Zwei Mädels und zwei Böcke?

Diskutiere Zwei Mädels und zwei Böcke? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe zwei Meerie Damen hier und einen Bock der bei mir geboren wurde. (es waren zwei Notdamen und eine war tragend - also bitte nicht...
  • Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #1
Bella88

Bella88

Gesperrt
Ich habe zwei Meerie Damen hier und einen Bock der bei mir geboren wurde. (es waren zwei Notdamen und eine war tragend - also bitte nicht schimpfen! :uups:) Sie sitzen momentan in einem EB der geschlechtermäßig getrennt ist. Jake "wartet" nun darauf, dass er kastriert wird (wenn er wüsste wohl eher weniger :mrgreen:) Jetzt dachte ich, dass man eventuell einen zweiten Bock in seinem Alter dazu setzen könnte und den Eb eben so getrennt lässt. Platzmäßig wurde es gehen. Aber nun frage ich mich ob es überhaupt geht? Sie würden sich ja die ganze Zeit riechen und so. Wäre es zu viel Stress für beide Seiten?

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #2
Hallo!

Also ich würde ihn nach der Kastration zu den Weibchen setzen, evtl könntest du ja, wenn du noch ein Schwein willst noch ein Weibchen nehmen.
Das wäre für die Schweinchen einfach am schönsten, weil du dadurch 1. nicht zwei Zweiergruppen hast (--> mehr als zwei sind vieeel besser) und 2. Mehrere Weibchen + 1 Männchen sowieso immer am harmonischsten ist.

LG Cat;)

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #3
Ich hatte auch noch zwei weitere Mädels, beide in den letzten vier Wochen verstorben :( Waren seine Mama und seine Schwester, es weiß aber niemand warum dem so ist :eusa_think: Sie stammen aber aus einem Inzucht-Vermehrer (mein Herz war größer als mein Verstand :uups:) und ich denke, dass es deswegen irgendwelche Probleme mit ihnen gab. Der Bock aus dem Wurf um den es jetzt auch geht, ist kerngesund und hoffe auch, dass es so bleibt!

Gut dann kommt Jake nicht um die Kastra drum rum. Das erzähle ich ihm lieber nicht :mrgreen: Aber er wird sich freuen, wenn er hört, dass es dafür noch ein Mädchen gibt demnächst wenn alles wieder fit bei ihm ist und sie zusammen dürfen :D

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #4
Wiegst du denn einmal die Woche deine Tiere?

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #5
Ich muss gestehen, ich habe es nur mit dem Nachwuchs gemacht, um zu sehen ob sie gut zunehmen aber bei meinen "großen" die selber noch recht jung sind mit ihrem 3/4 Jahr nie.

OT: Sorry das ich den Thread im falschen Bereich aufgemacht habe! :uups:

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #6
Hey,

das regelmäßige wiegen solltest du dir jetzt dann doch mal angewöhnen (auch bei den älteren Tieren) ;) - 1 Mal in der Woche sollte reichen.

Es ist aus dem Grund wichtig, weil du so eine Gewichtsabnahme, welche evt. krankheitsbedingt zustande kommt schnell erkennen kannst.
Meerschweinchen können Krankheiten nämlich ziemlich gut verstecken und das könnte man dann aber frühzeitig an einem Gewichtsverlust erkennen.

Also : regelmäßig wiegen! ;)

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #7
Oh, verdammt... dann hätte ich es bestimmt mit dem Wiegen verhindern können, dass die beiden Meeris über die Regenbogenbrücke gegangen sind :eusa_doh::( Ich mache mir jetzt echt Vorwürfe...

Aber zukünftig werde ich das ganz bestimmt machen bei meinen drein. Morgen fahre ich mir Schweinchen angucken, um meine Gruppe um ein weiteres Mädchen wieder zu vergrößern.

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #8
Mach dir bitte keine Vorwürfe :angel:

Das mit deinen Ferkelchen ist natürlich traurig, aber ob du es durchs Wiegen wirklich gemerkt hättest, bleibt trotzdem fraglich!

Ich wünsche dir morgen ganz viel Glück und, dass du das passende Ferkelchen findest ;)

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #9
Ich weiß das einige Tiere die gestorben sind, durch regelmäßiges Wiegen hätten gerettet werden können.
Leider ist es vielen nicht bekannt wie wichtig es ist, in den 0815-Ratgebern von GU und Co. wird das leider nicht erwähnt. Wobei gerade das so verdammt wichtig ist.

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #10
Heute ist aus einer Notstation eine 4 Monate alte kleine Rosetten-Sheltie Dame names Alice bei mir eingezogen in tricolor. Eine ganz süße Schnute :D

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #11
Hui, das freut mich :)
Bilder?

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #12
Bilder gibt es morgen :D

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #13
Heute ist morgen!:D

• Zwei Mädels und zwei Böcke? Beitrag #14
Verdammt... ich hab Alice nicht fotografiert...:uups: Es tut mir leid! Aber ich sage jetzt mal vorsichtig, ich mache es auf jedenfall ganz schnell und dann ;) Aber die anderen kann ich schon mal zeigen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist meine Rose, die kleine Zicke ;-)

Meine Bella

Uploaded with

Und der kleine Jake

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwei Mädels und zwei Böcke?

Zwei Mädels und zwei Böcke? - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Aufzucht von Waisen: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit 7 Meeris ins haus geholt. Wovon zwei aus der Zoohandlung stammen und leider...
Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben