Rocco - 100% Fleisch?

Diskutiere Rocco - 100% Fleisch? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe noch etwas gegooglet und habe die Rocco-Page gefunden, die ebenso unauffällig, wie der Dosenprint ist. Wir laden Sie ein zu einem kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rocco - 100% Fleisch? Beitrag #21
Habe noch etwas gegooglet und habe die Rocco-Page gefunden, die ebenso unauffällig, wie der Dosenprint ist.

Wir laden Sie ein zu einem kleinen Rundgang durch unseren Produktionsprozess:

1. Anlieferung & Kontrolle der Rohware
  2. Die verschiedenen Fleische (Herzen, Leber, Fleisch etc.) werden gewolft und danach – je nach Rezeptur – mit Gemüsen und Cerealien verfeinert und vermischt.
  3. Die fertige Produktmasse wird kalt in die Konservendosen abgefüllt und bei ca. 128 °C ca. 2 Stunden in der verschlossenen Dose gekocht. Dieses Kochverfahren in Autoklaven (mit Wasserdampf und Druck) hat zwei entscheidende Vorteile gegenüber anderen Herstellungsverfahren:

• Alle guten Nährstoffe werden in kaltem Zustand in der Dose versiegelt und bleiben auch nach dem Kochvorgang darin erhalten.
    • Durch diese Vorgehensweise kann gänzlich auf Konservierungsstoffe verzichtet werden. Allein durch den Einsatz hochwertigster Rohstoffe und der anschließenden Kochung (Sterilisation) wird die Haltbarkeit gewährleistet.
  4. Der Kochvorgang wird durch ständige Temperaturkontrolle kontrolliert und dokumentiert.
  5. Nach der Produktion wird pro Charge eine Dose geöffnet und auf Ihre Qualität kontrollier
Quelle:

Ich habe mal markiert.... Cerealien werden hinzugefügt. AHA! Die stehen gar nicht auf der Packung. Also doch Getreide!

Dann gibt es eine Bewertungsseite:

Man spricht von Blähungen, der Geruch, wenn man die Dose öffnet, sei penetrant (ganz schlechtes Zeichen, vllt. doch Konsevierungsstoffe?),

"
Blähungen
Uns hat dieses Futter leider überhaupt nicht überzeugen können. Schon nach der ersten Fütterung hatte unser Hund übel riechende Blähungen, die erst nach einem Futterwechsel wieder verschwunden waren. Blähungen in diesem Maße habe ich bei einem Hund noch nie erlebt, wie nach diesem Futter. Schade.
(07.02.2007)"

"

Hund erbrochen und Durchfall
Zuerst war ich begeistert. Meine Hündin mag sonst nur Rinti und hat es ohne Meckern gefressen. Zuerst ist mir nur der vermehrte Stuhlgang aufgefallen. Aber nach kurzer Zeit gab?s Erbrechen und Durchfall. Habe eine Weile ausgesetzt , da war alles ok. Wieder versucht Rocco zu Füttern, gleiches Spiel. Daher nur ausreichend vielleicht sind andere Hunde nicht so empfindlich wobei derartige Probleme bei keinen anderen Futter hatten
Andrea (14.12.2006)"

"Lecker,aber unverträglich
Unser Hund mag das Futter super gerne, aber leider bekam er fürchterliche Blähungen und Durchfall.Schade, wo er so ein schlechter Esser ist, hatte ich gedacht,jetzt habe ich endlich "Das" Futter für ihn."

"Produkt mangelhaft
Ich habe meinem Hund das Rocco angeboten. Er bekam extremen Durchfall, mußte sich mehrmals übergeben und hatte starken Durst. Also von uns gibts ein "mangelhaft". Bleiben doch bei "Rinti"."

Quelle:

Und so geht es immer weiter.

Übrigens wird die ganze Zeit gegen Rinti geschossen *lacht*

• Rocco - 100% Fleisch? Beitrag #22
100% Fleisch braucht kein Hund.
Es ist auch nicht davon auszugehen, dass das Futter 100% Fleisch enthält, es sind Nebenerzeugnisse enthalten, deswegen wird ein größerer Teil des Futters nicht Muskelfleisch sein, sondern aus Innereien, Bindegewebe, Knorpel etc bestehen, welches alles weit weniger Protein enthält als Muskelgewebe.
Deswegen denke ich nicht, dass es unbedingt zu Problemen mit zu hohem Eiweißgehalt kommt.
Müsste es bei einem "Alleinfutter" nicht auch ohnehin so sein, dass ein bestimmter Proteinwert nicht überschritten werden dürfte, da ein ständig zu hoher Proteinwert im Futter ja auch die Harnstoffwerte hochtreibt und damit auf Dauer gesundheitsschädlich sein könnte ?

Das Futter mit Gemüse, Milchprodukten etc zu ergänzen ist aber nie eine schlechte Idee ;)

• Rocco - 100% Fleisch? Beitrag #23
Müsste es bei einem "Alleinfutter" nicht auch ohnehin so sein, dass ein bestimmter Proteinwert nicht überschritten werden dürfte, da ein ständig zu hoher Proteinwert im Futter ja auch die Harnstoffwerte hochtreibt und damit auf Dauer gesundheitsschädlich sein könnte ?
Ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen, muss ich zugeben. Unsere Ernährungsleute haben da irgendwas anklingeln lassen, dass sie gegen ein Futter (weiß die Marke nimmer) sind, weil es 70% Fleisch enthält und damit den Hund hoffnungslos mit Proteinen überversorgt.
Einem gesunden Hund macht der hohe Harnstoff nix aus, wenn du jetzt aber einen Senior hast oder einen bereits Nierenkranken würde ich da sehr vorsichtig sein mit zuviel Protein.
Aber du hast natürlich Recht, dass Innereien etc. geringeres Protein haben als Muskelfleisch. Deswegen ist ja auch die Frage nach dem Rohprotein viel wichtiger als die nach den Inhaltsstoffen. Und wenn der zu hoch bzw. grenzwertig ist, dann würde ich das Futter definitiv strecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rocco - 100% Fleisch?

Rocco - 100% Fleisch? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
"Rotes" Fleisch und Krebsgefahr: Seit gestern ist es mal wieder in allen Medien: vor allem industriell verarbeitete Fleischprodukte (Würstchen, Hamburger, etc.) aber auch nicht...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben