[Farbmäuse] Gibt es eine möglichkeit Mäuse zu dressieren???

Diskutiere [Farbmäuse] Gibt es eine möglichkeit Mäuse zu dressieren??? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, hab da doch gleich noch eine Frage. Ich würde gerne meine kleinen mäuschen habe wieder Babys oder auch evtl. meinen (Gabriel als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Gibt es eine möglichkeit Mäuse zu dressieren??? Beitrag #1
A

angelo di aria

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab da doch gleich noch eine Frage.

Ich würde gerne meine kleinen mäuschen habe wieder Babys oder auch evtl. meinen (Gabriel als einzigster sehr ruhig auf der Hand) etwas beibringen.:?

Das man vielleicht ein paar kleine Kunsstrücke mit ihnen machen kann oder eben mit ihnen irgendwie spielen kann.:eek:

Wäre toll wenn jemand vielleicht ahnung hätte oder eine Idee würde ich sehr freunen.

LG:mrgreen:

• [Farbmäuse] Gibt es eine möglichkeit Mäuse zu dressieren??? Beitrag #2
Also, du wärst wohl die 1., die das schafft ;) Um deine Frage zu beantworten: Zähmen; ein bissl, Kunststücke beibringen nein! Also meine Süßen zocken sich ihr Futter von der Hand, aber du solltest nicht zu viel verlangen! Mäuschen sind eher Beobachtungstiere und nicht zum Spielen geeignet! Richte ihnen doch den Käfig ab und zu anders sein. Das macht viel Spaß und beschäftigt deine Süßen. Und dann heisst es nur noch: Ab vor den Käfig und amüsieren! Wir machen unseren Käfig am Abend immer auf, dann klettern die Beiden auf dem Käfig rum bis sie keine Lust mehr haben und gehen dann freiwillig zurück. Vielleicht mögen deine das auch ;)

• [Farbmäuse] Gibt es eine möglichkeit Mäuse zu dressieren??? Beitrag #3
Gibt es ;). . Klickertraining ist eine Möglichkeit, mit solchen Tieren zu arbeiten.

Es sollte aber selbstverständlich sein, dass eine solche Dressur auf freiwilliger Basis beruht. D.h. ausschließlich über positive Bestätigung, in einem Gebiet das dem Tier bekannt und vertraut ist (Käfig oder Auslauf mit direktem Anschluss zum Käfig), so dass das Tier sich immer zurückziehen kann, wenn es möchte. Nicht überfordern, nicht zu viel verlangen oder erwarten. Nicht jede Maus kann das Gleiche lernen. Beobachte deine Tiere, was sie von sich aus an Verhalten anbieten. Dann findest du vielleicht das ein oder andere, was sie gerne machen und was du ihnen gezielt beibringen kannst. Zum Beispiel nützliche Übungen wie einsteigen in eine Rolle oder Box.

Du kannst deinen Mäusen auch schöne Spielplätze basteln und ihnen dort Leckerchen verstecken. Ein paar Ideen dazu findest du .

• [Farbmäuse] Gibt es eine möglichkeit Mäuse zu dressieren??? Beitrag #4
Also danke erst mal für deine Antwort =)

ich habe ein selbstgebautes Terrarium und das wird schon jedesmal
neu umstellt wenn wir saubermachen also langweilig wird ihnen nie und sie erkundschaften immer liebengerne zam sind alle auf eine gewisse art manche gehen freiwillig auf die hand manche nich aber auf der hand an sich sich alle zahm

aber ich denke mir es muss bestimmt irgendwie gehn das man ihnen was beibringen kann weil sie sind keinesfalls dumm ich hab und meine mama schon sehr viel beobachtet und gereade deswegen würde es mit zeizen
mit ihenen etwas zu machen

mein Gabriel hört schon auf gewisse geräusche bzw auf die stimme von mir oder meiner mutter und weis dann genau da is jemand da und freut sich immer.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja genau so was wie das video von dir tova meinte ich zB

des is echt sehr süß aber woher genau soll ich wissen was ich ihnen genau beibringen kann indem ich sie beobachte weil was sie eben machen is gerne buddeln oder sie nehmen auch beim hausbau papierstückchen aus der hand oder klettern kerne also woher sollich wissen was man ihnen dann und ob ich ihnen etwas beibringen kann

aber danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Gibt es eine möglichkeit Mäuse zu dressieren??? Beitrag #5
Das ganze nennt sich Klickertraining und ist bei Hund und Katze nicht mehr weg zu denken. Bei Vögeln und anderen arten bekommt es immer mehr Zulauf.

• [Farbmäuse] Gibt es eine möglichkeit Mäuse zu dressieren??? Beitrag #6
Meine Reitlehrerin macht dass mit ihren Pferden, sehr viele Hunde und Katzen besitzer machen klickertraining und mit kaninchen geht dass auch, warum sollte man dass dann nicht bei Mäusen versuchen? Ich finde es eine gute idee!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Gibt es eine möglichkeit Mäuse zu dressieren???

[Farbmäuse] Gibt es eine möglichkeit Mäuse zu dressieren??? - Ähnliche Themen

2 weibliche Farbmäuse abzugeben: Hallo zusammen, 😊 ich bin neu hier und habe auch noch nicht so lange Farbmäuse. Ich habe mir vier Farbmäuse in einem Zoofachgeschäft gekauft...
Maus gefunden: Hallo, ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich habe bis jetzt nirgends meine Situation gefunden: Ich habe auf dem...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben