Pferd steht nicht still

Diskutiere Pferd steht nicht still im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, Mein Pferd (3 jahre alt) kann nich stillstehen! Egal wo beim anbinden, beim aufsteigen, beim nachgurten immer ist er in Bewegung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd steht nicht still Beitrag #1
L

laura_x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Mein Pferd (3 jahre alt) kann nich stillstehen!
Egal wo beim anbinden, beim aufsteigen, beim nachgurten immer ist er in Bewegung. Das ist soo nervig. Ich versuchs dann immer ers mit der stimme ihn zum stehen zu bringen und manchmal bekommt er mal nen Klapps aufe Brust, aber nach zehn Sekunden
fängt er wieder an rumzuzappeln!!!!!

Weiß jemand was ich tun soll???

• Pferd steht nicht still Beitrag #2
Dein Pferd ist 3 Jahre alt. Es ist quasi ein Kind ! Natürlich zappelt der etwas mehr als ein 10 jähriger. Das ist völlig normal. Da musst du einfach mit Ruhe und Geduld rangehen. Das Pferd muss doch erstmal Routine haben und verstehen, dass es keiner böse mit ihm meint.

Ich würde dir übrigens dringend raten dir Hilfe bei jemandem zu suchen, der bereits Erfahrung mit jungen Pferden hat.

• Pferd steht nicht still Beitrag #3
Es dürfte ja auch gerade mal eben so angeritten sein - mich wunderts da überhaupt kein bisschen dass er nicht stillsteht bzw beim Nachgurten zappelt...:eusa_think: Oder wie lange hast du das Pferd schon in Beritt?

LG

• Pferd steht nicht still Beitrag #4
Meine Reitlehrerin hilft mir auch immer und ich habe auch schon einwenig Ehrfahrung mit jungen Pferden. Das Problem ist einfach, dass ich keine Besserung sehe. Ich reite ihn zwar noch nich so lang, aber er kennt anbinden schon seite er 1 Jahr ist. Aber warscheinlich kann mann da wirklich nich so viel machen außer immer fleißig üben.

• Pferd steht nicht still Beitrag #5
Hab das Problem auch öfters.
zwar nicht beim aufsatteln u.s.w. sondern beim aufsteigen.
ich brauch nur mein Fuß im Steigbügel haben schon geht sie vorwärts..
zum aufsteigen lass ich sie jetzt immer angebunden, denn wenn sie jemand fest hällt versucht sie trotzdem vorwärts zu gehen. Sie ist jetzt 15 jahre alt.

könnt ihr mir helfen?

• Pferd steht nicht still Beitrag #6
meine stute ( auch gerade 3 jehre geworden) konnte auch nie stillstehen,aber das hat sich mit der zeit gelegt... du musst nur konsequent sein...
wenn du aufsetzen willst, dass guck, dass dein pferd einen guten stand hat,.. das erreichst du , indem du den sattel zu dir hinziehst und wiede wegschiebst ( von dir) ...so lernt dein pferd einen festen stand einzunehmen.. stell ihn vor dem ausitzen auch mal vor einen zaun, wand oder tor. so kann er erstmal nicht vorwärtsgehen.... übe mit ihm das auf und absitzen.. reite nicht sofort los, sondern belohne ihn fürs stehenblieben....;)

• Pferd steht nicht still Beitrag #7
Wobei man wohl dazu sagen sollte, dass viele Pferde beim Aufsitzen loslaufen, um nicht durch das große einseitige Gewicht das Gleichgewicht zu verlieren. In solchen Fällen sollte man dem Pferd m.E. nicht verbieten loszulaufen, sondern ihm das Aufsteigen leichter machen, indem man eine Aufsteigehilfe benutzt o.ä.

Beim Nachgurten, Putzen usw. usf. ist das natürlich etwas anderes. In diesen Situationen muss das Pferd still stehen und das lernt es, wie die anderen schon gesagt haben, nur durch ganz viel Geduld und Konsequenz.
Dein Pferd ist noch jung, deshalb solltest du nicht zu viel erwaten. Und vorallem: Sei nicht enttäuscht, wenn es immer wieder Rückschritte gibt, das ist bei Pferden diesen Alters vollkommen normal und in Ordnung;)

• Pferd steht nicht still Beitrag #8
Ich kenn auch ein Pferd das 4 Jahre ist und die Besitzerin macht ttouch das beruhigt das Pferd und zappelt nicht mehr so viel :)

• Pferd steht nicht still Beitrag #9
@shigi: deswegen sagt eich ja, sie soll an dem pferd " rumrütteln";) so lernt es einen festen stand einzunehmen und wird von der einseitigen belastung des aufsteigenen reiters nicht aus dem gleichgewicht gewofen;)

• Pferd steht nicht still Beitrag #10
Ich denke trotzdem, dass es für das Pferd einen deutlichen Unterschied macht, ob man an ihm herumrüttelt oder aufsteigt. Beim Aufsteigen hängen schließlich kurzzeitig 50/60/70/...kg an einer Seite des Pferdes. Das ist mit Rütteln am Sattel garnicht mehr vergleichbar...

Off-Topic
Deshalb steige ich persönlich auch fast immer mit Aufsteighilfe auf. Warum sollte man das Pferd unnötig belasten, wenn es auch anders geht?

• Pferd steht nicht still Beitrag #11
der gedanke gleichgewicht beim aufsteigen ist sicherlich goldrichtig.
es gibt da sehr viele dinge, die man falsch machen kann.
daher stufenweise beginnen:
1 frage: wie lange reitest du
2. wie steigst du auf?
3. gibt es hifepersonen?
das a und o ist der immer gleiche ablauf und absolute konsequenz.
1. am anfang (bis es mal soweit klappt, dass du es allein kannst) immer einen helfer mitnehmen der
a. den rechten zuegel mitanfasst
b. den steigbuegel rechts festhaelt.
sitzt du dann im sattel, stellt sich die hilfeperson vor das pferd.
erst nach ca 30-69 sekunden reitest du dann los, die person tritt zur seite.
wichtigster punkt: nur dann losreiten, wenn das pferd absolut auf allen beinen stillsteht.
tritt er weg, zurueckreiten, hinstellen, wieder anreiten.
is langweilig, hilft aber;)

zweite phase:
wenn das dann klappt, ohne hilfeperson, achte auf folgendes:
longiere das pferd vor dem reiten, ca 5-10 min. dann mach den gurt zu, damit dir beim aufsteigen nicht der sattel entgegenkommt.
beim aufsteigen nimmst du den rechten zuegel kuerzer als den linken, sodass das pferd nach rechts gebogen steht. mit der rechten hand greifst du den zwiesel hinten und steigst zuegig auf. wenn das pferd wegtritt, kann es nur unter dich treten. lass es sozusagen nicht nach vorne weg, bis du stehst.
ich hab meine pferde immer im stand ein wenig geneckt, indem ich den hintern ein wenig bewegt habe, damit die etwas resistenter waren und erst auf schenkelhilfe dann antraten.
man muss die spannung aus dem pferd nehmen, es etwas stressresistenter machen, indem man auch die unangenehmen dinge wie eben nachgurten und steigbuegel aufnehmen etc. in ruhe besorgen kann. das geht aber nicht, wenn man aus lauter sorge dass das pferd jetzt loslegen koennte, fast schon zur salzsaeule wird, um kein unliebsames zeichen zu geben.
hoffe, dass ich dir damit ein wneig helfen konnte.
lg
namenlose-mama

• Pferd steht nicht still Beitrag #12
Hi,

die Frage ist eher WARUM dein Pferd nicht stehen bleibt.

a) es ist noch sehr jung, da klappt nicht alles sofort

b) es kann sich nicht ausbalancieren - dann kann es nichts dafür das es losläuft

c) mangelnde Erziehung

Ich denke du musst an allen Punkten arbeiten.

Aufsteigen würde ich nur mit Aufstiegshilfe, dem Pferd zuliebe. Dann kannst du auch 'verlangen' dass es dabei/danach noch stehen bleibt (langsam anfangen 5-10 Sek reichen).

Dann immer mal wieder kurz anhalten beim reiten 5-10 Sek, dass langsam steigern.

Wenn es aus 'Langeweile' losgeht, immer wieder konsequent anhalten bis es die Zeit die du verlangt hast steht, auch hier langsam anfangen 10 Sek reichen, langsam steigern.

Beim putzen, das ist schon 'schwieriger'. Ist das Pferd einfach ungeduldig oder kitzelig oder so neugierig, dass es alles sehen muss?
Da würde ich dir Gelassenheitstraining nach der geführten GHP empfehlen.

@Namenlose-Mama: was ist denn bitte am Nachgurten und bügel 'suchen' unangenehm?
Daran darf nichts unangenehm sein, wenn es das ist, dann liegt da der Fehler.
Einzig das stillstehen kann 'unangenehm' sein, wenn das Pferd ungeduldig ist, aber nicht die Tätigkeiten drumherum ;)

Und für eine/n Dreijährige/n sind 30 Sekunden viel zu lang. Von 60 gar nicht zu reden.

LG Lilly

• Pferd steht nicht still Beitrag #13
ja danke schön für die tipps.:D
Eine frage hab ich aber noch in der zweiten phase wo du rechts am zügel ziehst steigst du da links auf?

• Pferd steht nicht still Beitrag #14
Hallo,
Er ist ja noch sehr jung :)
Bei eminem Pferd war das auch mal,
am ende hatte sie etwas am Rücken.
Schau mal ob ihr irgendetwas weh tut,
oder eine kleine verletzung hat ;)

• Pferd steht nicht still Beitrag #15
Eine frage hab ich aber noch in der zweiten phase wo du rechts am zügel ziehst steigst du da links auf?

ja. das ist deshalb wichtig, damit, falls das pferd logeht, es unter deinen schwerpunkt tritt und nicht dir ausweicht nach rechts. Ist der rechte zuegel kuerzer genommen, macht das Pferd sozusagen einen Schwenk nach links, direkt auf dich zu und du bist schneller oben.
Wenn du ihn nicht im Freien reitest, sondern es die Moeglichkeit gibt, ihn in dr Halle oder an einer Wand stehen zu lassen, geht es noch einfacher.
Dass das Sattelzeug optimal ist, setze ich mal voraus. Frag mal jemand erfahrenen im Verein zu deinem Sattel, oder poste ein Bild vom gesattelten Pferd.
Welchen Sattel verwendest du?

• Pferd steht nicht still Beitrag #16
Einen Westerbsattel. Genauerres weiß ich da auch nicht drüber...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd steht nicht still

Pferd steht nicht still - Ähnliche Themen

Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben