Dringendes Problem!!!

Diskutiere Dringendes Problem!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe 2 Löwenkopfzwergkaninchen ein männchen (13 wochen) und ein weibchen (5 monate) alt. Wo...
  • Dringendes Problem!!! Beitrag #1
Honey8820

Honey8820

Hallo an alle,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe 2 Löwenkopfzwergkaninchen ein männchen (13 wochen) und ein weibchen (5 monate) alt. Wo ich das weibchen geholt habe hatt sie noch gebissen und geknurrt wie verrückt, das hatten wir aber mittlerweile in den griff bekommen. Aber jetzt fängt sie wieder an zu zwicken und lässt sich auch gar nicht mehr streicheln, auf den schoß lässt sie sich sowieso schonmal gar nicht nehmen. Das männchen lässt sich auch seit wir ihn haben nicht streicheln und wenn wir es versuchen rennt er entweder davon oder er zwickt (männchen wurde kastriert). Wir sind wirklich verzweifelt, dennen 2 gehts hier richtig gut, die haben richtig viel platz zum toben. Aber wie gesagt ich weis bald echt nicht mehr was ich mit dennen 2 machen soll das die zahm werden.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und eventuell tipps geben.
Achso was noch erwähnenswert wäre ist das, dass weibchen sich auch nicht aus dem stall holen lässt ohne das sie kratzt. Mir scheint es so als hätten die 2 richtige panik vor uns obwohl wir ja gar nichts böses von ihnen möchten.

Danke schonmal

• Dringendes Problem!!! Beitrag #2
Nicht jedes Kaninchen mag es gestreichelt zu werden,geschweigeden hochgenommen zu werden.Das ist wie wen sie ein Raubvogel packt.Lasst die Tiere einfach auf dem Boden.Wie lange ist das weibchen den schon so?Villeicht ist sie scheinschwanger.
Möglicherweiße verteidigen sie auch ihr Revier.Was verstehst du den unter gro?Welche MAße hat das gehege von ihnen?

• Dringendes Problem!!! Beitrag #3
du musst versuchen deren vertauen aufzubauen. lock sie mit leckerchen und wenn sie es dann nehmen n icht gleich versuchen zu streichen langsam angehen. immer einbischen mehr und das wird dann bestimmt klappen.

• Dringendes Problem!!! Beitrag #4
wir haben in unserer wohnung selber einen 13 qm großes gehege gebaut bzw. eingezeunt wo sie hoppeln können. Ich nehme sie lediglich hoch wenn ich sie aus dem gehege raus holen will. Die dürfen wenn wir da sind in fast allen räumen rumhoppel (ausser badezimmer und Schlafzimmer). Habe versucht die kaninchen dame mal auf den schoß zu nehmen um sie zu streicheln aber das mag sie anscheinend gar nicht. Das weibchen war wie gesagt wo wir sie geholt haben schon so aggresiv, dann war jetzt ca 2 wochen ruhe und jetzt seit ca. 3 tage fängt sie wieder damit an. Aber was mich auch beunruhigt das,dass männchen sich überhaupt nicht anfassen lässt, schon seit wir es haben (fast 5 wochen) wenn wir es probieren schnapt es sofort oder rennt weg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke nicky für deinen Tipp. Ich probier das als mit karotten weil das meine kaninchen so mögen leider auch ohne erfolg :( Dann kommen sie zwar her und reißen mir die karotten aus der hand aber wenn ich mich dann still auf den boden setze und eine weile warte bis einer von beiden zu mir kommt und an mir schnuppert und ich sie dann versuche zu streicheln rennen sie auch gleich wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringendes Problem!!! Beitrag #5
Dan lass es mit dem streicheln.Das ist normal,das mögen die wenigsten Kaninchen.Es sind nunmal keine Kuscheltiere ;)
Setze dich einfachmal zu ihnen ins gehege und rede mit ihnen.Biete ihnen Leckerlies an und so.Irgendwann werden sie dich villeicht aktzeptieren und nicht mehr so agressiv dir gegenüber sein.Oder sind sie es auch so beim Freilauf?Er verteidigt villeicht auch sein Revier vor dir.Aber streicheln lassen werden sie sich villeicht nie von dir lassen,das ist einfach nicht das ding von Kaninchen.
Mein Jacko lässt sich schon von mir streicheln,hochnehmen lassen oder so auch nicht,brauch ich ja auch nicht.Und Filou kommt zwar zu mir hopst mir auf den schoss,aber sobalt ich sie streichel haut sie ab.Das muss man aktzeptieren.

• Dringendes Problem!!! Beitrag #6
Kaninchen sind Fluchttiere, deswegen solltest du sie nicht einfach so auf deinem Schoß setzen.
Das mag so ziemlich kein Kaninchen.
Kaninchen sind eben keine Kuscheltiere.

Du solltest sie aber auch nicht jeden tag aus dem Gehege heben, sondern eine Tür einbauen, damit sie selber rausgehen können.
Durch jedes Mal Hochnehmen, geht ein bischen mehr vertrauen verloren.
Du solltest dich einfach mal zu deinen Kaninchen ins Gehege setzen und Futter hinhalten.
Du musst warten bis sie auf dich zu kommen und ihnen nicht einfach deine Gesellschaft aufzwängen. Sie entscheiden selbst, wann sie von dir gestreichelt werden wollen.

Also nimm deine Kaninchen bitte nicht mehr hoch, auch nicht, um sie aus dem Gehege zu nehmen. Da musst du eine andere Lösung finden.

• Dringendes Problem!!! Beitrag #7
Hallo

Hochnehmen ist schonmal ganz tabu wenn es nicht sein muss, sprich einmal die Woche zum Wiegen, bei verletzungen oder zum verfrachten in die TB wenn man zum TA muss.
Sonst nicht hochnehmen, das bedeutet für Kaninchen nämlich lebensgefahr, denn in freiernatur wären sie dann von einem Greifvogel gepackt wurden.

Und dann am besten langsam anfüttern, immer mal wieder ein leckerchen hinhalten und so weiter, lass die Tiere auf dich zu kommen, also nicht hinlaufen, sondenr in etwas entfernung hinsetzen und locken.

Am besten ist es auch, das ihr die Kaninchen selbst aus dem Gehege laufen lasst, sprich irgendwie öffnen und das sie dann selbst rein und raus können wenn ihr da seit, denn dauernt rausheben und wieder reinheben macht nur noch ängstlicher.

LG
Daniela

• Dringendes Problem!!! Beitrag #8
Ich würd das vielleicht mit dem rausholen und überall rumhoppeln lassen erstmal lassen - 13m² sind doch groß genug für die zwei. Natürlich ist größer immer schöner, aber dadurch dass du das mit herausheben, einfangen (jagen?) und wieder hereinheben (oder wie praktizierst du das wenn sie sich nicht einfangen lassen, sie aus den Räumen wieder ins Gehege zu kriegen?) einhergehen lässt ist das ziemlich stressig für die Tiere und schürt nicht unbedingt das Vertrauen zu dir/euch.

Setz dich doch einfach mal zu den zweien ins Gehege, vielleicht mit ner Portion Möhrengrün auf dem Schoß, gib ihnen was aus der Hand - aber lass das Streicheln. Für den Anfang reichts absolut wenn sie von sich aus auf dich zukommen, evtl irgendwann anfangen auf dir rumzuklettern.
Wenn sie dann merken du kommst nicht mehr mit der "bösen Hand die mich fangen will", entspannen sie sich sicherlich auch.

LG

• Dringendes Problem!!! Beitrag #9
wo ich heute zu den 2 gehockt bin und karotten gegeben hab ist das weibchen also Perla ( der name hatt meine tochter ihr gegeben weil sie die perla von spongebob so mag :) viel zutraulicher gewesen als gestern. Sie ist das erste mal seit ca. 3 tagen wiedermal zu mir gekommen und hatt auch nicht gezwickt. Kann das sein das, dass vieleicht mit dieser scheinschwangerschaft zusammen hängt? Das männchen Teddy ist nach wie vor sehr zurückhaltend, kommt auch nur sehr selten zu mir wenn ich ein leckerchen für ihn hab.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch kurz eine frage. Mit scheinschwangerschaften kenn ich mich ja überhaupt nicht aus, ich hab mich hier mal durchgelesen und fand das die kaninchen sich dann das fell rausrupfen um ein nest zu bauen und beißen, sich nicht anfassen lassen ect. Das trifft ja ziemlich auf unsere Perla zu, ausser das sie sich bis jetzt noch nicht das fell rausgerupft hatt. Gibt es auch scheinschwangerschaften wo kaninchen sich nicht das fell rupfen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringendes Problem!!! Beitrag #10
Ja gibt es, sie zeigen dann eben nur minimale Verhlatnesänderungen.
Es kann damit zusamme hängen das sie eben Scheinschwanger ist, es kann aber auch sein das du beiden mit dem ständigen hoch gehebe streß machst.
Meine kommen auch nicht mehr wenn ich sie hochgenommen habe, das dauert dann auch immer bis sie mir wieder vertrauen, naja ist ja auch kla, ich versetze sie ja in todesangst.

LG
Daniela

• Dringendes Problem!!! Beitrag #11
Wolte mich nochmal bedanken für die vielen Hilfreichen tipps. Mittlerweile sind die 2 ganz zahm geworden. Jetzt hab ich aber leider schon wieder ein problem. DAs männchen wurde mit 9 wochen frühkastriert aber jetzt ist das weibchen schon seit ein paar tagen richtig träge (dachte erst es kommt durch die hitze). Sie legt sich ständig in ein eck und heute konnte ich am bauch beobachten das sich da irgentwas im bauch bewegt, so schien es mir zumindest. Also ich meine nicht die atem bewegungen sodern richtig wie als würd jemand durch den bauch tretten. Meint ihr sie ist schwanger??? Das wär echt der hammer. Die ganze sache beunruhigt mich enorm. Fell rausrupfen ect. hatt sie noch nicht gemacht. Wäre dankbar über jede hilfreiche antwort

• Dringendes Problem!!! Beitrag #12
hmm... das klingt eigentlich sehr unwahrscheinlich wenn dein rammler kastriert worden ist....ich würd perla noch n tag beobachten...aber um sicher zugehen würde ich dir empfelen zum TA zu gehen...vllt hat sie zuviel kohl o.ä. gefressen was aufbläht...

lg

• Dringendes Problem!!! Beitrag #13
deswegene find ich es auch etwas merkwürdig, weil ja das männchen schon lang kastriert wurde. Und auserdem Rammelt er immer perlas kopf :) was anderes konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Die sache ist echt merkwürdig. Hab sie heute morgen nochmal beobachtet. Da war das wieder am bauch, nur das es diesmal so wellenartige bewegungen waren am bauch. Der bauch ist auch ziemlich hart. Ich glaub ich geh lieber mal zum TA weil ich es auch merkwürdig finde das sie die ganze zeit nur rumliegt und nichts macht

• Dringendes Problem!!! Beitrag #14
ja das würd ich dir auch empfehlen....TA ist wahrscheinlich die beste lösung....

• Dringendes Problem!!! Beitrag #15
-

Ich habe selbst viel Efahrung mit Kaninchen und kann dir daher sagen dass deine Maus höchstwahrscheinlich Schwanger oder Scheinschwanger ist ,so was machen ? Trenne sie wenn es irgendwie geht von dem Mänchen

• Dringendes Problem!!! Beitrag #16
wie kann das denn sein wenn ihr mümmelmann kastriert ist??

• Dringendes Problem!!! Beitrag #17
Das hat nichts damit zu tun. Meine Dame sitzt auch ihre Schweinschwangerschaft ab, obwohl ihr Kulpel kastriert ist. Allerdings hab ich davon fast nichts gemerkt. Sie ist eher so ne ruhige freundliche Häsin.
Zahm sind bei mir beide. Kommen eigentlich immer an die Tür, wenn ich mich zu ihnen setz und schieben den Kopf unter die Hand damit sie gekrault werden. Zahm hatte ich sie auch schnell. Ihn nach etwa 3-4 Tagen, sie etwa eine Woche.
Bei beiden hats übers Futter funktioniert. Muss aber sagen dass beide von Anfang an recht neugierig waren und sich ziemlich schnell an mich und ihre Umgebung gewöhnt hatten. Nehmen mögen meine auch nicht (was ja natürlich ist).
Klar gibst auch Tiere, die nicht so zahm werden oder sich auch gar nicht zähmen lassen, was aber auch mit dem Charakter zusammenhängt und nicht jedes Tier mag angefasst werden.
Du könntest deine beiden wie schon gesagt mit Futter erst mal an deine Hand und deinen Geruch gewöhnen (Löwenzahn oder Petersilie können wahre Wunder wirken) oder setz dich einfach neben das Gehege und (ich hoff das klingt jetzt nicht albern) und les ihnen was vor oder sprich einfach mit ihnen, so dass sie sich an deine Stimme gewöhnen.

LG Fränzchen

• Dringendes Problem!!! Beitrag #18
also TA meinte es läge an der hitze weil perla ein löwenkopfkaninchen sei würde sie die hitze nicht so gut vertragen. Als tipp hatt er gesagt wir sollen ihr eiswürfel geben. Bin ich mal gespannt ob das wir wirklich so ist. Es ist ja schon merkwürdig.

• Dringendes Problem!!! Beitrag #19
Das hat nichts damit zu tun. Meine Dame sitzt auch ihre Schweinschwangerschaft ab, obwohl ihr Kulpel kastriert ist. Allerdings hab ich davon fast nichts gemerkt. Sie ist eher so ne ruhige freundliche Häsin.
Zahm sind bei mir beide. Kommen eigentlich immer an die Tür, wenn ich mich zu ihnen setz und schieben den Kopf unter die Hand damit sie gekrault werden. Zahm hatte ich sie auch schnell. Ihn nach etwa 3-4 Tagen, sie etwa eine Woche.
Bei beiden hats übers Futter funktioniert. Muss aber sagen dass beide von Anfang an recht neugierig waren und sich ziemlich schnell an mich und ihre Umgebung gewöhnt hatten. Nehmen mögen meine auch nicht (was ja natürlich ist).
Klar gibst auch Tiere, die nicht so zahm werden oder sich auch gar nicht zähmen lassen, was aber auch mit dem Charakter zusammenhängt und nicht jedes Tier mag angefasst werden.
Du könntest deine beiden wie schon gesagt mit Futter erst mal an deine Hand und deinen Geruch gewöhnen (Löwenzahn oder Petersilie können wahre Wunder wirken) oder setz dich einfach neben das Gehege und (ich hoff das klingt jetzt nicht albern) und les ihnen was vor oder sprich einfach mit ihnen, so dass sie sich an deine Stimme gewöhnen.

LG Fränzchen

sry wenn du mich falsch verstanden hast aber ich hab meine antwort auf das schwanger sein bezogen das schien mir ziemlich absurd und nicht die scheinschwangerschaft

Thema:

Dringendes Problem!!!

Dringendes Problem!!! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage! Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
3. Katze aus Tierheim: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem Ratschlag und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor 1,5 Wochen ein Maine Coon...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Oben