Schwimmen lernen?

Diskutiere Schwimmen lernen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundebesitzer :P Jetzt, da es wieder wärmer wird gehen wir öfters an einen Fluss. Ich lass ihn dann paar Stöckchen aus dem Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwimmen lernen? Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundebesitzer :p
Jetzt, da es wieder wärmer wird gehen wir öfters an einen Fluss. Ich lass ihn dann paar Stöckchen aus dem Wasser fischen. Das einzige was mich iritiert ist, dass er nur so weit rein geht wie er noch stehen kann, danach ist Sense. Kann er womöglich gar nicht schwimmen? :eusa_think: Frag mich das öfter.. Versuch ihn dann zu ermutigen, wenn der Stock mal etwas weiter drinnen schwimmt und er fiebt und sich nicht traut. Wie habt ihr das bei euren Hunden gemacht? :) Will ihn aber auf keinen Fall zwingen, er muss ja nicht unbedingt schwimmen, aber wäre halt nicht schlecht. Ganz am Anfang wollte er keinen Zentimeter ins Wasser, er ist nur rein, weil ich durchgelaufen bin zur anderen Seite und er nicht zurück bleiben wollte.
Jetzt ist er immerhin so weit, dass er rein geht bis er noch stehen kann, hat schon große Fortschritte gezeigt heute =) Aber schwimmen klappt noch nicht so ganz. Nicht jeder Hund kann von Haus aus schwimmen oder? Wenn man nen Menschen ins Wasser schmeist, kann der sich ja auch über Wasser halten, aber als schwimmen kann man es nicht bezeichnen..Glaube mit einem anderen Hund der schwimmt würde er eventuell mit rein gehn, aber kenne niemanden :( Und ich wöllte nicht unbedingt da drin schwimmen xD
Liebe Grüße,
Saphi

• Schwimmen lernen? Beitrag #2
Wenn man ihn reinschmeißen würde, würde er instinktiv paddeln ^^.

Was ist wenn du ins Wasser gehst, und weit weg schwimmst?
Ist es trübes Wasser? Kann sein dass er sich nicht traut, weil er den Boden nicht sieht.

• Schwimmen lernen? Beitrag #3
Würd ihn auf keinen Fall reinschmeissen, aber ja er würde sicher instinktiv schwimmen, dass können sie alle! Würd mit ihm irgendwo hingehen, wo es seicht reingeht und nicht zu kalt ist...und würd natürlich mitgehen ins Wasser...bin mir sicher, dann kommt er nach! Am Anfang haben die meisten Hunde ein bisschen Respekt worm Wasser, aber das legt sich dann auch ziemlich schnell, sobald sie verstanden haben, dass sie es eh können!

• Schwimmen lernen? Beitrag #4
Ich stand schon bis zu den Oberschenkeln im Wasser und hab ihn versucht neben mich zu locken, sobald er merkt dass er keinen Halt mehr hat kriegt er Angst und will raus. Das Wasser geht seicht an und wird dann immer Steiniger und tiefer, gibt Stellen an denen man den Boden nicht mehr sehn kann, auch Stellen an denen er auf einmal nicht mehr stehen kann. Reinschmeisen will ich ihn nicht, danach ist er noch vorsichtiger (hatte ich mal gemacht :() :roll: In dem Wasser da schwimmen könnte ich mir nicht so wirklich vorstellen.. dachte schon mal ein ein kleines Gummiboot mit dem ich aufs Wasser könnte und er hinterher müsste um bei mir zu bleiben, aber ob es funktioniert..? Mal testen^^

• Schwimmen lernen? Beitrag #5
Unser Beagle ist die ersten Jahre auch nur soweit rein gegangen, wie er stehen konnte. Irgendwann vor zwei Jahren ist der "Knoten geplatzt" :lol:. Und er "rettete" sein Spielzeug. Seidem schwimmt er wie ein Weltmeister. Ist die Wasserratte schlechthin.

• Schwimmen lernen? Beitrag #6
das ist von hund zu hund unterschiedlich die einen hehen gerne ins wasser die anderen nicht.
unsere frieda ist keinen zentimeter freiwillig ins wasser gegangen, sie hat meine mutter mal von rad gezogen weil sie panisch einer pfütze ausgewichen ist:roll:

sie lag lieber stundenlang in der sonne auf dem rücken und ließ sich den bauch brutzeln. haben sie manchmal in den schatten geholt weil wir dachen die bekommt noch nen sonnenstich...

unser jetziger hund die Vanja liebt wasser und sie schwimmt total gerne, und liebt kaltes nieselwetter und geht bei sonnenschein lieber nicht vor die tür.

• Schwimmen lernen? Beitrag #7
Also mein Rimo ist am Anfang auch nur soweit gegangen, wie er stehen kann..
Bei uns war es dann so, wir waren mal wieder am Hundesee und waren am Plätzchen suchen. Man muss dazu sagen, an dem Tag war ne Bullenhitze.. Hund war an do Flexi und auf einmal seh ich ihn nicht mehr und denk mir: Hööö, wo is er denn? Und was war? Der Gute konnte es nicht erwarten und ist einfach ins Wasser und ist rum geschwommen. Und seit dem schwimmt er für sein leben gern und sobald wir an den See gehen, wird erstmal ne Runde geschwommen, einfach so..:D

• Schwimmen lernen? Beitrag #8
Tracy ist auch 1,5 jahre nicht reingegangen nur bis zur brust dann habe ich ihren aller aller liebsten ball in ein wasser loch geschmissen und sie ist da bestimmt 20 min fiepsend rumgerannt aber dann hats klick gemacht und sie rettete den balls das hab ichnen paar mal gemacht seidem liebt sie wasser.
Zeus hab ich damal in einen park in see geschmissen tracy ist immer vorann geschwommen und hat den stock schonmal geretten und zeus dann hinterher.

Eddy ist mit 13 wochen in einen Hundeteich reingesprungen ohne zu wissen was auf ihn zukam ob tief oder nicht :lol: das hat er paar mal gemacht bis er an einer stelle die zu rutschig war nicht rauskam da musste ich ihn dann an den vorderpfoten rausfischen :D
Aber jetzt springt er in jedes bischen wasser es darf nur keine pfütze sein da ist er penibel :lol:

• Schwimmen lernen? Beitrag #9
Hello

bei Dyna hatte ich kein Problem sie liebt Wasser egal wie tief ^^ Das einzige was sie nicht leiden kann ist wenn Schlamm am Boden ist und sie einsinkt.

Beni unser erster Hund hasste Wasser, einmal hat ihn jmd. reingeworfen danach wars noch schlimmer. Regen machte ihm allerdings nix.

Ich würds einfach mal mit dem "Lieblingsspielzeugrettertrick" versuchen wie schon einige angemerkt haben :) Falls es nicht klappt würd ich den hund aber zu nix zwingen, sei dann einfach froh dass er überhaupt reingeht Davon konnten wir beim beni nur träumen XD

Greets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwimmen lernen?

Schwimmen lernen? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Richtig mit dem Hund schwimmen gehen: Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie man richtig mit seinem Hund baden geht. Da es richtig schön wird und wir einige sehr schöne Seen in unserer...
Oben