihm trainieren könnt.
Viele landen ja in Nothilfen/Tierheimen, weil sie unterfordert sind un den Molly machen, das würde sich ja bei euch dann recht scnell ändern.

• Welche Hunderasse? Beitrag #19
Darf ich mal fragen, wie lang so eine Jogg-Einheit dauert ?
Zuviel derartige Bewegung und das taeglich kann einen Hund auch stressen, sodass es dahingehend Probleme zeigen kann. Gleiches gilt auch fuer Radfahren. Da muss man ganz genau auf den Hund schauen, ob er sich veraendert, anfaengt Pfoten zu lecken, unruhiger wird etc.
Das ganze muss auch auf jeden Fall langsam antrainiert werden, kein Hund kann von heute auf morgen 30 km laufen ;)

• Welche Hunderasse? Beitrag #20
Hey,
also ein Welpe muss es nicht unbedingt sein, wir haben bei der Dalmatiner Nothilfe mal nachgefragt, die hätten evt was für uns ( ein 2 jähriger lauffreudiger Rüde )
Das Joggen dauert ca. ne stunde, aber der Hund muss ja auch nicht die ganze Zeit über joggen, wenns ihm zuviel wird kann er natürlich gehen, da passen wir uns schon eher an das Tempo des Hundes an. Das der Hund sich erst mal langsam ans Laufen gewöhnen muss und nicht sofort joggen soll ist uns klar und wird auch definitiv so sein =)
Wäre schön, wenn ihr mir noch ein paar Infos zu Dalmis geben könntet...
LG
Paul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse?

Welche Hunderasse? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben