Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu

Diskutiere Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; wenn man barft kocht man nicht;) Biologisch artgerechtes rohes futter... Dann bagft man höchstens:mrgreen:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #21
wenn man barft kocht man nicht;)

Biologisch artgerechtes rohes futter...

Dann bagft man höchstens:mrgreen:

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #22
Deswegen ;) Wobei es lustigerweise trotzdem eine "Barfform" gibt bei der man kocht... Ironie?^^

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #23
Hallo!
Fleisch würde ich nicht kochen. Ich meinte Gemüse. Wobei ich für uns (Menschen) auch Gemüse dämpfe/dünste damit so wenig wie möglich an Vitaminen verloren geht.
Ich dachte jetzt auch vor allem Kohlsorten.
Möhren und Co also ruhig roh pürieren?
Lieben Gruß
Daisy

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #24
Gemüse sollte immer roh verfüttert werden, es schlichtweg nicht nötig es zu kochen/dämpfen. Es muss püriert gegeben werden weil die Hund sonst den Zellstoff, die Ballaststoffe und die Vitamine nicht auspalten und verdauen kann. Dazu bitte Öl geben denn ohne Fett können einige Vitamine nicht gelöst werden.

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #25
Die Fütterungsempfehlung von 2% vom Körpergewicht würde ja bei einem 5kg Hund eine Menge von 100g von diesem Fertigmix am Tag ergeben. Oder rechne ich da was falsch?
Die Rechnung an sich ist richtig, die Menge ist allerdings viel zu wenig. Du musst bedenken, Du hast einen Welpen, keinen ausgewachsenen Hund. Man füttert einem Welpen in der Regel 4 bis 6% des Körpergewichts inkl. Getreide, Gemüse etc. Außerdem musst Du mit dem Endgewicht rechnen, nicht mit dem Jetzigen.

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #26
  • Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #27
Stimmt, Du hast Recht. Da weiß ich jetzt auch nicht, wie ich darauf gekommen bin. :eusa_think: 2% des jetzigen Körpergewichts ist jedenfalls zu wenig.

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #28
Wir haben seeeehr kleine Hunde - dagegen wäre dein Westi noch groß - und barfen ausschließlich!

Diese Woche war mein kleiner Sohn im Krankenhaus und ich hatte wirklich andere Dinge im Kopf als "rohes Fleisch" und hatte auch meinem Vater, der tagsüber öfter mal bei uns nach den Hunden schaute, völlig vergessen was davon zu erzählen.
So hat er jetzt ein paar Tage das TroFu seiner Hündin brav immer mitgebracht und gefüttert (jaja..lt. ihm hatten wir ja nicht eeeiiiiinen Krüüüümel mehr für die "aaaarmen Viecher" mehr zu essen im Haus..hihi..wie gut dass es den Papi gibt..:mrgreen:).
Mit dem fabelhaften Ergebnis, dass sie zwar den tollsten, geformten "kickable Sh*t" ihres Lebens haben, das dafür dann aber auch 5mal am Tag durch den schönen Getreideanteil im Futter *grrr*(und er hat schon eins mit hohem Fleischanteil, da sein Hund Allergiker ist). Dann stinken sie so richtig "schön"nach Hund - vor allem aus dem Maul und unser Chi-Welpe trinkt sich um den Verstand..mit feuchten Ergebnissen auf unserem WoZi-Boden..

Unser Chi-Welpe bekommt 6% seines aktuellen Gewichtes gebarft. Mit weniger kommen wir keinesfalls hin, da er sonst eher ab- als zunimmt. Er bekommt noch zusätzlich Calcium, da er (gewolfte) Knochen nicht immer so gern mag und noch im Zahnwechsel ist.

Unsere 3jährige Rattler-Hündin bekommt 3%. Und pro Woche einen Fastentag und einen reinen Pansen- o. Blättermagentag.

Sie haben so glänzendes Fell, tolle Zähne, waren noch nie krank o. ä.
Und das Ganze ist bei kleinen Hunden auch noch total günstig, denn wenn wir teueres Fleisch (Pferd ist bei uns das Teuerste) füttern, dann belaufen sich die Kosten pro Woche für BEIDE Hunde zusammen auf ca. 2-3€!! Obst/Gemüse und Öl nicht mitgerechnet, bei den Mini-Portionen bleibt von uns immer was übrig!
Von daher würde sich Fertig-Barf dauerhaft nicht lohnen.

Tu deinem zukünftigen Familienzuwachs den Gefallen und barfe. Du kannst ihm nix Besseres geben, glaub mir!

Alles Liebe

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #29
Hallo!
Ich werde mich weiterhin damit beschäftigen. Hab heute erstmals Frischfleisch probiert (die Kleine ist seit Samstag bei uns). Ansonsten bekommt sie erst noch das was die Züchterin gegeben hat.
Nur Süßes mag sie gar nicht.
LG Daisy

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #30
Was meinst du denn mit "Süßes"???

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #31
ich glaube sie meint süßes obst
was meiner auch nicht sehr gern frisst^^

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #32
ich glaube sie meint süßes obst
was meiner auch nicht sehr gern frisst^^

Ups ja natürlich. Hab mich wohl blöd ausgedrückt. Banane mag sie gar nicht, Apfel kaum und wenn ich ein bissel Honig ranmache dann findet sie es wohl "BÄH".
LG Daisy

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #33
In den Mixer und mit Naturjoghurt vermengt, das mögen die meisten Hunde so ;)

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #34
Oder einfach ein Gemüsebrei, wenn sie süßes so gar nicht mag ;)

• Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu Beitrag #35
Hallo!
So werde ich das mal probieren. Obst oder Gemüse direkt mitpürieren.
Gestern hab ich den Hüttenkäse unter ihr erstes Frischfleisch gemischt - außerdem gebe ich jetzt Nass- und Trockenfutter getrennt. Verträgt sie bisher gut.
Lieben Gruß
Daisy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu

Wer füttert denn nach B.a.r.f. und noch Frage dazu - Ähnliche Themen

Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
verschiedene Fragen zu b.a.r.f.: Hallo, ich habe ein paar spezielle Fragen zum b.a.r.f.en und wollte mich deshalb nicht durch die ganzen Threads/Seiten lesen :uups: Ich hoffe es...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Oben