Sorgen um Sunnie

Diskutiere Sorgen um Sunnie im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich muss es nun einfach mal loswerden :(. Meine Mietze Sunnie macht uns seit 2 Tagen ziemliche Sorgen. Vor ein paar Wochen waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sorgen um Sunnie Beitrag #1
Jessy1983

Jessy1983

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muss es nun einfach mal loswerden :(. Meine Mietze Sunnie macht uns seit 2 Tagen ziemliche Sorgen. Vor ein paar Wochen waren wir erst beim TA mit ihr. Bei der Kastration wurde alles weitere bei ihr überprüft, und der TA sagte, sie ist gesund, nur ein wenig zu dünn. (fast 2 Jahre alt und beim TA Besuch wog sie 2,4 fast 2,5 Kg). Er konnte bei den Untersuchungen nichts feststellen.
Nun haben wir seitdem das Gewicht von Sunnie einmal die Woche kontrolliert und als ich gestern Abend wieder mit ihr auf der Waage war, traf mich doch ein wenig der Schlag :(. Sunnie wiegt nur noch knappe 2,2 Kilo. Auch haben wir beobachtet, dass sie nicht richtig fressen mag. Wir trennen die beiden ja schon seit längerem wenns Essen gibt, weil wir das Gefühl hatten, dass Lotte ihr das Futter wegisst. So scheint es aber nicht zu sein. Sunnie leckt immer nur die Soße vom Fressen, wenn überhaupt. Meist geht sie nur hin, riecht am Futter und geht dann wieder weg. Nur auf das Trockenfutter stürzt sie sich, wenn wir es morgens ins Zimmer stellen.
Auch sonst ist sie eigentlich wie immer, sie schmust und spielt. Trotzdem mache ich mir ein wenig Sorgen, denn sie ist wirklich nur noch Haut und Knochen und ich habe nun Angst, dass sie weiter abnimmt. Wenn man sie streichelt, "ribbelt" man sozusagen nur über Knochen und Plüschfell.

Sollte ich nochmal zu einem anderen TA mit ihr? Oder könnt ihr mir sonst Tipps geben auch zwecks Futter/Fütterung.
Machen uns wirklich Sorgen um die Keine :roll:.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #2
Als erstes zum Tierarzt und gründlich durchchecken lassen.
Steht das Trockenfutter den ganzen Tag da?

• Sorgen um Sunnie Beitrag #3
Huhu Jessy.

Ist das bei jeder Futtersorte so? Was fütterst du? Wechselst du die Sorten?

Vielleicht mag sie einfach bestimmte Sorten lieber als andere?
Unsere hier zum Beispiel mögen die Fischsorten absolut nicht, stürzen sich dafür auf die Geflügelsorten.

Lg

• Sorgen um Sunnie Beitrag #4
Hallo Jessy,

also ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, wenn du alles andere ausschließen kannst!

Bei meinen Katzen war/ist es so:
Meine Lily hat aufgehört zu fressen und die hälfte ihres Gewichts verloren weil sie wirklich schlimm krank war (sie hatte FIP)
Meine Bridgi ist schon eine sehr alte Katze (20 Jahre) und wenn ich mal zu spät nach Hause komme, oder am Wocheende mal ausgehe, dann verweigert sie das fressen und spinnt den ganzen nächsten Tag auf mich. (und sie piselt wie ein Wasserfall :-D )
Sunny verweigert das fressen nur, wenn sie schon total vollgestopft ist und Ruby mag einfach kein Katzenfutter.

Für solche Fälle habe ich Tunfischpaste und eine Calo-Pet Paste, da gebe ich einfach einen erbsengroßen Tropfen auf die Vorderpfote und wenn sie die Katzen putzen dann schlecken sie das automatisch mit.
Calo-Pet ist eine Calorienpaste für Hunde und Katzen, so eine Art Multivitamin.
So kriegen sie automatisch was runter und magern nicht so schnell ab.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #5
Von Whiskas über Felix, Kitekat und die Sorten von Aldi oder Lidl hab ich alles probiert. U.a. auch Gimpet Shiny Cat usw. Auch aus dem Fachhandel hab ich bereits ein paar durch, Hill´s TF und Almo Nature NF usw. Sie haben es alles eigentlich immer gleich gemocht. Auch selbstgekochte Sachen hab ich ihnen schon mal hingestellt. Hühnchen pur usw.

NF bekommen die beiden 2 mal täglich, morgens und abends, das haben sie von Anfang an nie so gemocht. TF bekommen sie ca. 2 Stunden nach dem Früchstücks-NF und ca. 2 Stunden vor dem Abendbrot-NF.

Wegen TA, sie waren ja beide erst vor kurzem dort. Werde aber morgen wohl mit den Beiden noch mal zu der TÄ meiner Mutter fahren.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #6
NF bekommen die beiden 2 mal täglich, morgens und abends, das haben sie von Anfang an nie so gemocht. TF bekommen sie ca. 2 Stunden nach dem Früchstücks-NF und ca. 2 Stunden vor dem Abendbrot-NF.
Da kann sie sich ja wunderba von Trockenfutterportion zu Trockenfutterportion retten.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #7
Grad nur Bahnhof verstehe :roll:. Das TF steht nicht den ganzen Tag parat. Habe es auch schon probiert, dass sie in der Mittagszeit noch mal eine Ration NF bekommen, das haben sie aber meist beide immer stehen gelassen.

Wie gesagt, morgen bzw am Montag gehts noch mal zu einem anderen TA und mal schauen was der sagt. Beim vorletzten Besuch meinte mein TA Sunnie könnte eine Allergie haben, was dann bei der Kastration durch eine Blutuntersuchung aber ausgeschlossen wurde. Er meinte die Beiden wären kerngesund.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #8
Wenn sie Gesund sind, wäre mein Rat das Trockenfutter ganz weg zu lassen und lieber entsprechend mehr Nassfutter zu geben.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #9
Und was würdest/würdet du/ihr mir da empfehlen? Hab da ehrlich gesagt auch wenig Erfahrung mit und auch mit der Umstellung. Wie gewöhne ich die beiden so schonend wie möglich um?

• Sorgen um Sunnie Beitrag #10
Das ist eine gute Frage. Wenn du das Trockenfutter erst mal nur Reduzierst besteht die Gefahr das es so weiter geht wie bisher. Das sie sich von Trockenfutterration zu Trockenfutterration hungert.
Vielleicht wäre es besser das Trockenfutter gleich ganz zu streichen und nur noch Nassfutter zu geben. Dann aber daran denken das du mehr Nassfutter geben musst.
Auch mit Leckerlis vorsichtig sein.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #11
Ok, werde das nach dem TA-Besuch dann mal probieren, nur noch NF zu füttern. Leckerlis bekommen die beiden eigentlich so gut wie gar nicht. Haben sie nie gemocht, da wurd immer nur gespielt mit :eusa_doh:.
Ausserdem kontrolliere ich nun jeden Tag das Gewicht beider Mietzen. Grade eben auch wieder. Sunnie nach wie vor 2,2 kg und Lotte hat seit dem TA-Besuch zugenommen von 3,6 kg auf 4 kg :shock:. Fast das doppelte wie ihre Schwester. Man sieht den Unterschied schon recht deutlich, beide sind ja ungefähr gleich groß. War schon ein wenig erschrocken als ich grad mit der Moppellotte auf der Waage stand :uups:.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #12
hmm das klingt schon recht komisch...

Wie gesagt, vielleicht versuchst dus mal mit Tunfisch?
Ich nehme immer die Paste (das Ölige Zeugs lasse ich gründlich abtropfen) und gebe ein paar Tupfen, das kurbelt den Hunger an!

• Sorgen um Sunnie Beitrag #13
Also wenn der TA meint, sie ist kerngesund, dann würde ich mir wegen des Gewichts gar nicht so viele Sorgen machen...

Ich hab hier auch so ein klapperdürres Gestell...
Meine Momo..
Die ist auch kerngesund, aber wiegt nun schon seit 12 1/2 Jahren immer irgendwas zwischen 2,4 und 2,6 kg. An die kommt einfach nix dran, obwohl sie futtert wie ein Scheunendrescher....Und wenn ich sie streichele, dann meine ich, ich knutsche ein Skelett...:?

• Sorgen um Sunnie Beitrag #14
Ich hab hier auch so ein klapperdürres Gestell...
Meine Momo..
Die ist auch kerngesund, aber wiegt nun schon seit 12 1/2 Jahren immer irgendwas zwischen 2,4 und 2,6 kg. An die kommt einfach nix dran, obwohl sie futtert wie ein Scheunendrescher....Und wenn ich sie streichele, dann meine ich, ich knutsche ein Skelett...:?

So geht es mir auch :eusa_think:. Sie ist ja ansonsten auch quietschfidel, schmust, spielt, frisst (aber halt fast ausschliesslich nur TF), und verhaut sogar Lotte zwischendurch :roll:.
Werde aber trotzdem am Montag noch mal zu der TÄ fahren, wo meine Mutter mit Niko immer hinfährt. Sie soll noch mal die Blase etc untersuchen, da Sunnie ja seit kurzem etwas unsauber geworden ist. (was meines Erachtens aber von den Besuchen des fremden Katers kommt und sie sich da glaube ich etwas eingschüchtert fühlt).

• Sorgen um Sunnie Beitrag #15
Könnte das nicht ein Schilddrüsenproblem sein?
Viel fressen und nicht zunehmen???

Ui, meine Katzen sind dagegen ganz schöne Monster.
Sunny ist mit 5,2 kg momentan die schwerste :)

• Sorgen um Sunnie Beitrag #16
So, es gibt ein paar Neuigkeiten. Wir waren ja vorgestern und gestern beim TA mit unseren beiden Süßen. Sie wurden noch mal gründlich untersucht, wobei Sunnie dabei leider betäubt werden musste, weil sie ziemlich aggressiv wurde und man nicht an sie rankam. Auch ich nicht mehr :roll:. Blut ist soweit aber ok bei Beiden. Bei Sunnie ist aber die Narbe von der Kastra innerlich nicht richtig verheilt. Es hat sich eine kleine Zyste innerlich gebildet, die dann gestern noch unter Vollnarkose entfernt wurde. Nichts Schlimmes soweit. Nun wird jedes Futter, was ich in der letzten Zeit ausprobiert habe, untersucht und mit dem Blut von Sunnie verglichen, um zu schauen, ob sie eine Unverträglichkeit hat.
Hab mir gestern richtig Sorgen gemacht und mache sie mir jetzt auch noch, da Sunnie die Narkose überhapt nicht gut weggesteckt hat, weshalb ich jetzt auch schon wach bin. Mein Freund und ich haben nun die Nacht abwechselnd Wache geschoben. Sunnie ist nun, fast 17 Stunden nach der Narkose immer noch ziemlich benommen :roll:. Sie mag nicht trinken und nicht fressen. Haben schon mehrfach in der Tierklinik angerufen und gefragt was wir machen können. Schleimhäute sind ok, weder blass noch trocken. Nase auch nass und Lotte kümmert sich rührend um sie. Hat sie gewärmt und geputzt.
Trotzdem mache ich mir immer noch Sorgen, da Sunnie nicht laufen mag. Sie ist vom abgesperrten Flur, der mit Decken ausgelegt war zwar ins Wohnzimmer getaumelt und in die Höhle ihres Kratzbaumes, aber das wars auch schon. Beim Hinstellen ist sie sicherer. Nur war sie im Flur den ganzen Tag nur am schlafen und nachdem sie ins WOhnzimmer gekommen ist, schläft sie auch nur noch :roll:. Der TA meinte gestern, jede Katze steckt eine Narkose anders weg. Und da Sunnie ja so dünn ist, kann es sein, dass sie sie nicht vertragen hat.
Nun aber meine Frage mal: Wie lange dürften Katzen nach einer Narkose benommen sein? Sie wurde gestern Morgen um 10 Uhr in Narkose gelegt, um 12 Uhr haben wir sie wieder abgeholt. Bei der Narkose hatte sie die Augen offen, so dass ihr Augentropfen verabreicht wurden (hat uns der TA gesagt). Die Augen schimmern ganz fies grün udn sehen teilnahmslos aus. Sie reagiert auch nicht auf unser Rufen. Wenn sie zwischendurch wach ist, hebt sie den Kopf und wackelt damit hin und her. Streicheln geniesst sie sehr, schnurrt dabei total, aber das sagt ja nichts aus, weil sie sich eventuell selbst beruhigt. Lotte schnurrt auch, wenn sie sich zu SUnnie legt. Auch hat er gesagt, wenn sie heute Morgen immer noch nicht richtig bei sich ist und nicht fressen und trinken mag müssen wir noch mal kommen.
Habt ihr schon mal ähnliches Verhalten nach einer Narkose miterlebt? Oder hätten wir gestern Abend noch direkt in die Klinik düsen sollen (Klinik hatte uns beruhigt und gemeint wir sollen nur die Schleimhäute kontrollieren).
Ich geh hier momentan die Wände hoch. Sie tut mir so leid :( auch wenn sie ja eigentlich ruhig in der Höhle liegt und einfach nur pennt.
Und was ich noch vergessen habe, als wir vom TA zurück waren, haben wir den Korb auf eine Decke gestellt und dann den Deckel abgemacht. Sunnie ist wie von SInnen aus dem Korb geschossen, und immer wieder umgefallen. Hat aber mit Leibeskräften versucht, irgendwo ein Versteck zu finden. Und dabei überall gegen gerannt und immer wieder umgefallen. Sah herzzerreißend aus :(. Nachdem wir sie dann in den Flur verfrachtet haben, damit sie sich nicht wehtun kann, hat sie nur noch gelegen wie oben beschrieben.
Tut mir leid nun für den langen Text, aber das Schreiben hilft mir ein wenig grad mit den SOrgen fertig zu werden. Ich weiß auch, dass ihr mir hier keinen wirklichen medizinischen Rat geben könntet und zum TA gehts so oder so heut morgen.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #17
Guten Morgen :).

Wenn die Narkose gestern morgen um 10 Uhr war, habt ihr gestern schon mal auf jeden Fall alles richtig gemacht. Manche Katzen brauchen da einfach länger für und es kommt ja auch ganz auf die Narkose an.
Bei Tisha Kastra vor 7 Jahren war sie auch dienstags morgens dran und am Mittwoch morgen immer noch nicht richtig fit wie sonst; Sky hat letztes Jahr alles super gut weggesteckt und war abends schon fast der Alte.
Fressen sollte sie gestern sowieso noch nicht, vor allem, wenn sie so geplättet war, da hast du also auch nichts falsch gemacht.

Wenn sie jetzt allerdings immer noch so extrem fertig und schlapp wirkt, würde ich doch noch mal zum TA fahren. Da würde ich mir auch Sorgen machen.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #18
Huhu,

wir haben nun grade mit dem TA gesprochen. Sunnie lag nach wie vor in ihrer Höhle und reagierte weder auf Rufen noch auf Futter. Mein Freund hat sie dann da raus gezogen um zu schauen wie sie steht/läuft. Bisschen langsam noch, aber es geht so weit. Sie ist dann direkt hinter die TV Bank gekrochen und liegt nun dort eingerollt. Der TA hat gesagt, dass wenn sie nicht mehr blutet (gestern hatte sie etwas Blut am Popo hinten, was im Laufe der Stunden weniger wurde und abends ganz weg war), sie immer noch Nachwirkungen von der Narkose hat. Wenn wir wollen können wir aber mit ihr gleich reinkommen, weil eventuell einfach ihr Blutzucker im Keller ist und sie deshalb immer noch so schlapp ist. Mache mir immer noch Sorgen um die Kleene, da sie immer noch rein gar nichts getrunken hat :roll:.
Lotte hingegen das totale Gegenteil :shock:. Quietschfidel tapert sie durch die Wohnung, geht auf die Toilette, hat bereits heut morgen und eben gefressen und getrunken und kam schon zu mir auf die Couch zum schmusen.
Naja, ich schreib wieder wenn mein Freund mit der Kleinen zurück ist ;).

• Sorgen um Sunnie Beitrag #19
Hi Jessy,
ich hoffe es geht Sunny inzwischen wieder besser und der TA konnte Euch etwas positives sagen. Falls sie immernoch nicht trinkt und frisst koch ihr doch mal eine Hühnerbrühe (einfach Huhn in Wasser ohne Salz o. ä.). Das überzeugt im Notfall alle meine Katzen.
Gute Besserung Deiner kleinen.

• Sorgen um Sunnie Beitrag #20
Oje das klingt nicht so toll, ich wär auch total fertig wenns einer meiner Miezen schlecht geht.
Halt durch, ich drück dir die Daumen dass es besser wird!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sorgen um Sunnie

Sorgen um Sunnie - Ähnliche Themen

SOS!! Katze munter trotz beschädigter Organe??: Hallo an alle.. mir läuft etwas die Zeit davon.. Ich hab zurzeit eine ehemalige Pflegekatze wieder bei mir, sie kam mit ihrem Bruder nach mehr als...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben