Prellung

Diskutiere Prellung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Nen guten Abend zsm. Hoffe es ist noch wer on de rmir helfen kann. Meine Ratte Murphy geht seid kurzem nur noch auf 3 Beinen. Wir sind natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prellung Beitrag #1
F

freaksy

Punkte Reaktionen
0
Nen guten Abend zsm.

Hoffe es ist noch wer on de rmir helfen kann.
Meine Ratte Murphy geht seid kurzem nur noch auf 3 Beinen. Wir sind natürlich am selben Tag zum TA ud der meinte das sei ne Prellung. Sie bekommt nun Schmerzmittel.

Meine Frage ist nun: soll ich sie in einen "Notkäfig" setzen zsm mit einer andern Ratte? ich hab angst das sie im großen Käfig nochmal stürzt. Der "Notkäfig" ist allerdings wirklich sehr sehr klein :(

Was meint ihr?

Und habt ihr vllt noch ein paar Tipps wie ich sie zusätzlich behandeln könnte? so Hausmittelchen ;)

Liebe grüße von mir und dem Rudel

• Prellung

Anzeige

• Prellung Beitrag #2
Wie schaut denn der regulaere Kaefig aus ? Eventuell kannst du kritische Stellen mit Haengematten absichern (sollte eh gemacht werden, wenn sie im Kaefig verunfallt ist, eventuell stuerzt demnaechst die naechste Ratten ab, was niemand hoffen will) und flache Rampen an den Aufgaengen anbieten.

Das Rudel auseinaderreissen waere zusaetzlicher Stress fuer alle, am besten werden die Tiere in gewohnter Gesellschaft und Umgebung gesund, aber diese sollte krankengerecht sein.

• Prellung Beitrag #3
also mein käfig hat halt seine 1,80 m Höhe mit mehreren kleinen halb runden Etagen. Die hohen etagen habe ich schon vorm dem sturz mit einem Vlies-Tuch abgesichert. aber vllt ist sie vom tuch gefallen? o_O Ich weiß es nicht. und die etagen sind alle mit Rampen versehen. Also eig besteht keine große Gefahr würde ich behaupten.. (und wenn die Ratten von der obersten Etage fallen dann fallen sie auch nciht 1,80 m tief sondern "nur" (nicht falsch verstehen) auf die große Zwischenetage.)

Meinst du / ihr ich kann das so lassen?

• Prellung Beitrag #4
Kannst du vllt mal ein Bild einstellen ?
Wenn die Ratte irgendwo abgestuerzt ist, muss es irgendwo noch ein Sicherheisleck geben, das muss behoben werden.
Hast du keine Volletagen drin ? Wie tief koennten sie denn maximal fallen ?

Wieviel Ratten hast du denn und wie gross ist der kleine Ausweichkaefig ? Eventuell muesste mal die ganze Bande mal fuer eine Nacht dort unterbringen (nach langem Auslauf natuerlich, einen komplett abgesicherten abgegrenzten Auslauf hast du nicht zufaellig, wo sie auch mal allein reinkoennten ohne Aufsicht ?) und morgen den anderen Kaefig krankensicher machen, ich wuerde da mindestens drei Volletagen reinbauen um so wenig Fallmoeglichkeit wie moeglich zu beiten, sicher ist sicher.

• Prellung Beitrag #5
Frag deinem Tierarzt mal ob du Arnika oder Traumeel zusätzlich geben darfst, das sind Homöopathische Mittel die die Heilung verschnellern.

• Prellung Beitrag #6
ok ich werd morgen früh den TA anrufen wegen den homöophatischen Mitteln.

Ich hab 7 Ratten. der ausweichkäfig ist ein käfig der selbst für Hamster zu klein ist ~____~ Ich hab mir den nur geholt weil ich den mit stroh, Zeitung und sonstigem Zeug gefüllt hab damit die noch n Häuschen habn :) ansonsten dient er als transportkäfig. also die 7 passen da definitiv nicht rein ..

Ich mach das nun so: ich "sperr" die obere etage ab und lass die Ratten über Nacht in der unteren Etage. die ist nämlich eh voller Hängematten :) da gibt es keine große Gefahrr herunter zu fallen :) und dann werd ich morgen versuchen noch eine etage hinein zu bauen :)
Aber ich hab grad keine ahnung wie..
Ich stell mal schnell nen Link rein was für einen Käfig ich hab (das ist aber nicht meiner!!)

Wie krieg ich da denn noch eine volletage rein?

und ich möchte mich echt herzlich für eure antworten bedanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prellung

Prellung - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen, wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
Sorge um Louis: Thema: Kater fiel aus dem 3. Stock – Folgen und Fragen Hallöchen! Meine Welt steht im Moment Kopf. Mein süßer Kater Louis (Maine Coon...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
In Memoriam : Emma 20. Oktober 2012: Emmaschatz :( So unerwartet, wie du in mein Leben gekommen bist, so unerwartet hast du auch wieder Abschied genommen :( Vor ziemlich genau 7...
Oben