Dringend Feldhasenbaby!!!

Diskutiere Dringend Feldhasenbaby!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Habe ein ziemlich dringendes Problem. Gestern abend haben Leute hier bei uns auf der "Straße" ein Feldhasenbaby gefunden. Ich bin zufällig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #1
*Tine*

*Tine*

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe ein ziemlich dringendes Problem. Gestern abend haben Leute hier bei uns auf der "Straße" ein Feldhasenbaby gefunden. Ich bin zufällig mit Max vorbeigekommen, habe ihn dann schnell nach Hause gebrecht und bin wieder dahin gegangen. Keiner wusste so recht, was zu tun ist, Katze lauerte schon... Alle nur "Der stirbt ohne seine Mutter" usw. Ich weiß natürlich wohl, dass man Wildtierbabys nicht anfassen soll, aber dadurch, dass scheinbar keiner Ahnung von Feldhasen hatte und alle dachten, der sei von seiner Mutter verlassen worden und die doofe Katze da rumlauerte habe ich ihn von der Straße und der Katze "gerettet" und ihn dabei natürlich angefasst.
Habe ihn mit nach Hause genommen und in eine Kiste auf ein Handtuch gesetzt und dann im Internet nach der nächsten Wildtierstation gesucht. Habe hier beim Tierschutz geschaut und da stand, wenn z.B. die Kinder ein Feldhasenbaby mitnehmen, solle man es sofort wieder da aussetzen, wo man es gefunden hat, es würde schon seinen Geburtsort finden... Haben wir also gemacht. Eine Stunde später haben wir das Häschen da auch nicht mehr finden können. Heute abend sitzt es schon wieder da. Nun bin ich mir total unsicher, ob es nicht vielleicht immer noch da sitzt und wir es nur nicht gesehen haben. (Ich sag euch: Ich könnte mir sowas von in den Srsch beißen!!! Habe so ein schlechtes Gewissen) Jetzt sitzt es da auf jeden Fall schon seit über ner Stunde. Habe es vorhin zufällig gesehen, als ich mit Max vorbei gegangen bin und später noch mal kontrolliert. Seit dem hat es sich nicht von der Stelle gerührt, aber es atmet. Doof ist auch, dass hier so viele Katzen sind.
Ich weiß jetzt ja natürlich nicht, ob die Mutter es verstoßen hat, weil ich es angefasst habe. Das ist bei Feldhasen ja leider nicht so einfach festzustellen. Dadurch, dass auf der Seite des dänsichen Tiershchutzes steht, man solle es wieder aussetzen, dachte ich, dass anfassen sei vielleicht doch nicht so schlimm.
Was mache ich jetzt? Soll ich es holen und mit der Hand aufziehen oder da lassen in der Hoffnung, dass das schon wird???

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #2
Ganz ehrlich? Ich weiß das klingt jetzt vielleicht hart aber überlass es der Natur.

LG

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #3
Naja, das Problem ist, dass ihr es schon angefasst habt. Ob die Mutter dass dann noch säugen lässt... Feldhasenjunge haben keinen eigenen Geruch... sie werden von der Mutter saubergeleckt.
Aber jetzt ist dein geruch dran... weis nicht ob sie dann kommt.

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #4
Also wir haben die Mutter (wenn sie es denn war) gestern Abend gesehen. Und ne halbe Stunde später konnten wir das Häschen nicht wieder sehen. Aber ich kann ja leider nicht wissen, ob sie es denn nun verstoßen hat oder nicht?
Ich lese im Netz auch so viele verschiedene Infos. Die einen sagen, dass sei ganz normal, dass man ein einsames Häschen findet und die anderen sagen, dass wenn man es nicht in der Natur findet, dann sei das nicht normal und man müsste es von Hand aufziehen. Und die Dänen schreiben, man solle es wieder aussetzen, denn es wieder schon sein "Zu Hause" finden.

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #5
An meiner Haltestelle wo ich immer einsteige zur Arbeit (und austeige wenns nach Hause geht...) saß auch bloß versteckt im Gras genau zwischen Wegen ein Hasenbaby.
Deswegen muss man es nicht anfassen. Die Mutter kommt in den Abendstunden und in der Nacht zu den kleinen und geht dann wieder.
Einfach genau bei solchen Arten nicht eingreifen, wenn keinerlei gesundheitlichen Gründe vorhanden sind.

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #6
Ich bereue es auch total, aber es saß halt auf der Straße in unserem Wohngebiet auf dem Asphalt. Und jetzt sitzt es auch nicht im hohen Gras. Verstehe gar nicht, warum die Häsin hier ihre jungen aufzieht...

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #7
Wo soll sie denn sonst hin? Feldhasen sind Kulturfolger, normalerweise bevorzugen sie weites Feld mit Randbegrünung. Wenn wir Menschen den Lebensraum immer weiter einengen, dann passt sich das Tier eben an.

Feldhasen sind übrigens Nestflüchter, sprich sie werden bereits voll entwickelt geboren und verteilen sich überall. Kann also gut sein, dass die Häsin irgendwo anders geworfen hat.

Hast du den Tierschutz noch erreicht?

LG

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #8
Naja, aber hier gibt es doch genügend Felder... ;)
Tierschutz sagt halt auch der Natur überlassen. JETZT weiß ich auch viel über Feldhasen. Leider zu spät :|
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja, aber hier gibt es doch genügend Felder... ;)
Tierschutz sagt halt auch der Natur überlassen. JETZT weiß ich auch viel über Feldhasen. Leider zu spät :|
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Häschen sitzt immer noch an der gleichen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #9
Oh... Ist es denn immer noch da? Ganz ehrlich, auch wenn man weiß, dass es nicht richtig ist, ich könnte es auch nicht einfach da sitzen lassen... :uups:

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #10
Oje, ist der kleine noch da?

Einfach der Natur überlassen wenn ein Hase bereits angefasst wurde ist nicht richtig!

Hast Du den kleinen mit Dreck und Erde eingerieben? Dann hat er eine klitzekleine Chance, ansonsten nicht.

Wenn Du noch fragen hast, dann meld Dich gerne bei mir.

Grüße
Simone

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #11
hast du dem Tierschutz den deine lage erklährt? Nicht das sie denken du hast es nicht angefasst und alles ist in ordnung.. auch das viele katzen bei euch wohnen würde ich erwähnen.
Oder du rufst mal eine andere Station an die sich mit Hasen auskennen, vielleicht können sie dir mehr raten.

Liebe Grüße
Amber

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #12
Tine kann mich gerne anrufen, unser Team zieht seit Jahren kleine Hasen groß.

Sehr wahrscheinlich ist es, das der kleine am Treffpunkt auf seine Mama gewartet hat. Durch die Spaziergänger kam sie sicher nicht. Schlimmstenfalls lebt sie nicht mehr.

Aber wenn der kleine nicht ordentlich beduftet wurde, dann ist das sehr tragisch. Beobachtungen haben gezeigt das die Häsin zwar kommt, aber durch den Fremdgeruch das kleine immer und wieder von sich abweist.

Der kleine verhungert praktisch vor seiner Mutter.

• Dringend Feldhasenbaby!!! Beitrag #13
Sorry, war schon länger nicht mehr online.

Also von dem kleinen habe ich nichts mehr gesehen. Aber zwei Tage später standen wir abends mit den Nachbarn draußen, hörten ein wahsinns Geschrei und Simba (der Kater, der bei letzes Mal um das Hasenbaby schlich) nach Hause laufen, eine halbe Minute später kam Simbas Besitzerin mit dem nächsten Hasenbaby an. Dieses war schon doppelt so groß wie das andere. Jetzt wissen wir wenigstens wer der Übeltäter ist und Simba ist seitdem abends um die Zeit nicht mehr draußen. Wir haben das Hasenbaby natürlich erst mal zu uns genommen (jetzt sind wir klüger und befolgen nicht mehr die Tipps vom Tierschutzverein) und ich habe fleißig gegoogelt und eine Wildaufzuchtsstation ganz in der Nähe gefunden, am nächsten morgen gleich angerufen und kurz darauf (Simbas besitzerin hat zum Glück ein Auto) an eine nette Frau übergeben, die sich jetzt um das Baby kümmert.
Ich habe immer noch ein wahnsinniges schlechtes Gewissen wegen dem ersten Hasenbaby. Werde aber auch noch mal dem Tierschutz schreiben wegen dieser "setz den Hasen wieder dahin, wo du ihn gefunden hast"-Sache....

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Simba nicht noch mehr Hasenbabys mit nach Hause bringt! Aber wenigstens wissen wir jetzt, was wir dann machen sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Feldhasenbaby!!!

Dringend Feldhasenbaby!!! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Noch immer Stress nach der Kastration?: Vor ca. 4 Monaten haben wir unsere Katze Flo aus dem Tierheim adoptiert. Sie war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt und bereits vom Tierheim kastriert...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...

Neueste Beiträge

Oben