[Farbmäuse] Sozialverhalten...?
Diskutiere [Farbmäuse] Sozialverhalten...? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo,
hab da wieder mal ne kleine frage:
also ich seh hier im forum immer gaaaanz süße bilder und auch manche videos von euren mäuschen. da...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
[Farbmäuse] Sozialverhalten...? Beitrag #1
hallo,
hab da wieder mal ne kleine frage:
also ich seh hier im forum immer gaaaanz süße bilder und auch manche videos von euren mäuschen. da wird gekuscheld, sich gegenseitig geputzt usw. mir fällt dann immer auf das ich das bei meiner rasselbande nie beobachte...:|
sie leben irgentwie so aneinander vorbei, jeder für sich sozusagen. ich finde das sehr merkwürdig da sie doch rudeltiere sind.
sie haben viele schlafmöglichkeiten bzw. versteckmöglichkeiten und wechseln ja auch mal die plätze, aber sie haben ein großes schlafhaus.
jetzt kann ich natürlich nicht sagen ob sie da auch alle zusammen drin schlafen...
stimmt da in der gruppe etwas nicht oder kann sich das einfach so entwickeln und ist normal?
vlg
-
-
-
[Farbmäuse] Sozialverhalten...? Beitrag #2
Hallo Vanja,
also z.B. die Mäuschen in meinen Gruppen kuscheln, essen und spielen zusammen etc.
Vielleicht verhalten sich deine ja gerade dann "sozial" wenn du nicht
hinsiehst?
Oder es ist bei Menschen ja auch so, dass man nicht jeden mögen kann,
sicherlich gibt es auch Mäuse die sich zwar dulden, aber sich nicht
unbedingt lieben.
Beobachte doch einfach mal während der Schlafenszeit, ob alle an einem
Ort schlafen.
-
-
[Farbmäuse] Sozialverhalten...? Beitrag #3
Beobachte doch einfach mal während der Schlafenszeit, ob alle an einem
Ort schlafen.
Wobei das auch nicht unbedingt ein Kriterium sein muss. Manchmal schlafen sie lieber in kleinen Grüppchen als in nem riesigen Haufen....
Hmmm... Aber du hast auch ne richtig große Gruppe, oder? Sonst hätte ich dasselbe behauptet wie Martina, aber dass sich da so gar keiner leiden kann - unwahrscheinlich. Ich hab das bei meinen aber auch immer nur ganz selten beobachtet, weil ich zu ihren Hoch-Phasen halt meistens einfach geschlafen hab. Von daher halte ich es nicht für unmöglich, dass du es "übersiehst".:eusa_think:
-
-
[Farbmäuse] Sozialverhalten...? Beitrag #4
Also ich habe bei meinen Mäusen z.B. das Putzen auch nur selten beobachtet, da sie meistens irgendwo in ihren Verstecken liegen und man es dann einfach nicht so mitbekommt. Bei größeren Gruppen teilen sich die Mäuse automatisch mal auf. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
-
-
[Farbmäuse] Sozialverhalten...? Beitrag #5
also das sie sich gegenseitig putzen hab ich bei meinen leider auch noch nie beobachten können. allerdings sehe ich sie ganz oft kuscheln zwar nicht immer alle auf einen Haufen aber immer mindestens zu zweit. Was versteht man bei mäusen eigendlich genau unter spielen? ich seh sie zwar ganz oft durch den käfig wuseln vor allem nach dem misten und ab und zu jagt mal eine die andere aber ist das "schon" spielen?
-
-
[Farbmäuse] Sozialverhalten...? Beitrag #6
ja das einzige was mir manchmal auffällt ist dass Milka eine der rangniedrigeren wirklich immer im futternapf sitzt, egal wann ich in den käfig schaue...
das ist jetzt seit ca. ein einhalb wochen so. und tweek sitzt meistens bei ihr, die zwei verstehen sich auch ganz gut.
@freuleigrün: ja es sind 9 an der zahl.
gut dann mach ich mir da mal keine sorgen mehr, ich dachte einfach da währ in der VG was schief gelaufen und es müsste eigentlich anders sein.
wird auch endlich nicht mehr rumgequietscht wenn ich im bett liege.
nur haben ich glaube 3 oder 4 weibchen die herrschaft über das rechte terra übernommen. tweek darf da garnicht rein und manchmal werden auch andere verscheucht...
kann bzw. sollte ich das rückgängig machen wenn ich das terra erstmal "schließe"?
vlg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: