Diskutiere Hilfe beim Leichttraben im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos und verstehe irgendwie gar nix mehr. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen? Hi :angel:
Ich habe vor...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe beim Leichttraben Beitrag #1
Hallo Zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos und verstehe irgendwie gar nix mehr. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen? Hi :angel:
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Reiten angefangen.
Woran merke ich beim Leichttraben das ich auf der falschen Hand trabe?
Wo ist denn nun außen und wo innen? Wann muss ich aufstehen und wann wieder sitzen?
Kann mir mal jemand sagen, was umsitzen bedeutet?
Da wäre ich Euch echt dankbar.
Grüssle, Sundance :039:
-
-
Hilfe beim Leichttraben Beitrag #2
Hey und herzlich willkommen

Beim Leichttraben musst du "aufstehen", wenn die äußere Schulter des Pferdes nach vorne geht. Anbei sollst du dich aber nicht ganz hinstellen, sondern dich nur aus dem Sattel "erheben".
Außen ist immer die Seite die an die Bande zeigt . Innen ist die Seite die zur Mitte des Platzes zeigt.
Umsitzen musst du, wenn du auf der falschen Hand trabst, also wenn die innere Schulter nach vorne geht.
Du bleibst einfach einmal länger sitzen [also aufstehen- sitzen-sitzen-aufstehen-sitzen-aufstehen....(alles jeweils ein Trabschritt)] und trabst dann wieder ganz normal weiter.
Hoffe du verstehst das wie ich es erklärt habe.
-
-
Hilfe beim Leichttraben Beitrag #3
Hey Du
danke für die nette Begrüßung und für die nette Antwort.
Glaube schon, das ich es verstanden habe. Klingt sehr plausibel.
Werd in der nächsten Reitstunde mal mehr darauf achten.
Grüssle, Sundance :angel:
-
-
Hilfe beim Leichttraben Beitrag #4
Gut, dann bin ich froh, dass ich es richtig erklären konnte

-
-
Hilfe beim Leichttraben Beitrag #5
Ja genau Katha hat das eig schon recht gut erklärt ;-)
Was ich gerne noch hinzu fügen würde ist, das du wenn du die hand welchselst auch umsitzen musst.
Denn dann ist ja automatisch die innere Schulter des Pferdes außen ;-)
Keine Sorge das mit dem leittraben hast du bald raus ;-)
Wenn man es einmal verstanden hat ist es ganz einfach=)
Manche brauchen da einfach länger bis sie den richtigen Rhytmus raus haben und mache verstehen es gleich...
Versuch dich mal auf die Bewegung des Pferdes zu konzentrieren, dann mekst du das das Pferd
dich bei jedem Trabschritt etwas aus dem Satten "schmeißt"
Dann musst au aufstehen ;-)
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hilfe beim Leichttraben