Welpenernährung

Diskutiere Welpenernährung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Hatte ja schon letzte Woche Ernährungsfragen gehabt und nun ist es halt aktuell. Wir haben eine kleine Westi-Hündin (11 Wochen). Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenernährung Beitrag #1
D

Daisy45

Hallo!
Hatte ja schon letzte Woche Ernährungsfragen gehabt und nun ist es halt aktuell. Wir haben eine kleine Westi-Hündin (11 Wochen). Als Ernährungsplan haben wir vom Züchter folgendes bekommen: 2x am Tag Quark/Hüttenkäse mit Apfel/Banane/Pamesankäse (aus süß macht die Kleine sich gar nichts und isst ausschließlich das mit Pamesan. Davon bekommt sie aber ein ganz kleines bisschen dünneren Stuhlgang). Dann 2x am Tag Rinti mit Platinum gemischt. Natürlich Minimengen. Platinum, hab ich hier schon gelesen, ist wohl nicht schlecht. Aber Rinti finde ich persönlich nicht so dolle. Ich hab hier Terra Puna und Terra Canis gefunden. Wie wäre das? Ich möchte ansonsten gerne mal zum Teil barfen. Habe mir Bücher darüber geholt und auch im Netz belesen. Aber Vollbarfen schaffe ich wohl zeitlich nicht (und ich habe so gut wie keine Möglichkeit etwas einzufrieren. Und auch im Urlaub finde ich das zu umständlich. Also werde ich wohl mal Teilbarfer und brauche dazu dann eine gesunde Alternative.
LG Daisy

• Welpenernährung Beitrag #2
Ok, das habe ich nicht ganz verstanden, nochmal für mich ;)... Was genau soll die Alternative sein?
Ich versuche dann erstmal die andern Sachen zu beantworten. Dass der Fratz bissl dünnen Stuhlgang hat, kann durch die gleichzeitige Gabe von NaFu und TroFu kommen. Auch wenn Platinum halbfeucht ist, ist die Verdauungszeit vermutlich eine andere als die vom Nassfutter. Probiers lieber mal, das ganze getrennt zu füttern, dass muss nämlich gar nichts mit den zuvor genannten Dingen zu tun haben.
Also fütterst du den kleinen im Moment 4x am Tag, oder gibst du Obst und Milchprodukte zum TroFu und NaFu dazu?
Platinum finde ich wirklich ganz gut, werde es meiner kleinen wohl auch die letzten "Baby-Monate" füttern. Rinti war mal ganz gut, finde ich, aber die Qualität hat leider nachgelassen. Terra Pura finde ich auch gut, aber der Preis ist bissl happig. Eine Alternative wäre auch Granatapet, ist sogar bissl billiger.

• Welpenernährung Beitrag #3
Bevor Du Deinen Welpen teilbarfst/barfst würde ich mich erstmal gut einlesen und solange ein Fertigfutter für Welpen füttern. Gerade bei Welpen kannst Du viel falsch machen. Platinum und Terra Pura sind empfehlenswert. Josera Kids ist auch nicht schlecht. Ansonsten stimme ich Pewee zu.

• Welpenernährung Beitrag #4
Hallo!
Also die Alternative von dem was sie jetzt zum Fressen bekommt, soll evtl. irgendwann überwiegend Barf sein, aber im Notfall(z.B. Urlaub) eben ein gutes Nass/Trockenfutter. Früher hab ich meinem Hund mal Nassfutter, mal Trockenfutter und mal Frischfleisch gegeben. Hat er immer gut vertragen. Ich habe heute den Pamesan weggelassen und sie hatte wieder nur festen Stuhlgang. Gestern 2x Pamesan und am Ende des Stuhlgangs kam 2x ein kleines bissel Dünnes. Sie bekommt 2x Quark/Obst (Pamesan) (wobei sie den Quark mit Obst so gut wie gar nicht frisst und 2x Platinum/Rinti gemischt. Ich möchte wohl so langsam auf 3 Mahlzeiten umstellen. Sie lässt sowieso fast den ganzen Quark stehen.
Sollte ich 1x Rinti (anderes Nassfutter) und 1x Platinum getrennt füttern? Kann ich hin und wieder schon mal mit ein bissel Fleisch/Frischgemüse anfangen?

Ist barfen wirklich so schwierig und kompliziert? Kann man eventuelle Fehler die man macht mit ab und zu Fertigfutter (nass/trocken) ausgleichen?

Lieben Gruß
Daisy

• Welpenernährung Beitrag #5
Sollte ich 1x Rinti (anderes Nassfutter) und 1x Platinum getrennt füttern? Kann ich hin und wieder schon mal mit ein bissel Fleisch/Frischgemüse anfangen?
Etwas Fleisch und Gemüse wird nicht so schlimm sein, passe vor allem auf, dass Du nicht zu viele calciumhaltige Lebensmittel fütterst. Sprich keine Knochen usw.

Ist barfen wirklich so schwierig und kompliziert? Kann man eventuelle Fehler die man macht mit ab und zu Fertigfutter (nass/trocken) ausgleichen?
Bei einem Welpen würde ich, solange ich mich nicht richtig eingelesen habe, überwiegend Fertigfutter füttern. Der Welpe ist im Wachstum, was Du jetzt versaust, kannst Du nicht mehr rückgängig machen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sollte ich 1x Rinti (anderes Nassfutter) und 1x Platinum getrennt füttern?
Besser ist es getrennt zu füttern. Wenn es Dein Welpe zusammen verträgt stellt das aber auch kein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenernährung Beitrag #6
Mein damaliger Hund, hat auch alles vertragen, was man in ihn hinein geworfen hat, aber auch Hunde sind Individuen. Mein jetziger ist auch eher ein Sensibelchen, der war mit schlechtem Futter nicht zufrieden ;)
Wenn sie Quark und Obst nicht gerne frisst und stehen lässt, lass es ruhig weg.
Würde auch sagen, gib erstmal nur Fertigfutter und werte es auf. Du könntest morgens und abends TroFu geben und mittags vielleicht NAfu (wobei du hier ausrechnen solltest, wieviel zu dann im Verhältnis geben musst, an sich gibt man vom NaFu mehr, als vom Trofu). Zu den Mahlzeiten kannst du immer noch hier und da gemüse, Ei, Öl und Milchprodukte hinzufügen.
Denk aber dran, dass Gemüse und Obst besser püriert sind und die Vitamine von bestimmten Sorten werden besser aufgenommen, wenn sie in Öl angemacht sind.

• Welpenernährung Beitrag #7
Hallo!
Heute morgen hat sie wieder die Quarkmahlzeit fast komplett stehen lassen. Ich hab jetzt überlegt das ich morgens und abends diese Kombi gebe die ich bisher mittags und abends gegeben habe (Platinum + Nassfutter - für Rinti werde ich was anderes suchen und langsam umstellen). Mittags würde ich dann gern eine Frischfleischmahlzeit mit Gemüse und/oder Quark füttern. Ob das so erstmal ok ist?
Welche Sorte Frischfleisch würdet Ihr für den Anfang empfehlen?
Darf ich eigentlich bald auch mal einen Marksknochen oder ähnliches ausprobieren?

Lieben Gruß
Daisy45

• Welpenernährung Beitrag #8
Wenn sie Quark jetzt so stehn lässt, versuch es mal mit Naturjoghurt oder Hüttenkäse. Kannst auch etwas Frischmilch dazu tun ;)

• Welpenernährung Beitrag #9
Wenn sie Quark jetzt so stehn lässt, versuch es mal mit Naturjoghurt oder Hüttenkäse. Kannst auch etwas Frischmilch dazu tun ;)

Bei Hüttenkäse ist es genauso. Joghurt hab ich noch nicht probiert. Zweifel aber das es einen so großen Unterschied macht.
LG Daisy45
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo!
Könntet Ihr so lieb sein und nochmal auf meine Frage Nr. 7 schauen ob ich so demnächst füttern kann *liebguck*?
Lieben Gruß
Daisy45

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenernährung Beitrag #10
Wieso soll es Teilbarf sein? Ich würde ganz umstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenernährung

Welpenernährung - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Ernährung von Goldie Welpen und Anschaffungen: Hallo ihr lieben! Anfang September ist es so weit, wir bekommen einen Golden Retriever Welpen, sie soll Emma heißen :) Ich habe mir schon eine...
Füttert jemand Terra Canis?: Hallo! Ich füttere ja meinem Welpen bisher noch (wie vom Züchter empfohlen) Rinti. Das finde ich aber überhaupt nicht gut (10% Fleisch und...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben