Neue Ratten, neue Sorgen.

Diskutiere Neue Ratten, neue Sorgen. im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen. Nachdem mein geliebter Ratz Eddi verstorben ist :022:und somit Yoshi und Muffin alleine im Käfig sitzen, habe ich beschlossen 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratten, neue Sorgen. Beitrag #1
punky-girl

punky-girl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Nachdem mein geliebter Ratz Eddi verstorben ist :022:und somit Yoshi und Muffin alleine im Käfig sitzen, habe ich beschlossen 2 neue Nasen dazu zu holen.
Ging auch Gott sei Dank recht fix, da 2 ungewollte Ratten im Tierheim auf einen neuen Halter warteten. Seit knapp 1 1/2 Wochen habe ich die 2 nun hier. Connor und Murphy. :mrgreen:
Mein Problem ist, das Murphy was gegen Hände hat. Sobald er eine Hand sieht, zwickt er ordentlich rein, teilweise bis es blutet. Es reicht schon wenn eine Hand in Käfignähe kommt. Er versucht sie sofort zu attackieren. :?
Connor ist das genaue Gegenteil. Sobald er merkt dass ein Mensch in einer Nähe ist, oder er beobachtet wird, bewegt er sich gar nicht mehr.
Er steht dort wie fest gewachsen. Wenn überhaupt, dann bewegt er sich ganz langsam, und versucht ins nächste Versteck zu schleichen.

Ich hab schon die getragenes-T-Shirt-Methode probiert, aber es hat sich nix verändert. :eusa_think:
Weiß jemand Rat und kann mir helfen?

Liebe Grüße,
punky-girl

• Neue Ratten, neue Sorgen. Beitrag #2
Die beiden sind ja noch nicht lange bei dir und man weiß ja auch nicht was sie bis jetzt durchgemacht haben. Ich würde versuchen sie mir Leckerchen und so zu bestechen, damit sie merken, dass die Hand nichts böses tut und sie vertrauen zu dir fassen können.
Aber es gibt auch Ratten die nie Zahm werden, den Ratten haben genauso wie wir jeder seinen eigenen Charakter und einen eigenen Kopf. Wenn es so ist muss man es Akzeptieren.
Aber wie gesagt du hast sich noch nicht lange. Ich lese meinen zb. immer was vor wenn ich mit im Auslauf sitze. So hören sie meine Stimme und da das Buch so interessant ist, wird dann auch auf mir rumgeklettert.

• Neue Ratten, neue Sorgen. Beitrag #3
Hallo punky-girl,

bei meinen beiden war es am Anfang ähnlich,nur dass nicht gezwickt wurde...
Wer weiß welche Erfahrungen sie so haben.

Traust Du Dich noch mit der Hand reinzulangen? Wenn ja, dann würde ich Dir empfehlen diese Käsepaste für Katzen zu besorgen und sie auf Deine geballte Faust obendrauf zu schmieren (Achtung: Daumen nach innen!). Da hat dann der Beißer weniger Angriffsfläche und kann nicht ganz so gut zwicken.
Die Käsepaste sollte sie dann dazu verleiten Deine Hand als etwas Supertolles wahrzunehmen, da es ja dort immer sooooo lecker ist.

Das machst Du eine längere Zeit, dann kannst Du irgendwann sicher auch die Handfläche öffnen.
Was ich noch gemacht habe, als eine meiner Süßen am Anfang beim Putzen mal heftiger zugezwickt hat, ist sie leicht wegzustoßen. Halt so, dass sie schon merkt, dass sie das lassen soll, sich aber nicht weh tut. Dann ist es ganz wichtig die Hand noch etwas drin zu lassen, sofern es geht, damit die Ratte siehtr, dass Zwicken nicht dazu führt, dass die Hand verschwindet.

Drücke Euch die Daumen.

LieGrü Schnitzi

• Neue Ratten, neue Sorgen. Beitrag #4
Hallo!

Das mit der Käsepaste würde ich auch erst mal versuchen. Hatte auch so ein Problem mit einem neuzuwachs. "Mia" war auch beim Auslauf immer auf >sicherer Entfernung< und sah mir und den anderen Rattis zu,nur kam sie nicht mal dann wenn´s leckerlis gab. Hatte gehofft das sie sich von den anderen abschaut keine angst haben zu müssen und der mensch was tolles ist. Aber war nix,hätte mich damit abgefunden,wenn sie dann nicht immer wieder gebissen hätte wenn ich die anderen gestreichelt/massiert habe.
Als sie mich wieder mal gebissen hat,nahm ich sie und drehte sie auf den rücken und sprach mit ernster stimme.
2 Tage wollte sie dann nicht mehr raus wenn auslauf war - am 3. tag war sie wie ausgewechselt.
Sie ist keine schmusebacke geworden,die ihre streicheleinheiten abholen kommt - aber sie beißt nicht mehr. Kommt zum spielen,holt ihre leckerlis und - was ganz wichtig ist - sie hat keine angst mehr,sie vertraut mir.

• Neue Ratten, neue Sorgen. Beitrag #5
Ja, mit Babybrei oder Käsepaste auf die Hand kannst du es probieren, also das sie merken, die Hand ist nichts böses. Und vor allem solltest du, wenn sie dich beist nicht komplett weggehen, sondern dann wiederkommen, nicht dass sie denkt, wenn sie beißt kriegt sie die Hand weg, sondern dann nochmal mit der Hand kommen und evtl. vorsichtig berühren. Und am Besten nicht aufwecken, wenn sie schlafen, sondern wenn sie von alleine total aufgeregt/neugirig sind und Beschäftigung wollen kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratten, neue Sorgen.

Neue Ratten, neue Sorgen. - Ähnliche Themen

Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
Oben