pferd bestrafen??

Diskutiere pferd bestrafen?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo zusammen ich hätte da mal eine frage: auf meinem hof gibt es ein pferd welches ich nur ab und zu reite. allerdings gehe ich jetzt mit ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd bestrafen?? Beitrag #1
AnnaKyoyama

AnnaKyoyama

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich hätte da mal eine frage:
auf meinem hof gibt es ein pferd welches ich nur ab und zu reite.
allerdings gehe ich jetzt mit ihm anfangs mai in ein reitlager, wo ich ihn täglich reite. jetzt ist es so..:

wenn ich ihn das zaum anlegen will, legt er den kopf hinunter und macht sich richtig schwer. man kann das zaun fast nicht anmachen. den mund macht er gut auf, aber danach ist der kopf unten und bleibt wie ein stein dort.

wenn ich ihn putze und nahe zum kopf komme beginnt er zu beissen und legt die ohren an. ich getraue mich dann nicht ihn die vorderhufe auszukratzen und mich mit dem rücken zu ihm zu wenden, denn er beisst wirklich. jetzt mache ich es so, dass ich das huf so aufhebe, das ich ihm in blickfeld habe.
ich habe ihn schon enger angebunden, aber ich kann ihn ja irgendwie auch nicht zwingen, drängen, oder wie man es sonnst nennen will!

mein reitlehrer haut ihm dann eins auf die schnute und bitet ihn noch enger an. ich finde das überhaupt nicht richtig und mache es auch nicht so! allerdings reite ich seit meinem beginn dort und habe es nie anderst gelernt. jetzt weiss ich nicht wie ich dem pferd zeigen soll, dass es so nicht geht? und dass ich hier der "boss" bin und er mit mir nicht machen kann was er will.

wenn ich dann geritten bin, geht das abzäumen und absatteln und putzen ganz gut.

bitte helft mir. ich weiss nicht mehr wie ich handeln soll und ich möchte diesen "krieg" nich das ganze reitlager lang führen müssen, sondern wissen wie ich ihn beenden kann!
ich hoffe auf schnelle antworten

lg Anna

ps: ich möchte aus dem grund, dass mein reitlehrer mein pferd so bestraft auch den stall wechseln. allerdings möchte ich meine lehre beenden, und dann wo anderst neu anfangen, da ich jetzt nicht weiss wie ich es handhaben kann.

• pferd bestrafen?? Beitrag #2
Zieht er den Kopf ganz runter bis auf den Boden?
Mein hannowallach macht das nämlich auch, aber eigentlich um mir dabei behilflich zu sein, den zaum leichter auf seinen Kopf zu bringen, da er sehr groß ist. Also ich empfinde das nicht als unangenehm, er ist mein gentleman

Meine Stute zickt beim satteln und möchte mich auch manchmal beißen, ich zwicke ihr dann auch in die Schnauze, wenn ich nämlich meine Pferde auf der Weide beobachte und der eine zickt holt ihn der andere auch mit einem Zwicken wieder runter, das funktioniert bei meiner Stute auch. Es genügt jetz auch immer ein deutliches Nein und sie wendet sich wieder von mir ab(richtig gebissen hat sie mich aber noch nie)
Aber niemals fest auf die Nase schlagen, das Pferd könnte den Kopf hochreissen und Panik bekommen, wenn es den Wiederstand bemerkt, der durch den kurzen Strick verursacht wird.

Wenn du seine Annäherungsversuche dich zu beißen bemerkst kannst du auch seinen Kopf auf die andere Seite drücken und deutlich "Nein" sagen, das hat beim Haflinger meiner Freundin gut funktioniert und er hat nicht mehr versucht sie zu zwicken.

Wichtig ist auch, dass du deine Angst nicht zeigst, sonst merkt dein Pferd, dass es dich so irgendwie in den Griff bekommt.

Vielleicht ist er auch Kopfscheu geworden eben durch das Schlagen des Reitlehrers, dass er dir jetzt auch nicht vertraut wenn du ihn putzen möchtest, hierbei musst du sachte rangehen. Zeig ihm dass du eine Bürste in der Hand hast, streichel ihn (nicht zu zaghaft) am Kopf und beginne ihn nicht zu grob anschließend zu Bürsten. Mein wallach war im ersten halben Jahr extrem Kopfscheu und so habe ich es in den Griff bekommen. Jetzt lässt er sich gerne am Kopf putzen.

lg

• pferd bestrafen?? Beitrag #3
danke viel mal!
das mit dem sanft bürsten und zwicken versuche ich mal aus. ich habe seinen kopf oft beiseite geschoben und deutlich und bestimm "fertig" gesagt. aber eben. ich reite ihn nicht sehr oft, da denke ich nicht, dass das gleich was bringt, vorallem da es dort eh jeder andest mache und hald so wie es der reitlehrer sagt.

den kopf lässt er wirklich wie ein sack hängen. also er stützt sein ganzes gewicht darauf. später dann reisst er ihn wieder hoch und lässt ihn aber gleich wieder fallen.

• pferd bestrafen?? Beitrag #4
Wenn der Reitlehrer ihn wirklich fest schlägt, dann denke ich, dass meine Vermtutng nicht falsch ist und er deshalb sehr scheu gegnüber berührung am Kopf wird. Vor allem solltest du in Kopfnähe hektische Bewegungen vemeiden.

Das nervige Kopfschlagen beim Trensen denke ich ist auch auf die falsche Behandlung zurückzuführen. Das Pferd wird seinen Unmut zum Ausdruck bringen.
Solange du nur selten reitest, wirst du nicht wirklich viel daran ändern können. Du kannst nur versuchen, dass das Pferd wenigstens dir traut.

Ich denke bei konsequentem Arbeiten wird es im reitlager sicher gut mit dem Pferd funktionieren, du musst nur zusehen, dass es wieder Vertrauen fasst und nicht denkt, dass jede menschliche Berührung mit Schmerz zu tun hat.

• pferd bestrafen?? Beitrag #5
okay merci viel mal. das beruhigt mich jetzt irgendwie, dass ich das im reitlager in den griff bekommen kann. und ich hoffe er weiss auch später noch, dass ich ihm nicht tun werde. ^^

• pferd bestrafen?? Beitrag #6
Hmm... Ich finde du solltest nicht beides gleichzeitig probieren. Der Wallach beißt und senkt den Kopf aus einem Grund: Er will nicht am Kopf angefasst werden. Ob das nun aus Bockigkeit geschieht oder weil er kopfscheu ist, können wir aus der Ferne nicht beurteilen (auch wenn es sich eher nach kopfscheu anhört), das solltest du entscheiden.
Wenn du der Überzeugung bist, dass er kopfscheu ist, dann bringt es wohl kaum was ihm weiterhin am kopf wehzutun... Dann solltest du durch das Streicheln und Bürsten Vertrauen aufbauen, so dass er weiß, dass du ihm nicht wehtun wirst, m.E. nach wird er sich dann auch leichter trensen und putzen lassen, weil er nicht dauernd Angst hat, eins auf die Nase zu bekommen.
Wenn du aber der Überzeugung bist, dass er sich bockig verhält, dann solltest du das Zwicken versuchen. Dann musst du nämlich nicht unbedingt Vertrauen aufbauen sondern Autorität zeigen.
Beides zusammen dagegen sendet widersprüchliche Signale: Ich will dir nicht wehtun, aber ich zwicke dich. Sowas versteht ein Pferd nicht.

• pferd bestrafen?? Beitrag #7
Also ich würde dir da drei Dinge zu sagen wollen.

Einmal: Beim Trensen ist ja anscheinend alles so weit ok. Dieses Kopf runterhalten ist ja nicht bös gemeint. Sei lieber froh, dass du kein 1,80 Pferd hast, das darauf besteht den Kopf gaaaanz weit hoch zu halten ;)
Dafür sollte man ein Pferd auch nicht bestrafen. Du könntest höchstens versuchen es dem Pferd etwas ungemütlich zu machen den Kopf sooo weit zu senken in dem du seinen Hals leicht mit der Schulter hochstößt/schiebst beim Trensen.

Was das Beißen angeht, wenn du zu nah an seinen Kopf kommst, würde ich den anderen zustimmen. Versuch es mit Ruhe und Geduld, den Kopf leicht zu streicheln und so Vetrauen aufzubauen.

Was das Hufekratzen angeht. Lass keine Mätzchen mit dir machen ! Hufe haben nichts mit dem Kopf zu tun. Er kann sie also gefälligst anständig geben und brauch nicht zu beißen.
Das ist eine Respekt- und Vertrauenssache.
Du solltest es also auch mit Liebe üben. Also Huf einfach nur heben, mit der Stimme loben und wieder abstellen. Nicht auskratzen. Vielleicht noch ein Stück Möhre hinterher ins Pferd, aber nur ein kleines Stück. Und auch wenns schwer ist... mach nicht den Hampelmann und guck dich ängstlich nach dem Tier um. Das Pferd merkt, dass du Respekt vor seinen Attacken hast und den kannst du gerne haben, hätte ich auch, aber den darfst du nicht zeigen ! Das steigerst du dann bis du den Huf auskratzen darfst.
Aber üben solltest du auch mit Konsequenz. Wenn er beißt, dann kannst du ruhig schlagen. Allerdings nicht den Kopf des Pferdes (davon halte ich persönlich auch wenig), sondern die Brust. Aber gezielt die Brust, das Pferd soll keine Angst bekommen, dass du ihm da an den Kopf willst. Pferde sind ruppige Tiere auch untereinander, die können auch einen Schlag ab. Du sollst ja nicht prügeln, sondern einfach nur ein konsequentes Zeichen setzen, "ich bin der Chef". Du solltest sowas aber immer stets mit einem "lauten" und deutlichen NEIN! unterstützen. Man kann sowas trainieren. Ein Pferd versteht ein Nein durchaus, wenn man es ihm beibringt.

• pferd bestrafen?? Beitrag #8
@cassandra
genau das meinte ich, ist aus meinem Post nicht rausgekommen. hab das deutliche entweder oder vergessen

• pferd bestrafen?? Beitrag #9
@lilium:
danke viel mal!
das mit dem sanft bürsten und zwicken versuche ich mal aus. i
deswegen hab ich das geschrieben, glaub AnnaKyoyama hatte es falsch verstanden.

Zum Thema Hufeauskratzen gebe ich SoylentGreen recht.

• pferd bestrafen?? Beitrag #10
@cassandra: ja du hast recht ^^° ich habs falsch verstanden. aber jetzt ist okay. ich meine ist ja bescheuert... ist ja unsinnig zu zwicken wenn er jetzt kopfscheu ist etc.

ich war am samstag reiten, und da hat mein reitlehrer mir mitgeteilt, dass ich wahrscheinlich ihn nicht haben werde, weil er nicht zwei wochen dort bleibt. aber es steht noch nichts fest. hätte dann eine etwas zickige stute xDD
okay aber mir ihr komme ich klar ;)

vielen dank für eure hilfe! habt mir wirklich sehr geholfen. im allgemeinen wie man auf solche probleme reagieren sollte^^

• pferd bestrafen?? Beitrag #11
hi

also diese den kopf wie ein stein fallen lassen und das maul aufreißen könnte auch ein zeichen von schmerz sein
manche pferde versuchen sich so dem gebiss zu entziehen, weil ihen im maul einfach weh tut

es kann gut sein das der wallach zahnprobleme hat oder sogar wolfszähne hat, wenn das so ist dann wird ihm das trensen furchtbar weh tun und das könnte auch das beißen erklären bzw. ist er deswegen etwas kopfscheu und beißt nach dir

du würdest dich doch auch nicht anfassen lassen wenn du zahnschmerzen hättest oder?

ist jetzt nur ne vermutung und da es ja anscheinend ein schulpferd ist kannst du ja auch nicht viel machen aber sei ihm nicht böse deswegen und vorallem nicht bestrafen!
rausfinden ob er tatsächlich zahnprobleme hat könntest du indem du ihn beim fressen beobachtest ob er wenig frisst oder sehr hoch kaut, wäre ein zeichen dafür.

ansonsten viel erfolg

LG
Integra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd bestrafen??

pferd bestrafen?? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reitunterricht gut oder schlecht?: Hallo, Ich reite seit 2 Jahren auf Schulpferden in einer Islandpferdereitschule. Die Pferde werden sehr artgerecht auf großen Weiden mit...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Oben